Kamera Konfiguration Dahua Kamera lässt sich nicht authentifizieren

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo c0smo,

heute kam die HFW5541E-ZE, die auch gleich montiert wurde. Das Update auf die aktuelle Firmware ist auch erledigt.

Nun kämpfe ich mich durch die Einstellungen...bin aber noch nicht durch und hab bestimmt einiges falsch gemacht.

Derzeit läuft sie an der SS zum Testen, bis ich den NVR bestellt habe.

Da gibts schon die ersten Fragen:

1. Ich bekomme in der DS cam App und per Mail ständig Meldungen zur Bewegungserkennung (und nur die), obwohl ich mir ziemlich sicher bin, alle Erkennungen deaktiviert zu haben....:unsure:

2. Gibt es an der Kamera die Möglichkeit, die Erkennung erst per Eingang einzuschalten? Also eine "Scharfschaltung" z.B. über ein Schlossriegelkontakt o.ä.?

3. Hast Du zu den Einstellungen (Erkennungen, IVS usw.) ein paar heiße Tipps, die man machen sollte bzw. welche EInstellungen hast Du angewendet?
Klar sind Deine und meine Erkennungen sicher nicht mit den gleichen Einstellungen zu realisieren, aber man kann ja vergleichen und dazulernen...

VG Peter
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
1. Ich bekomme in der DS cam App und per Mail ständig Meldungen zur Bewegungserkennung (und nur die), obwohl ich mir ziemlich sicher bin, alle Erkennungen deaktiviert zu haben....:unsure:
Der Punkt hat sich erledigt... bei Aktivieren der Intelligenten Bewegungserkennung wird die normale Erkennung ebenfalls aktiviert. Und bei der normalen Erkennung ist standardmäßig ja das ganze Kamerabild als zu überwachender Bereich eingestellt....

Ich habe dann den kompletten roten Bereich gelöscht, dann kamen keine Meldungen mehr. Um genau zu sagen: gar keine Meldung der Bewegungserkennung, auch nicht die erhoffte "intelligente Bewegungserkennung" ....:unsure:

Hier ist also noch Luft nach oben...da muss ich noch weiter testen.

Aber vielleicht kommt noch der eine oder andere Hinweis zur Erfahrungswerten bei den Einstellungen dieser Kamera.

VG Peter
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Gibt es an der Kamera die Möglichkeit, die Erkennung erst per Eingang einzuschalten? Also eine "Scharfschaltung" z.B. über ein Schlossriegelkontakt o.ä.?
1669825570142.png

Mit i/o Kontakten kannst du über 2-Draht Lösungen zumindest den offen/geschlossen-Zustand abfragen. Für größere und umfangreichere Konfigurationen bruachst du i/o Controller, wie das Axis A9161 oder das ADAM 6050 oder 6060.
Hast Du zu den Einstellungen (Erkennungen, IVS usw.) ein paar heiße Tipps, die man machen sollte bzw. welche EInstellungen hast Du angewendet?
Klar sind Deine und meine Erkennungen sicher nicht mit den gleichen Einstellungen zu realisieren, aber man kann ja vergleichen und dazulernen...
Welche Einstellungen meinst du konkret? Diem AI wird ja nur aktiviert und dann wird ddie Klassifizierung von Fahrzeugen und/oder Personen zugeordnet.
Die Linien oder Bereiche müssen deinen individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Hier heißt es einfach Trial and Error.

Ich habe dann den kompletten roten Bereich gelöscht, dann kamen keine Meldungen mehr. Um genau zu sagen: gar keine Meldung der Bewegungserkennung, auch nicht die erhoffte "intelligente Bewegungserkennung"
Das ist aber blöd, wenn du mit der Motion Detection auch die Aufzeichnung generierst. Ist der Bwereich leer, gibts keinen Record!
SMD, also die "Smart Motion Detection" ist gekoppelt mit der "normalen" Motion Detection. Die MD kann ohne SMD, aber nicht anders herum!
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Anhang anzeigen 76342

Mit i/o Kontakten kannst du über 2-Draht Lösungen zumindest den offen/geschlossen-Zustand abfragen. Für größere und umfangreichere Konfigurationen bruachst du i/o Controller, wie das Axis A9161 oder das ADAM 6050 oder 6060.
Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt oder Deine Ausführung nicht richtig verstanden:
Wenn jemand zuhause ist, wird eigentlich ja keine Überwachung benötigt. Sobald man aber das Haus verlässt und damit die Haustür verschließt, sollte der Erkennungsmodus der Kamera aktiviert werden. Und umkehrt beim Aufschließen deaktiviert....
Ob das möglich ist weiß ich nicht. In den Kameraeinstellungen scheint es diese Funktion nicht zu geben, daher die Frage ob das mit dem
NVR5216-4KS2 machbar wäre.

Welche Einstellungen meinst du konkret? Diem AI wird ja nur aktiviert und dann wird ddie Klassifizierung von Fahrzeugen und/oder Personen zugeordnet.
Die Linien oder Bereiche müssen deinen individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Hier heißt es einfach Trial and Error.


Das ist aber blöd, wenn du mit der Motion Detection auch die Aufzeichnung generierst. Ist der Bwereich leer, gibts keinen Record!
SMD, also die "Smart Motion Detection" ist gekoppelt mit der "normalen" Motion Detection. Die MD kann ohne SMD, aber nicht anders herum!
Ich muss zugeben, das ich die Anhängigkeiten der Erkennungen untereinander noch nicht begriffen habe... Die Sprache in den Kameraeinstellungen habe ich auf Deutsch gestellt, daher beziehe ich mich auf die entsprechenden Menüpunkte.

1. Muss ich unter "Erkennung" das komplette Kamerabild einem der Bereiche (rot/gelb/grün/blau) zuordnen, damit die IVS-Erkennung funktioniert?

2. Wenn ich das komplette Kamerabild einem Bereich zugeordnet habe, muss ich die Schwelle verhältnismäßig hoch einstellen, damit bei Einstrahlung von Autoscheinwerfern oder beim Zuschalten der Außenbeleuchtung (über PIR-Melder) keinen Bewegungsalarm auslöst.
Wie wirkt sich das auf die in der IVS-Analyse eingezeichneten Bereiche aus?

Diese Einstellungen habe ich vorgenommen:
  • Die intelligente Bewegungserkennung ist für Mensch + Fahrzeug aktiviert, Empfindlichkeit = Medium.
  • Intelligenter Plan (Plan 1) ist aktiviert für 24/7
  • IVS-Analyse: vier Bereiche (vorerst zum Testen) definiert + aktiviert, 1. Bereich = Bewegung, 2. Bereich = Parken, 3. + 4. Bereich = "Herumwandern" (das ist die originale Übersetzung ;) )
3. Wie muss ich in der IVS-Analyse unter "Globale Einstellungen" vorgehen?

4. Ich möchte direkt auf das NAS speichern, habe dazu unter "Speicherort" Registerkarte "Pfad" alle Haken bei NAS gesetzt und gespeichert. Auf der Registerkarte "NAS" ist "aktivieren" gesetzt und NFS ausgewählt.
Unter "Serveradresse" habe ich die IP meines NAS eingetragen.
Wie muss der Eintrag unter "Remote-Verzeichnis" aussehen???

Die von der Dahua-Seite herunterladbare Anleitung zum Web 3.0- GUI der Kamera beschreibt das alles nicht so richtig...jedenfalls für mich.
Daher auch meine Bitte, mir einfach mal Deine Einstellungen zu beschreiben oder mir auch gerne Screenshots (als PN) zu schicken.

Danke Dir vorab und beste Grüße

Peter
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt oder Deine Ausführung nicht richtig verstanden:
Wenn jemand zuhause ist, wird eigentlich ja keine Überwachung benötigt. Sobald man aber das Haus verlässt und damit die Haustür verschließt, sollte der Erkennungsmodus der Kamera aktiviert werden. Und umkehrt beim Aufschließen deaktiviert....
Ob das möglich ist weiß ich nicht. In den Kameraeinstellungen scheint es diese Funktion nicht zu geben, daher die Frage ob das mit dem
NVR5216-4KS2 machbar wäre.
Von dieser Funktion halte ich mal gar nichts, finde sie schon fahrlässig. Was machst du wenn die Buben Nachts einsteigen und dich überfallen? Es gibt genug Volldeppen, die auch tagsüber einbrechen - und dann?
Aber nein, diese Funktion ist out-of-the-Box bei Dahua nicht vorgesehen. Mit NFC oder den angesprochenen Controllern, könnte es durch zig Hintertüren vielleicht umgesetzt werden.

Muss ich unter "Erkennung" das komplette Kamerabild einem der Bereiche (rot/gelb/grün/blau) zuordnen, damit die IVS-Erkennung funktioniert?
Unbedingt! IVS könnte zwar unabhängig von der Motion Detction laufen, ist aber nicht empfehlenswert. Die MD ist für die Aufzeihnung zuständig und hat dementsprechend auch Vor- und Nachlaufzeiten. IVS ist für eine Alarmierung zuständig. Diese 2 Punkte sollten getrennt voneinander betrachtet werden!

Wenn ich das komplette Kamerabild einem Bereich zugeordnet habe, muss ich die Schwelle verhältnismäßig hoch einstellen, damit bei Einstrahlung von Autoscheinwerfern oder beim Zuschalten der Außenbeleuchtung (über PIR-Melder) keinen Bewegungsalarm auslöst.
Wie wirkt sich das auf die in der IVS-Analyse eingezeichneten Bereiche aus?
Siehe oben. Eine Alarmierung sollte/darf nicht über die Motion Detection erfolgen, sondern über die IVS-Reglen.
MD-Bereiche sind unabhängig von der MD.

IVS-Analyse: vier Bereiche (vorerst zum Testen) definiert + aktiviert, 1. Bereich = Bewegung, 2. Bereich = Parken, 3. + 4. Bereich = "Herumwandern" (das ist die originale Übersetzung ;) )
Ohweia! Wieso viele unterschiedliche? Bereiche und Szenarien? Hier gilt der Satz, "zu viele Köche verderben den Brei"!

Wie muss ich in der IVS-Analyse unter "Globale Einstellungen" vorgehen?
Erst mal gar nicht.

Ich möchte direkt auf das NAS speichern, habe dazu unter "Speicherort" Registerkarte "Pfad" alle Haken bei NAS gesetzt und gespeichert. Auf der Registerkarte "NAS" ist "aktivieren" gesetzt und NFS ausgewählt.
Unter "Serveradresse" habe ich die IP meines NAS eingetragen.
Wie muss der Eintrag unter "Remote-Verzeichnis" aussehen???
Wie sieht denn jetzt dein endgültiges Setup aus? Ich dachte hier ist ein Dahua NVR im Spiel?
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Von dieser Funktion halte ich mal gar nichts, finde sie schon fahrlässig. Was machst du wenn die Buben Nachts einsteigen und dich überfallen? Es gibt genug Volldeppen, die auch tagsüber einbrechen - und dann?
Aber nein, diese Funktion ist out-of-the-Box bei Dahua nicht vorgesehen. Mit NFC oder den angesprochenen Controllern, könnte es durch zig Hintertüren vielleicht umgesetzt werden.
Nachts könnte man die Tür abschließen = Überwachung ein. Wenn man tagsüber z.B. zum Zweck des Broterwerbs das Haus verlässt, schließt man die Tür auch ab... = Überwachung ein. Wäre jetzt m.E. nach kein Ausschlusskriterium, aber dazu kann ja jeder seine eigene Meinung haben.
Unbedingt! IVS könnte zwar unabhängig von der Motion Detction laufen, ist aber nicht empfehlenswert. Die MD ist für die Aufzeihnung zuständig und hat dementsprechend auch Vor- und Nachlaufzeiten. IVS ist für eine Alarmierung zuständig. Diese 2 Punkte sollten getrennt voneinander betrachtet werden!
Siehe oben. Eine Alarmierung sollte/darf nicht über die Motion Detection erfolgen, sondern über die IVS-Reglen.
MD-Bereiche sind unabhängig von der MD.
Ich aktiviere (Haken rein) also die "normale" Erkennung (damit es auch aufzeichnet). Sämtliche farbigen Bereiche auf dem Kamerabild werden entfernt. Und dann greifen trotzdem die IVS-Regeln, wenn ich das richtig verstehe????

Ohweia! Wieso viele unterschiedliche? Bereiche und Szenarien? Hier gilt der Satz, "zu viele Köche verderben den Brei"!
Dann sag mir mal bitte, ob Du mehrere Bereiche bei Dir eingerichtet hast und welche Szenarien (Bewegung, Parken, ...) Du anwendest.
Hab bei mir jetzt auf zwei Bereiche reduziert.
Wie sieht denn jetzt dein endgültiges Setup aus? Ich dachte hier ist ein Dahua NVR im Spiel?
Derzeit (noch) nicht, da ich die Kameraeinstellungen teste und die Aufzeichnungen vorerst auf das NAS speichern möchte. Dann kommt der Dahua-NVR...

VG Peter
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Nachts könnte man die Tür abschließen = Überwachung ein. Wenn man tagsüber z.B. zum Zweck des Broterwerbs das Haus verlässt, schließt man die Tür auch ab... = Überwachung ein. Wäre jetzt m.E. nach kein Ausschlusskriterium, aber dazu kann ja jeder seine eigene Meinung haben.
95% aller Einbrüche geschehen nicht über die Haustüre! ;)
Das ist wie mit dem Fluss des Wassers. Der geringste Widerstand gibt die Richtung vor! ;)
Aber deine Entscheidung, darfst gerne alles deaktivieren. Es gibt aber keine Routine im NVR direkt dafür.

Ich aktiviere (Haken rein) also die "normale" Erkennung (damit es auch aufzeichnet). Sämtliche farbigen Bereiche auf dem Kamerabild werden entfernt. Und dann greifen trotzdem die IVS-Regeln, wenn ich das richtig verstehe????
Die farbigen Bereiche, am besten nur einen anlegen (rot), dürfen nicht entfernt werden. Dies ist die Maske, in der definiert wird, welcher Bildteil für die MD herangezogen wird.

Dann sag mir mal bitte, ob Du mehrere Bereiche bei Dir eingerichtet hast und welche Szenarien (Bewegung, Parken, ...) Du anwendest.
Hab bei mir jetzt auf zwei Bereiche reduziert.
Das kommt doch auf die Szene und den Sichtbereich an. Dafür gibt es keine pauschalen Antworten. Ich habe nicht mehr als 1 Bereich und eine Linie im Bild. Also Intrusion und Tripwire. Der Rest ist für mich nicht relevant. Du musst das für deine Bereiche selbst testen und zwar über Tage und Wochen, nicht nur über 2 Versuche und dann glauben das alles klappt.
Es gibt einfach zu viele Faktoren, die in das Ergebnis mitreinspielen können.

Derzeit (noch) nicht, da ich die Kameraeinstellungen teste und die Aufzeichnungen vorerst auf das NAS speichern möchte. Dann kommt der Dahua-NVR...
Dann binde die Kameras in die SS ein und zeichne auf deiner DS auf.
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
95% aller Einbrüche geschehen nicht über die Haustüre! ;)
Das ist wie mit dem Fluss des Wassers. Der geringste Widerstand gibt die Richtung vor! ;)
Aber deine Entscheidung, darfst gerne alles deaktivieren. Es gibt aber keine Routine im NVR direkt dafür.
Ich will da nicht weiter drauf rumreiten, da die Kamera meine Idee nicht realisieren kann.
Wir reden hier offenbar aneinander vorbei: Die Kamera betrachtet mein KOMPLETTES HAUS, nicht nur die Haustür. Und damit ist es egal, ob durch das Fenster, die Tür oder den Schornstein eingebrochen wird...
Der Schlossriegel ist doch nur ein Kontakt, mit dem ich genau wie beim Scharfschalten einer Einbruchmeldeanlage eben diese scharfschalten würde. Ich hatte mir vorgestellt, die Kamera damit eben in eine Art "Überwachungsmodus" zu versetzen.
Das Scharfschalten könnte genauso gut über eine Fernbedienung oder ein Tastenfeld oder einen Fingerabdrucksensor oder einen RFID-Transponder erfolgen. Das ist kein fahrlässiges Verhalten o.ä. sondern bei Einbruchmeldeanlagen üblich.
Eigentlich kommt kein Mensch auf die Idee, seine Alarmanlage scharf zu schalten wenn er sich im Haus befindet und damit selber z.B. die Bewegungsmelder auslösen würde.
Genauso sehe ich das: wenn ich zuhause bin, muss ich nicht die Bewegung aufzeichnen wenn ich durch die Haustür rausgehe und dann 8 Meter über den Hof bis in meine Werkstatt.

Aber wie gesagt, lassen wir das....

Die farbigen Bereiche, am besten nur einen anlegen (rot), dürfen nicht entfernt werden. Dies ist die Maske, in der definiert wird, welcher Bildteil für die MD herangezogen wird.


Das kommt doch auf die Szene und den Sichtbereich an. Dafür gibt es keine pauschalen Antworten. Ich habe nicht mehr als 1 Bereich und eine Linie im Bild. Also Intrusion und Tripwire. Der Rest ist für mich nicht relevant. Du musst das für deine Bereiche selbst testen und zwar über Tage und Wochen, nicht nur über 2 Versuche und dann glauben das alles klappt.
Es gibt einfach zu viele Faktoren, die in das Ergebnis mitreinspielen können.
Eben diese Faktoren sind ja mein Problem, bei dem ich auf Deine Erfahrung setze. Wenn in die rot markierte Maske ein Kfz-Scheinwerfer reinleuchtet, wird das als Bewegung erkannt. Das will ich aber gar nicht wissen...

Also nehme ich die Schwelle hoch und die Empfindlichkeit runter. Dann wird hoffentlich der Scheinwerfer nicht erkannt. Wenn ich jetzt innerhalb der roten Maske über die IVS-Regeln einen Bereich als Intrusion und eine Linie als Tripwire definiert habe, inwiefern wirken sich darauf meine vorher gemachten Änderungen bei Schwelle und Empfindlichkeit aus?
Dann binde die Kameras in die SS ein und zeichne auf deiner DS auf.
So ist vorerst der Plan. Daher stelle ich meine Frage anders: muss ich in der Kamera im Speicherpfad also eintragen:

//192.168.xxx.xxx/surveillance

obwohl ich die IP meines NAS ja eine Zeile drüber schon hinterlegt habe? Ich beziehe mich hier auf den Standardordner, der bei Installation der SS auf der DS angelegt wird.

Ich hoffe, das meine Zeilen die (Un)Klarheiten noch vergrößert haben....:cool:

VG Peter
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Eben diese Faktoren sind ja mein Problem, bei dem ich auf Deine Erfahrung setze. Wenn in die rot markierte Maske ein Kfz-Scheinwerfer reinleuchtet, wird das als Bewegung erkannt. Das will ich aber gar nicht wissen...
Musst du auch nicht wissen. Die Alarmierung erfolgt durch die ivs-Regeln und nicht durch die Bewegungserkennung (Idealerweise!). Lass doch den Scheinwerfer da reinscheinen und aufzeichnen. Das wichtigste ist doch, dass du deswegen keinen Alarm bekommst - dafür sorgt die KI.
inwiefern wirken sich darauf meine vorher gemachten Änderungen bei Schwelle und Empfindlichkeit aus?
Schwellwert und Sensibilität ist nur für die MD. IVS hat eine KI, da gibt es diese Werte nicht!
So ist vorerst der Plan. Daher stelle ich meine Frage anders: muss ich in der Kamera im Speicherpfad also eintragen:
Nein, da die Kamera in der SS eingebunden ist.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich hätte da auch eine Frage. 95% der Einbrüche nicht über die Haustüre schreibst du, das freut mich. Bewegungen an der Haustüre kann ich bei mir eh nicht mit Alarm (akkustisch wie bei den TIOC) versehen, da gehen Tag und Nacht berechtigte Personen rein und raus, deshalb kommt dort die Kamera der 5er Serie ohne integrierte Alarmanlage aber mit sehr guter Nachtsicht hin. Aufzeichnung bei Bewegung ist aber natürlich der Sinn der Überwachung und passt. Alarm auf mein Handy brauche ich da nicht, wäre ja Unsinn.

Dagegen die aus meiner Sicht gefährliche Waldseite bekommt ja 2 TIOC. Was ich bis jetzt gelesen habe, kann ich dort einstellen, dass falls Personen in einem von mir deklarierten Bereich erkannt werden, bekomme ich eine Nachricht auf mein Handy (wie bei allen Kameras üblich), zusätzlich gehen aber zur Abschreckung -vermutlich nur nachts- die LED der Kameras an, dann kommt z.B. zeitlich verzögert noch Hundegebell dazu und wenn sich die Person immer noch nicht entfernt, geht der interne Alarmton der Kameras los. Bin ich im Urlaub, wäre das im Sommer von 23.00 Uhr bis 8.00 Uhr so prima (aber zu anderen Zeiten kommt Nachbar zum Giesen etc., da ist akkustischer Alarm ein Problem).
Bin ich bzw. meine Familie zu Hause auch, würden wir selbst ja tagsüber z.B. beim Rasenmähen das vermutlich unangenehme Hundegebell bzw. den Alarmton auslösen.
Oder kann ein Zeitfenster bei NVR (oder der Kamera direkt) hinterlegt werden? Ich bin noch in den Anfängen, bitte mir meine vermutlich naive Frage nicht um die Ohren hauen;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Drei Möglichkeiten.

1. IVS Regeln per Zeitplan
2. IVS Regeln durch eine custom Firmware und einem i/o Kontakt deaktivieren. Zb EMA, einfacher Taster, etc. Die custom FW gibt es nur für 4KS2 Modelle und wird vermutlich nicht mehr weiterentwickelt (Stand 2021)
3. Deaktivierung über one-click disarm Funktion. Geht glaube ich nur über P2P.
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
2. IVS Regeln durch eine custom Firmware und einem i/o Kontakt deaktivieren. Zb EMA, einfacher Taster, etc. Die custom FW gibt es nur für 4KS2 Modelle und wird vermutlich nicht mehr weiterentwickelt (Stand 2021)
Dieses Thema lässt mich auch noch nicht ganz los....
Leider lässt sich zumindest in meinem Fall die o. g. Firmware nicht installieren. Offensichtlich ist das seitens Dahua nicht mehr gewünscht.
Ich habe es bei meinem 5216-4KS2 mit der FW-Version V4. 002..... vom Juli 2022 versucht, ohne Erfolg. Mittlerweile gibt es im Dahua-Wiki eine V4.002..... vom 15.11.22. Aber auch damit geht das "Downgrade" nicht; auch nicht auf eine V4.001........

Ich habe mit nem Techniker eines deutschen Dahua- Distributors Kontakt aufgenommen. Er wird sich um die Anpassung der aktuellen Firmware mit der Aktivierung/Deaktivierung der IVS-Regeln per Alarmeingang kümmern.
Also hoffen wir mal das das klappt, ich würde mich diesbezüglich wieder melden.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Beste Grüße
Peter
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Offensichtlich ist das seitens Dahua nicht mehr gewünscht.
Das stimmt nicht. Ich selbst verwende die Firmware auf meinem Testgerät {5416-4KS2) und wir haben die auch dutzendfach bei Kunden im Einsatz.
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Das stimmt nicht. Ich selbst verwende die Firmware auf meinem Testgerät {5416-4KS2) und wir haben die auch dutzendfach bei Kunden im Einsatz.
Na dann hätte ich gerne eine Erleuchtung, warum die vorgesehenen Updateprozesse (per Weblogin und lokal über USB-Stick) die Installation nicht zulassen!
Lt. Typenschild habe ich einen 5216-4KS2 V2. 00
:unsure:
VG Peter
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Check mal PN und poste mal den Info Reiter vom NVR bitte
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Drei Möglichkeiten.

1. IVS Regeln per Zeitplan
2. IVS Regeln durch eine custom Firmware und einem i/o Kontakt deaktivieren. Zb EMA, einfacher Taster, etc. Die custom FW gibt es nur für 4KS2 Modelle und wird vermutlich nicht mehr weiterentwickelt (Stand 2021)
3. Deaktivierung über one-click disarm Funktion. Geht glaube ich nur über P2P.
Danke, also für mich dann vermutlich 1. Für die Alarmsirene bei den beiden Kameras mit TIOC, da muss ich dann genau überlegen, ob und wann ich die generell mit Alarmton "scharf" schalte, nicht das es Nachbarn grundlos um den Schlaf bringt. Einbrecher werden sich wohl eher nicht an ein Zeitfenster halten😁
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo c0smo, die Firmware aus der PN kann ich leider nicht installieren....Update fehlgeschlagen wird angezeigt...

Screenshot findest Du als PN.

VG Peter
 
  • Sad
Reaktionen: c0smo

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hab mir das Configtool installiert und damit probiert...das klappt auch nicht. Der Prozess startet, stoppt bei 50%, beginnt neu und bricht dann bei 50% mit dieser Meldung ab:

1672038259745.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat