Dateien auf dem NAS in Win11 als Vorschau anzeigen lassen,

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Spleen71

Benutzer
Hallo zusammen,
seit dem Windows11 Update aus Oktober 2025 funktioniert die Vorschaufunktion im Windows Explorer für Dateien auf dem NAS nicht mehr. ich habe meine DS923+ mit akt. FW als vertrauensvolles Laufwerk in win11 (aktuell) integriert, der grundsätzliche Zugriff funktioniert auch einwandfrei. Nun habe ich mir über Jahre angewöhnt, dort abgelegte Dateien überwiegend sind es PDF, Word Excel Dateien im Windows-Explorer in der Vorschau anzeigen zu lassen ohne sie zwingend jedes Mal öffnen zu müssen. Das geht so nun nicht mehr. Ich habe vieles versucht um das wieder zu ermöglichen, habe gelernt, dass Microsoft wohl aus "Sicherheitsgründen" diese Funktion abgeschaltet bzw. eingeschränkt hat. Statt der Vorschau der angewählten PDF wird die Meldung " Durch die Datei, für die Sie die Vorschau anzeigen mochten, wird Ihr Computer möglicherweise beschädigt. Wenn Sie die Datei und die Quelle, von der Sie die Datei erhalten haben, als vertrauenswürdig einstufen, öffnen Sie sie, um den Inhalt anzuzeigen." Ich vermute, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin daher meine Frage in die Runde, gibt es eine Möglichkeit diese Funktion wieder zu aktivieren? Entweder durch 'Einstellungen im DSM oder eben in Win11 ? Ich habe viel versucht und nix hat geholfen. Falls jemand dieses Problem gelöst haben sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn er die Lösung hier mitteilen könnte. Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Bei mir funktioniert das noch, trotz aller DSM Updates WIN11 und allen aktualisierungen / Updates. Das hilft Dir zwar praktisch nicht weiter, aber zu wissen daß es prinzipiel noch funktioniert wollte ich zumindest mal weitergeben.

Internetoptionen unter Windows öffnen -> Sicherheit -> lokales Intranet -> IP des NAS aufnehmen oder bei Bedarf auch den Hostname
Je nach Einstellung musst du die ggfs. auch stattdessen unter "Vertrauenswürdige Sites" aufnehmen

Ist kein Bug, sondern ein Schließen einer Sicherheitslücke.
Für eine einzelne Datei kann man das Flag, über die Dateieigenschaften und ganz unten bei Sicherheit Zulassen anhaken, ändern. Kann sein, dass der Explorer neu gestartet werden muss, damit dies für die betroffene Datei sofort wirksam werden soll. Und wenn es um viele Dateien geht, dann habe ich folgenden Befehl für die Powershell gefunden ABER SELBST NICHT GETESTET!!!!
Man öffnet dabei aber wieder die Sicherheitslücke für bestimmte Dateitypen. Unblock-File -Path "Datei-Pfad\*.Datei-Typ" (Quelle winfuture.de/news,154456.html)

Selbst wenn man wie @plang.pl die IP als Vertrauenswürdige Site einträgt, wird das Datei-Flag trotzdem gesetzt sobald eine Datei aus dem Internet heruntergeladen wird. Gerade bei heruntergeladenen pdf fällt das sofort auf.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat