USB Copy Daten kopieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

christianmahr

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe Daten auf einem Fileserver und möchte, dass diese täglich 1:1 auf eine USB Festplatte an der DS420 kopiert werden.

Hatte das mit Hyperbackup gemacht, allerdings sind die Daten dann nicht 1:1 kopiert und zum anderen ist diese Aufgabe immer
wieder mit der Sicherung zu HiDrive kollidiert - und das lässt sich leider auch nicht in den Griff bekommen, da die Sicherung
zu HiDrive sehr lange dauert und das Problem immer wieder auftritt wenn ich nicht manuell die Backups starte.

Gibt es eine andere Möglichkeit / App um einfach Daten von einem Fileserver (Windows) auf die DS420 zu kopieren bzw. direkt auf die USB Platte?
Es soll einfach überschrieben werden, keine Versionen oder ähnliches - das habe ich über die Hauptsicherung. Geht mir nur drum, dass wir zuletzt
aktuellen Daten im Notfall schnell wieder haben ohne die VM's zurück zusetzten oder ähnliches.

Vllt. hat jemand eine Idee.

VG Christian

Du hast mit Hyperbackup Daten von einem Windows Server auf die USB Platte gesichert?

Also du könntest einfach die Platte in deinem Windows Server mounten und dann mit Robocopy über nen Script starten.

Wenn du in Hyper Backup die Einzelversion Sicherung nimmst, ist das kein Problem.
Der Rest geht mit einem Script auch über SMB. Entweder ein robocopy Befehl auf dem Windows-System oder ein "cp" auf der DS. Dazu den zu kopierenden Ordner auf der DS mounten in der FileStation. Auch das geht via Script.
Wenn du es einfacher willst, kannst du auch mit Active Backup eine File-Server Sicherung anlegen mit Einzelversions-Kopie. Das halte ich für die einfachste Lösung

Das mit Active Backup / Spiegelung klingt denke ich am einfachsten - nur kann ich als Ziel leider nicht die USB Platte auswählen. Kann man das igendwie lösen oder muss ich erst auf das NAS kopieren und dann auf die USB Platte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Active Backup kann nicht auf externe Platten sichern

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber für Bare-Metal Sicherung. Hier geht es um Datei-Server Sicherung in der Einzelversion. Das ist quasi eine 1:1 Kopie der Daten von der Quelle. Das kann man normal wegsichern

• Like
Reaktionen: Benie
Guten Morgen, also grundsätzlich läuft es jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe - nur kann USB Copy scheinbar keine Dateien kopieren die mehrere GB groß sind :( 4 / 9 / 12 GB... Gerade diese Dateien sind mit die wichtigsten. Kann man das irgendwie einstellen oder gibt es ein anderes Tool / Möglichkeit um vom NAS auf die USB Platte zu kopieren (1 x Tag = Spiegelung)?

Wusste ich nicht, dass das nicht geht.
Ansonsten kann man das über ein "cp" / "mv" Script im Aufgabenplaner lösen.
Wenn es beim Anstecken der Platte automatisch passieren soll, kann man das mit dem 3rd Party Paket autorun kombinieren

Okay. Wenn du noch Hilfe brauchst, kannst du dich gerne hier melden!
Wobei ich das mit den Dateien mit mehreren Gigabyte trotzdem nicht glauben kann

Das steht leider in der Fehlermeldung; ich habe jetzt mit dem Script es mal umgesetzt - aktuell läuft es. Warten wir es ab.

Danke Dir

Hast du es auch mit autorun automatisiert umgesetzt?
Kannst du nen Screenshot von der Meldung posten? Würd mich echt interessieren

Was steht genau in der Meldung ?

Denn eigentlich müsste das auch mit großen datein gehen .außer du hast deine externe Festplatte als FAT32 formatiert

Sinngemäß, die Datei ist zu groß und konnte nicht kopiert werden - aber das mit der Formatierung ist dann vllt. das Problem - daran hatte ich überhaupt nicht gedacht; ich schaue wenn das Script durch ist nach; aktuell läuft es; die großen Dateien hat es aber noch nicht "erreicht".

Das mit dem Dateisystem ist auch das Einzige, was für mich Sinn macht. Einige hier sichern ihre DS mit USBCopy. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort eine Größenbegrenzung gibt.

Script erzeugt gleiches Problem, dann liegt es bestimmt an der Formatierung. Ich ändere das mal, denke dann wird's auch mit USB Copy gehen.

Jetzt habe ich in der DS die Wahl zwischen FAT32 und EXT4... kein NTFS. Was macht Sinn? Platte an Windows PC in NTFS formatieren oder EXT4 nehmen und damit leben, dass die Platte an Windows wahrscheinlich nicht ohne weiteres ausgelesen werden kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd sie einfach am PC als NTFS formatieren

• Like
Reaktionen: christianmahr

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat