Datenübertragung von DS416play auf DS1821+ quälend langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AQAres

Benutzer
Registriert
19. Dez. 2019
Beiträge
49
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo,

ich ersetze gerade meine DS416play durch eine neue DS1621+. Dies bisherigen Daten sollen dabei fast komplett von der DS416play auf die DS1621+ umziehen, die dann als neues Hauptgerät genutzt wird. Die DS416play wird aber weiter verwendet, die alten Festplatten ziehen also nicht in die DS1621+ um, die Daten müssen also anderweitig kopiert / übertragen werden.

Die beiden DS sind direkt über einen Gigabit Switch verbunden. An diesem Switch hängt auch noch ein Rechner über den ich mit iperf die Geschwindigkeit zur DS1621+ überprüft habe: Es läuft fast mit perfekter Geschwindigkeit.

Auf der DS416play konnte ich kein iperf installieren, aber wenn ich vom Rechner etwas von/auf die DS416play kopiere läuft das ebenso flott wie auf die DS1621+. Die Netzwerkgeschwindigkeit scheint also grundsätzlich zu stimmen.

Kopiere ich nun aber direkt von der DS416play zur DS1621+ läuft das ganze quälend langsam. Ich habe es zunächst per rsync versucht, komme hierbei aber bestenfalls auf 10MB/s wobei ja theoretisch ca. 120 MB/s möglich sein sollten.

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich gelesen, dass beim SSH Kopieren die Verschlüsslung der Flaschenhals sein kann. CPU und RAM sind aber auf beiden Geräten absolut im grünen Bereich, dort scheint es also kein Problem zu geben.

Über die Filestation der DS1621+ habe ich dann eine FTP Verbindung (kein SFTP = keine Verschlüsselung) zur DS416play aufgebaut . Beim Kopieren verschiedener Ordner beginnt dies meist bei ca. 20-30 MB/s fällt dann aber schnell auf wenig MB oder sogar nur KB/s zurück. Das Kopieren von 500 MB kann damit schon mal eine Stunde dauern. Ob es wenige große oder viele kleine Dateien sind, macht dabei keinen erkennbaren Unterschied.

Als nächstes habe ich es per HyperBackup versucht: Gestartet auf der DS416play mit der DS1621+ als Ziel. Das Backup eines 1,2 TB großen Ordners läuft nun schon seit 4 Tagen und ist bei 80%. Der Ordner enthält viele kleine Dateien, was das Kopieren natürlich bremsen kann, aber SOOO stark?

Die Platten zu migrieren ist wie beschrieben keine Option.

Was läuft hier falsch? Wie kann man das beschleunigen?
 
Läuft das alles über interne feste IPs? Die Smart-Werte beider DS sind ok? SMR CMR Platten?
 
Ja, beide DS haben eine feste IP (im selben Netzwerk natürlich). Wobei mir neu wäre, dass eine per DHCP vergebene IP irgendeinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Sobald die DS ihre IP hat, egal ob fest konfiguriert oder per DHCP zugewiesen, besteht doch kein Unterschied mehr, oder?

Ja, die Platten alle OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
File Station mit Remote-Ordnern wäre vielleicht noch eine Alternative.
 
Meine Frage zielte auf quickconnect. SMR CMR ist auch kein Thema?
 
Nein, hast du richtig Verstanden :-) Also: Remote-Ordner (FTP) habe ich schon probiert, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte eher an CIFS
 
Doch, aber die Seagates in der DS1621 sollten davon nicht betroffen sein und auf denen wird ja geschrieben.
Ich hatte meine alte DS413j auf per Remote Ordner FTP in der neuen DS920+ eingehängt und lief ziemlich gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat