Copy and Paste in der VMM Anwendung

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hi,

komische Frage zwar, aber mich hab keinen Zugriff per SSH von hier aus.

Wie kann ich auf meiner lokalen Maschine einen Text kopieren und in einer VM im virtual machine manager (also wenn ich auf Verbinden drücke) dann den Text einfügen ?

Gibts hier was ? Weil mit strg+c und strg+v gehts nicht...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wie verbindest du dich mit der VM?
Mit MS Remotedesktop funktioniert es.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
mit der weboberfläche unterm VMM
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Remotedesktop in der VM aktivieren und verbinden, Windows vorausgesetzt.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
geht leider nicht. ich hab genau die weboberfläche hier frei. andere ports stehen leider nicht zur verfügung.

gibts keine möglichkeit dazu ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Nein, ist mir nicht bekannt.
Aber schau doch mal hier: Internet Zwischenablage, funktioniert super
https://plagiator.online/
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Denn soll es wohl so sein. Verstehe immer nicht, warum einige meinen ihren Arbeitgebern/IT austricksen zu wollen. Das wird schon seinen Grund haben, warum das gesperrt ist!

Diese Aussage wird dir jetzt nicht passen, aber es kommt häufig vor, wo Angestellte versuchen Restriktionen zu umgehen. Das kann persönliche Konsequenzen haben und auch die Sicherheit beeinträchtigen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
öhm ABER: ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Grundsätzlich gleich einmal davon auszugehen, dasas ich meinen Arbeitgeber etc. austricksen will ist ein wenig viel.

Es wird dir aber nun auch meine Aussage nicht passen, dass ich einfach sage, dass deine Aussage humbuck ist. Wir diskutieren nicht über die möglichkeiten etwas zu tun, dass eventuell illegal ist und du aber nicht bewerten kannst, ob es illegal ist...

Wir diskutieren hier über eine Möglichkeit einfach "über die Strasse zu gehen".. und wie das geht...

Sorry ;):)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du möchtest eine Möglichkeit haben, die Vorgaben von deinem Arbeitgeber zu umgehen. Das ist nicht besonders clever, da jede Verbindung mit gelockt werden kann. Du könntest damit Firmengeheimnisse, Kundendaten oder „Know-how“ per Copy-and-paste in deiner VM-Maschine übertragen. Eine hypothetische Möglichkeit hat immer einen gewissen Beigeschmack.

Frag doch einfach deinen Chef, ob du dein VM so nutzen kannst wie du willst und Daten dahin kopieren willst – ich denke, ich kenne die Antwort.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.449
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage: Egal wie häufig ich mir diesen Beitrag hier durchlese, aber wie kommt man von wahrscheinlich dem
aber mich hab keinen Zugriff per SSH von hier aus.
dazu:
Verstehe immer nicht, warum einige meinen ihren Arbeitgebern/IT austricksen zu wollen.
...
Du möchtest eine Möglichkeit haben, die Vorgaben von deinem Arbeitgeber zu umgehen.
:unsure:

Fehlen hier im Beitrag ggf. irgendwelche Postings oder Textpassagen? Oder kennt ihr beide Euch ggf. persönlich? :)

@EDvonSchleck
Das ist jetzt nicht provokant oder gar böse gemeint, aber ich verstehe den Zusammenhang einfach nicht. Zumindest nicht so das er für mich nachvollziehbar wäre.

Edit: Ich habe es glaube ich gefunden. Das ist wahrscheinlich der Grund: "ich hab genau die weboberfläche hier frei. andere ports stehen leider nicht zur verfügung." :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stationary

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@Jim_OS, denke doch einmal weiter. Was würdest du sagen, wenn deine Angestellten versuchen irgendwelche Daten per c&p auf Ihrem System zu hinterlegen? Versteh nicht, warum man in seiner Arbeitszeit an seinen Geräten spielen muss – ich bin da wohl ein bisschen Old School. Aber die der Arbeitgeber kauft sich die Arbeitsleistung. Dafür bekomm der TE ein Ausgleichszahlung (Lohn oder Gehalt). Ich denke, sein Chef möchte diesen Zugang nicht gewähren. Selbst bei „hypothetisch“ wäre es eine mögliche Anstiftung zu Umgehung von Richtlinien.

Privat mag das etwas anderes sein, aber wir wissen nicht die genauen Zusammenhänge und die möglichen Gefahren und Konsequenzen. Selbst wenn es für einen Firmenauftrag wäre, sollte lieber der entsprechende ITler für die Einrichtung und Sicherheit sorgen.

Das ist für mich genauso ein No-Go wie User hier im kostenlosen Forum nach Hilfe fragen und es sich später herausstellt, dass ein gewerblicher Aspekt dahinter steht. Oder sogar schlimm, diese User andere DS für Geld warten. Das geht in meinen Augen gar nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.449
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Privat mag das etwas anderes sein, aber wir wissen nicht die genauen Zusammenhänge und die möglichen Gefahren und Konsequenzen. Selbst wenn es für einen Firmenauftrag wäre, sollte lieber der entsprechende ITler für die Einrichtung und Sicherheit sorgen.
OK verstanden. :) Da Jing gerade erst die Tage danach gefragt hat wie man Ubuntu in einer VM installiert und anhand dessen was er hier im Beitrag geschrieben hat, sprich eine einfach Frage nach Copy&Paste, würde ich niemals auf die Idee kommen das er vielleicht irgendwelche Dinge umgehen will und/oder das das ggf. seinen Arbeitgeber betreffen könnte. Aber ok ich will und muss auch nicht alles wissen. :)

Ja falls das die Ambitionen waren macht ein entsprechender Hinweis vielleicht Sinn.

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Abgesehen davon hat sich mir die Frage auch schon gestellt, rein im privaten Netzwerk. Man sollte nicht immer gleich von sich auf andere schließen, insbesondere, “da wir nicht die genauen Zusammenhänge kennen”. Hier gilt immer noch erst einmal die Unschuldsvermutung.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dass du keine Port öffnen kannst im privaten Netzwerk? Ich denke, das ist sehr eindeutig, dass es sich hier um ein Firmennetzwerk handelt und dieses Vorhaben nicht gewünscht ist.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Aber die der Arbeitgeber kauft sich die Arbeitsleistung. Dafür bekomm der TE ein Ausgleichszahlung (Lohn oder Gehalt).
Na ja, wenn Du so argumentierst, muß genauso die Frage berechtigt sein, wie manche hier quasi rund um die Uhr antworten können. Alles nur Rentnerinnen, Studentinnen und Arbeitslosinnen hier?

Abgesehen davon bekommt man bei manchen Arbeitgebern eher Schweigegeld…
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Da kannst du mich nicht mit meinen – ich habe keine Verpflichtung gegenüber anderen – nur mir selbst! Auch ist es für mich etwas anderes, wenn man z. B. in ein Forum schaut oder Sachen per C&p von einer Maschine auf die eigenen lokale kopieren will, ohne eine andere Möglichkeit zu nutzen wie z. B. Mail. Somit muss man ausgehen, dass es im geheimen passieren soll. Selbst gelegentliches privates surfen kann zu einer Abmahnung oder Kündigung führen.

Ich verstehe die Diskussion nicht, sollte doch jeden klar sein.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
ok dann darf ich mal :) ich hab mein Privates Netz so abgeschirmt, dass ich nur über https von extern drauf zugreifen kann. es ist auch nicht der standard port- und ich will genau keinen anderen port freimachen gescheige den meine dsm gar per ssh etc. von extern zugänglich machen. ich möchte aber auch kein vpn einrichten....

die vm geschichte ist eigentlich genau das wo ich das c&p benötige. ich hab in meinem leben schon genug maschinen extern gehabt - meistens in einer vmware, hyperv umgebung oder mit einem proxmox (den ich besonders geliebt habe) - standard mässig würd ich nun sagen, dass ich über den rentenstatus und dessen wissen schon ein wenig hinausgehe.

Nein ich verkaufe auch meine private leistung nicht extern - nunja.. stimmt nicht ganz.. ich verkaufe meine it leistungen innerhalb meiner familie - das theater, wennich irgendwelche updates einspiele am wochenende und es ist untertags (mahh meine hörbücher gehen nicht, papa wieso kann ich nicht auf plex schauen... usw) heißt dass ich eigentlich schon um den Familienfrieden etwas verkaufe ()=meine leistung).

Zum thema arbeitgeber: ja ich hab damals (als ich nicht selbständig war) meine NAS auch mal von extern bearbeitet, weil ich meine Daten von zu hause etwas gesucht habe - eigentlich hat mein damaliger AG von meinem wissen profitiert. und wenn ich in meiner arbeitszeit etwas auf der nas tun muss/will dann ist es eigentlich auch ok, weil ich mir meine zeit selbst einteilen kann - immerhin sitzt man ja auch lang genug in der firma und schläft nicht vor sich hin, raucht den ganzen tag vorm gebäude oder was auch immer.... aber ich bin selbständig - und das auch in einem anderen segment...

arg find ich eigentlich, dass es hier am thema vorbei geht - ich mich für was rechtfertig soll, was grundlegend falsch ist, weil Hr. EDVvonSchleck meint, dass hier eas illegales/böses was auch imemr passiert. Wennich Daten von einer Firma zu Hause kopieren will, dann hab ich das immer mit der externen Platte gemacht - hat auch vorteile, wenn man mal eine ransomware eingetreten hat und all deine daten weg sind.. quasi mein privates backup...

aber ja - zuerst anschuldigen/vorwürfe austeilen - sorry das ist eigentlich nicht die art und weise die ich grundsätzlich hier erwarte....

Daher: DANKE an den Rest von Euch, die Verstanden haben um was es geht.

Zum Vorwurf: Wenn du mal bei deiner Schwiegermutter bist, dich abseilst und von deren PC aus zu Hause an der NAS basteln willst.....


PS: und es war das erste mal, dass ubuntu out of the box im VMM nicht funktionierte...
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
hi, danke das is irgendwie untergegangen. die funktion geht leider nicht, dass ich ja auch keinen browser hab. es geht um die linux kiste, welche ich auf der konsole die langen dateinamen inkl. versionen, welche ich mit wget hole nicht händisch abtippen will...
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat