Daten-Migration von DS213j zu DS420+

lukesky333

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wie könnte es anders sein, ich habe ein Problem! :)

Ich habe DS213j in Betrieb, welches so langsam an seine Grenzen stößt. Die verbauten 3TB (8 Shares) sind voll und ich habe mir aus diesem Grund ein neues DS420+ mit 2x 16TB zugelegt.

Nun geht es an die Daten-Migration und da fangen die Probleme auch schon an. :-(

Zuerst habe ich den Shared Folder Sync ausprobiert. Das würde theoretisch funktionieren, aber lediglich mit 1MB/s. Damit kann ich leider nicht leben, weil ich das NAS täglich benötige.
Nun die erste Frage: Warum ist das so langsam? Beide System hängen im selben LAN am selben 1GBit-Switch und hätten in der Nacht das gesamte Netz für sich.

Als nächstes hätte ich es mit Hyper Backup probiert, hier hab ich aber null Informationen zum Fortschritt und von der Geschwindigkeit schaut es auch eher mäßig aus.

Als drittes habe ich es mit einem eigenen RSYNC-Script probiert. Hier kam ich von der Geschwindigkeit auf ca. 10MB/s, was zwar deutlich besser, aber immer noch sehr langsam ist (oder?)! Damit hätte ich noch irgendwie leben können, aber dann fing es an Probleme beim Zugriff zu geben - z.B.:

Code:
2023/05/02 02:51:48 [8399] building file list
2023/05/02 02:51:49 [8399] rsync: writefd_unbuffered failed to write 4 bytes to socket [sender]: Broken pipe (32)
2023/05/02 02:51:49 [8399] rsync error: rsync service is no running (code 43) at io.c(687) [sender=3.0.9]

Meine eigentlich Frage lautet nun:
Was mache ich falsch bzw. was wäre die beste Strategie für die MIgration?

Ich hoffe es kann mir jemand mit hilfreichen Tipps zur Seite stehen!

DANKE!!!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
Ich würde einfach die Ordner Remote auf der DS420+ einhängen und rüberkopieren oder ein komplettes Hyperbackup auf externe USB HDD anlegen mit Paketen und Einstellungen und rücksichern auf der DS420+:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/FileStation/mountremotevolume?version=7
Edit: evtl. mal dein Netzwerk auf Fehler prüfen und mal mit NAS Performance Tester den Speed messen.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

lukesky333

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen...

Ich habe natürlich auch das Share vom neuen NAS beim alten eingehängt. Leider darf ich da nicht mal schreiben und ich sehe nicht warum. Ich habe dem Share sogar temporär Schreib-/Leserechte für "Everyone" gegeben - hat nichts daran geändert.

Die USB-Platte wäre meine letzte Option, dennoch muss ich das Problem lösen. Zukünftig soll das NAS nämlich täglich auf ein zweites (baugleiches) NAS gesichert werden - das dann mit RSYNC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
Leg doch einfach den selben User auf der DS420+ an wie auf der alten DS.
Und wie gesagt teste mal dein Netzwerk, anderer Port, anderes Kabel, Einstellungen des Routers prüfen,
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Am einfachsten geht das mit Snapshot Replication, aber das unterstützt die DS213j nicht.

Du kannst es mit HyperBackup (Einzelversion) machen, was prinzipiell ein rsync ist. Wir würden es mit rsync auf der Konsole machen, weil du da die volle Kontrolle hast und genau siehst wo du stehst.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass rsync auf dem Ziel-NAS nicht aktiviert ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Ich habe natürlich auch das Share vom neuen NAS beim alten eingehängt. Leider darf ich da nicht mal schreiben und ich sehe nicht warum.
Fehlende Rechte. Außerdem würde ich das umgedreht machen: Die Shares des alten NAS beim neuen Einhängen. Genau so hat das auch schon @ctrlaltdelete vorgeschlagen.
 

lukesky333

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Am einfachsten geht das mit Snapshot Replication, aber das unterstützt die DS213j nicht.

Du kannst es mit HyperBackup (Einzelversion) machen, was prinzipiell ein rsync ist. Wir würden es mit rsync auf der Konsole machen, weil du da die volle Kontrolle hast und genau siehst wo du stehst.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass rsync auf dem Ziel-NAS nicht aktiviert ist.
Ich hab es in der Konsole gemacht, das hat auch eine Zeit lang funktioniert. Bei einem anderen Share aber dann plötzlich nicht mehr, obwohl ich alles mit vollen Rechten gemacht habe.
Zwischendurch gab es aber trotzdem immer wieder Fehler wie "Permission denied (13)".

rsync läuft auf beiden Systemen, das hab ich glaub ich schon 10x überprüft.
 

lukesky333

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fehlende Rechte. Außerdem würde ich das umgedreht machen: Die Shares des alten NAS beim neuen Einhängen. Genau so hat das auch schon @ctrlaltdelete vorgeschlagen.
Wie gesagt, ich hab es mit Admin-Rechten gemacht und das Share hatte Schreibzugriff für "Everyone".

Aber guter Punkt, ich werde das mal andersherum mounten - vielleicht hilft das ja?!?
 

lukesky333

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leg doch einfach den selben User auf der DS420+ an wie auf der alten DS.
Und wie gesagt teste mal dein Netzwerk, anderer Port, anderes Kabel, Einstellungen des Routers prüfen,
User sind gleich, auch mit selbem Passwort. Kabel und Port kann ich eigentlich ausschliessen, weil ich vom Rechner aus auf beide Systeme problemlos zugreifen kann. Aber als letzten Ausweg, werde ich auch das noch probieren.
 

globetrotter75

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ich stoße auf das selbe Problem mit Shared Folder Sync.

Ist mit 18 MB/s kriechend lahm, bei 10TB wird das 7 Tage dauern.
Traffic Control in DSM und Priorisierung in der FritzBox scheinen nicht zu helfen.

Wenn ich eine Lösung finde, schreibe ich hier.
Wenn nicht, werde ich HyperBackup (Einzelversion) ausprobieren, siehe oben #5.
 

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Ist dein Speicher-Manager schon mit den neuen HDDs fertig? Oder kopierst du kleine Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter75

globetrotter75

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Volume-Optimierung im Hintergrund war nach ca. 30 Stunden abgeschlossen.
Data Scrubbing lief über Nacht zu ca. 40% durch und habe ich vor dem Starten der Datenmigration gestoppt. Reicht das nächste Mal in 6 Monaten.
CPU-, Netz-Last und HD-Aktivität waren beim Starten "bei Null".
NAS sollte also nicht durch andere Tasks abgelenkt sein.
 

globetrotter75

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
LOL, hab beim Shared Folder Sync die SSH-verschlüsselte Übertragung abgeschaltet, da ich ja eh nur innerhalb des Intranets meine Daten migriere (und ja, der ominöse QuickConnect Relay Service ist schon seit Tag 1 abgeschaltet, das sollte hier aber keine Rolle spielen). Und nun hab ich 2-3 fache Geschwindigkeit:
im Schnitt 2.7 GB/min = 45 MB/s = 360 Mbit/s.
Immer so zwischen 35 und 50 MB/s, vermutlich aufgrund vieler großer und kleiner Dateien.

Ich rate mal, die Fritzbox kann auch intern nur max. 1Gbit/s in Summe für receive and push, also max. 500 Mbit/s pro Leitung.
360 Mbit/s ist also ganz okay - overhead für das Protokoll u.s.w. wäre somit ca. 28%. Keine Ahnung, ob das eine typische Größenordnung ist.

Ich gehe mal davon aus, dass das Protokoll (rsync) trotzdem die Checksummen mitschickt und diese beim Empfang geprüft werden. Wäre ja fahrlässig und ziemlich sinnlos, wenn Synology diese Standardoption abschalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UsetheNAS

globetrotter75

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Kann jemand mit Sicherheit sagen, dass beim einmaligen Shared Folder Sync alle Daten übertragen und auf Korrektheit geprüft werden (Checksummen Quelle/Ziel durch rsync)? Oder anders herum, hat irgendjemand Negativerfahrungen gemacht? In der Doku steht wie erwartet nix dazu. Nur, dass "#recycle"ausgelassen wird.
Frage, weil ein kompletter Diff ja wieder 2,5 Tage dauern würde und auch die Platten belastet.
Ich würde zwei kleinere Shares mit 300MB und 700 MB mal komplett diffen, aber nicht die kompletten 10TB ;-)
Ach ja, kleinere Daten gehen wie erwartet etwas langsamer, ich werde dann am Ende meine Statistiken berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!