Kamera Konfiguration Dahua Kamera lässt sich nicht authentifizieren

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Bei ONVIF büßt man ja eigentlich Funktionen der Kamera ein, oder? Ich probiere das morgen aber mal aus, wenn mir nichts dazwischen kommt.

Ich melde mich mit dem Ergebnis....(y). Danke Dir erstmal für die ganze Zeit, die Du Gehirnschmalz in mein Problem gesteckt hast.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Supi vielen Dank.
Je nachdem welche Funktionen du benötigst, können welche fehlen, wenn du über onvif einbindest. Deine Dahua mit aktueller Firmware verwendet onvif Profil S, ebenso die SS. Das ist aktuell die höchstmögliche Kompatibilität über onvif.

Du kannst trotzdem über die 24er Serie einbinden. Das mit dem onvif Account bräuchte ich für mich als Info, wenn es machbar wäre. Habe gerade bei mir im Job ähnliche Konstellationen und Probleme mit dahua und anderen VMS Systemen. Der mögliche "Bug" ist noch recht neu, wenn es denn einer ist und ich wäre dankbar für jede Information die damit vielleicht einhergeht.

Näheres zu den onvif Profilen.
https://www.onvif.org/wp-content/uploads/2022/04/onvif-profile-feature-overview.pdf
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.417
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214

Es ist zwar schon eine ganze Weile her das ich mit SS 8 herum gespielt habe, aber genau den beschriebenen Effekt (Fehler bei der Authentifizierung) kenne ich und kann ich aktuell bei SS 9 und meinen Dahua Kameras (z.T.) auch nachstellen. ;)

Vorab: Bei all meinen Dahua Geräten gibt es einen Benutzer und einen ONVIF-Benutzer, mit identitschen Namen und Passwort. Ansonsten nutze ich die Voreinstellungen (http und Port 80).

Bei der automatischen Erkennung durch SS werden alle Dahua Geräte (nur) als Marke: ONVIF-Gerät gefunden.
SS_automatische_Einrichtung_1.png

Wenn ich dann eine Kamera für die Konfiguration auswähle
SS_automatische_Einrichtung_2.png

und bei Authentifizierung den richten Benutzernamen und das richtig Passwort eingebe, kommt es genau zu dem Effekt. Angeblich wären die Daten falsch und es kommt zu der Fehlermeldung/-anzeige.
SS_Authentifizieren_2.png

Dann mache ich einfach weiter mit der Einrichtung obwohl SS meckert
SS_Authentifizieren_3.png

und siehe da - obwohl die Authentifizierung ja angeblich falsch sein soll, wird die Kamera richtig eingebunden und das Live-Bild ist vorhanden.
SS_Kamera_eingebunden_1.png

Im Anschluss gehe ich dann hin und ändere die Einbindung von ONVIF-Modell auf das passende Dahua-Modell. Dann kommt zwar noch eine Warnung von SS ob ich wirklich die Kamera ändern, bzw. neu/anders einbinden will, aber die ignoriere ich.

Danach ist die Kamera als Marke Dahua und als richtiges Modell (hier: SD1A203T-GN-W), korrekt eingebunden und funktioniert natürlich auch. :)

SS_Kamera_eingebunden_2.png

Ich habe mir hier jetzt nicht alle Postings genau durchgelesen und weiß daher nicht was alles bereits wie versucht wurde, aber das mit der angeblich falschen Authentifizierung ist bei mir kein wirkliches Problem.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Im Anschluss gehe ich dann hin und ändere die Einbindung von ONVIF-Modell auf das passende Dahua-Modell. Dann kommt zwar noch eine Warnung von SS ob ich wirklich die Kamera ändern, bzw. neu/anders einbinden will, aber die ignoriere ich.
Und genau da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer. Wenn du zuerst als ONVIF einbindest, wird dessen API verwendet. Damit gehen die KI Features flöten. Wenn dann später die Methode geändert wird, funktioniert zwar der Login noch/wieder aber die API wird immer noch über den ONVIF Account abgewickelt, also abgespeckt.
So zumindest bei meinen Tests mit Fremd VMSen. Da hilft nur ein Werksreset und/oder ein Firmwareupdate bzw., das Deaktivieren der DST Einstellung, da diese einen falschen Timesync liefert. Und da der Zeitstempel in vielen APIs/Codes ein entscheidender Faktor ist, spielen manche Konfigurationen verrückt.
Es ist auch so, dass ein Update von eine "alten" Firmware auf eine neuere den Admin/Onvif Account zerhackt und die Synchronität beider Accounts durcheinander kommt. Das führt dann ebenfalls zu Login-Problemen.

Meine ständigen Predigten, man solle immer alles aus einer Hand kaufen, zeigen hier einmal mehr, wie wahr sie sind. ;)
Mit einem autarken Dahua System würde das niemanden auffallen oder jucken.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.417
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Und genau da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer. Wenn du zuerst als ONVIF einbindest, wird dessen API verwendet. Damit gehen die KI Features flöten. Wenn dann später die Methode geändert wird, funktioniert zwar der Login noch/wieder aber die API wird immer noch über den ONVIF Account abgewickelt, also abgespeckt.
Da meine Dahua Kameras keine KI-Features haben kann ich diesen Umstand nicht beurteilen. :) Ich kann nur sagen das die automatische Erkennung von SS die Kameras nur als ONVIF-Gerät erkennt und nicht als z.B. Dahua oder Amcrest, obwohl diese als kompatibles Gerät eigentlich direkt und/oder zusätzlich erkannt werden müssten. So ist es z.B. bei anderen Kamera-Anwendungen. Dort werden die Kameras als Dahua Gerät und zusätzlich als ONVIF-Gerät erkannt.

Ebenso kommt es bei der automatischen Erkennung zu der angeblich falschen Authentifizierung, sprich Name und PW sollen angeblich nicht stimmen. D.h. da ist diesbezüglich stumpf ein Fehler in SS, denn wenn SS ein ONVIF-Gerät erkennt und Name und PW dafür stimmen, sollte dies auch als richtig erkannt werden. Warum und woher dieser Fehler ggf. stammen könnte weiß ich nicht und ist mir im Prinzip auch egal, da ich SS nicht nutze. :LOL:

Ich wollte hier nur auf den Umstand hinweisen das diese angeblich falschen Authentifizierung auch bei mir auftaucht, ich sie ignoriere bzw. umgehe und danach bei mir alles funktionieren würde. Was jetzt z.B. wäre wenn ich ONVIF bei der Kamera deaktieren würde, sprich ob und wie würden die Geräte ggf. noch erkannt und ob es dann z.B. bei einer manuellen Konfiguration/Einbindung ggf. immer noch, bzw. wieder zu der Fehlermeldung bzgl. der angeblichen falschen Authentifizierung kommt: Keine Ahnung - das werde ich auch nicht noch extra testen, weil ich SS halt nicht nutze. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
D.h. da ist diesbezüglich stumpf ein Fehler in SS, denn wenn SS ein ONVIF-Gerät erkennt und Name und PW dafür stimmen, sollte dies auch als richtig erkannt werden. Warum und woher dieser Fehler ggf. stammen könnte weiß ich nicht und ist mir im Prinzip auch egal, da ich SS nicht nutze.
Der Fehler liegt auf der Dahua Seite, weil die Logins zwischen dem Onvif Konto und dem User Konto nicht synchron gehalten werden, zumindest nach einem Firmwareupdate von "alt" auf neu. Das habe ich schon von NetworkOptix und Dahua bestätigt bekommen.
Da hilft nur das Anlegen eines neuen Onvif Kontos.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.417
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
weil die Logins zwischen dem Onvif Konto und dem User Konto nicht synchron gehalten werden,
Bahnhof? :LOL: Könntest Du das mal näher erklären, insbesondere im Zusammenhang mit SS. Was hat jetzt das Dahua ONVIF-Benutzerkonto mit dem normalen Dahua Benutzerkonto zu tun und warum müsste da etwas synchron gehalten werden, damit es bei SS nicht zu der falschen Authentifizierung kommt, wenn man die Kamera als ONVIF-Gerät mit den ONVIF-Name und -Passwort einbinden will. Wohingegen es bei anderen Kamera-Anwendungen funktioniert und das ohne extra ein neues ONVIF-Konto anzulegen. :unsure:

Nachtrag: Oder meinst Du mit "User Konto" die Benutzerdaten von/bei SS?

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Als Standard bei Dahua ist es so, dass die Admin Userkonten und Admin Onvif Konten immer synchron sind, was das Passwort angeht. Änderst du das Admin Passwort vom User wird das Admin Onvif Passwort auch geändert.
Bei manchen Firmwareständen funktioniert dieser sync nicht, sobald eine FW Aktualisierung durchgeführt wurde. Das hat dann zur Folge, das man sich mit dem Userkonto nicht mehr einloggen kann (in einer Fremd VMS, nicht mit oder an Dahua Geräten!), warum das so ist weiß ich auch noch nicht. Da hilft nur das Erstellen eines neuen Onvif Konto und führt den Login mit diesem durch oder man setzt die Kamera zurück.

Ob das jetzt wirklich auch so mit der SS alles seinen Weg geht, keine Ahnung. Dieser Authentifizierungsfehler ist aber schon sehr ähnlich zu meinem aktuellen Problem mit NetworkOptix. Hier ist es dann so, dass ich die Onvif Authentifizierung deaktivieren muss, damit der Login funktioniert oder die Kamera muss resetet werden.

Wohingegen es bei anderen Kamera-Anwendungen funktioniert und das ohne extra ein neues ONVIF-Konto anzulegen.
Das kann ich auch nicht beantworten. :(
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.417
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
OK verstanden. :)

Als Standard bei Dahua ist es so, dass die Admin Userkonten und Admin Onvif Konten immer synchron sind, was das Passwort angeht. Änderst du das Admin Passwort vom User wird das Admin Onvif Passwort auch geändert.

Ich habe das zwar noch nicht probiert, aber d.h. obwohl ich sowohl unter Benutzer für den User admin

Dahua_admin_PW_Benutzer.png

als auch bei ONVIF-Benutzer für den User admin

Dahua_ONVIF_admin_PW.png
gesondert Passwörter festlegen kann, wären diese immer identisch, bzw. durch die Änderung des eines wäre automatisch auch das andere geändert? OK das kann natürlich sein, wäre aber wohl etwas suboptimal von Dahua umgesetzt. :unsure: Dann braucht es m.M.n. ja keine gesonderte User-Verwaltung für ONVIF, sondern dann kann man das auch alles unter Benutzer machen und dann User zu ONVIF-Benutzer machen, bzw. entsprechende Rechte vergeben. Zwei unterschiedliche User-Verwaltungen (Benutzer und ONVIF-Benutzer) bei denen User incl. Passwort individuell eingerichtet werden, aber die sich dann zwangsweise gegenseitig synchronisieren, ist irgendwie doppelt gemoppelt. :ROFLMAO:

Aber ok ich nutze eh wie üblich einen extra User und habe mich noch nie damit befasst was bei Dahua bei der User-Verwaltung ggf. synchroniert wird und was ggf. nicht. Ich hatte jedenfall in all den Jahren noch kein Problem damit, egal mit welcher Firmware-Version, oder welcher Kamera-Anwendung. Ein Reset wegen irgendwelcher Authentifizierungprobleme war bei mir zum Glück auch noch nie notwendig. :) Lediglich an den Authentifizierungsfehler in Verbindung mit SS konnte bzw. kann ich mich erinnern. Daher auch #23.

VG Jim
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Supi vielen Dank.
Je nachdem welche Funktionen du benötigst, können welche fehlen, wenn du über onvif einbindest. Deine Dahua mit aktueller Firmware verwendet onvif Profil S, ebenso die SS. Das ist aktuell die höchstmögliche Kompatibilität über onvif.

Du kannst trotzdem über die 24er Serie einbinden. Das mit dem onvif Account bräuchte ich für mich als Info, wenn es machbar wäre. Habe gerade bei mir im Job ähnliche Konstellationen und Probleme mit dahua und anderen VMS Systemen. Der mögliche "Bug" ist noch recht neu, wenn es denn einer ist und ich wäre dankbar für jede Information die damit vielleicht einhergeht.

Näheres zu den onvif Profilen.
https://www.onvif.org/wp-content/uploads/2022/04/onvif-profile-feature-overview.pdf
Hallo c0smo,

ich habe drei ONVIF-Benutzer angelegt; jeweils in den Gruppen admin, operator und user.
Die Authentifizierung der automatisch erkannten Kamera funktionierte mit keinem dieser Benutzer.

Die manuell hinzugefügte Kamera Marke "ONVIF" ließ sich mit diesen Benutzern onvif1 (admin), onvif2 (user) ohne Probleme authentifizieren.

1669227836953.png

Benutzer onvif3 (user) klappte nicht. Eventuelle Rechte für diese Gruppe wurden gegenüber den Standardeinstellungen nicht geändert. Der Wechsel dieses Benutzers in die Gruppe operator ließ die Authentifizierung zu (also lag es nicht an z.B. einem falschen Passwort).

Ich hoffe, das ich Dein Anliegen soweit richtig verstanden habe und helfen konnte...

Weiterhin kämpfe ich grade an der Bewegungserkennung...:mad:

Wir wohnen an einer vielbefahrenen Straße und die vorbeifahrenden Fahrzeuge erzeugen Reflexionen auf meiner Giebelseite. Dort sind aber 4 Fenster drin (Bereich grün + blau), deren Überwachung ich nicht auslassen wollte...

Die Hofeinfahrt (gelb) ist auch von Reflexionen betroffen.

Wenn die Kamera im Nachtmodus ist, klappt die Erkennung mehr schlecht als recht...man sieht das ja an den Ausschlägen (im Screenshot fuhr grade kein Auto).

1669228878441.png

Sobald meine Bewegungsmelder (nicht mit der Kamera gekoppelt) die Beleuchtung einschalten (die Bereiche um die Lampen sind von der Erfassung ausgenommen) schaltet die Kamera in den Tagmodus, z.B heute ca. 19:00 Uhr.

In diesem Moment kam meine bessere Hälfte mit dem Auto nach Hause. Die Kamera schaltete in den Tagmodus und die Erkennung fand nicht statt.

Gibt es Unterschiede zwischen den Erkennungsbereichen im Tag / Nachtmodus?

Wie löst ihr die Erkennung? Lasst Ihr die Kamera bei vorhandener Lichtschaltung über Bewegungsmelder ständig im Tagmodus, um beim Einschalten des Lichts über die BWM die Kameraumschaltung nicht zu beeinflussen???

Ich bin für jeden heißen Tipp dankbar....(y)

VG Peter
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo c0smo,

ich habe drei ONVIF-Benutzer angelegt; jeweils in den Gruppen admin, operator und user.
Die Authentifizierung der automatisch erkannten Kamera funktionierte mit keinem dieser Benutzer.

Die manuell hinzugefügte Kamera Marke "ONVIF" ließ sich mit diesen Benutzern onvif1 (admin), onvif2 (user) ohne Probleme authentifizieren.

Anhang anzeigen 76136

Benutzer onvif3 (user) klappte nicht. Eventuelle Rechte für diese Gruppe wurden gegenüber den Standardeinstellungen nicht geändert. Der Wechsel dieses Benutzers in die Gruppe operator ließ die Authentifizierung zu (also lag es nicht an z.B. einem falschen Passwort).

Ich hoffe, das ich Dein Anliegen soweit richtig verstanden habe und helfen konnte...

Weiterhin kämpfe ich grade an der Bewegungserkennung...:mad:

Wir wohnen an einer vielbefahrenen Straße und die vorbeifahrenden Fahrzeuge erzeugen Reflexionen auf meiner Giebelseite. Dort sind aber 4 Fenster drin (Bereich grün + blau), deren Überwachung ich nicht auslassen wollte...

Die Hofeinfahrt (gelb) ist auch von Reflexionen betroffen.

Wenn die Kamera im Nachtmodus ist, klappt die Erkennung mehr schlecht als recht...man sieht das ja an den Ausschlägen (im Screenshot fuhr grade kein Auto).

Anhang anzeigen 76138

Sobald meine Bewegungsmelder (nicht mit der Kamera gekoppelt) die Beleuchtung einschalten (die Bereiche um die Lampen sind von der Erfassung ausgenommen) schaltet die Kamera in den Tagmodus, z.B heute ca. 19:00 Uhr.

In diesem Moment kam meine bessere Hälfte mit dem Auto nach Hause. Die Kamera schaltete in den Tagmodus und die Erkennung fand nicht statt.

Gibt es Unterschiede zwischen den Erkennungsbereichen im Tag / Nachtmodus?

Wie löst ihr die Erkennung? Lasst Ihr die Kamera bei vorhandener Lichtschaltung über Bewegungsmelder ständig im Tagmodus, um beim Einschalten des Lichts über die BWM die Kameraumschaltung nicht zu beeinflussen???

Ich bin für jeden heißen Tipp dankbar....(y)

VG Peter
Was ich noch vergessen habe:

Ich habe auch "Intrusion"-Flächen und "Tripwire"-Linien angelegt. Wenn diese in einem nicht überwachten Bereich (also ausserhalb rot/gelb/blau/grün) liegen, findet dann beim Betreten bzw. Überschreiten (bzw. bei Reflexion oder Hineinleuchten eines Autoscheinwerfers) trotzdem eine Alarmierung statt????

Es könnte passieren, das z.B. in folgendem Bild ein Scheinwerfer aus dem schwarzen Bereich über die eingezeichnete grüne Linie leuchtet... (die oben u.U. im gelben Bereich liegt) :unsure:

1669231955934.png

VG Peter
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
wären diese immer identisch, bzw. durch die Änderung des eines wäre automatisch auch das andere geändert?
Mir war das auch neu aber so verhält es sich, zumindest sollte es das tun. So wie ich das bis jetzt beobachten konnte, geschieht dies aber nur, wenn der Initiator die User Änderung ist, nicht die onvif Änderung.
und dann User zu ONVIF-Benutzer machen,
Geht das? Du kannst Usern nur Gruppen zuordnen aber ich glaube nicht einem onvif Konto zuordnen.

Mir ist das auch noch nicht völlig klar aber ich denke, es geht einfach darum, dass unterschiedliche User verschiedene API ansprechen können und die Kompatibilität zu anderen VM Systemen größer wird.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Ich habe auch "Intrusion"-Flächen und "Tripwire"-Linien angelegt. Wenn diese in einem nicht überwachten Bereich (also ausserhalb rot/gelb/blau/grün) liegen, findet dann beim Betreten bzw. Überschreiten (bzw. bei Reflexion oder Hineinleuchten eines Autoscheinwerfers) trotzdem eine Alarmierung statt????
Jo, ivs Regeln haben nichts mit der Motion Detection zu tun.

Ich halte mich mal kurz.
Eine MD oder ivs Regeln sind ohne eine KI dahinter immer anfällig für Falschalarme. Es ist und bleibt eine Pixelanalyse. Die Scheinwerfer oder Reflektionen überqueren eine Linie. Der Analyse ist es einfach wurscht was das ist. Erst eine KI dahinter kann eine Klassifizierung vornehmen und zwischen Fahrzeug und Person differenzieren.

Tipp von mir und meinen Erfahrungen.
Zu viele Köche verderben den Brei ;)
Heißt, halte deine Regeln einfach, übertreibe nicht mit zu vielen Linien oder unterschiedlichen Detektionsbereichen (gelb, rot, etc.).
Wenn mehr Linien benötigt werden, ist es oft besser auf Intrusion zu wechseln.
Alle Tipps sind aber nur Hinweise. Bei einer Pixelanalyse ist das Umfeld und die örtlichen Gegebenheiten essentiell. Oft vergehen Tage /Wochen /Monate bis alles zufriedenstellend funktioniert. Und dann kommt der Winter und das Spiel beginnt von vorne 😜
Mit einer KI hast du mit einem Schlag 90-95% deiner Probleme gelöst.

So viel zu, "ich halte mich kurz" 😂

Und vielen Dank für deine Tests! Haben mir sehr geholfen 👍
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Und die von Dir genannte KI ist sicherlich nur Bestandteil teurerer Kameras, denke ich. Oder lassen sich diese Probleme mit einem NVR lösen?
VG Peter
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Bei dahua in der WizMind-Series und WizSense-Series mit sn Board. Einen NVR braucht es nicht zwingend. Würde aber Sinn machen wenn dieser KI unterstützt, dann könnten auch Kameras ohne KI davon profitieren.
Ein KI NVR ist dann aber eingeschränkt von der Anzahl möglicher KI Kanäle, kostet schließlich alles Rechenpower.

Teuer müssen die nicht sein.
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Du nutzt ja die HFW5541E-ZE....die ist ja aus der WizMind-Serie.
Hat die das o. g. sn-Board? Und was muss ich darunter verstehen?

Ich habe zukünftig nicht vor, mehr als 4 Kameras zu installieren... lass es 6 sein, wenn überhaupt. PoE brauche ich nicht, die Spannungsversorgung mache ich lieber oldschool....
Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte mein NVR dann doch eigentlich auch nur einen Netzwerkanschluss, da die Kameras nicht zwingend direkt bis um NVR geführt werden müssten; sie laufen ja alle über meinen zentralen Switch.

Ursprünglich hatte ich mit der Anschaffung eines zweiten NAS geliebäugelt, um unsere allgemeinen Daten von der Überwachung zu trennen.

Mittlerweile erscheint mir aber ein eigenständiger NVR aber sinnvoller. Eine App sollte es auch geben, unterwegs Aufnahmen oder Livebilder zu kontrollieren. Der Zugriff erfolgt über vorhandenes VPN.

Was könntest Du da empfehlen?

Danke und viele Grüße
Peter



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Hat die das o. g. sn-Board? Und was muss ich darunter verstehen?
Du musst meine Rechtschreibfehler besser verstehen , "mit an Board" :)


PoE brauche ich nicht, die Spannungsversorgung mache ich lieber oldschool....
Das ist aber ein fast schon grober Fehler. Nicht nur, dass du 2 Kabel benötigst und einen 230v Anschluß, du hast auch 2 Fehlerquellen. Wenn du einen Switch hast der POE kann, nimm diesen. Machts doch viiiiel einfacher!

Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte mein NVR dann doch eigentlich auch nur einen Netzwerkanschluss, da die Kameras nicht zwingend direkt bis um NVR geführt werden müssten; sie laufen ja alle über meinen zentralen Switch.
Korrekt.

Mittlerweile erscheint mir aber ein eigenständiger NVR aber sinnvoller. Eine App sollte es auch geben, unterwegs Aufnahmen oder Livebilder zu kontrollieren. Der Zugriff erfolgt über vorhandenes VPN.
Definitiv. Ohne wenn und aber.

Was könntest Du da empfehlen?
NVR 5408-4KS2 oder 5416-4KS2. Das sind reine Netzwerkrekorder ohne POE mit 4 möglichen HDDs. Einer mit 8Kanal, der andere m,it 16Kanal. Eine Nummer kleiner wäre der 5208 oder 5216. Wichtig, IMMER auf das 4KS2 dahinter achten.

Wenn du einen NVR mit KI benötigst, solltest du auf das "i" hinter 4KS2 achten. Hier musst du dann aber wirklich im Vorfeld schon wissen, welche Art der Anayltik du benötigst und vor allem, wie viele Kanäle. Die kleinen NVRs der 1er oder 2er Serie kommen da schnell an die Grenzen des Machbaren. Steht aber immer alles im Datenblatt. ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.417
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Mir ist das auch noch nicht völlig klar aber ich denke, es geht einfach darum, dass unterschiedliche User verschiedene API ansprechen können und die Kompatibilität zu anderen VM Systemen größer wird.
OK man muss ja auch nicht alles nachvollziehen können. :) Wie gesagt hatte ich bisher bei div. Kamera-Anwendungen/VM-Systemen noch keine Probleme mit der Authentifizierung. Was mich bei SS halt nur wundert ist das alle Geräte nur als ONVIF-Gerät erkannt werden, statt richtigerweise auch noch direkt als das jeweils passende Dahua bzw. Amcrest Modell. Denn meine Kameras sind ja alle in der SS-Liste und können bei der Konfig. auch ausgewählt werden. Irgendetwas scheint da nicht zu passen. Wie schon gesagt, bei anderen Kamera-Anwendungen/VM-Systemen, die Dahua Modell auch direkt erkennen, werden alle Geräte richtigerweise doppelt erkannt und aufgeführt. Einmal als ONVIF-Gerät und einmal als Dahua xyz Modell. Aber egal - SS ist nicht meine Baustelle. :)

VG Jim
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Du musst meine Rechtschreibfehler besser verstehen , "mit an Board" :)
Du kannst mir ja noch ein paar Rechtschreibfehler zuschicken, da kann ich noch etwas üben...(y)

Der NVR5208-4KS2 würde mir reichen, bestücken würde ich mit z.B. den WD Purple- Festplatten.

Bei der Kamera schwanke ich noch zwischen der HFW5541E-SE und der HFW5541E-ZE. Ich weiß nicht richtig, ob ich die zusätzlichen Funktionen der Z-Variante brauche.
Auf das Zoom könnte ich verzichten, auf die Ein- und Ausgänge auch. Wenn die restlichen Funktionen in meiner Situation die Fehlalarme (oder Falschalarme??) reduzieren würden, dann denke ich kann relativieren sich die höheren Kosten für die Z-Ausführung.

Wie ist Dein Standpunkt bzgl. der Kameras??? Wie kommen die z.B. mit Schneefall u.ä. klar? Also nicht vom Schutzgrad her, sondern von der Erkennung meine ich natürlich.

Meine HFW2531 würde ich versuchen zurückzugeben oder zu verkaufen, eventuell findet sie ja noch ihren Platz im Innenbereich...

VG Peter
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Denn meine Kameras sind ja alle in der SS-Liste und können bei der Konfig. auch ausgewählt werden. Irgendetwas scheint da nicht zu passen.
Ich tippe mal auf eine alte API oder ein veraltetes Device Pack. Aber am Ende steht dann auch bei mir.. Was weiß denn ich :ROFLMAO:

Du kannst mir ja noch ein paar Rechtschreibfehler zuschicken, da kann ich noch etwas üben...(y)
Das lässt sich besdimt einrickten ;)

Auf das Zoom könnte ich verzichten
Meine Meinung dazu, nimm die paar Kröten mehr in die Hand, die Vorteile eines Zooms sind das auf alle Fälle Wert. Ich kenne deine örtlichen Gegebenheiten zwar nicht aber mit Fixbrennweiten bist du immer schnell am Ende des Machbaren. Ein 2.8mm Objektiv ist halt schon sehr weitwinklig. Wenn du das brauchst ok aber wenn dein Bildausschnitt kleiner werden soll, wars das dann. Und die 3.6mm geht schon oft zu weit.
Your Choice ;)

Wie ist Dein Standpunkt bzgl. der Kameras??? Wie kommen die z.B. mit Schneefall u.ä. klar? Also nicht vom Schutzgrad her, sondern von der Erkennung meine ich natürlich.
Gibt keinen Alarm mehr, dank der KI. Wie gesagt, du reduzierst deine Falschalarme um gut 90-95%. Je nach Standort und Witterung, sind die bei mir teilweise auf annähernd Null runter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat