Dateien per Mail hochladen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

M_Sch

Benutzer
Hallo,

mich beschäftigt schon länger die Frage, ob es möglich ist, eine Datei (bspw. eine PDF) per Mail an die Diskstation (in ein vorher definiertes Verzeichnis) hochzuladen.

Anwendungsbeispiel: Ich bekommen eine Rechnung (oder was auch immer) per PDF und möchte diese gerne archivieren. Zunächst schicke ich die an eine Mailadresse (diskstation@meinedomain.de) und die Datei wird automatisch in einem "Upload-Sammelordner" hochgeladen. Später sortiere ich dann in meine Verzeichnisstruktur.

Gibt es dazu etwas?

Viele Grüße Michael.

betreibst du einen Mailserver auf deiner DS?
Dann dürften die Attachments da zu finden sein

Nein, gibt es nicht.
Was hindert dich daran den PDF Anhang direkt auf der DS im richtigen Verzeichnis zu speichern? Ist dann nur eine Aktion und nicht zwei: Email weiterleiten und dann nochmal in dr DS verschieben.
Eine andere Lösung wäre ein DMS, z.B. paperless ngx, an dieses kannst du Emails senden..

Ist zwar schon ne Weile her, doch vielleicht nütz es dir ja trotzdem noch:

Nicht per Mail uploaden, aber in FileStation eine Dateianforderung zum Upload in einen Ordner erstellen. Wenn du dem Uploadlink kein Ablaufdatum verpasst, so kannst du diesen als Lesezeichen im Browser deiner Wahl speichern.
Beim Upload musst du einen Namen angeben. Stattdessen kannst du auch ein Datum oder ähnlich verwenden, dann wird das hochgeladene Dokument in einem Ordner mit dem gewählten Namen gespeichert.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat