Mobile DS Photo Datenverbrauch

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo!

Ich nutze für mein Handy die DS Photo und seit ein paar Tage nach einem SIM Kartenwechsel, ist mir aufgefallen, dass ich einen hohen Datenverbrauch habe.
Das für jedes Bild 4 MB berechnet werden, was vorher nicht so war. Wie kommt das?

Es läuft doch über synology.me.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst doch in den Einstellungen festlegen, dass beim Durchscrollen nur Thumbnails geladen werden
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
ist mir aufgefallen, dass ich einen hohen Datenverbrauch habe
Es wurde ja bisher schon gesagt wie der Verbrauch zustande kommt, du benütz bei der App im Prinzip ja einen Online-Bowser, wenn Du Fotos anschaust.
Um den Mobilen Verbrauch einzuschränken, würde Dir nur die Alternative bleiben, dich in der APP über die IP Netzintern anzumelden und dann das ganze nur über W-lan durchführen.
 

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich sehe da jetzt auch kein Problem. Daten zu tranportieren kosten Geld und alles was aus dem Internet auf dein Handy kommt verbraucht halt Daten und wenn ein Bild 4MB Groß ist, dann werden auch 4MB berechnet. Außer du schaust dir nur die Thumbnails an aber das ist bei jeden Anbieter so egal ob Google Photos, Youtube oder andere Anbieter.
Alles was du dir aus dem Internet auf dem Handy anschaust, verbraucht Daten.
 

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich ein Foto mache mit mein Handy, wird das nach einer kurzen Zeit über DS Photo auf meine DS geladen.
Bisher war es so, dass kein Datenverbrauch angezeigt wurde.

Nachdem es mir jetzt aufgefallen ist, hat meine Tochter, (bei demselben Handyanbieter) gestern noch viele Fotos gemacht und nachdem Sie sich den Anfang, hier, 1202 MB gemerkt hat, hat sie nachdem Upload von vielen Bildern, noch immer 1202 MB.

Wie kommt das?

Nachdem wir eine neue SIM-Karte bekommen haben, ist das so, wie im ersten Beitrag beschrieben. Dann wäre das doch völlig unsinnig, diese APP zu nutzen. Der Provider meinte, dass vielleicht etwas falsch eingestellt ist. Aber was, das kann er auch nicht sagen.

Werden das heute Abend mal aufzeichnen und dann könnt ihr es selbst sehen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
es wurde schon gesagt

wenn du ein Photo von deinem Phone zu deiner DS sendest, dann braucht dein Provider von dir Geld. Er transportiert es für dich, von dem Phone ins Internet mit seinen Antennen. Kenne so weit keinen Provider der seine Antennen, Sender und Zuleitungen kostenlos zur Verfügung stellt.

Vielleicht gibt es jedoch Flatrate Verträge, dann mag das auch egal sein.

Wenn man Bilder transportiert via lokales Netzwerk, also Wlan zum Bsp, dann kostet es ja nichts, geht ja nur direkt zu der DS. Also zu hause via lokales Netzwerk, unterwegs geht nichts anderes als via mobile Daten, davon lebt der Provider.

Das alles hat nichts mit einer App zu tun, es ist egal was du via mobile Daten transportieren lässt, es kostet halt etwas.


Du kannst es auch so lösen, dass die Bilder erst dann zu deiner DS transportierst wenn du zu hause bist, also im eigenen Netzwerk. Dann kostet es halt auch nichts.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.121
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
du kannst doch den Upload unterwegs unterbinden bzw. auf lokale Netzwerk beschränken, dann fällt auch kein Traffic an.
 

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Oder Synology Photos sagen er soll nur im WLAN Bilder hochladen, dann fällt dieses Problem auch weg.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.185
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Nachdem es mir jetzt aufgefallen ist, hat meine Tochter, (bei demselben Handyanbieter) gestern noch viele Fotos gemacht und nachdem Sie sich den Anfang, hier, 1202 MB gemerkt hat, hat sie nachdem Upload von vielen Bildern, noch immer 1202 MB.
Wie hat sie denn die Fotos hochgeladen, per WLAN zu Hause oder unterwegs über Mobilfunk (LTE oder 5G)?
 

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Unterwegs über Mobilfunk (LTE oder 4G) Genaueres kann ich auch nicht sagen. Es wurde mal vor Jahren so eingestellt und ist heute noch so.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.185
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Dann stimmt was mit der Anzeige nicht oder sie hat nen speziellen Tarif. Upload über Mobilfunk erzeugt immer Datenvolumen, wie bereits mehrfach hier gesagt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
wenn du einen Vertrag hast mit uneingeschränkten Daten dann geht das auch so. Dann kommt der Provider auch so zum Geld.

Aber wenn du einen Vertrag hast bei dem die Daten gezählt werden, dann kostet es eben pro Bild etwas.
Kostenlose Übermittlung via mobile Daten gibt es nicht, auch Behörden mit flat-rate mit Priority Zugang zahlen für so was.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
du sagst es ist erst mit einer neuen SIM so?

Hast du dann einen günstigeren Vertrag jetzt? Dann müsstest du eher die AGB des Vertrages lesen.
 

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ja wegen, da ich kaum das Dingen brauche, ist es ein billigerer Tarif. Soll das die Ursache sein?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.185
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
kommt halt drauf an was du vorher hattest: evtl unbegrnztes Datenvolumen und jetzt begrenztes. bei umbegrenztem wird halt nix abgezogen, wobei bei mir Vodafone trotzdem den Verbrauch in der App anzeigt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
also wenn du vorher eine echte Flatrate auch bei Daten hattest und jetzt etwas günstigeres, also normalen Tarif wie es sonst die meisten haben, dann wäre das der Grund. Dann kosten Daten extra.

Heute ist aber sehr oft die Übermittlung via mobile Daten ziemlich sinnlos. Das kann man sich gut sparen. Phones sind ja zu hause, in der Schlue, am Arbeitsplatz, im Bahnhof und im Zug und sonst wo via Wlan mit Internet verbunden. Da werden die Daten hochgeladen ohne dass man es merkt. Da kann man das Hochladen via mobile Daten ruhig abstellen, es sei denn jemand braucht die Bilder auf der DS immer zu jeder Zeit sofort. So jemand hat dann einen sehr speziellen Grund dafür und ist dann auch bereit so ein uneingeschränktes Abo zu zahlen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
Ich habe da so eine Idee bekommen, in der Regel schließt man ja mit einer neuen Simmkarte einen neuen Vertrag ab, da kann man dann auch nachlesen wie das mit dem Internet Volumen ist und wieviel man zur Verfügung hat, geregelt ist.
 
  • Wow
Reaktionen: Kachelkaiser

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
also wenn du vorher eine echte Flatrate auch bei Daten hattest und jetzt etwas günstigeres, also normalen Tarif wie es sonst die meisten haben, dann wäre das der Grund. Dann kosten Daten extra.

Genauso ist es! Wir haben einen neuen Tarif, aber nicht darauf geachtet, ob in allen Punkten eine Flat, besteht. Jetzt werden wir unseren Router auf WLAN einrichten und bei Bedarf, das WLAN einschalten, um die Bilder auf DS zu laden.

Somit ist das Problem gelöst. :unsure: (y)

 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat