Hardware Dahua Vergleich IPC-HFW5849T1-ASE-LED und IPC-HFW5449T1-ZE-LED

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Sehr interessant die beiden 180 Grad Kameras☺️
Vermutlich die Bullet für Aussen und die Turret für Innen, richtig?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Sind beide für draußen gedacht.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Die Kameras sind recht neu auf dem Markt und ich würde dann intuitiv zur Bullet-Version greifen und einen extra-thread eröffnen wollen. Besten Dank nochmal für euere Mühen👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: c0smo

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Das passt. Aber wie willst du denn von dieser Position nach links UND nach rechts schauen? Dann brauchst du 2 Kameras,
Die grüne kommt nicht oder nur teilweise an an die Treppe. Die blaue müsste ans Dach hoch auf max Höhe, damit der Balkon (rot) ausgeklammert werden kann und der Sichtbereich zur Treppe frei ist.
Alternativ und meiner Meinung nach die beste Variante, da Kameras immer gegenläufig montiert werden sollten, die hellblaue Position in Kombination mit grün nehmen. Nur so hast du eine 100% Abdeckung.

Anhang anzeigen 75992
Je länger man sich mit Überwachungskameras beschäftigt, um so mehr fesselt das einen und um so besser versteht man, was einzelne user hier für tolle Arbeit leisten, das Bild mit den eingezeichneten Kameras ist absolut hilfreich(y)
Bei einem Haus mit gleichmäßiger Höhe von z.B. 3,5 bis 4 Meter würde ich die 2 Kameras ganz einfach an den gegenüberliegenden Dachsparen befestigen.
Bei mir geht das nicht so einfach. Der gelbe Punkt, ich nenne ihn Kamera 1, kann aber zumindest auf 3-4 Meter Höhe an der Hauswand befestigt werden. Es besteht freie Sicht, sehr gut.
Allerdings Kamera 2, der hellblaue Punkt, der macht ganz außen Probleme. Es ist dort ein Baum, der die Sicht der Kamera behindert, außer ich würde die Kamera ganz außen oben am Dachsparren befestigen, aber das wären dann auf ca. 6 Meter Höhe, was vermutlich die nicht erwünschte Vogelperspektive bedeuten würde? Alternativ die Kamera vor dem Baum auf ca. 4 Meter an die Hauswand montieren, dafür aber halt keine 100% Abdeckung mehr.
Oder gibt es eine mir nicht bekannte andere Lösung?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Fast Ethernet, also 100mbit, ist für Kameras ausreichend. Ich würde aber trotzdem auf einen Gbit Switch setzen und die paar Kröten mehr in die Hand nehmen. Vielleicht kommt ja noch ein anderes Gbit-fähiges Gerät irgendwann dazu und dann schaust du in die Röhre.
So, Switch mit 1 GB ist bestellt, jetzt fehlen nur noch PoE-Kabel. Da würde ich ich fertige CAT 7 Kabel für den Aussenbereich nehmen, da diese etwas aufwändig verlegt werden müssen, würde ich mich über gute Empfehlungen freuen. Der kameraseitige RJ45 Stecker ist im Freien den Witterungseinflüßen ausgesetzt, da habe ich etwas bedenken. Das Kabel selbst kommt in ein Schutzrohr und sollte keine Probleme bereiten.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Da würde ich ich fertige CAT 7 Kabel für den Aussenbereich nehmen, da diese etwas aufwändig verlegt werden müssen, würde ich mich über gute Empfehlungen freuen.
Was genau heißt "aufwändiger verlegt werden müssen"?

Die "Standardempfehlung" wäre Draka UC900 Verlegekabel (für außen) + Keystone-Module, aber Du möchtest ja fertig konfektionierte Kabel und da die ja dann auch noch in Leerrohren verlegt werden sollen, ist das Thema Witterungseinflüsse für das Kabel nicht *so* relevant.

Ich nehme mal an das Du Dich schon ein wenig mit den Unterschieden bei LAN-Kabeln befasst hast, daher gehe ich nicht weiter auf Themen wie z.B. S/FTP usw. ein. Von welchem Hersteller dann das Kabel stammt, bzw. welcher Name aufgedruckt ist, spielt eigentlich keine große Rolle, sofern die genannten techn. Spezifikationen stimmen. :)

Ich habe bei mir außen z.B. "nur" CAT 6a Kabel verlegt und um mal ein paar techn. Spezifikationen zu nennen das sind diese Kabel:

hb-digital Cat.6a Outdoor 20m Netzwerkkabel
- Kabelkategorie: CAT 6a Outdoor
- Datenfrequenzrate: bis 500 MHz
- Datenübertragung: bis zu 10 Gbit/s
- Schirmung: S/FTP
- Adern Innenleiter: AWG 27/7
- Adern Innenleiter Material: Kupfer
- Außenmantel Material: PVC+PE (IP66, wasserbeständig, Öl-resistent, UV-geschützt)
- Anschluss: A – RJ45 Stecker (8P8C), B – RJ45 Stecker (8P8C)
- Belegung: EIA/TIA 568B
- Kontaktoberfläche: vergoldet, Goldauflage 3µ
- Stecker Material: Kunststoff, Kupfer Gehäuse Nickel platiert
- Haube: nicht vergossen
- Knickschutz: Ja
- Rastnasenschutz: Ja

Preis-/Leistung passte und ob die jetzt 3, 5, 10 oder vielleicht auch 20 Jahre halten wird die Zeit zeigen. :LOL:

D.h. man kann aus der Suche eine "Wissenschaft" machen und sich erst einmal x Vorschläge einholen, oder:
a) man kauft die vermeintlich besten, aber wohl auch teuersten, sprich Draka
b) man greift zu Kabeln des Herstellers x, y, z und geht davon aus das die genannten tech. Spezifikationen stimmen.


Edit: Bei mir sind die Kabel außen allerdings auch nicht in Leerrohren verlegt. :)

poe_1-jpg.73783


Edit 2: Bei fertig konfektionierten Kabeln sollte Du - je nach Steckergröße - Bohrer mit mind. 14 mm Durchmesser zur Verfügung haben. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Ich habe viel bei "kabelscheune" bestellt oder diese bei amazon. Da liegen gut 100m bei mir im Haus.

https://www.amazon.de/dp/B07JJQ95M3

Bei Brandschutzbereichen sollte noch auf den Zusatz "Halogenfrei" geachtet werden.
Ansonsten gilt auch hier, wie bei vielen anderen Produkten.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Was nicht heißen soll, dass nur die teuersten Kabel vernünftig sind. ;)
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Was genau heißt "aufwändiger verlegt werden müssen"?
Ich muss mit Leiter auf über 6 Meter Höhe das Leerrohr befestigen (die beiden Kabel ziehe ich vorher ein), ich mag Höhe nicht so. Aber da muss ich durch.
Ich nehme mal an das Du Dich schon ein wenig mit den Unterschieden bei LAN-Kabeln befasst hast, daher gehe ich nicht weiter auf Themen wie z.B. S/FTP usw. ein.
Ein wenig ja, bin dann auf ein Kabel bei Amazon für aussen gestoßen, sehr gute Bewertungen bis dann jemand das Kabel im Detail zerlegt hat und keine Schirmung festgestellt hat.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
D.h. man kann aus der Suche eine "Wissenschaft" machen und sich erst einmal x Vorschläge einholen...
Das versuche ich zu vermeiden, ich höre lieber auf Empfehlungen von erfahrenen Leuten aus foren, z.B. euch beiden😇
Bohrer ist bis 25 mm vorhanden und auch in ausreichender Länge für die 49 cm Aussenmauer;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
ich mag Höhe nicht so. Aber da muss ich durch.
Mit Höhe hatte ich zum Glück noch nie Probleme. Ich bin erst vor ein paar Monaten auf meinem Hausdach herumgeklettert, um die Einflugschneise der Wespen vom Schornstein zu meinem Dachboden abzudichten. :rolleyes: Nur im Alter wird man halt etwas "klappriger" und dann gibt es Tage an denen man so etwas lieber nicht machen sollte. :LOL:

Viel Erfolg beim Kabel verlegen/ziehen und fall nicht von der Leiter. ;)

bis dann jemand das Kabel im Detail zerlegt hat und keine Schirmung festgestellt hat.
Das meinte ich mit: .... sofern die genannten techn. Spezifikationen stimmen. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: reha


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat