Dateiübertragung über Exlorer bricht ständig ab

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

decoder

Benutzer
Registriert
22. März 2014
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

egal was ich an meine 916 übertrage, es kommt immer ein Netzwerkfehler.
Habe schon neu gestartet, alle Updates installiert, mehrere Windows Rechner verwendet :(
Egal ob ich den Explorer verwende oder Macrium Reflect direkt auf die Syno sichern möchte.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp was man versuchen könnte?

DSM 7.1.1
Modellname: DS916+
 
Probier's mal mit der IP-Adresse deiner DS anstatt des Namens, also \\<IP>\Share anstatt \\DS916\Share, ob das dann auch passiert.
 
  • Like
Reaktionen: decoder
tönt fast nach einem IP Konflikt oder allenfalls was mit Hardware


wie ist dein Netzwerk aufgebaut, was macht den DHCP Server und welche IP haben so die Geräte? Fest oder DHCP?
 
  • Like
Reaktionen: decoder
Kannst mal die DSM auf die neuste Version heben. Backup vorhanden? Wenn nicht, eins machen.
Dann auf doppelte IP-Adressen prüfen, SMART-Werte der Platten der posten (Anleitung in der Signatur). Falls du nen zweiten RAM-Riegel verbaut hast, den mal rausnehmen oder nen RAM-Test machen.
Auch hilfreich wäre ein Screenshot von der Fehlermeldung und ein Blick ins Protokoll-Center des DSM und in die Ereignisanzeige unter Windows.
Es kann evtl. auch an einem defekten Switch / LAN-Kabel liegen.
 
Hallo zusammen,

anbei ein Screenshot von der Fehlermeldung.

Habe auf die Version 7.2.1 aktualisiert, ein anderes Netzwerkkabel genommen, die Syno auf DHCP umgestellt, den LAN 2 Port getestet, auf die 2. eingebaute Festplatte versucht ein Backup anzulegen, über ein externes WLAN und VPN verbunden,
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-11 003738.png
    Screenshot 2024-05-11 003738.png
    32,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2024-05-11 004851.png
    Screenshot 2024-05-11 004851.png
    175 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2024-05-11 005112.png
    Screenshot 2024-05-11 005112.png
    241 KB · Aufrufe: 16
Zur Klarstellung: Das passiert NUR wenn du die mrbak von Hand kopierst, oder Macrium Reflect direkt auf die SMB Freigabe schreiben lässt? Bei anderen Transfers passiert das nicht?
 
  • Like
Reaktionen: decoder
Hallo, ich kann in der Filestation große Dateien kopieren wie ich möchte.

Sobald aber von "extern" der File Transfer auf Volume 1 oder Volume 2 stattfindet bricht er nach unregelmäßigen Zeiten einfach ab :(

Wenn ich über den Explorer 700 MB in 500 kleinen Dateien übertrage funktioniert es problemlos

Bei einer 3,5GB Outlook OST Datei bricht er sporadisch mal nach 10 Sekunden, mal nach 60 Sekunden ab und einmal (bei 10 Kopierversuchen) hat er es geschafft die komplette 3,5GB Datei zu übertragen :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-11 104759.png
    Screenshot 2024-05-11 104759.png
    24,1 KB · Aufrufe: 11
Lies mal hier. An der MTU geschraubt, welche SMB-Einstellungen?
 
  • Like
Reaktionen: decoder
Wollte nur darauf hinaus, ob man ein Muster erkennt bzw. was der gemeinsame Nenner ist im Fehlerfall.

Für die Tests via Explorer und SMB Freigaben würde ich auf jeden Fall eine 'kalte' Datei (irgendein zip oder Film etc.) nehmen, auf die garantiert keine anderen Lese-/Schreibzugriffe zum Testzeitpunkt stattfinden.

Die Filestation über den Browser ist nicht unbedingt dazu gemacht große Mengen (Anazhl und Größe) zu übertragen.

Wenn du das mit mehreren PC hast sehe ich aktuell nur folgende Kandidaten:
- Defekter Switch/Netzwerkkomponente die sich alle teilen
- 'fehlerhafte' Einstellung SMB/MTU oder defekte Hardware oder andere auf der NAS die sich auf alle auswirken
- gleiche Fehlkonfiguration/Updates oder ähnliches auf allen Clients
 
  • Like
Reaktionen: decoder
an der MTU hab ich mal eine niedrige und hohe genommen. Leider ohne Erfolg :(
Glaube aber ich habe es mit verstellen von den SMB Settings hinbekommen!! Aktuell läuft es seit einer halben Stunde problemlos mit dem Übertragen einer 33 GB Datei.
Vermute das hier: Verschlüsselungsübertragungsmodus auf Deaktivieren die Lösung gewesen ist. Weil SMB3 usw hatte ich eingestellt aber auch hier kam es zu Abbrüchen.
Werde es weiter verfolgen :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-12 195049.png
    Screenshot 2024-05-12 195049.png
    78,1 KB · Aufrufe: 11
Lass die MTU auf Standard 1500
 
Welche SMB-Einstellungen hattest du bisher?
Edit: Wieso Min-SMB:SMB1? Standard ist SMB2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Rechner überhaupt verbunden, Netzwerkkabel oder WLAN?
 
Kommando zurück, auch mit dem rumspielen an den SMB Einstellungen hab ich das Problem nur rausgezögert. Es wird nach 15 bis 30 Minuten ebenfalls abgebrochen :(
Laptop hängt direkt am Switch zusammen mit der Syno.
MTU hab ich 1500 wieder eingestellt, auch hier keine Besserung in Sicht :(
 
MTU bei allen Clients auf 1500?
 
Poste mal die SMART Werte der HDDs, siehe Link in meiner Signatur.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat