Dateien im Finder laden dauert ewig / unmöglich

Martin_Kramer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe eine Synology mit SSD's und 10Gbe Verbindung zum Mac - das funktioniert auch bei der Übertragung ganz hervorragend.

Allerdings es es bei manchen Ordnern nicht möglich im Finder auf die Dateistruktur zuzugreifen, Bsp:

ein Ordner hat 60000 Dateien (insgesamt 1.5TB), lädt >> 10min - ich schaffe es nicht die Dateien im Finder anzuzeigen. In der Synology geht es problemlos. Es handelt sich um Fotos die mit Lightroom verwaltet werden, auch hier funktioniert der Zugriff problemlos.

Gibt es da eine Begrenzung???? Die Dateien sind alle loose im Ordner.

Irgendeine Idee? Software ist aktuell, Mac auch ;)

Danke und viele Grüße
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
wie greifst du auf die Dateien zu ? SMB oder AFP ? welche DS, wie angebunden / Switch o.ä??
nur die Ordner mit +-60000 Dateien?

je nach Anzeigeformat müssen auch die Vorschaubilder übertragen werden, bei 60T Bildern sind das schon einige...

ich habe hier Ordner mit max 2T Bildern, die laufen ohne Probleme,

Vielleicht überlegst du mal deine Dateiablagestruktur.
 
  • Like
Reaktionen: 66er

Martin_Kramer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja es ist nur bei so großen Ordnern, kleine werden innerhalb weniger Sekunden angezeigt.

Das mit den Unterstrukturen ist mir klar. Aber auf einer Externen Platte wird sowas auch sofort im Finder angezeigt... Externe Festplatte ist ja um längen langsamer...

daher verstehe ich nicht warum das hier nicht funktioniert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Bei mir dauert nur das erste mal öffnen sehr lange, bei 26.000 Bildern.
 

Martin_Kramer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok danke für den Hinweis. Ja das ist bei mir auch so. Der Ordner wurde nun (nach mehreren Stunden) angezeigt und lässt sich jetzt ganz normal benutzen... trotzdem komisch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ist ein Problem vom Mac OS, m.E.. Ich habe es auch schon mit anderen Apps versucht, z.B. Comander One, auch nicht besser. Der gleiche Ordner öffnet sich unter Windows mit dem Explorer sofort.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das habe ich übersehen. Lokale Laufwerke dürften bei den Latenzen aber trotzdem noch im Vorteil sein.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Da bin ich auf jeden Fall deiner Meinung.
 

wtre

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

habe leider das gleiche Problem.
Das kopieren von 8000 Bildern im Finder (320GB) von einer SSD auf die DS 418 dauert fast 10 - 15 Stunden.
Ich frage mich, was ich falsch konfiguriert habe.

Gigabit LAN
SMB
MacOs 14.1.2
DSM 7.2.1
ausreichender HD Platz vorhanden (4TB)

....hab hier und in anderen Foren bereits gesucht, aber keinen hilfreichen Tipp gefunden.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das kann schon mal dauern.

Poste mal die SMART-Werte der verbauten Datenträger im NAS.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die bessere Lösung ist, das externe Medium direkt an die DS anzuschließen. Dazu muss natürlich das Dateiformat passen, mit den Mac-Formaten kommt man da nicht weit.

Zum Kopieren dann die DS-Apps nehmen, nicht über den Finder.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat