DSM 7.2 Data Scrubbing auf 2-Bay-NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Die SMART-Werte sehen gut aus. Ich würde mal den RAM-Test und die Datenbereinigung laufen lassen. Kannst du mal die komplette Modellnummer der Platten posten?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
RAM Test muss ich schauen, dazu muss das NAS wohl (mehrfach) rebootet werden. Aber versuche ich asap nachzuliefern! Aktuell lasse ich gerade das 'Data Scrubbing' laufen (gerade bei 25%).

Modellnummer: WD4003FFBX-68MU3N0

Es kommen auch vermehrt Geräusche aus dem NAS, ein kurzes Quietschen und die Meldung, dass die Festplatte neugestartet wurde.

Jetzt gerade die Info: Disk 1 crashed, Storage Pool degraded. :mad:
 
Netzteil im Eimer?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Wie kann ich das Netzteil prüfen? Ich habe die DS jetzt erst einmal ausgeschaltet und mache eine WD Garantieanfrage fertig.
 
Wenn du kein Prüfgerät hast, wird das schwierig. Man könnte das NAS mit anderen Platten starten und schauen, ob es dann auch auftritt. Flackert dabei die LED des Netzteils, ist es i.d.R. defekt. Wenn das NAS mit nur einer Platte läuft und mit 2 nicht, dann ebenfalls.
 
Würd ich eigentlich auch sagen. Ich würde aber ebenfalls nicht ausschließen wollen, dass dies nicht auch an zu wenig Strom durch Netzteil ausgelöst werden kann.
 
Ich habe die ausgefallene Disk jetzt via USB-Dock an meinen Laptop angeschlossen. Anbei die SMART-Werte, die ich mit "KDE-Partitionsverwaltung" ausgelesen habe.
smart_disk1.png

Die zweite HDD ist noch in der ausgeschalteten DS.
 
die sieht top aus, ist das die richtige HDD?
 
Ja. Das ist Disk 1, die im DSM als "Ausfall" gemeldet wurde. Ich habe die Seriennummern (die rote 1 im Screenshot) mit der mir vorliegenden HDD abgeglichen.
disk1.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Schau mal im Protokoll-Center bei den Laufwerks-Logs, ob da etwas dazu steht.
 
Vermutlich doch das Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich stecke gleich noch eine andere HDD hinzu, die zwar auch nicht mehr ganz OK ist, aber zumindest noch lief. Vielleicht kann ich damit erst einmal das Wochenende überbrücken und mich dann um eine Ersatznetzteil o.ä. kümmern.
 
ID200 ist nicht gut, die sollte 0 sein.
 
Mist, eine andere HDD habe ich hier nicht mehr rumliegen. Ob ich einfach die HDD (#31) formatiere und einen RAID-Rebuild anstarte? Ein vollständiges Backup über Hyper Backup / C2 liegt vor, ein Datenverlust ist also nahezu ausgeschlossen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat