Datensicherung NICHT im .hbk-Format...

RoadRunner1963

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo,
gibt es eine automatieserte Synology-Nas-App die ähnlich wie bei SyncFoldersPro arbeitet, respektiv die Datensicherung (Backup?) ganz normal 1:1 im Finder sehen und editieren kan??
Ich möchte bei meiner Datensicherung NICHT von igendeiner App die mein PC nicht lesen kann, abhängig sein um diese sehen und nutzen zu "dürfen". Mein Anspruch, die Datensicherung soll normal über das Computer Betriebssystem, in meinem Fall Mac OS, nutzbar sein.
Gibt's sowas???
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hyperbackup mit Backupaufgabe und Variante USB Einzelversion auswählen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Einmal gibt es den Hyper Backup Explorer für Desktop...

Andererseits kannst du die Sicherungstypen "Einzelversion" nehmen, das ist dann "Klartext".

Versionierte und Klartext gibt es von Synology nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich weiß ja nicht wohin Du sicherst, aber falls Du eine 2. DS hast könntest Du das mit rsync machen, dann hast Du alles was Du sichern willst auf der 2 DS worauf Du jederzeit wie auf der Ausgangs DS dann zugreifen kannst.
 

RoadRunner1963

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ich weiß ja nicht wohin Du sicherst, aber falls Du eine 2. DS hast könntest Du das mit rsync machen, dann hast Du alles was Du sichern willst auf der 2 DS worauf Du jederzeit wie auf der Ausgangs DS dann zugreifen kannst.
Ich möchte einen freigegebenen Ordner der auf DS1019+ liegt, auf einer alten DS214Play mit Erweiterungsstation DX213 sichern. Dieser Ordner auf der 1019er ist als Synology Drive eingerichtet und ist sozsg. mein Ein und Alles... ;-)
 

RoadRunner1963

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ich weiß ja nicht wohin Du sicherst, aber falls Du eine 2. DS hast könntest Du das mit rsync machen, dann hast Du alles was Du sichern willst auf der 2 DS worauf Du jederzeit wie auf der Ausgangs DS dann zugreifen kannst.
Ich sehe schon da muss ich mich erst einlesen, denn shell bzw. im Terminal was zu machen ist für mich echt ein Chinesisches Dorf :oops:
Vielleicht hat ja jemand freundlicher gegen ein paar Teuros eine g'scheite GUI erstellt, die am M1 läuft...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich möchte einen freigegebenen Ordner der auf DS1019+ liegt, auf einer alten DS214Play
Das geht, Ich mache 2x die Woche mit rsync ein komplettes BackUp meiner gesamten DS

rsync.jpg

Einrichtung über alle 3 Registerreiter
 
Zuletzt bearbeitet:

RoadRunner1963

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ahh, ok... so jetzt kommt sicher eine "Dummy" Frage.... das rsync ist am Ziel, also dort wo die Sicherung letztlich liegt, einzurichten!? Und am Quell NAS auszuführen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoadRunner1963

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ok, merci für diesen Tipp, werde ich mir auf jeden Fall beaugapfeln... Hast Du ev. Erfahrungswerte im Bezug wesentlicher Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoadRunner1963

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Im Moment habe ich leider nur 2x 3TB (in 214PLay) und 1x 250GB in Expansionseinheit DX213 z.V. Datensicherheit in pkt. Raid halte ich für vernachlässigbar, da ja die Daten an 3 Orten gespeichert sind (PC, NAS und auf NAS wo Sicherung ist)
Im Hinblick auf Tausch auf größere Platten, welches Format am Besten?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Erfahrungswerte im Bezug wesentlicher Unterschiede?

du kannst Task mit .hbk erstellen und Taks ohne .hbk, also 1:1
das ist der Unterschied
beides kannst du konfigurieren wann und wie oft etc es laufen soll
man kann noch Verschlüsselung einschalten

das ist etwa alles
einfach einige Klicks und alles ist fertig. Funktioniert dann selbständig Jahrelang
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ahh, ok... so jetzt kommt sicher eine "Dummy" Frage.... das rsync ist am Ziel, also dort wo die Sicherung letztlich liegt, einzurichten!? Und am Quell NAS auszuführen?
Am Quell Nas wird die komplette Sicherung eingerichtet (siehe meinen Screenshot), Auf dem BackUp NAS mußt Du dort unter Dateidienste freigeben

Ziel Nas.jpg
 
  • Love
Reaktionen: RoadRunner1963

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Im Hinblick auf Tausch auf größere Platten, welches Format am Besten?
Wenn Du mit rsync arbeitest, setzt Du die DS mit den größeren Festplatten einfach neu und clean auf und erstellst einen neuen und aktuellen sync auf die neuen Festplatten, hab ich selbst vor 2-3 Monaten erst so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: RoadRunner1963

RoadRunner1963

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
OK, so wird's von mir gemacht, Danke an Alle und schönes WE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Die screenshots waren bisher von DSM 6.x, unter DSM 7.x findest Du das hier:

rsync dsm 7.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat