Kamera Konfiguration Dahua-Kamera einrichten

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Du hast es doch schon im #36 geschrieben und ich in #35 erklärt.
Wo liegt das Problem?
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich kann unter "erweitert" keine Einstellung für ein neues Subnetz finden, nur für ein neues Gatewas.
Siehe
1629132110759.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Sorry.. Aber liest du in deinem ganzen Streß auch die Posts?
Nochmal, In #35 habe ich gesagt, wenn der PC auf dhcp steht ist es nicht möglich den Bereich "Erweitert" zu nutzen. Du musst es so machen, wie du in #36 selbst beschrieben hast.
Dhcp aus und IP manuell eintragen.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Sorry, das hatte ich inzwischen auch gefunden, habe dhcp ausgeschaltet und damit den Rechner auf 192.168.1.10 gebracht (siehe Screenshot)
Trotzdem bekomme ich im configtool die gleiche Fehlermeldung
1629132925117.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Die ist ja uralt ^^
Hab meinen vorigen Post ergänzt.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Mit der neuen Version des Config-Tools hats dann einfach funktioniert.

DAAAANKE für Deine große Hilfe und Deine Geduld !!!!

Schöenen Abend noch
Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe gestern noch alle Einstellungen an der Kamera erneut vorgenommen. Folgende Probleme bzw. Fragen dazu noch:

1) Es werden noch immer bei jeder Bewegung 2 Aufnahmen gemacht !
Habe an der Kamera aber schon (testweise) Stream 2 deaktiviert, und an der SS für alle 3 Streaming-Profile (Hohe Qualität etc.) auf Profil 1 gestellt. Woher kann diese doppelte Aufnahme kommen ?

2) An der Kamera habe ich neben der Bewegungserkennung auch die "intelligene Bewegung" für Menschen und Fahrzeuge (Stufe Medium) aktiviert. Trotzdem nimmt die Kamera auf wenn ich z.B. ein Blatt Papier 30cm vor dem Objektiv bewege. Musss ich für die Einschränkung auf Menschen und Fahrzeuge in der SS bei "Ereigniserkennung / Erweitertes Ereignis (IVS)" noch etwas aktiviieren ?
Testwesie habe ich dort auch schonbei "Face dedect" beide Haken gesetzt. Auch dann wird beim Papierschwenk aufgenommen.
Dazu eine Verstänisfrage: Ein Grund warum ich mich genau für diese Kamera entschieden habe war deren "AI" mit der intelligenten Bewegungserkennung auf Menschen damit nicht z.B. bei Vögel eine Aufnahme ausgelöst wird. Jetzt läuft die Erkennung der Menschen doch auf der SS ?

Liebe Grüße
Wolfgang
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Es werden noch immer bei jeder Bewegung 2 Aufnahmen gemacht !
Habe an der Kamera aber schon (testweise) Stream 2 deaktiviert, und an der SS für alle 3 Streaming-Profile (Hohe Qualität etc.) auf Profil 1 gestellt. Woher kann diese doppelte Aufnahme kommen ?
Keine Ahnung, bite mal Screenshots von den Aufnahmeeinstellungen posten. Sind die Files der records identisch? Größe, Auflösung, Dauer?
An der Kamera habe ich neben der Bewegungserkennung auch die "intelligene Bewegung" für Menschen und Fahrzeuge (Stufe Medium) aktiviert. Trotzdem nimmt die Kamera auf wenn ich z.B. ein Blatt Papier 30cm vor dem Objektiv bewege. Musss ich für die Einschränkung auf Menschen und Fahrzeuge in der SS bei "Ereigniserkennung / Erweitertes Ereignis (IVS)" noch etwas aktiviieren ?
Natürlich ist das so. Die Motion Detection ist für die Aufzeichnung bei Bewegung zuständig und SMD für die Alarmierung bzw. Analyse bei Personen und Fahrzeugen.
Testwesie habe ich dort auch schonbei "Face dedect" beide Haken gesetzt. Auch dann wird beim Papierschwenk aufgenommen.
Dazu eine Verstänisfrage: Ein Grund warum ich mich genau für diese Kamera entschieden habe war deren "AI" mit der intelligenten Bewegungserkennung auf Menschen damit nicht z.B. bei Vögel eine Aufnahme ausgelöst wird. Jetzt läuft die Erkennung der Menschen doch auf der SS ?
Wie schon oben geschrieben. Deine Annahme ist falsch. AI funktioniert hervorragnde für die Anylyse und Alarmierung. Das hat rein gar nichts mit der Aufzeichnung zu tun. Du könntest auch permanent aufnehmen und trotzdem wird nur auf Personen und Fahrzeugen alarmiert.
Genauso verhält es sich bei sämtlichen intelligenten Analysen, wie Face Detection, Face Recognition, etc.
Das sind alles Bildanalysen und kein Feature um HDD Speicher zu sparen!
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Keine Ahnung, bite mal Screenshots von den Aufnahmeeinstellungen posten. Sind die Files der records identisch? Größe, Auflösung, Dauer?
Ja, die beiden Aufnahmen sind imme rgleich lange und haben die gleiche Auflösung

Beiliegend einige Screenshots von meinen Einstellungen an der Kamera:
1629182894960.png
Der Hauiptstream ist zum Testen auf 1920x1080 reduziert, der Substream (vorerst) ausgeschaltet

1629182461455.png

1629182492926.png Die Kamera sollte also immer "scharf" sein.

1629182551693.png der Bereich wird erst genau festgelegt wenn die Kamera montiert ist.


1629182636307.png " Sabotage" habe ich (zumindest vorerst) deaktiviert

1629182674385.png auch "Szenenänderung" ist deaktiviert

1629182737250.png "Intelligente Bewegungserkennung" ist aktiviert auf "Medium"

Alle anderen Erkennungen sind daktiviert


Die Screenshot der SS folgen in der nächsten Nachricht

Natürlich ist das so. Die Motion Detection ist für die Aufzeichnung bei Bewegung zuständig und SMD für die Alarmierung bzw. Analyse bei Personen und Fahrzeugen.

Wie schon oben geschrieben. Deine Annahme ist falsch. AI funktioniert hervorragnde für die Anylyse und Alarmierung. Das hat rein gar nichts mit der Aufzeichnung zu tun. Du könntest auch permanent aufnehmen und trotzdem wird nur auf Personen und Fahrzeugen alarmiert.
Genauso verhält es sich bei sämtlichen intelligenten Analysen, wie Face Detection, Face Recognition, etc.
Das sind alles Bildanalysen und kein Feature um HDD Speicher zu sparen!
OK, da hatte ich wirklich anderes angenommen. Ich dachte dass auch nur eine Aufnahme gestartet wird wenn eine Person erkannt wurde. Danke für die Klarstellung !
 

Anhänge

  • 1629183002675.png
    1629183002675.png
    16,4 KB · Aufrufe: 9
  • 1629183040047.png
    1629183040047.png
    20,5 KB · Aufrufe: 6
  • 1629183162709.png
    1629183162709.png
    21,8 KB · Aufrufe: 6

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Und hier die Screenshots meiner Einstellungen an der SS:
Anhang anzeigen 64242

Anhang anzeigen 64243
Hier hatte ich für "Ausgeglichen" und "Geringe Bandbreite" vorher "Stream 2" eingestellt, zur Fehlersuche aber alles auf "Stream 1" gestellt

Anhang anzeigen 64244

1629183277250.png

1629183912490.png

1629183358451.png

1629183383000.png

1629183542676.png
Auch bei "Audio" und "Maniplation" habe ich nur den Haken bei "Original Kameraeinstellung" gesetzt.

1629183567824.png
Das habe ich inzwischen getestet: Aufgenommen werden alle Bewegungen, Verständigung per Email aber nur bei Gesichsterkennung :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Das habe ich inzwischen getestet: Aufgenommen werden alle Bewegungen, Verständigung per Email aber nur bei Gesichsterkennung :)
Das wird nicht funktionieren, dazu benötigst du Face Recognition und nicht Face Detection. Es findet kein Abgleich einer Datenbank statt, es wird lediglich ein Foto aufgenommen und die Metadaten, wie zb. Brille, Mann/Frau, Ausdruck) erfasst und gespeichert.

Der Rest sieht gut aus. Für den Anfang würde ich die dynamische Streamanpassung deaktivieren. Deine Kamera steht schon auf VBR, das ist eigentlich ausreichend. Du willst ja deine Aufzeichnungen nicht kaputt komprimieren nur wegen ein paar MB. ;)

Mach mal bitte ein Screenshot von deinem Aufzeichnungsordner, wo sich die doppelten Dateien befinden.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das wird nicht funktionieren, dazu benötigst du Face Recognition und nicht Face Detection. Es findet kein Abgleich einer Datenbank statt, es wird lediglich ein Foto aufgenommen und die Metadaten, wie zb. Brille, Mann/Frau, Ausdruck) erfasst und gespeichert.
Hatte da nicht "Gesichsterkennung" gemeint d.h. dass bestimmte Geischter nach gespeicherten Fotos erkannt werden, sondern einfach die Erkennung von Perosnen.

Der Rest sieht gut aus. Für den Anfang würde ich die dynamische Streamanpassung deaktivieren. Deine Kamera steht schon auf VBR, das ist eigentlich ausreichend. Du willst ja deine Aufzeichnungen nicht kaputt komprimieren nur wegen ein paar MB. ;)
OK, habe jetzt in der SS die Bitraten-Steuerung auf Konstant umgestellt und den Vorgabewert von 1000 kbit/s übernommen.
Mach mal bitte ein Screenshot von deinem Aufzeichnungsordner, wo sich die doppelten Dateien befinden.
Hier der Screenshot aus der SS
1629195145573.png

Auf der FileStation im Verzeichnis "Surveilance / Eingang" scheinen interessanterweisedie letzten Videos z.B. von 12:08 noch nicht auf !
1629195406791.png

Das letzte Video mit 40 sec. hat 5 MB, aber trotzdem keine berauschende Bildqualität. ier die Dateiinfo dazu:
1629195264812.png



Was mir auch auffällt: Sobald die Surveillance Station und die Kamera aktiv sind ist meine DS213+ ständig am arbeiten.
Der Ressourcenmonitor zeigt folgendes Bild:
1629196949959.png

1629196923709.png

Überträgt die Kamera ständig das Bild und macht damit mein Netzwerk und die Diskstation zu ???
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ich sehe hier keine doppelten Dateien. Die haben alle unterschiedliche Namen und Größen. Auch die Aufnahmezeit unterscheidet sich. Alles korrekt so.

Mit dynamisch meinte ich das hier. Das würde ich deaktivieren.

1629199124075.png


Und zur Qualität, was erwartest du bei 5fps im Mainstream? Damit bekommst du eine Schnecke ins Bild, mehr nicht. ;)
Mach hier mal schön das Maximum von der Kamera (25/30/50)
Generell gilt, im ersten Stream, der für die Aufzeichnung zuständig ist, wird das maximum aus der Kamera rausgeholt. Dafür hat man ja 60fps, 4k, 140db WDR oder sonst einen Schnickschnack für DAS Beste Bild! :)
Im 2. Stream kannst du die Sache dann ruhiger angehen lassen. Der wird dann für Handy, Remote oder Livebilder verwendet.

Kleiner Tipp am Rande. Nicht gleich Anfangs alles verändern und umkonfigurieren. So etwas macht man Step by Step und auch erst wenn es zu Problemen kommt. Nur weil dir die SS hier dutzende Sachen anbietet, heißt das nicht, dass du auch alles verwenden und ändern musst! Weniger ist hier mehr! ;)

Thema Auslastung, ja die SS überträgt permanent Traffic, das hat eine VMS so ansich, wenn sie mal läuft. Und ja, auch wenn nur Bewegungserkennung aktiviert ist. Diese arbeitet mit einer Vorlaufzeit und übertragt alles in einen Cache, andernfalls hättest du nie genügend Material zum sichten.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich sehe hier keine doppelten Dateien. Die haben alle unterschiedliche Namen und Größen. Auch die Aufnahmezeit unterscheidet sich. Alles korrekt so.
Die Situation ist aber schon so, dass wenn die Kamera in einem leeren Raum ist nichts aufgenommen wird. Wenn dann z.B. nur 1 mal eine Hand vor dem Objektiv vorbei geführt wird wird aufgenommen. Und dann eben gleich 2 Dateien, die sich von der Speicherzeit nur um wenige Sekunden unterscheiden. Dann ist wieder Ruhe und keine weitere Aufzeichnung. Eine einzelne Aufnahmedatei hatte ich noch nicht !

Mit dynamisch meinte ich das hier. Das würde ich deaktivieren.

Anhang anzeigen 64263
Habe ich entsprechend geändert

Und zur Qualität, was erwartest du bei 5fps im Mainstream? Damit bekommst du eine Schnecke ins Bild, mehr nicht. ;)
Mach hier mal schön das Maximum von der Kamera (25/30/50)
Generell gilt, im ersten Stream, der für die Aufzeichnung zuständig ist, wird das maximum aus der Kamera rausgeholt. Dafür hat man ja 60fps, 4k, 140db WDR oder sonst einen Schnickschnack für DAS Beste Bild! :)
Im 2. Stream kannst du die Sache dann ruhiger angehen lassen. Der wird dann für Handy, Remote oder Livebilder verwendet.
Das war mir schon klar, nachdem ich aber das Gefühl hatte dass meine Diskstation nicht hinterherkommt habe ich den 2. Stream deaktiviert und die Auflösung des Hauptstreams reduziert.

Kleiner Tipp am Rande. Nicht gleich Anfangs alles verändern und umkonfigurieren. So etwas macht man Step by Step und auch erst wenn es zu Problemen kommt. Nur weil dir die SS hier dutzende Sachen anbietet, heißt das nicht, dass du auch alles verwenden und ändern musst! Weniger ist hier mehr! ;)

Thema Auslastung, ja die SS überträgt permanent Traffic, das hat eine VMS so ansich, wenn sie mal läuft. Und ja, auch wenn nur Bewegungserkennung aktiviert ist. Diese arbeitet mit einer Vorlaufzeit und übertragt alles in einen Cache, andernfalls hättest du nie genügend Material zum sichten.
Durch die Ständige Übertragung des Videostreams habe ich das Gefühl dass ander für mich wichtige Aufgaben der Disk wie File-Synchronisation via Cloud-Station sehr langsam werden. Der Ressourcenmonitor zeigt ja auch, dass z.B. die Datenträgerauslastung immer bei 90% liegt.
Kann es sein dass meine DS213+ für die SurveillanceStation einfach zu schwach ist ???

Bei meiner alten Cam (Logitech Alert, zugegeben die Auflösung war nicht 4 K) wurden die Aufnahmen in der SD-Karte der kamera gespeichert und sobald mein Rechner Online war wurden nur diese wenigen Aufnahmen auf den Rechner übertragen. Damit gabs wenig Netzwertraffic etc.
Für mich stellt sich die Frage, ob für 5 Sec Vor-Aufzeichnung dieser massive Netzwerktraffic soinnvoll ist. Das kann man aber wohl nicht deaktivieren ?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Deshalb würde ich auch nie eine VMS mit einem Produktivsystem verknüpfen. Eine Überwachung hat dort einfach nichts verloren, nicht nur wegen dem Traffic Aspekt. Eine VMS ist optimalerweise immer autark!

Die SS lastet dein System immer aus, egal was du alles deaktivierst in den Einstallungen. Die ist einfach permanent auf Lauer, ob etwas passieren könnte. Die Vorlaufzeit kann nicht deaktivert werden.

Ich sehe in deinm Filemanager keine einzige doppelt angelegte Datei. Die 2 Dateien aus deinem Beispiel mit dem dunklen Raum, sind diese 100%ig identisch? Größe, Datum inkl Sek. und vor allem, auch in dem was aufegnommen wurde?

Wie viele Kameras laufenb denn auf der SS? Und mit welcher Auflösung UND Bitrate?
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Deshalb würde ich auch nie eine VMS mit einem Produktivsystem verknüpfen. Eine Überwachung hat dort einfach nichts verloren, nicht nur wegen dem Traffic Aspekt. Eine VMS ist optimalerweise immer autark!
Dafür eine etxra DS ist mir dann doch zu viel des Aufwands !

Die SS lastet dein System immer aus, egal was du alles deaktivierst in den Einstallungen. Die ist einfach permanent auf Lauer, ob etwas passieren könnte. Die Vorlaufzeit kann nicht deaktivert werden.

Ich sehe in deinm Filemanager keine einzige doppelt angelegte Datei. Die 2 Dateien aus deinem Beispiel mit dem dunklen Raum, sind diese 100%ig identisch? Größe, Datum inkl Sek. und vor allem, auch in dem was aufegnommen wurde?
Hier die File-Infos von 2 Dateien mit fast identer Aufnahmezeit
Die beiden Aufnahmen zeigen den gleichen Inhalt - maximal etwas zeitversetzt an.
1629202964408.png
Wie viele Kameras laufenb denn auf der SS? Und mit welcher Auflösung UND Bitrate?
Aktuell habe ich nur eine Kamera dran und bei dieser folgende Video-Einstellungen:
1629202483142.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat