Datensicherung - Synchronisation - Verständnisfrage

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Je nachdem was du eingestellt hast.
Nachdem sich vermutlich zu viele Leute mit Versionen den Platz zugeballert haben wird aktuell entweder nach x Versionen oder nach 7 bis 120 Tagen gelöscht. Default wurde glaube auf 60 Tage gesetzt.
Sollten also auch gelöschte Dateien irgendwann verschinden (soll ja auch kein Backup oder Archiv ersetzen).
Wenn man die Rotation ausschaltet ... wäre ich mir jetzt gerade nicht sicher, ob die Datei dann nicht ewig erhalten bliebe.
Mal schauen, ob was in der Doku steht....

Drive Share Sync hat jedenfalls keine eigenen Aufbewahrungsregeln, sollte sich also an die Einstellungen für die Teamordner (auf dem Server) halten. Lokal auf dem Drive Share Client NAS natürlich nur, wenn auch dort der lokale Ordner ein Team Ordner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Mmh, sagen wir mal, ich hab 5 Versionen eingestellt. Bei Datei-Änderungen ist mir das Vorgehen ja halbwegs klar. Aber bei Löschungen? Die verschwinden auch nach 7 bis 120 Tagen, also eher zeitgesteuert?
Ich glaube, ich muss mir das Konstrukt doch mal ansehen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Sync = Sync und Backup = Backup

Bei mir habe ich beim Sync keinerlei Versionierung.
Mein Backup hat eine Versionierung und die mir wichtigen Daten gehen bei mir neben 2x lokalem Backup (DX und zweite DS) zwei mal 'ausser Haus' (C2 & externe DS215)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
wäre ich mir jetzt gerade nicht sicher, ob die Datei dann nicht ewig erhalten bliebe
Soweit ich weiß schon, wir hatten erst kürzlich den Fall, dass aufgrund zu hoch eingestellter Versionierung und ohne Rotation, die DS sich quasi totgelaufen hat bis sie mehr oder weniger ohne hartem Reboot nicht mehr nutzbar war und selbst dann nur kurzzeitig bis der RAM wieder übergelaufen ist.


Aber bei Löschungen? Die verschwinden auch nach 7 bis 120 Tagen, also eher zeitgesteuert?
Auch bei Löschung bleiben, soweit ich das jetzt im Kopf habe, vorangegangene Versionen erhalten, und das in Höhe der eingestellten Versionierung. Nur wenn die eingestellte Versionsanzahl überschritten wird, wird die älteste Version automatisch gelöscht. Es sei denn das sie bei aktivierter Rotation sie von der Rotation nach Tagen etc. schon früher gelöscht werden. Ansonsten liegen sie ewig als noch greifbare Denkmäler auf der DS.

Bei DriveShareSync, gibt es keine Versionierung. Im Grundprinzip ist es wie rSync bzw. der klassische Clientsync vom PC, nur das oneWay oder bidirektionaler Sync ausgewählt werden kann. Letzteres dient ja dazu, dass zb. in zwei örtlich getrennten Arbeitsplätzen gearbeitet werden kann und jedem Arbeitsplatz zur gleichen Zeit das gleiche Ergebnis vorliegt. Deshalb erfolgt immer ein sofortiger sync (gleich wie beim Sync eines PC Clients mit der DS) nach dem abspeichern.
Darüber hinaus kann ausgewählt werden, ob nur Kopiert wird oder auch die entsprechenden Rechte auch dazu gesynct weden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, Drive Share Sync gleicht nur den aktuellen Stand ab.
Aber die Daten können trotzdem versionierte sein, abhängig davon welche Einstellung für den Quell/Zielordner auf der jeweiligen DS im Drive Server gilt. Ob er also als Teamordner aktiv ist und falls ja welche Versionierung eingestellt ist.

Ohne Rotation.
Versionen werden ohne Ende gespeichert.

Bei aktiver Rotation.
Alte Versionen werden gelöscht wenn entweder die Versionszahl überschritten wird oder wenn das eingestellte maximale Alter überschritten wird. Je nachdem was zuerst Eintritt.
Eine Datei die nur in der Initial Version vorliegt wird nie gelöscht.

Der einzige Punkt der weiter unklar ist ist die Kombination aus aktiver Rotation (max Version X und/oder maximales Alter) in Bezug auf vom Benutzer gelöschte Dateien.

Werde mir heute Abend mal einen passenden Test-Teamordner aufsetzen. Dann sollte man das in spätestens 8 Tagen auch wissen. 😊
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat