Kamera Konfiguration Dahua-Kamera einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang67

Benutzer
Hallo Leute !

Ich habe heute meine neue Kamera Dahua "IPC-HDBW5541E-ZE" mit intelligenter Bewegungserkennung bekommen und möchte nun diese als Überwachungskamera einrichten. Die Kamera wird eine SD-Karte bekommen, soll bei Bewegung aber gleichzeitig auf meiner DS213+ aufzeichnen welche 24/365 löuft. Ich möchte aber bei Bedarf auch von aussen das Livebild ansehen können.

Ich hatte vor dazu die Surveilance Station zu nutzen, die Bewegungserkennung aber (wie hier öfters empfohlen) von der Kamera zu nutzen.
Nun habe ich hier diesen Beitrag gefunden bei dem vorgeschlagen wird die Bewegungserkennung der Kamera zu nutzen und als Speicherort einfach ein Verzeichnus auf der Diskstation anzugeben, also ohne Nutzung der Surveilance Station.
Geht es Dir, wie oben geschrieben, nur um Aufnahmen bei Bewegungserkennung oder soll durchgehend aufgezeichnet werden? Wenn es nur um Aufnahmen bei Bewegungserkennung geht brauchst Du keine Drittherstellerlösung, sondern Du kannst die Aufnahmen ganz einfach auf der Synology speichern. D.h. Du benutzt nicht SurveillanceStation, sondern einfach die Konfigurations- und Speichermöglichkeiten der Kamera. D.h. bei Bewegungserkennung speichert die Kamera die Aufnahmen auf der Synology. Entweder Du kannst bei der Kamera als Speicherort direkt ein NAS einrichten, oder zumindest eine FTP-Verbindung dahin. Beispiel Dahua:
Dahua_NAS.png

Dahua_FTP.png

Mit der Speichervariante brauchst Du SurveillanceStation nicht und die Festplatte vom NAS kann schlafen gehen.

Dazu meine Fragen:
1) Was ist für meinen Anwendungsfall aus Eurer Sicht sinnvoller ?
A) Bewegungserkennung aber durch die Kamera, Speicherung mittels Surveilance Station
B) Wie im obigen Beitrag beschrieben Bewegungserkennung aber durch die Kamera, Speicherung auf einem NAS-Verzeichnis (ohne Surveilance Station)
2) Welche Vorteile und Nachteile gibt es jewiels. Kann man bspw. bei Variante B von aussen zugreifen oder läuft das dann über irgendwelche Server des Herstellers ?
3) Gibt es für die Einrichtung einer Dahua-Kamera in der Surveilance Station hier eine Schritt für Schritt-Anleitung ?
4) Welche Ports muss ich am Router frei geben damit ich von aussen auf das Lifebild der Surveilance Station zugreifen kann. Habe hier einige Ports gefunden (Surveilance Station udp: 9998, Surveilance Station tcp 554, VisualStation udp 19999)

Danke schon mal für Eure Meinungen und Eure Unerstützung !
Wolfgang

Gefühlt würde ich gar keine Ports am Router freigeben, damit Du von außen auf das Livebild der Surveillance Station zugreifen kannst. Besser wäre da meiner Meinung nach, auf dem Router einen VPN-Zugang einzurichten, sich dann von außen via VPN mit dem Router zu verbinden und dann die Surveillance Station mit der internen IP der Diskstation aufzurufen.

• Like
Reaktionen: vater und Jim_OS
Dein Kamera-Modell ist übrigens nicht in der Synology-Kompatibilitätsliste, vielleicht ist das Modell noch zu neu. Als Profil für die Surveillance Station könntest Du mal IPC-HDBW5431E-ZE versuchen, die ist vielleicht hinreichend ähnlich.

Moin Wolfgang,

da Du mich zitiert hast werde ich Dir auch antworten. :)

Zu 1: Was bei Dir, bzw. für Dich sinnvoller ist musst Du selber entscheiden. Ich kann Dir nur sagen warum ich so vorgehe:
1. SS unterstützt oftmals nicht alle Features die die Kamera (Dahua) bietet, sprich über das WebGUI der Kamera gibt es mehr (oder andere) Features die ich nutzen kann.
2. Ich nutze meine Dahua Kameras auch noch mit anderen Anwendungen/Geräten (z.B. Einbindung in SmartHome Software). Dafür müssen meine Kameras über das WebGUI auch entsprechend eingestellt/eingerichtet werden. Eine Einrichtung für oder über SS nutzt mir da nichts, bzw. wirkt sich sogar negativ aus, da SS bei der Einrichtung Änderungen bei den Einstellungen im WebGUI der Kamera vornimmt. Dieses lässt sich ggf. auch irgendwie vermeiden, aber damit habe ich mich bisher noch nicht weiter beschäftigt, da für mich irrelevant.
3. Um alle meine Dahua Kameras mit SS nutzen zu können, müsste ich mir noch zusätzliche SS-Lizenzen kaufen.
4. Ich sehe für mich und meinen Anwendungsfall, keinen Mehrwert wenn ich SS nutze.

Zu 2: Ein Zugriff von außen läuft nicht über irgendwelche Server (von Dahua). Die Dahua Kameras brauchen weder irgendeine spezielle App, oder irgendeine Cloud.

Zu 3 und 4: Da bin ich raus da ich SS halt nicht nutze. Wie Stationary aber bereits geschrieben hat solltest Du über die Einrichtung eines VPN-Zugangs nachdenken und nicht einfach irgendwelche Ports irgendwo öffnen. Offene Ports am Router sind immer eine Schwachstelle, bzw. ein mögliches Einfallstor für "böse Buben". ;)

Ich an Deiner Stelle würde vielleicht so vorgehen: Du musst die Kamera über das WebGUI ja eh erst einmal grundsätzlich einrichten. Das würde ich erst einmal machen und dabei SS vorkommen außen vor lassen. Dann würde ich mal probieren wie es mit der Aufzeichnung der Bewegungserkennung auf der NAS funktioniert. Sprich auf dem NAS einen entsprechenden Ordner für die Aufnahmen einrichten (Benutzerrechte, (NFS-)Freigaben usw.) ...

Einstellungen NAS
1. Systemsteuerung --> Dateidienste --> NFS aktivieren
2. Benutzer für die Kamera einrichten
3. Ordner für die Aufnahmen auf dem NAS erstellen
4. Benutzer- und NFS-Berechtigungen für den Ordner einstellen

Ordner_Webcams.png

und diesen dann im WebGUI der Dahua unter Speicherort entsprechend einstellen (siehe meinen Screenshot aus dem anderen Posting).

Falls Dir diese Lösung - aus was für Gründen auch immer - dann nicht zusagen sollte, kannst Du immer noch versuchen SS zu nutzen. Oder anders gesagt: Das WebGUI der Dahua hat alles was man braucht und bietet mehr Features als SS. Warum also mehr Arbeit machen als unbedingt notwendig (und sich auch noch zusätzlich mit SS befassen). :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die eine Seite der Medaille. Ich kann dir die andere und meiner Meinung nach auch die "bessere" Seite zeigen.

Vorteile für die Einbindung über die SS:
  1. Die Kamera läuft autark und ist vom WAN nicht direkt erreichbar. Für mich einer der wichtigsten Punkte, wenn man nicht per VPN verbindet! Es ist nur 1 Port für den Zugang notwendig
  2. Du hast alle Komfortfunktionen einer VMS, egal ob in der Recherche oder der Liveansicht. Die WebGUI der Kamera ist für so etwas sehr eingeschränkt und mühsam in der Bedienung.
  3. Alle intelligenten Funktionen der Kamera, wie AI, SMD oder ivs Regeln werden direkt in der SS unterstützt.
  4. SMB oder NFS kann immer eine Fehlerquelle sein.
  5. Die SS App kann uneingeschränkt verwendet werden. Die Dahua App kann nur eingeschränkt auf die Aufzeichnungen zugreifen.
Eine direkte Einbindung ohne eine VMS dahinter macht nur im äußersten Notfall einen Sinn. Wenn die Kamera aber über Protokollebene erkannt und auch eingebunden werden kann, sollte dies der bevorzugte Weg sein. Eine VMS bietet in der Regel mehr Funktionen und Möglichkeiten in der Recherche, Liveansicht und der Konfiguration um das komplette System herum,also Funktionen die nicht direkt mit der Kamera zu tun haben.

Das ist die eine Seite der Medaille. Ich kann dir die andere und meiner Meinung nach auch die "bessere" Seite zeigen.

Vorteile für die Einbindung über die SS:
  1. Die Kamera läuft autark und ist vom WAN nicht direkt erreichbar. Für mich einer der wichtigsten Punkte, wenn man nicht per VPN verbindet! Es ist nur 1 Port für den Zugang notwendig
  2. Du hast alle Komfortfunktionen einer VMS, egal ob in der Recherche oder der Liveansicht. Die WebGUI der Kamera ist für so etwas sehr eingeschränkt und mühsam in der Bedienung.
  3. Alle intelligenten Funktionen der Kamera, wie AI, SMD oder ivs Regeln werden direkt in der SS unterstützt.
  4. SMB oder NFS kann immer eine Fehlerquelle sein.
  5. Die SS App kann uneingeschränkt verwendet werden. Die Dahua App kann nur eingeschränkt auf die Aufzeichnungen zugreifen.
Eine direkte Einbindung ohne eine VMS dahinter macht nur im äußersten Notfall einen Sinn. Wenn die Kamera aber über Protokollebene erkannt und auch eingebunden werden kann, sollte dies der bevorzugte Weg sein. Eine VMS bietet in der Regel mehr Funktionen und Möglichkeiten in der Recherche, Liveansicht und der Konfiguration um das komplette System herum,also Funktionen die nicht direkt mit der Kamera zu tun haben.

2. Ich nutze meine Dahua Kameras auch noch mit anderen Anwendungen/Geräten (z.B. Einbindung in SmartHome Software). Dafür müssen meine Kameras über das WebGUI auch entsprechend eingestellt/eingerichtet werden. Eine Einrichtung für oder über SS nutzt mir da nichts, bzw. wirkt sich sogar negativ aus, da SS bei der Einrichtung Änderungen bei den Einstellungen im WebGUI der Kamera vornimmt.
@Jim_OS Du meinst, dass analoge Settings, die es in beiden "Systemen" gibt, über die SS getickt werden können? Also z.B. die Auflösung eine Streams etc.. Das fände ich jetzt nicht schlimm, sondern eher konsequent.

Zur grundsätzlichen Pro/Contra Debatte: hier ist auch der Kenntnisstand des Anwenders wichtig.
Die Synology Apps sind recht einfach zu bedienen, in der Timeline kann man auch als Einsteiger ganz gut unterwegs sein, auch für mehrere Cams. Ich nutze einen alten Windows All in One um per Autostart den Live View zu starten, was ggf. auch per Browser ginge um den Web Streams anschzuschauen (oder diverse andere Tools).
Bei schrottigen WebGuis gewinnt die SS sehr schnell, bei guten wie der Dahua ist es wohl abhängig vom Einsatz und Situation.

Hi c0smo,

zu 1: Verstehe nicht was Du meinst. Die Kamera ist im LAN und sicherlich über einen Router verbunden. Somit macht es keinen Unterschied ob man nur das Dahua WebGUI nutzt, oder zusätzlich auch noch SS.

Zu 2: Das ist sicherlich Ansichtssache und kommt darauf an wie und womit man die Kamera benutzt. Bei mir vermisse ich keinerlei "Komfort" und für mich wäre SS nur ein zusätzlicher Aufwand.
Um von meinen Android Geräten (Smart-TV, Tablet, Smartphone, Mediaplayer) auf das Live-Bild der Kameras zuzugreifen nutze ich u.a. Home Assistant und tinyCam Monitor. Oder ich habe die Kameras z.B. in Kodi eingebunden.
Um mir die auf dem NAS gespeicherten Aufnahmen anzuschauen benutze ich einfach - je nach Betriebssystem - irgendwelche Dateimanager und/oder Mediaplayer (z.B. VLC). VLC nutze ich z.B. auch um auf meinem Linux Desktop den Live-Stream einer Kamera in einem extra kleinen Fenster anzuzeigen, sofern ich gerade vor dem PC sitze.
Da ich bei meinen PCs und Notebooks fast zu 100 % nur noch Linux nutze, sind dafür auch ganz andere Tools und Anwendungen im Einsatz. Da kann ich SS nicht gebrauchen. ;)
Aber wie oben schon erwähnt: Das hängt natürlich von dem jeweiligen Anwendungsfall und dem gewünschten Nutzen ab.

Zu 3: Schlicht und einfach: Nö :D Diese werden nur dann unterstützt wenn Synology die Funktionen per Device Pack auch integriert hat und das passiert erst im Laufe der Zeit durch entsprechende Updates, oder ggf. auch gar nicht.
Wenn man in den Release-Notes der Device Pack mal nach Dahua sucht, wird man feststellen das div. Funktionen zu div. Kameras, erst durch entsprechende Updates integriert wurde.
Bsp.:
(2021-01-26) What's New in Device Pack 5.8.2-3110: Added support for Dahua Smart Motion Detection.
(2020-11-03) What's New in Device Pack 5.8.1: Added support for the new firmware version V2.800.0000008.0.R of Dahua IPC-HDW5831R-ZE cameras.
(2020-07-14) What's New in Device Pack 5.8.0: Added support for Dahua IVS

Usw.

Zu 4: Naja die Nutzung einer zusätzlichen Software (SS) kann ebenfalls eine Fehlerquelle sein und m.M.n. eine größere als nur ein einfaches Protokoll wie z.B. NFS zu nutzen. ;)

Zu 5: Wer nutzt schon die Dahua App. :D

Wie gesagt: Das hängt alles vom Anwendungsfall ab und ja ein VMS ist nett, sofern man davon einen Nutzen hat. Ich habe diese Nutzen bzgl. SS halt nicht und kann bei meinen Anwendungsfällen SS auch nicht gebrauchen.

Natürlich kann Wolfgang von mir aus auch gerne sofort SS nutzen, aber trotzdem würde ich pers. mich erst einmal mit dem WebGUI der Dahua befassen und schauen was damit geht und was mir dann ggf. noch fehlt, oder ich ggf. noch zusätzlichen haben möchte.

VG Jim

Die Kamera ist im LAN und sicherlich über einen Router verbunden
Nicht zwingend. Thema Subnetz. Ich gebe lieber meine VMS frei mit allen Sicherheitsrelevanten Features und Updates, wie eine Kamera. Die Seite im Netz, wo alle Streams offengelegt sind, kennst du ja selbst. Das wäre mit einer VMS im Nacken nicht passiert!
irgendwelche Dateimanager und/oder Mediaplayer
Wie langweilig ;)
Ich schaue mir doch nicht dutzende Stunden der Motion Detection an, wenn ich eine AI Kamera und SMD verwende und gezielt nach dieser intelligenten Detektion Filtern kann. Und das geht wiederum nur mit der Dahua App oder der SS.
Schlicht und einfach: Nö
Sag doch so etwas nicht! Ich rede nicht von der Masse, sondern von der Kamera des TE. Diese wird zu 100% unterstützt!
kann ebenfalls eine Fehlerquelle sein
Bestimmt. Aber hier gewinnt der Nutzenfaktor. Eine VMS kann einfach mehr als ein Protokoll, in jeglicher Hinsicht.
Wer nutzt schon die Dahua App.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte ich kenne 90% aller Apps von den großen Herstellern. Und damit meine ich nicht die Kamerahersteller, sondern die VMS. Dahua hat da was auf den Tisch gelegt, davon können andere nur träumen.
Also ja, ich benutze die App, weil es nichts vergleichbares gibt in Sachen Komfort und Bedienung.

Aber wie du immer schön erwähnt hast.. Alles Geschmackssache ;)
Ich möchte hier auch nicht auf DIE Lösung hin drängen, sondern, wie Eingangs erwähnt, die andere Seite der Medaille aufzeigen ;)

@Jim_OS Du meinst, dass analoge Settings, die es in beiden "Systemen" gibt, über die SS getickt werden können? Also z.B. die Auflösung eine Streams etc.. Das fände ich jetzt nicht schlimm, sondern eher konsequent.
Ja bei/von jeder Anwendung (SS, MotionEye, ZoneMinder usw.), bei der man die Kamera einrichtet, werden natürlich entsprechende Einstellungen bei der Kamera vorgenommen. Was ja grundsätzlich auch erst einmal vernünftig/richtig ist bzw. klingt, aber manchmal auch stören kann.

Wie schon erwähnt nutze ich fast nur Android und Linux Geräte. Ebenso nutze ich (verschiedene) Smart Home Software. Somit kommt man zwangsläufig mit z.B. MotionEye, Zoneminder und andere VMS in Berührung. Jede VMS hat bei der Erkennung und Einbindung von Kameras seine eigenen Voreinstellungen, welche ggf. so passend sind, oder auch nicht.
Bsp. Audio: Bei meinen Kameras ist Audio grundsätzlich deaktiviert. Wenn ich dann z.B. ZoneMinder installieren würde und es die Kamera erkennt, wird Audio von den Voreinstellungen bei ZoneMinder grundsätzlich aktiviert und ich muss es erst wieder deaktivieren.
Weiterhin werden von div. VMS natürlich nicht alle Funktionen meiner Dahua Kameras unterstützt, sodass deren Verwendung ggf. eingeschränkt wird.

Das sind Gründe warum ich versuche in allen meinen Anwendungsfällen nur auf das WebGUI der Dahua Kameras zurückzugreifen und nicht - je nach Anwendungsfall - unterschiedliche VMS zu nutzen, die ich dann individuell einrichten und pflegen muss. Dem "Otto-Normal-Anwender", der z.B. nur mit Windows unterwegs ist und dem es lediglich darum geht möglichst einfach seine Kamera zu nutzen, für den ist SS sicherlich hilfreich und nützlich.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  1. Die SS App kann uneingeschränkt verwendet werden. Die Dahua App kann nur eingeschränkt auf die Aufzeichnungen zugreifen.
Zu 5: Wer nutzt schon die Dahua App. :D
Und damit meine ich nicht die Kamerahersteller, sondern die VMS. Dahua hat da was auf den Tisch gelegt, davon können andere nur träumen.
Also ja, ich benutze die App, weil es nichts vergleichbares gibt in Sachen Komfort und Bedienung.
Die SS App? :p

Ich bleibe dabei. :) Ich an Wolfgangs Stelle würde mich - gerade als Dahua Anfänger - erst einmal gründlich mit dem WebGUI der Dahua Kamera auseinandersetzen und mich erst dann zusätzlich mit SS beschäftigen, falls ich das Gefühl habe das mir ggf. etwas fehlt und/oder mir SS ggf. einen Mehrwert und/oder eine Erleichterung bietet.

VG Jim

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus ;)

Woher weiß man denn als Ahnungsloser Anfänger, dass etwas fehlt?

Ja die SS App hat sich stark verbessert in den letzten Jahren.

Woher weiß man denn als Ahnungsloser Anfänger, dass etwas fehlt?
Wenn man es vielleicht (gar) nicht vermisst. ;) Einfach ausgedrückt: Auch als ahnungsloser Anfänger hat man Vorstellungen und Wünsche wie etwas funktionieren soll oder sollte, was man ggf. braucht oder nicht und was man haben möchte oder nicht. Wenn etwas davon nicht erfüllt wird fehlt scheinbar etwas. Erst dann suche ich nach einer (ggf. besseren) Lösung.

Wenn ein PC z.B. mit MS Word und MS Excel ausgeliefert wird probiere ich erst einmal ob mir das ggf. reicht und meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht und installiere nicht gleich auch noch z.B. LibreOffice. Es sei denn ich wüsste bereits das mir MS Word/Excel nicht reichen und/oder das LibreOffice ja ggf. viel, viel besser ist. :)

Aber genau das ist ja auch der Grund warum Wolfgang hier bzgl. SS nachgefragt hat und er hat jetzt unterschiedliche Meinungen, Vorstellungen und Vorgehensweisen gehört. Somit alles gut und entscheiden muss er selber. :)

Nachträge:
1. Wie ich eben gelesen habe hat Wolfgang ja bereits Erfahrungen mit SS und das wohl auch schon länger. Somit sollte er leicht feststellen können ob ihm dann ggf. etwas fehlt falls er nur das WebGUI der Dahua und nicht auch noch SS zusätzlich nutzt. ;)
2. @Wolfgang67 Was Deine Frage 3 betrifft. Mir ist keine "Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dahua Kameras mit SS bekannt. Da Du SS ja bereits kennst sollte es nicht so schwer sein das entsprechend einzurichten, nur das Du jetzt - gegenüber Deiner alten Kamera - mehr Möglichkeiten und somit etwas mehr Einstellungen hast. Das ist aber kein Hexenwerk und die Einstellungen für z.B. Dahua AI, SMD, IVS sind eh individuell von den Gegebenheiten und Deinen Wünschen/Vorstellungen abhängig.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen DANK schon mal für die vielen und sehr ausführlichen Antworten !!!

Ich habe jetzt schon mit beiden Ansätzen einmiges experimentiert.

Folgende Fragen noch
1) Auf der SS habe ich bei jeder Bewegungserkennung immer 2 gleich lange Aufnahmen. Woher kommt das ?
2) Obwohl in der Kamera eine SD-Karte eingelegt ist und diese auch über die Kamera formatiert wurde und diese in der Webgui der Kamera als Speicherort agegeben wurde werden bei eine Bewegungen aufnahmen an der SS aufgenommen, die SD-Karte bleibt aber leer. Würde die SD-Karte aber gerne als zuüstzlichen Speicherort nutzen.

Liebe Grüße
Wolfgang

Die letzte Nachricht ging raus wie ich noch gar nicht fertig war mit Schreiben- sorry !

Herzlichen DANK für die wirklich spannende Diskussion und die vielen interessanten Argumente und Tipps !!

Ich habe mich jetzt länger sowohl mit der Dahua-Webgui als auch der SS beschäftigt und viel experimentiert um den für mich geeigneteren Weg zu finden. Folgender Stand:
  • Die WebGui der Dahua-Cam ist durchaus OK und alles andere als grottig, bei der „direkten“ Lösung, dass die Kamera direkt auf die Diskstation schreibt hatte ich aber keine Idee wie man dort ein rotierendes Löschen alter Aufnahmen realisiert. Auch bietet die SS aus meiner Sicht doch mehr Möglichkeiten zur Verwaltung der Aufnahmen etc.
    Daher werde ich doch die SS verwenden.
  • Die Einrichtung der Kamera auf der SS ging recht flott, habe dazu wie empfohlen das Kameramodell „IPC-HDBW5431E-ZE“ eingestellt Die Bewegungserkennung lasse ich über die Kamera machen.
  • Die SS zeichnet bei Bewegungen wie gewünscht auf und ich kann die Aufnahmen auch komfortabel ansehen, sowohl am PC als auch über die App. „DS CAM“.
  • Der VPN-Zugang ist eingerichtet (hatte ich schon)
Folgende Fragen noch:
  • Auf der SS habe ich bei jeder Bewegungserkennung immer 2 gleich lange Aufnahmen. Woher kommt das ?
  • Obwohl in der Kamera eine SD-Karte eingelegt ist und diese auch über die Kamera formatiert wurde und diese in der Webgui der Kamera als Speicherort angegeben wurde, werden bei einer Bewegungen aufnahmen an der SS aufgenommen, die SD-Karte bleibt aber leer. Würde die SD-Karte aber gerne als zusätzlichen Speicherort nutzen.
  • Auflösung: Standardmäßig ist eine eher geringe Auflösung (1280) eingestellt. Nutz ihr die volle Auflösung (2688x1520) oder hat diese (abgesehen von höherer Datenübertragungsrate und mehr Speicherbedarf) Nachteile ?
  • Werden bei der Bewegungserkennung durch die Kamera automatisch „AI“ genutzt oder muss man dazu extra die Gesichtserkennung o.ä. aktivieren ?
  • @Jim_OS: Welches Smarthome hast Du die Kamera eingebunden ? Ev. LOXONE ?

Liebe Grüße
Wolfgang

Moin Wolfgang,

ich nutze seit einigen Monaten Home Assistant. Dies bietet unterschiedliche Wege Dahua Kameras einzubinden. Entweder per Generic Camera, ONVIF, motionEye, oder bei älteren Dahua Kameras auch noch über die Amcrest Integration. Für die Dahua Video-Gegensprechanlage gibt es dann noch gesonderte Integrationen. :)

Ich habe mich im Laufe der Zeit mit div. Smarthome Software-Lösungen beschäftigt und diese für mich getestet. Loxone gehörte nicht dazu.

VG Jim

Auf der SS habe ich bei jeder Bewegungserkennung immer 2 gleich lange Aufnahmen. Woher kommt das ?
Kann es sein, dass du 2 Streams aufzeichnest? Überlege gerade, ob das mit der SS überhaupt möglich ist?! :unsure:
  • Obwohl in der Kamera eine SD-Karte eingelegt ist und diese auch über die Kamera formatiert wurde und diese in der Webgui der Kamera als Speicherort angegeben wurde, werden bei einer Bewegungen aufnahmen an der SS aufgenommen, die SD-Karte bleibt aber leer. Würde die SD-Karte aber gerne als zusätzlichen Speicherort nutzen.
Hierbei musst du unterscheiden, ob du eine permanente Aufzeichnung möchtest oder eine Edge Aufzeichnung. Letzters muss auch von der SS unterstützt werden.
1629105073437.png
  • Auflösung: Standardmäßig ist eine eher geringe Auflösung (1280) eingestellt. Nutz ihr die volle Auflösung (2688x1520) oder hat diese (abgesehen von höherer Datenübertragungsrate und mehr Speicherbedarf) Nachteile ?
Dann hättest du dir auch eine HD Kamera kaufen können ;)
In der Aufzeichnung immer volle Auflösung einstellen, im 2. oder 3. Stream kannst du D1, VGA oder etwas geringeres verwenden.
Natürlich bedeutet höhere Auflösung auch mehr Speicherbedarf und eine höhere Bandbreite.
  • Werden bei der Bewegungserkennung durch die Kamera automatisch „AI“ genutzt oder muss man dazu extra die Gesichtserkennung o.ä. aktivieren ?
Nein. AI ist SMD. SMD ist aber an die Motion Detection gekoppelt. Ohne MD, kein SMD!
Wenn das aktiviert ist, kannst du zwischen 3 Einstellungen wählen und ob nur Personen oder auch Fahrzeuge detektiert werden sollen.
Face Detection hat erstmal nichts mit SMD zu tun und ist ein separates Paket, welches du aber nur verwenden kannst, wenn es von der SS auch unterstützt wird.
1629105376996.png

Kann es sein, dass du 2 Streams aufzeichnest? Überlege gerade, ob das mit der SS überhaupt möglich ist?! :unsure:
An der Kamera habe ich schon Haupt (volle Auflösung) und Nebenstream (VGA) aktiviert, Im SS habe ich für Hohe Qualität Stream 1 für ausgeglichen und gringe Bandbreite Stream 2 mit den gleichen Aufslöungen gewählt. Bei den Aufnahmeeinstellungen im SS habe ich im Zeitplan "Anpassen 1" mit Bewegungserkennung und Manipulationserkennung aktiviert und bei Stream für "Anpassen 1" Hohe Qualität.
Bei "Ereigniserkennung / Bewegung" im SS habe ich "nach Kamera" ausgewählt.

Hierbei musst du unterscheiden, ob du eine permanente Aufzeichnung möchtest oder eine Edge Aufzeichnung. Letzters muss auch von der SS unterstützt werden.
Anhang anzeigen 64198
Permanent möchte ich nicht aufzeichnen. Bei Bewegung soll vie SS auf der Diskstation aufgezeichnet werden (das funktioniert auch). Zusätzlich bei Bewegung aber auch auf der SD-Karte der Kamera. Dazu habe ich an der Kamera als Storage-Destinaion "Local" ausgewählt. die SD-Karte wird auch angezeigt und hat Read/Write-Rechte.
Wozu brächte man zur Speicherung auf der SD-Karte die SS ?

Dann hättest du dir auch eine HD Kamera kaufen können ;)
In der Aufzeichnung immer volle Auflösung einstellen, im 2. oder 3. Stream kannst du D1, VGA oder etwas geringeres verwenden.
Natürlich bedeutet höhere Auflösung auch mehr Speicherbedarf und eine höhere Bandbreite.
Habe den Stream 1 auf volle Auflösung und Stream 2 auf VGA gestellt.

Nein. AI ist SMD. SMD ist aber an die Motion Detection gekoppelt. Ohne MD, kein SMD!
Wenn das aktiviert ist, kannst du zwischen 3 Einstellungen wählen und ob nur Personen oder auch Fahrzeuge detektiert werden sollen.
Face Detection hat erstmal nichts mit SMD zu tun und ist ein separates Paket, welches du aber nur verwenden kannst, wenn es von der SS auch unterstützt wird.
Anhang anzeigen 64199
Ich habe die Einstellungen für AI in der Webgui der Kamera gesucht da diese ja damit ausgestattet ist. Wäre es nicht besser diese direkt dort zu nutzen damit irrelevante Bewegungen (Vögel etc.) erst gar nicht an die SS übertragen werden ?
In der WebGui der Kamera habe ich unter "Event" / "Video Dedection" den Punkt "Motion Dedection" aktiviert sowie Bereich und Zeitplan eingestellt. Ich finde aber nicht wie im Handbuch (Seite 145) unter "Setting / Event" Einstellmöglichkeiten "Smart Motion Detection".
Bei den Einstellungen bei der Ereiniserkennung der SS (siehe Dein Screenshot) in welcher Spalte muss ich da den Haken setzen um bspw. "Face Dtect" zu nutzen ?.

Ich hatte gedacht, die Kamera hätte ein eingebautes Mikro. Audio-Aufnahme ist aber sichtlich nur mit einem Mikro möglich das an LineIn der Kamera angehängt wird..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat