Kamera Konfiguration Dahua-Kamera einrichten

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@c0smo und @Jim_OS:
Nach der Neuinstallation der Surveillance Station läuft die Kamera jetzt wirklich so wie es sein soll und das ohne die Diskstation groß zu belasten :)
Nochmals ein großes DANKE für Eure Hilfe und Eure Geduld !

Noch eine Verständisfrage zur Gesichtserkennung:
Kann man damit nur erkennen dass eine bestimmte Person (aus der Bilddatenbank) vor der Kamera ist oder kann man damit auch je nach erkannter Person die Reaktionen definieren bspw. dass keine Benachrichtigung gesendet wird wenn ich selbst nach Hause komme.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Die Frage brauchst du dir gar nicht stellen, da deine Kamera kein Face Recognition unterstützt.
Aber ja, wenn der NVR oder die Kamera, nicht die SS, das unterstützt, gibt es eine Datenbank dahinter und die Gesichter können verglichen werden, mit demenstprechenden Reaktionen, wie zb. Blacklist/Whiteliste, Zugang gewährt, Push, Alarm, etc.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Bei der Kamera köännte ich aber schon eine "Gesichtserkennung" aktivieren und laut Handbuch kann man eine Foto-Datenbank anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Die Kamera läuft seit dem Einrichten recht zuverlässig.
Etwas nachjustieren möchte ich nun noch die Empfindlichkeit, d.h. ab wann eine Bewegung aufgezeichnet wird. Eine Einschränkung auf interessante Bildbereiche habe ich schon gemacht,
Bei den seinstellungen für "Empfindlichkeit" und "Schwelle" bin ich mir aber nicht sicher. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Einstellungen ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Aus dem Handbuch:

Empfindlichkeit
Die Helligkeitsempfindlichkeit. Bei höherer Empfindlichkeit wird
die Bewegungserkennung leichter ausgelöst. Sie können bis zu
vier Bereiche einstellen. Sie können Werte von 0 bis 100
einstellen. Der empfohlene Wert ist 30 - 70.

Grenzwert (Schwelle)
Hier überprüfen Sie den Zielobjektbereich in Bezug auf den
Erkennungsbereich. Je niedriger der Grenzwert, desto leichter
wird die Bewegungserkennung ausgelöst. Sie können bis zu
vier Bereiche einstellen. Sie können Werte von 0 bis 100
einstellen. Der empfohlene Wert ist 1 - 10.


Da musst Du halt rumprobieren was für Deine (örtlichen) Gegebenheiten am besten passt/funktioniert. Ich kann Dir aber nicht sagen wie das dann in Kombination mit den AI-Funktionen Deiner Kamera ist. Meine Dahuas sind ohne AI.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Da du eine AI Kamera verwendest, kann ich dir nur abraten irgendwelche Einstellungen an der Motion Detection vorzunehmen.
Für outdoor: Empfindlichkeit 70-80 / Schwellwert 10-20
Für indoor: Empfindlichkeit 50-60 / Schwellwert 5-15

Eine Motion Detection ist immer eine Gratwanderung zwischen Falschalarm und Fehlalarm. Je nach Konfig hast du von dem einen oder anderen mehr. Die Tendenz sollte immer in Richtung mehr Falschalarme gehen - gerade wenn AI Technik mit an Board ist.
Da die Alarmierung eh immer nur von der Fahrzeug- und Personenklassifizierung erfolgen soll, spielt es überhaupt keine Rolle, wie viele Falsch- und Fehlalarme von der Motion Detection generiert werden.

Für eine visuelle Veranschaulichung der Werte für Empfindlichkeit und Schwellwert, starte die WebGUI der Kamera mit dem IE. Dort gibt es direkt im Motion Detection Modul ein Live Diagramm für diese Werte. Damit sollte recht schnell klar sein, welcher Wert für was steht. ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
starte die WebGUI der Kamera mit dem IE.
Was mich wieder daran erinnert das auch Dahua es bisher leider nicht hinbekommen hat ihr WebGUI an aktuelle Browser anzupassen. :rolleyes: :LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Das stimmt nicht gänzlich. Mit neuer Firmware läuft alles unter html5, also auch mit Chromium. Einzig ein paar Überbleibsel sind nur im IE konfigurierbar bzw. ersichtlich. Das hält sich aber echt in Grenzen.
NPAPI hat sich Jahrzehnte gehalten, vermutlich dauert es ebenso lang bis es komplett im Nirvana verschwunden ist ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Na ja ein paar Überbleibsel sind es ja nicht nur. Ich bin mir z.B. nicht sicher ob die IVS Regeln/Linien sich inzwischen - außer mit dem alten IE - vollständig setzen lassen. Die Steuerungsbuttons/-icons unten Links waren auch ganz praktisch. Aber ich bin ja schon froh das ich seit dem letzten - oder war es das vorletzte - Firmware-Update wieder eine Live-Ansicht auch ohne IE sehen kann. :D

Unter Linux hat man üblicherweise keinen IE. Wobei - ist der nicht seit einem Update von Windows 10 jetzt endgültig Geschichte, sprich kompl. weg. Incl. dem IE-Mode im Edge?

Egal so wirklich vermisse ich ja nichts. Daher ist es (für mich) kein Beinbruch. Dahua hat ja angekündigt das es irgendwann in 2022 soweit sein soll das ihr WebGUI auch bei aktuellen Browsern wieder vollständig vorhanden sein soll. :ROFLMAO: Hoffentlich trifft das dann auch für "ältere" Kamera-Modelle zu, sprich auch die bekommen noch ein entsprechendes Update. Man wird sehen. :)

Wobei - ich habe hier irgendwo noch eine alte Lenovo Kiste mit Pentium CPU und Windows 7 rumstehen. Damit könnte ich das WebGUI meiner Dahua Kameras ja auch wieder vollständig sehen/konfigurieren. :LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
IVS ist komplett im Chromium Browser konfigurierbar, einzig die Vollbildansicht zur besseren Darstellung der Konfig auf einem 2. Monitor funktioniert nicht.
LiveView und Steuerung ist ebenfalls möglich. Abstriche gibt es in der Remotespiegelung, das geht nur mit IE. Ein paar Buttons gibt es im IE LiveView mehr. Aber mal ehrlich, LiveView im Browser? Das ist so alt wie der IE. ? Dazu gibt es bessere Möglichkeiten der Betrachtung und Sichtung.

Updates für Kameras vor 2019 wird es nicht mehr geben. Vielleicht vereinzelt von den Top Kameras, die zu dieser Zeit schon auf der gleichen Architektur beruhten.
Dazwischen sind einfach zu viele neue Techniken und Chipsätze veröffentlicht worden.

Der IE ist immer noch komplett in Windows 10 integriert und ich meine selbst im RC von Windows 11. Das Ding ist Unkraut und läuft unendlich, genauso wie die Lizenz von winrar. ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Bzgl. Live-View im Browser: Dann verrat mir mal wie man z.B. IVS-Linien ziehen soll ohne das Live-Vorschaubild zu sehen. ;)

IVS.png
Ohne Live-Vorschaubild im Browser, also so wie es ohne IE noch bis vor ein oder zwei Firmware-Versionen aussah, sehe es nämlich so aus.

IVS_schwarz.png

Was die Konfiguration betrifft ist mir unter Linux keine andere Möglichkeit bekannt außer einen Browser zu benutzen. Es sei denn ich würde Software wie z.B. Zoneminder oder MotionEye benutzen. Aber das ist wieder individuell und hat nichts mehr mit dem WebGUI der Kamera zu tun.

Bzgl. IE unter Windows 10: Ich habe gerade mal bei meinem Notebook geschaut. Darauf läuft im Dual-Boot auch noch ein Windows 10 in der aktuellsten Version. Die IE...exe ist nicht mehr vorhanden und der IE-Mode von Edge meckert das der IE nicht (mehr) installiert sei. Dann kann man noch einen Link zu MS anklicken auf dem einen dann erklärt wird wie man den IE-Mode von Edge einrichten kann, aber nicht ob und wie diese sich wieder installieren ließe.

Egal - jetzt ist für mich erst einmal Wochenende. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Bzgl. Live-View im Browser: Dann verrat mir mal wie man z.B. IVS-Linien ziehen soll ohne das Live-Vorschaubild zu sehen.
Welche Firmware hast du drauf?
Ich rede von Versionen 2019 und neuer. Natürlich kenne ich nicht alle Kameras und FW Versionen und möchte auch nicht bestreiten, dass es bestimmt ein paar Ausreißer gibt. ?

Das bei dir kein IE drauf ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe täglich mit win10 Maschinen und Kameras zu tun. So einen Fall hatte ich bisher noch nie. Ich gebe in der Suchleiste IE ein und dann kommt sofort das passende Ergebnis.

Für Linux könntest du noch den Firefox ESR verwenden. Dort werden die NPAPI plugins noch unterstützt.

Schönes Wochenende ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die letzte verfügbare Version von diesem Jahr (210705): https://www.synology-forum.de/threa...fuer-aeltere-dahua-kameras-verfuegbar.115867/

Bzgl. IE: Zuerst gab es bei mir IE unter Win 10 auch noch, aber irgendein Win 10 Update hat das dann - irgendwann in diesem Jahr - gelöscht. Daher hatte ich angenommen das das auf alle aktualisierten Windows 10 zutrifft. Windows ist für mich halt kein Thema mehr.

Auf dem Notebook ist eine Windows 10 N-Edition installiert, wobei das bzgl. IE eigentlich keine Rolle spielen sollte.
Wie gesagt meckert der IE-Mode von Edge ja auch, was ja auch logisch ist wenn kein IE vorhanden ist.

Mir fällt gerade ein das ich noch ein Win 10 in einer VM installiert habe. Da werde ich dann mal schauen ob der IE (noch) vorhanden ist. Das Win 10 ist nicht auf dem aktuellen/aktuellsten Stand.

NPAPI plugin unter Linux? :unsure:

Dir auch ein schönes Wochenende. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Die letzte verfügbare Version von diesem Jahr (210705)
Diese sollte html5 unterstützen. Allerdings habe ich keinen Erfahrung mit Linux. Vielleicht spielen hier noch andere Dinge mit rein, die ein Livebild verhindern.
Bei anderen Kameras mit diesem Chipsatz funktioniert die Anzeige unter Windows und Firefox/Chrome/Opera ohne Probleme.
Auf dem Notebook ist eine Windows 10 N-Edition installiert
Das wird der Grund sein. In der N Edition fehlt das komplette Mediapaket. Dies wird bestimmt für den IE benötigt.
NPAPI plugin unter Linux?
Vergiss den Satz. Nicht nachgedacht ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

die Umstellung auf html5 erfolgte - zumindest in Teilen - seit der vorletzten Firmware-Version. Dahua nannte das "No plug-in program phase 1". Bei der o.g. Firmware vom 05.07.2021 erfolgte dann ""No plug-in program phase 2"". Abgeschlossen sein soll das lt. Dahua dann irgendwann 2022, sprich ab dann soll sich das WebGUI auch mit aktuellen Browsern wieder vollständig und richtig bedienen lassen. Das bleibt dann abzuwarten.

Ebenfalls ist seit der vorletzten Firmware-Version die Livebild-Darstellung mit z.B. Firefox und Chrome und ohne das Plug-In wieder möglich. Darum hatte ich ja auch geschrieben:
Aber ich bin ja schon froh das ich seit dem letzten - oder war es das vorletzte - Firmware-Update wieder eine Live-Ansicht auch ohne IE sehen kann. :D
Linux spielt da nur in sofern eine Rolle, dass es dafür noch nie das/ein Plug-In gab, sondern immer nur für Windows. D.h. je mehr Dahua bzgl. aktueller Browser implementiert, umso mehr und richtiger funktioniert das WebGUI. Unabhängig vom Betriebssystem.
Bei Windows braucht man ja auch nicht unbedingt den IE, sondern nur einen 32-bit Browser der zusammen mit dem 32-bit Plug-In funktioniert. Aber das weißt Du ja eh, bzw. Du hast da sicherlich mehr Erfahrungen/Erfahrungswerte als ich. :)

Was die "Überbleibsel" betrifft: Bei meiner VM mit Windows 10 ist der IE noch vorhanden, daher kann ich hier jetzt mal ein paar Unterschiede zeigen, sprich was vom Dahua WebGUI bei aktuellen Browsern z.B. noch fehlt, bzw. anders ist.

WebGUI mit aktuellen Firefox oder Chrome:
Dahua_WebGUI_Chrome.png

WebGUI mit altem IE
Dahua_WebGUI_IE.png

WebGUI (Wiedergabe) mit aktuellen Firefox oder Chrome
Dahua_WebGUI_Wiedergabe_Chrome.png

WebGUI (Wiedergabe) mit IE
Dahua_WebGUI_Wiedergabe_IE.png

Das sind nur zwei Beispiele der sichtbaren Unterschiede. Dazu kommen dann noch div. andere Punkte in den Untermenüs des WebGUI.

Wie gesagt für meine Anwendungszwecke reicht das mit der aktuellen Firmware vorhandene WebGUI, da ich z.B. die Wiedergabefunktion gar nicht nutze und sollte ich tatsächlich mal auf Probleme stoßen weiß ich mir zu helfen. Ein User der diese Problematik mit dem WebGUI aber nicht weiß/kennt, hätte da ggf. ein Problem.

Ich hatte in meinem Posting ja auch extra das Wörtchen "auch" benutzt und fett markiert (Was mich wieder daran erinnert das auch Dahua ...) weil ja quasi alle Hersteller, die schon immer auf ein Plug-In gesetzt hatten, das Problem mit der Umstellung haben. Insgeheim hatte ich nur gehofft das Dahua, als ein weltweit führender Hersteller von Überwachungskameras, die Umstellung etwas zügiger auf die Reihe bekommt und dafür nicht auch 2 - 3 Jahre braucht. o_O Zumindest kann man aber froh sein das Dahua z.T. auch noch für ältere Geräte entsprechende Updates zur Verfügung stellt.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das bei dir kein IE drauf ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bisher auch nicht, aber jetzt. :) Ich hatte erst überlegt den IE einfach irgendwo runter zu laden und dann manuell zu installieren. So etwas hat MS bei Win 10 aber (offiziell) nicht (mehr) vorgesehen. Bei Win 10 kann man den IE reparieren - wobei das natürlich nicht funktioniert sofern er gar nicht (mehr) vorhanden ist - oder per "Systemdateiprüfungstool" wiederherstellen:
"Sie können das Systemdateiprüfungstool verwenden, um fehlende oder beschädigte Systemdateien zu reparieren, um die entsprechenden Systemdateien zu überprüfen."
Das MS Systemdateiprüfungstool ist aber natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Des Rätsels Lösung war aber ganz einfach:

Irgendwie hatte ich noch in Erinnerung das es bei Windows (10) ja irgendetwas in Richtung Features aktivieren oder deaktivieren gibt. Also mal Programme und Features aufgerufen und dort gibt es ja dann den Menüpunkt "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren". Und siehe da, es gab dort die Option den IE zu aktivieren oder zu deaktivieren. Bei mir war er deaktiviert, sprich der Haken war nicht gesetzt. Ob ich das mal gemacht habe, oder es durch ein Update kam, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Ich tippe aber ganz stark darauf das ich das selber war. :) Nach dem Motto: Schrott kann weg. :LOL:

Nachdem der Haken gesetzt
IE_zurück.PNG
und Windows heruntergefahren wurde, hat Windows beim herunterfahren "Updates" installiert und beim hochfahren dann "Features werden installiert" gemeldet. Anschließend war der IE wieder ganz regulär installiert und auch unter Windows --> Zubehör zu finden.

Beim starten vom IE kam die Meldung bzgl. des fehlenden Plug-Ins
IE_Plugin_Hinweis.PNG

und dann die entsprechende Warnmeldung von Windows
IE_Plugin_Meldung.PNG

Anschließend war dann das Dahua WebGUI wieder incl. Live-Ansicht(en) vollständig vorhanden.

Also "Rätsel" geklärt. :) Was allerdings Blödsinn ist ist die Meldung von Edge beim einrichten des IE-Modes das der IE nicht vorhanden wäre und es dort dann den Link zu der MS Webseite gibt, auf der einen dann erklärt wird wie man den IE-Mode von Edge einrichten kann, aber nicht ob und wie dieser sich wieder installieren lässt. Hier fehlt eindeutig der Hinweise auf "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" und den darin/darüber ggf. deaktivieren IE.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat