Kamera Konfiguration Dahua-Kamera einrichten

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die SS lastet dein System immer aus, egal was du alles deaktivierst in den Einstallungen.
Stimmt das hatte ich ganz vergessen und gehört noch zu meinen Argumenten unter #4 Zu 1 ;)
Dafür eine etxra DS ist mir dann doch zu viel des Aufwands !
Dann musst du wohl mit der Auslastung leben müssen
Es gebe da ja auch noch "Plan B", bzw. meinen "Plan A". :)

DUW :LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wie ich ja zu Beginn geschrieben habe kommt es immer darauf an was man erreichen möchte und viele Wege führen dann nach Rom. Ich für meinen Teil will einfach nur bestimmte Bereiche meines Grundstückes und Hauses überwachen. Überwachen im Sinne von: Betritt jemand mein Grundstück soll dies erkannt werden und davon für den Zeitraum X eine Aufnahme gemacht werden. Dafür brauche ich keine "Raketentechnik" und auch kein "hyperintelligentes Videomanagementsystem". :D Und was die Konfiguration betrifft mal auf die Schnelle die Kurzform:
- Aufnahmebereich der Kamera einstellen
- Aufnahmequalität einstellen
- Aufnahmedauer und -zeitraum einstellen
- Art der Bewegungserkennung einstellen
- Speicherort (auf dem NAS) einrichten
- hier und da noch ein paar Kleinigkeiten einstellen
- Fertig

All das kann ich im WebGUI der Kamera machen und es ist, auch für einen Anfänger, relativ schnell erledigt. Ein Anfänger wird dann sicherlich im Anschluss, oder im Laufe der Zeit, ein paar Feineinstellungen und/oder Optimierungen vornehmen - was ganz normal ist. Aber er muss sich halt nur mit dem WebGUI der Kamera befassen und nicht mit zwei "Baustellen" (WebGUI der Kamera und SS). Ja ihm fehlt dann ggf. der "Luxus", oder das ein oder andere Feature eines zusätzlichen Managementsystems, aber die Frage ist ob man das für den geplanten Zweck (Grundstück/Haus überwachen) wirklich braucht.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dazu und muss nicht mehr alles haben. :D

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Dafür brauche ich keine "Raketentechnik" und auch kein "hyperintelligentes
Ich schon ^^
Aber da es mein Hobby und auch Beruf ist, lebt mein Spieltrieb wahrscheinlich in anderen Sphären :)

Für mich ist es auch "nur" eine Hausüberwachnung, allerdings mit dem Anspruch eines Perimeterschutzes. Ich werde alarmiert wenn unbefugte das Grundstück betreten - und nur dann. Dafür sorgt der Perimeterring ums Grundstück, diverse Lineguards und optische Alarme.
Die zentrale ist mein Handy und dazu braucht es eine VMS dahinter. Ich möchte ja nur bei Verletzung des Perimeters benachrichtigt werden.

Luxus ist wohl relativ und nicht abhängig vom Alter ?
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ach im Alter wird man/ich einfach "anspruchsloser" und die Prioritäten verschieben sich. War es früher vielleicht wichtig bzgl. der IT immer up to date zu sein, ist im Alter die Gesundheit und die Freizeit wichtiger. :D BTW: Das schreibt jemand der seit mehr als 30 Jahren in der IT tätig ist. ;)

Aber bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Noch bin ich unter 60 und ich fühle mich wie 40. :LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Das stimmt. Die Prioritäten verschieben sich. Man wird langsamer, die Schrift wird größer, ebenso die Klamotten und das ego ^^
Tetris macht wieder Spaß und call of duty funktioniert nur noch auf 60" und in Zeitlupe ?
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Bin aufgrund der Belastung der Diskstation und meines Netzwerkes auch schon am überlegen, ob ich das mit der SS bleiben lasse.

Daher folgende Fragen @Jim_OS:
1) Wie seihst bei der direkten Speicherung von der Kamera auf das NAS mit der Netzwerk- und DS-Belastung aus ? Wird dabei nur bei einer rkannten bewegun bertragen ?
2) Wie realisierst Du, dass alte Aufnahmen (idealerweise automatisch) gelöscht werden ?

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Was mit gerade aufgefallen ist. Wenn ich die Kamera vom Netz nehme bzw. wieder anstecke bekomme ich in der SS auch die Meldungen "Verbindung abgeborchen" bzw. "Verbindungen hergestellt" jeweils doppelt !? Habe aber nur eine Kamera verbunden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Zu 1: Ja nur bei Bewegungserkennung und somit quasi keine Belastung. Ab und zu (alle x Stunden oder so) checkt die Kamera noch ob die Verbindung zum NAS noch besteht, aber das ist eine Sache von 2 - 3 Sekunden.

Zu 2: Obwohl ich vier Kameras am Haus im Einsatz habe kommen bei mir nicht viele Aufnahmen zusammen. Die Kameras zeichnen aber auch nur bei Dunkelheit/Nachts auf. Somit hat mich ein automatisches löschen auch noch nicht weiter interessiert. Sicherlich ließe sich soetwas auch irgendwie realisieren, aber ich brauche es halt nicht. Auch brauche ich z.Z. keine Push-Nachrichtungen, Alarmmeldungen, oder Sonstwas z.B. auf dem Smartphone. Aber auch das wäre natürlich möglich. Mein Haus ist auch noch über eine Alarmanlage abgesichert und auch die ließe sich mit den Kameras kombinieren. Dazu hatte ich aber noch keine Lust.:) Immer nach dem Motto: Soviel wie nötig und nicht soviel wie möglich. Das ist die Geschichte mit den Prioritäten. ;)

Wenn bei mir mal eine Aufnahme auf dem Grundstück ausgelöst wird (durchschnittlich vielleicht so 3 - 4 pro Nacht) dann meistens durch Katzen, wobei Du das bei Deiner aktuellen Kamera über die AI-Features ja ggf. vermeiden kannst? Ach ja, Fledermäuse schaffen es manchmal auch das sie gefilmt werden. :D

VG Jim
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Klingt nicht schlecht.
Wie gibt man in der Kamera das freigegebene NAS-Verzeichnis an. Hab zum Format im Handbuch nihcts gefunden.

Du schreibst vorne, dass man das NAS-Verzeichnis für den User der Kamera freigeben muss ? Den mit dem ich mich in der Webgui anmelde oder richtet man dafür einen eigenen User ein ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Siehe # 4

Nachtrag zu Deinem Nachtrag: Ich habe dafür beim NAS einen extra User eingerichtet. Login-Daten für unterschiedlich Geräte sollten möglichst auch unterschiedlich sein.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hab das NAS-Verzeichnis in der Cam angegeben und dort wurde auch ein Verzeichnis mit der Seriennummer der Cam angelegt, Aufzeichnungen sehe ich aber noch keine. Auch wird bei der Cam unter "Wiedergabe" nur SD-Karte angeboten
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Habe an der SS gerade gemerkt, dass obwohl ich dort die Kamera deaktiviert habe Aufnahmen rein kommen - diesmal aber nicht doppelt sondern nur noch einzeln.
Das und #68 lassen mich vermuten dass die Kamera doppelt in der Surveillance Station registriert ist. Kann das irgendwie sein und wie bringt man das ggf. weg ? ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,
Auch wird bei der Cam unter "Wiedergabe" nur SD-Karte angeboten
sofern das bei Deiner Dahua Kamera und deren Firmware nicht anders ist, kannst Du über die Wiedergabefunktion des WebGUI nur auf die SD-Karte zugreifen und nicht auf andere Speicherorte/Quellen. Dafür kannst Du aber jeden Datei-Explorer oder Medienplayer (mit Zugriffsmöglichkeiten ins LAN) benutzen. Das gilt natürlich für jedes Betriebssystem incl. Android. Bei Android oder iOS könntest Du z.B. auch einfach Synology DS File nutzen.

Bevor Du fragst und weil Du das ja auch in Verbindung mit SS vor hattest bzw. probiert hast: :) Das parallele speichern von Aufnahmen auf zwei unterschiedliche Speichermedien (z.B. SD-Karte und zusätzlich NAS), ist über das WebGUI nicht möglich. Es lässt sich immer nur ein Speicherort auswählen.

Dahua_Speicherort.png

Ob die Verbindung zwischen NAS und Kamera besteht kannst Du im Log der Dahua sehen.

NAS_Status.png

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Also wenn du wirklich nur dein NAS als Datengrab verwenden möchtest, ohne die SS, dann hast du noch die Mögtlichkeit, die Kamera über Ports freizugeben (was ich sicherheitstechnisch zwar katastophal finde), um die Aufzeichnungen per Dahua App anzusehen. Das ist weitaus komfortabler als ein Mediaplayer und die normale Ordnerstruktur (da wirst ja deppert auf Dauer^^)
Ich denke dann sollten auch die AI Regeln in der App greifen inkl Push und Intelligenter Suche und Filterung.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin,

sofern das bei Deiner Dahua Kamera und deren Firmware nicht anders ist, kannst Du über die Wiedergabefunktion des WebGUI nur auf die SD-Karte
OK; das war mir nicht klar, dann ist das so normal.
zugreifen und nicht auf andere Speicherorte/Quellen. Dafür kannst Du aber jeden Datei-Explorer oder Medienplayer (mit Zugriffsmöglichkeiten ins LAN) benutzen. Das gilt natürlich für jedes Betriebssystem incl. Android. Bei Android oder iOS könntest Du z.B. auch einfach Synology DS File nutzen.

Bevor Du fragst und weil Du das ja auch in Verbindung mit SS vor hattest bzw. probiert hast: :) Das parallele speichern von Aufnahmen auf zwei unterschiedliche Speichermedien (z.B. SD-Karte und zusätzlich NAS), ist über das WebGUI nicht möglich. Es lässt sich immer nur ein Speicherort auswählen.

Anhang anzeigen 64276
Klar, das habe ich auch so eingestellt

Ob die Verbindung zwischen NAS und Kamera besteht kannst Du im Log der Dahua sehen.

Anhang anzeigen 64277
Da gibts bei mir leider gar keine Einträge.
Der Benutzer "System" hast Du den dafür angelegt ?
Ich habe in der Cam den Standarduser "admin" und einen eigenen User "wolfgang" ohne Admin-Rechte angelegt. Mir ist aber nicht klar wie hier der Benutzer ins Spiel kommt
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Da es mir komisch vorgekommen ist, dass ich auf der Surveillance Station alle Aufnahmen doppelt bekommen habe und auch bei deaktivierter Kamera Aufnahmen bekommen habe (siehe #73) habe heute auf meiner Diskstation die Surveillance Station deinstalliert, die Diskstation neu gestartet, die Surveillance Station neu installiert und alle Einstellungen (so wie vorher) neu vorgenommen.

Das Ergebnis:
- Aufnahmen kommen nicht mehr doppelt :)
- Die Belastung der Diskstation hält sich in Grenzen. Die HDs werden gar nicht mehr belastet (waren vorher bei 100%). :)
Nur am Netzwerk tut sich was, aber HD-Streaming vom NAS zum TV ist noch möglich
- Auch Aufnahmen in voller Auflösung und hoher BItrate sind jetzt kein Problem mehr und sehen endlich so aus wie man es sich vn einer hochwertigen Kamera vorstellt :)

Warum nicht gleich so ???
Da hätte ich mir (und auch ihr) viiiiieele Stunden der Fehlersuche sparen können !!!
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das ist weitaus komfortabler als ein Mediaplayer und die normale Ordnerstruktur (da wirst ja deppert auf Dauer^^)
Na so kompliziert ist die Bedienung eines Datei-Explorers ja auch nicht. Ich sehe die Aufnahmedateien, klicke die an die ich abspielen will und die Wiedergabe startet. :)

Unter Android müsste allerdings noch der XPlayer installiert werden, da dieser die *.dav-Dateien von Dahua abspielen kann.

@Wolfgang67
Da es bei Dir mit SS ja jetzt wohl wie gewünscht klappt haben sich Deine Fragen zu der Speicherung auf dem NAS ja sicherlich erledigt.

VG Jim
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Da es bei Dir mit SS ja jetzt wohl wie gewünscht klappt haben sich Deine Fragen zu der Speicherung auf dem NAS ja sicherlich erledigt.
Ja, ich werde jetzt wohl doch die SS verwenden.
Aber trotzdem DANKE für Deinen interessanten Ansatz und Deine Unterstützung !!!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Na so kompliziert ist die Bedienung eines Datei-Explorers ja auch nicht.
Das meinte ich nicht. Meine Gedanken gingen in Richtung Sichtung und Anzahl der Dateien pro Tag.
Eine Motion Detection verursacht ja bekanntlicher Weise nicht gerade wenig davon, deshalb wäre es doch schön, wenn man nach AI Ereignissen filtern könnte. Das würde auf Ordnerebene nicht funktionieren.

Und dav ist auch nicht gerade umgänglich im Alltag (keine Metadaten, kein Header, etc.). Man müsste also noch in mp4 umwandeln, falls eine Weiterverarbeitung, zb für die Polizei, notwendig wäre.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat