Daten von externer USB auf Interne kopieren-Doppelter Speicherplatz DS220j

Prendergast81

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn so langsam zweifle ich daran ob mein Kauf der richtige war.Ich hatte bis zur Abschaltung der Funktion eine externe USB Platte mit 8TB an meiner Swisscom Internetbox als Mediaserver.Super einfach wurde sofort von allen Geräten gefunden.Ich war glücklich.Lediglich die Datenübertragung war mit 20mb/sec etwas langsam,aber damit konnte ich Leben.Nun hat die nette Swisscom die Funktion eingestellt und ich war gezwungen mir ein NAS zu kaufen.Ich habe berichte gelesen und die DS220j sah ich als ausreichend an.Jetzt habe ich in der DS eine kompatible 14GB WD Red installiert und dachte mir das ich die Daten einfach von der USB 3 Platte auf die Hauptplatte der DS kopiere.DAs macht er jetzt seit 3! Tagen.Heute kam die Meldung das die Platte angeblich voll sei,obwohl er erst 5.18 von insgesamt 9,83GB kopiert hat.Schreibt er die Daten doppelt?Liegt es am RAID?!Dachte immer das ich für ein RAID zwei Platten brauche.Desweiteren ist die GUI wenn das DS kopiert superlangsam..und das der Medienserver nur drei vorgegebene Ordner kennt finde ich suboptimal.Das Ding hat eiinfach zuviele Funktionen für mich.Ich will einfach meine Platte im Netz haben und von allen Geräten auf ALLE Daten zugreifen,so wie ich es vorher auch hatte...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.289
Punkte für Reaktionen
4.966
Punkte
519
Mal langsam. Was der Medienserver erkennt, kannst du in der Systemsteuerung unter Medienindizierung festlegen.
Beim RAID1 liegen Daten redundant auf 2 Platten vor.
Und: Ein j-Modell ist halt kein Rennpferd
 

Prendergast81

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort.Ich habe aber nur eine Platte in der DS installiert,deshalb wundert mich das er mir anzeigt das die Platte bald voll ist.Die 14gb Platte war frisch mit ext4 formatiert,dann kommt ja noch das Betriebssystem für die DS drauf.Ich hatte dann noch ca 12,4GB freien Speicher.Auf meiner externen USB Platte sind 9.83TB Daten.Ich habe die Ordner alle markiert und auf die DS geschoben.Jetzt zeigt er mir an das er 58% Prozent kopiert hat..aber die interne Platte hat nur noch 12 % Kapazität
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du hast natürlich mit einer HDD kein RAID eingerichtet. Du verwendest bestimmt SHR, was aber keine Bezeichnung für ein ausschließliches RAID ist. Das ist die Synology Antwort etwas für den User zu vereinfachen und mehrere Sachen unter eine Hut zu bekommen.

Wie kopierst du die Daten auf der DS? Über ein extra gerät oder über die Filestation?

Generell würde ich gegen User zu einem J-Modell raten, das liegt an den verbauten CPUs, wenig RAM und damit verbundenen Performance. Für mich sind die DS als Backup-NAS zu gebrauchen, anstatt als Produktiv-NAS. Ich habe mehrere J-Modelle im Bekanntenkreis. Die verrichten aber je nach Anspruch die Arbeit zuverlässig, aber eben langsam.

Leider kann ich dir so nicht sagen, wo dein Fehler liegt. Dazu müsste man noch etwas mehr Input haben.
 

Prendergast81

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ich habe in den Einstellungen gesehen das SHR eingestellt ist.Welchen Zweck hat es und kann man es abschalten?Ich habe über die File Station kopiert.USB Platte hängt am NAS
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Schuss ins Blaue: Kopierst du die Daten in einen Teamordner (Synology Drive) mit Versionierung?


PS: Nach Satzzeichen steht in der Regel ein Leerzeichen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde einfach versuchen, die Ordner nicht alle auf einmal zu übertragen, sondern in kleineren Sammlungen.
Wohin kopiert du die Dateien in /home oder eine neu erstellten "freigegeben Ordner"?

SHR kannst du ruhig so belassen. Wenn nur eine HDD ist, verhält sich dieses wie ein Basic-Laufwerk. Wenn eine weitere HDD dazu kommt, hast du erst mehr Auswahl.
 

Prendergast81

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Pfad ist home/USBPlatte und dann meine ganzen Daten in Verschiedenen Ordnern. Ich habe euch mal ein Bild angehängt,damit ihr seht was ich meine. Ok die J ist jetzt nicht das Topmodel aber ist es normal das ich 3 Minuten und mehr brauche um nur auf die Syno zuzugreifen und weitere 2 in um ein Fenster oder eine Anwendung zu öffnen? Auch finde ich es mehr als unpraktisch das ich die Daten von meiner USB Platte nicht einfach spiegeln kann. Aber warscheinlich bin ich zu blöd für das Teil. :) Ich will doch nur einfach meine USB Platte im Netz haben. Aber warscheinlich habe ich nen Golf gekauft obwohl ein Mofa auch gereicht hätte. Alternativ wäre es cool wenn ich direkt auf die USB Platte zugreifen könnte. Dann kann ich die Interne wieder löschen und für neue Daten verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_9230.jpg
    IMG_9230.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die langsame Verbindung könnte daran liegen, weil im Hintergrund die Indexierung läuft?
Natürlich kann man auch alle Files übertragen, deine Datenmenge brauch schon etwas Zeit. Weiterhin können noch andere Dienste laufen, die nicht ganz so optimal sind. Warum ist deine interne HD voll, wenn du nur maximal 8 TB kopiert hast?
Auch ein schlecht eingestelltes/konfiguriertes Netzwerk kann den Zugriff verlangsamen. Die Frage ist: liegt der Fehler beim Zugriff an der DS oder an der Verbindung?

Die 200j ist eher der Trabbi als der Golf.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.191
Punkte für Reaktionen
3.702
Punkte
414
Ich würde das Kopieren abbrechen, die Dateien löschen und die USB Platte als Ordner auf der DS freigeben.
Und alle Versionen im Synology Drive löschen, die wohl automatisch angelegt wurden.
 

Prendergast81

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde das Kopieren abbrechen, die Dateien löschen und die USB Platte als Ordner auf der DS freigeben.
Und alle Versionen im Synology Drive löschen, die wohl automatisch angelegt wurden.
Danke das werde ich jetzt probieren. Was mir noch augefallen ist: Ich habe unter /home/USBPlatte/meine Daten noch ein weiteres Unterverzeichnis: /homes/USBPlatte/meineDaten. Ich habe homes aber nicht selbst angelegt..das hat die DS irgendwie selbsständig übernommen und deshalb die doppelten Daten. Siehe Anhang
 

Anhänge

  • IMG_9231.jpg
    IMG_9231.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 9

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Nein, das ist völlig normal. Das Verzeichnis "/home" ist nur sowas wie ein Link auf "/homes/Lars". Den /homes-Zweig sehen nur Admins, aber jeder auch sein eigenes Home-Verzeichnis unter /home. Deshalb taucht "USB Platte" zweimal auf.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.191
Punkte für Reaktionen
3.702
Punkte
414
Bei mir taucht unter homes die USB HDD nicht auf.
 

Prendergast81

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie kann ich usbshare Freigeben und mit meinen Geräten darauf zugreifen?Wenn ich Medienserver installiere habe ich ja nur die drei Ordner photo video und Audio auf der DS Platte
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.191
Punkte für Reaktionen
3.702
Punkte
414
Von wo aus soll denn zugegriffen werden, PC, TV, etc.?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Bei mir taucht unter homes die USB HDD nicht auf.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie dieses Verzeichnis "USB Platte" nach /home kommt. Ich hielt es für eine Kopie einer externen Platte :unsure: Hab nicht alles gelesen.

Edit: So, jetzt mal genauer gelesen. Scheinbar soll eine externe 8TB-USB-Platte auf eine DS220J mit einer 14TB-Platte kopiert werden. Keine Ahnung, was da schiefgehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prendergast81

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir ist auch nicht ganz klar, wie dieses Verzeichnis "USB Platte" nach /home kommt. Ich hielt es für eine Kopie einer externen Platte :unsure: Hab nicht alles gelesen.
Ja ich habe die Dateien von usbshare in einen neuen Ordner unter /home/USBPlatte kopiert aber der Ordner USBPlatte erscheint auch auf /homes/USBPlatte und belegt doppelten Speicher..
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
hast Du Drive installiert? Wenn ja greift in /home die Versionierung und belegt im ersten Schritt doppelten Platz. Abhilfe Anzahl Versionen auf 0 setzten.

Gruß Götz
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Hab ich doch schon in #12 erklärt, dass das kein "doppelter Speicher" ist. Aber ich habe im Moment auch keine Idee, warum das nicht passen sollte. Du kopierst doch über die Filestation, oder?
Ist die Quelle wirklich "nur" 8TB? Und in #8 ist auch was von $RECYCLE_BIN zu sehen.
 

Prendergast81

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ich kopiere über die File Station,meine USB Platte hat nur 8TB mehr geht nicht. Der Recycle_BIN Ordner war schon drauf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!