Hyper Backup Das Formatieren (als EXT4) dauert ewig - mehr als 40 Minuten - unter DSM 7.1!!!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mbcodecamp1

Benutzer
[Symptome]
Das Formatieren (als EXT4) dauert ewig - mehr als 40 Minuten - unter DSM 7.1 (mit der aktuellsten Version)!!!
Wenn ich die Platte dann unter Hyper-Backup verwende - ist diese dort auch extrem langsam!

[Schritte zum Reproduzieren]
Wenn ich genau dieselbe Platte auf einer anderen Diskstation unter DSM 6.2.x formatiere - dann dauert es nur 1-2 Minuten!
Und die Platte ist auch beim Backup viel schneller!

Was kann ich tun?
Wer hat eine Lösung für mich?

Beste Grüße
Markus

Also kurz zusammengefasst, du hast irgendeine HDD in irgendeiner Größe die irgendwie in irgendeiner DS eingebaut wurde/extern irgendwie angebunden wurde in irgendeinem externen Gehäuse und wir sollen jetzt für dich eine Lösung haben, so in etwa ganz kurz zusammengeschrieben :sneaky:

Aber zuerst Willkommen im Forum.

Sorry bitte - Du hast recht - meine Angaben sind sehr missverständlich!
Ich will auf eine externe über USB-angeschlossene WD-4TByte-Platte mit Hyper-Backup sichern und zwar auf einer DS916+ unter DSM 7.1 ...
Unter DSM 6.2 auf einer DS918 geht das alles ohne Probleme - nur unter DSM 7.1 dauert alles ewig ...

Vielleicht wird sie aus irgendwelchen Gründen nur mit USB 2 erkannt ?

Ist die WD-4TByte-Platte CMR oder SMR? Genaue Bezeichnung.
Edit: Über die Konsole per ssh kannst du dir mit dem Befehl lsusb -i die Eigenschaften anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
__4-1 1058:25a1:1014 00 3.10 5000MBit/s 896mA 1IF (Western Digital Elements 25A1 575833314442373532534B43)
4-1:1.0 (IF) 08:06:50 2EPs () usb-storage host7 (sdr)

Hilft das was?
Aber warum verhält sich die Platte an dem anderen NAS mit DSM 6.2 ganz anders?
Danke vorab!
BG Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt soweit. Wie läuft denn die DS916+ generell? Flüssig im DSM? Was sagt der Resourcen Monitor? Swapped der RAM auf die HDDs?

Ich hatte den Eindruck unter 6.2 ist die DS916+ schneller gelaufen!
Wie kann ich sehen - ob der RAM swapped? Ich habe 8 GB RAM und der ist aktuell zu 23% ausgelastet! Im Moment sichert Hyper-Backup aber nur mit ca. 9,8 MB/s - was ich als sehr langsam empfinde ...

Im Ressourcen Manager unter Arbeitsspeicher und dann Typ SWAP, aber bei 8 GB sollte das passen. Die DS916+ ist halt ein wenig schwächer und DSM 7 tut an auch nicht so gut. Und Hyper Backup ist generell lahm, zumindest beim Initial Backup, kommt halt auch auf die Größe der einzelnen Dateien an.

Danke! Und was wäre eine gute Alternative zu Hyper-Backup - die dann schneller und besser funktioniert?

Gute Frage, mich stört es nicht da es nur die initiale Sicherung ist die lange dauert. Bei den WD Elemts weiß ma halt nicht was drinne steckt CMR SMR.

__4-1 1058:25a1:1014 00 3.10 5000MBit/s 896mA 1IF (Western Digital Elements 25A1 575833314442373532534B43)
4-1:1.0 (IF) 08:06:50 2EPs () usb-storage host7 (sdr)
Noch eine Frage: Woran hast Du oben erkannt - dass es "soweit passt"? Welche Werte sind wichtig? Danke vorab!

3.10 5000Mbit/s. = USB 3.1, Platte wird also richtig erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat