Kamera Konfiguration Dahua IP-Cam Tripwire Fehlalarme durch Spinnweben und Insekten

Timitulpe

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Ich hoffe hier auf eure Hilfe. Im Garten betreibe ich zwei AI-Cams von Dahua.
Ich habe Tripwire- und Intrusion-Zonen und Alarme festgelegt.
Dieses Setup (inkl NVR) lief jetzt eigentlich schon eine ganze zeitlang problemlos.
Seit dem endlich der Sommer begonnen hat und wieder mehr Insekten draußen nachts aktiv sind, löst an einer Kamera regelmäßig nachts der Intrusion-Alarm aus, wenn ein Spinnwebenfaden oder die Spinne selbst vor das Objektiv kommt.

In den Einstellungen der Kamera habe ich minimale und maximale Größen definiert. Letzten Sommer hatte ich auch Ruhe vor Fehlalarmen.
Katzen, Igel und was sonst nachts so durch unseren Garten turnen mag, werden von der AI anscheinend auch sauber erkannt und ignoriert.
Hat jemand eine Idee wie ich nachschärfen könnte oder -sollte es an den eingestellten Größen liegen- wie man die optimal ermittelt?

VG und Danke,
Andreas
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.262
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
154
Hallo Andreas ,

da kannst nur versuchen die Spinnweben zu entfernen , es gibt auch sprays dagegen , die helfen manchmal ganz gut.
Viel kannst bei den günstigen Kameras von der "AI" da nicht erwarten ,

Bei System wie von AXIS kannst da einstellen was genau erkannt werden soll. Z.b. Menschen oder Autos . Das hilft dann gegegen sowas.
Aber gefahr ist halt immer das was nicht erkannt wird.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
@metalworker Andreas hat zwei Dahua Kameras mit AI-Funktionen und somit das was Du bei Axis als Beispiel (Menschen/Autos) genannt hat. ;)

@Timitulpe
Ich habe bei meinen Dahua Kameras und NVR eigentlich keine Problem mehr mit Spinnweben oder Insekten seit dem ich IVS - Line Detection benutze. Dabei kann bzw. braucht man ja auch nicht viel einstellen, außer die bereits von Dir genannten Zielgrößen und die Empfindlichkeit. Die steht bei mir auf 5 und arbeitet so problemlos und zuverlässig. Hier mal ein Beispiel-Screenshot von meinen Einstellungen für eine Kamera hinter dem Haus.

Dahua_IVS.jpg
Nur wenn dort eine Person die Linie unterbricht gibt es einen Alarm bzw. wird aufgezeichnet. Durch Spinnweben, Insekten, Vögel usw. wird nichts ausgelöst.

Hast Du vielleicht noch irgendwie/wo Motion Detection bzw. SMD aktiv? Wobei Du das im Protokoll dann auch erkennen solltest, sprich was ausgelöst hat.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Ein Bild mit dem Sichtbereich wäre durchaus hilfreich 😉
 

Timitulpe

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen!

Danke, ich werde mich morgen Abend mal an die Reinigung der Kamera samt Gehäuse machen und nochmal die Einstellungen kontrollieren.
SMD/MD sollten aber ausgeschaltet sein. Nur Tripwire und Intrusion aktiv.
Ich denke trotzdem, dass die Kamera mit den langen Fäden in Nahaufnahme dann Probleme bekommt, wenn sie nachts reflektieren.
Ich habe mal 2 Bilder von dem Moment angefügt, wo nachts der Alarm getriggert wurde. Unten links sieht man den reflektierenden Faden.

VG
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0909.jpeg
    IMG_0909.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0908.jpeg
    IMG_0908.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 19

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Könntest noch bitte die Linien einzeichnen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin
Unten links sieht man den reflektierenden Faden.
Hm - entweder haben meine Augen im Alter so nachgelassen, :LOL: oder etwas passt da nicht. Ich sehe da unten links keinen Faden und eigentlich auch sonst nicht im Bild. :unsure:

Da meine Dahua Kameras selber noch keine KI-Features haben nutze ich die KI-Features des Dahua NVR dafür. So wie das bei mir eingestellt ist - siehe Screenshot oben - habe ich wie gesagt keine Probleme mit Spinnweben, sprich keinerlei Alarm dadurch. Weder bei meiner Dahua SD49225T-HN noch bei einer Dahua SD1A203T-GN-W.

Auch wenn ich die Dachüberstände, an denen die Kameras montiert sind, aktuell alle 1 - 2 Wochen von Spinnweben befreie, lässt es sich bei mir natürlich auch nicht vermeiden da das immer mal wieder Spinnweben vor der Kamera verlaufen oder baumeln und auch Nachts reflektieren.

Die Zielgrößen bei der oben gezeigten Kamera sind einfach so eingestellt.

Dahua_Zielfilter.png

Bei einer anderen Kamera ist es z.B. so eingestellt.

Dahua_Hof_Regel.pngDahua_Hof_Zielfilter.png

Wobei ich mir über die Zielgrößen ehrlich gesagt auch keine großen Gedanken gemacht habe, oder damit vorher erst großartig experimentiert habe. Also die sind eher "frei Schnauze" eingezeichnet. :LOL: Es funktioniert so m.E. einfach fehlerfrei und das mit dem Dahua NVR2108-I seit jetzt rund 1 1/2 Jahren. :cool:

Wie gesagt: Außer durch die Zielgrößen und die Empfindlichkeit, lässt sich da (bei mir) auch nichts weiter einstellen oder optimieren.

VG Jim
 

Timitulpe

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, in der Tat erkennt man den Faden da nicht so gut 😂 Im Video sieht man ihn deutlich.
Ich spiele heute Abend nochmal mit den Größen und Empfindlichkeit.
Menschen werden auch tatsächlich gut erkannt. Tiere etc die weiter „hinten“ im Bild sind, werden auch verlässlich ignoriert.
Nur die Mistviecher und Bewegungen unmittelbar vor der Linse führen ab und an zu Fehlalarmen.

Die AI kann ich leider nicht über meinen NVR nutzen. Der hat zwar ebenfalls AI zusätzlich zu den beiden Kameras, aber deren Einstellungen decken sich nicht. Die Einstellungen am NVR werden von den Kameras ignoriert. Vermutlich ein Firmware-Problem.
Ich muss daher die AI direkt über die Kamera konfigurieren und am NVR „auslassen“.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Die Einstellungen am NVR werden von den Kameras ignoriert. Vermutlich ein Firmware-Problem.
Ich kenne natürlich auch nicht das genaue Zusammenspiel zwischen allen möglichen verschiedenen Dahua Kameras und NVR(s) und die jeweilige Firmware dürfte da sicherlich auch immer mal wieder eine Rolle spielen. Bei meinen Kombinationen ist es so - zumindest was die IVS-Einstellungen unter KI --> Parameter --> IVS betrifft - das nur das gilt was im NVR eingestellt wurde. D.h. wenn ich bei dem NVR bei den KI-Parametern eine IVS Regel erstelle

Dahua_NVR_KI_IVS.png

und dabei dann KI per Recorder auswähle, taucht diese im WebGUI der Kamera gar nicht auf. Sprich IVS ist dort - so wie voreinstellt - gar nicht aktiv.

Dahua_Kamera_IVS.png

D.h. bei meinen Kameras habe ich gar keine Einstellungen für IVS vorgenommen sondern nur bei dem NVR.

Wobei es bezüglich der Spinnweben eigentlich keinen Unterschied machen sollte ob man die KI-Features der Kamera, oder die des NVR nutzt. Außer es gebe bei der Kamera noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen bzgl. der KI und/oder IVS-Regeln.

Wie hast Du die Zielgrößen denn eingestellt und wie die Empfindlichkeit? Die Empfindlichkeit auch auf 5 so wie ich und hast Du da mal mit anderen Werten experimentiert? Hast Du die Min. Größe bei dem Ziel Filter mal vergrößert?

VG Jim
 

Timitulpe

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gerade nochmal geprüft.
Bei mir sind “Bewegung”, “Intelligente Bewegung”, ”Intelligenter Plan” und “IVS-Analyse” eingeschaltet.
Sensitivität ist etwas über Mittel eingestellt und anscheinend habe ich noch keine Minimal-Größe vorgegeben. Da könnte ich wohl nachbessern.
 

Anhänge

  • IMG_0284.png
    IMG_0284.png
    243,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0285.png
    IMG_0285.png
    122,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0291.png
    IMG_0291.png
    338,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0287.png
    IMG_0287.png
    339,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0286.png
    IMG_0286.png
    75 KB · Aufrufe: 13

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Gerade nochmal geprüft.
Bei mir sind “Bewegung”, “Intelligente Bewegung”,... eingeschaltet.
Also doch. :) Dann brauchst Du Dich m.M.n. auch nicht zu wundern das Du da ggf. alle möglichen Alarme bzgl. Spinnweben, Spinnen usw. hast. ;)

Wie ich es mache habe ich Dir ja gesagt/gezeigt und ich habe keine Probleme mit Spinnweben oder Spinnen. Was Du dann machst musst Du selber wissen. Letztendlich ist das Ansichtssache. Manche nutzen MD/SMD incl. KI-Features und alles ist bei ihnen ok und ich nutze halt ausschließlich IVS/Line Detection und fahre damit sehr gut. Was man dann macht muss jeder selber wissen, bzw. für sich und seinen Einsatzzweck/-ort selber festlegen.

Bzgl. Min. Größe: Hatte ja erst gestern dazu den Screenshot hier gepostet
Dahua_Ziel_filtern.png
und ja auch das solltest Du möglichst einstellen.

VG Jim
 

Timitulpe

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, da werde ich nachbessern! Danke für die Hinweise.
Irgendwie hatte ich im Kopf, das MD oder SMD für IVS aktiviert sein mussten… vielleicht vertue ich mich da.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ich hatte hier ja beschrieben wie es bei mir eingerichtet ist. Ich brauche weder MD noch SMD, sondern nutze ausschließlich Line Detection. Bei zwei von drei Dahua Kameras nutze ich dafür unter dem Dahua NVR dann KI --> IVS --> KI per Recorder (siehe Screenshot in #3) mit zusäzlich Personen und Motorfahrzeugen als Alarmobjekt und für eine Dahua Kamera nutze ich bei dem Dahua NVR dann KI --> IVS --> KI per Kamera, weil bei dem Dahua NVR2108-I nur zwei 2-channel perimeter detection (AI by NVR) möglich sind. Da meine drei Dahua Kameras keine eigenen KI-Features haben, habe ich so zumindest für zwei die zusätzliche KI-Features über den Dahua NVR.

Wenn man - so wie Du - Dahua Kameras mit eigenen KI-Features hat gibt es da natürlich noch mehr "Spielarten" wie man etwas wo nutzen kann und - wie ja auch schon erwähnt - muss man dann sehen wie das Zusammenspiel zwischen den Kameras und dem NVR funktioniert und was man wie und wo nutzen kann und was man ggf. wie und wo miteinander kombiniert.

Ich hätte bei meinem Dahua NVR2108-I zwar auch die Möglichkeit SMD mit KI-Features (Personen und Motorfahrzeuge als Alarmobjekt) für 4 Kameras zu nutzen (4-channel SMD (AI by NVR)), aber SMD funktioniert, zumindest bei meinem Dahua NVR, nur dann wenn MD 24/7 über das kompl. Kamerabild aktiv ist. D.h. es erfolgen auch Detektionen in Bildbereichen die mich gar nicht interessieren und wo sich z.B. Büsche und Bäume befinden. Dann müsste ich mich a) wieder mit den Einstellungen bzgl. Empfindlichkeit usw. bei MD herumschlagen und b) wäre ich darauf angewiesen das die KI-Features bei SMD nur Personen und Motorfahrzeuge als Alarmobjekt erkennen und auch nur dann entsprechend alarmiert. Wenn sich z.B. bei SMD auch Bereiche eingrenzen bzw. markieren ließe und nur in diesen eingegrenzten/markierten Bereiche würde eine Detektion stattfinden, dann wäre das für mich ggf. noch eine Option. Aber eben genau das funktioniert bei meinem Dahua NVR eben nicht, sondern die KI wertet immer den kompl. Bildbereich aus.

Anm.: Warum erwähne ich hier explizit "bei meinen Dahua NVR"? Es gibt hier im Forum auch einen Beitrag von mir in dem ich mit c0smo sehr lange und ausführlich über das Thema diskutiert haben. Am Ende sind wir dann aber bzgl. MD/SDM und KI nicht zu einem einheitlichen Ergebnis gekommen, sprich es war nicht klar ob mache Dinge nur bei meinem Dahua NVR so funktionieren wie sie funktionieren, oder ob das für alle Dahua NVR gilt. :)

Ich will hier nur eins: Ich will wissen wenn sich eine Person meinem Haus nähert, oder mein Gründstück betritt. Zusätzlich kann ich natürlich auch noch erkennen lassen wenn ein Fahrzeug bei mir auf den Hof fährt. Ich muss hier nicht irgendwelche 24/7 MD/SMD HDD-Aufnahmen laufen lassen, oder Bildbereiche aufnehmen und darin irgendwelche Detektionen laufen lassen, die mich gar nicht interessieren. Mich interessiert auch nicht wenn eine Katze durchs Bild läuft, oder z.B. ein Vogel auf dem Hof ist und schon lange nicht wenn sich Äste/Büsche im Wind bewegen. :LOL: Ja das könnte man dann mit den KI-Features bei SMD wieder herausfiltern lassen, aber warum sollte ich das machen. Es gibt hier bestimmte Bereiche die mich interessieren und diese sind klar per Linien definiert und markiert. Nur dann wenn diese Linien unterbrochen werden passiert etwas, sprich es wird eine Aufnahme gestartet.

Nachdem ich damals, als ich den Dahua NVR2108-I gekauft habe, sehr viel ausprobiert habe, habe ich irgendwann festgestellt das die Lösung per IVS/Line Detection, erst Recht in Verbindung mit KI per Recorder, für meinen Einsatzzweck und -ort die einfachste und beste Lösung war bzw. ist und das diese bei mir sehr zuverlässig funktioniert. Das mag bei anderen User, Einsatzzwecken und -orten ggf. anders sein, aber warum sollte ich mich mit MD/SMD herumschlagen, wenn IVS/Line Detection für mich genau das macht was ich möchte. :cool:

Bevor ich den Dahua NVR und dessen KI-Features genutzt habe, hatte ich bei meinen Dahua Kameras, welche wie gesagt keine KI-Features haben, auch schon immer und ausschließlich IVS/Line Detection benutzt. Das war damals für mich hier schon die bessere Lösung, sprich besser als MD. Ich war damals schon froh das ich meine alte Foscam Kameras, die natürlich nur MD hatten, durch die Dahua mit Line Detection ersetzt habe. MD hat mich schon immer nur genervt. :LOL:

Aber wie schon gesagt gilt das für mich hier und meinen Einsatzzweck- und ort für die Kameras. Somit muss jeder selber herausfinden was für ihn die beste und möglichst zuverlässigste Lösung ist. :)

VG JIm
 

Timitulpe

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Exakt, das Verhalten was du beschreibst kenne ich auch. Die KI bei SMD wird auch bei meinen Cams und NVR immer auf das ganze Bild angewendet.

Ich werde das mal ausschalten und probeweise nur mit IVS arbeiten.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Jepp einfach mal alles was mit MD/SMD zu tun hat ausschalten/deaktivieren/entfernen und eine Weile testen. Zumindest bzgl. dem Thema Spinnen und Spinnweben weiß Du dann mehr. Es würde mich wundern wenn Du damit dann immer noch so ein Problem hättest. :)

VG Jim
 

Timitulpe

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab gerade nochmal die Alarm-Typen der letzten Tage gecheckt.
Einmal hat die Spinne tatsächlich auch die Tripwire ausgelöst. Für die Kamera scheint es da schwer zu sein zwischen nahen kleinen Objekten, die aufgrund ihrer geringen Distanz aber groß erscheinen und weiter entfernten Objekten, wie bspw. Menschen, zu unterscheiden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Möglich ist alles, aber ich kann mich nicht daran erinnern, wenn ich mir z.B. Abends am Fernseher mal einen Live-Stream der Kamera anschaue und dabei zufällig sehe wie eine Spinne vor der Linse vorherkrabbelt, dass dadurch ein Line Dtection Alarm ausgelöst würde. Das gleiche gilt auch z.B. für Wespen. Ich habe tagsüber an meinem PC-Monitor am Arbeitsplatz den Live-Stream einer Kamera immer in einem Fenster auf dem Desktop laufen und bekomme häufig mit wie aktuell Wespen direkt vor der Linse herumschwirren und/oder auf dem Dome herumkrabbeln. Was wohl daran liegt das wir hier auf dem Lande eh viele Wespen und Hornissen haben und weil die Wespen es im letzten Jahr ja auch geschafft hatten auf meinem Dachboden zu gelangen, um dort ein Nest zu bauen. :rolleyes: So etwas passiert hier regelmäßig und auch bei all meinen Nachbarn. Es ist aber so das diese direkt vor der Linse herumschwirrenden, oder auf dem Dome krabbelnden Wespen noch nie einen Line Detection Alarm ausgelöst haben.

Wenn Du die KI-Features (Personen- Fahrzeugerkennung) bei Line Detection aktiv hast - wovon ich jetzt mal ausgehe - solltest Du vielleicht noch ein wenig mit den Min. und Max. Werten bei die Zielfiltern experimentieren. Hier gibt/gab es ja gerade parallel dazu eine Diskussion.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat