Contacts Kontakte mit MacOS synchronisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mirages.sidle_0n

Benutzer
Registriert
20. Sep. 2021
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo,
ich habe jetzt schon einige Stunden recherchiert und leider komplett den Überblick verloren. Einige sagen, das geht, einige sagen, das geht nicht, viel ist schon bisschen älter und ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

Ich habe auch schon viel selber probiert wie nur ein Adressbuch aktivieren, die unterschiedlichen links und Login Methoden und was es sonst so für Tipps gibt.

Hat jemand aktuelle Informationen, ob das möglich ist und wenn ja wie?

Vielen Dank schon einmal.
 
Lies einmal in den Bailkal Docke Thread. Dort haben wir viel mit @*kw* getestet. Auch in anderen Thread gab es dazu einiges zu lesen.
 
Baikal Docker
@*kw* wollte damals sein Adressbuch umziehen und hatte Probleme mit IOS/MacOS. Um das Problem zu finden, haben wir viel getestet und geschrieben. Letztendlich funktioniert es bis heute. Der Thread ist noch sehr übersichtlich, da solltest du schnell fündig werden. Hauptmerkmal sollte die erweiterten Einstellungen und ein Zertifikat sein.

Ich nutze kein Apple und kann nur logisch bei Problemen vorgehen.
 
Wenn es nur um Synology Contact geht: Ich hab den Thread jetzt nicht gelesen, aber auch das Stichwort "Gruppen" nicht finden können:
Das ist meines Wissens die einzige Einschränkung, dass man in Synology Contacts keine Gruppen anlegen kann. Erstellt man aber in den Kontakten auf dem Mac eine Gruppe, so wird diese auch auf den iOS-Geräten separat angezeigt - in der GUI der Synology Contacts jedoch nicht. Aber offensichtlich wird diese Information korrekt synchronisiert. Meiner Meinung nach sollte das Synology implementieren können.
 
Ganz wichtig: Info vom Synology-Support (seinerzeit nach Anfrage), Synology Contacts kann über CalDAV-Sync nur EIN Adressbuch verwalten
 
Ich habe es jetzt hinbekommen, jedoch, nur wenn ich den Port für Contacts direkt freigebe und ich diesen auch mit angebe.
Durch meinen Reverse-Proxy geht es leider nicht durch.
Hat jemand dazu noch eine Idee?
 
Wenn du in der Contacts-App die (Sub)Domain angibst, solltest du dir den Reverse Proxy sparen können.
 
Was meinst du konkret?
Ich habe halt verschiedene Services mit den verschiedenen Subdomains am Laufen und benötige den Reverse Proxy.
 
Den Revers Proxy benötigst du hauptsächlich für Anwendungen, die nicht von Synology sind. In den Anwendungen kann man die Domain selbst hinterlegen. Dann funktioniert alles über den Port 443.
 
Ich benutze Synology Contacts mit macOS und iOS, es funktioniert, jedoch darf nur ein Adressbuch ausgewählt sein. Gruppen funktionieren auf iOS und macOS, sind jedoch auf Synology Contacts nicht sichtbar, macOS/iOS verwenden ein VCard 4 ähnlichem System für Gruppen, jedoch nicht VCard 4, also Gruppen sind VCards wo die Mitglieder der Gruppen vermerkt sind, nicht ein Tag in den Kontaktdaten. Synology Contacts kann die Zuordnung von bestimmten Informationen nicht immer etwas anfangen, so steht bei allen E-Mail-Adressen statt "privat" oder "geschäftlich" einfach nur INTERNET.

Habe ich schon erwähnt, dass das Leben einfacher wäre, wenn sich alle an VCard 4 halten würden? Egal.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und geimist
Ziemlich viel, wenn und aber. Ich erstehe weder die Einschränkungen von Synology bzw. von Apple noch warum man sich nicht an den Standard hält.
Unter Linux und Android ist das kein Problem. Aber M$ will auch nicht das CardDAV und CalDAV nativ in Outlook arbeiten.
 
@tehabe: nur zum Verständnis, du meinst in Kontakten die Funktion "neue Gruppe", die nur in iCloud.com angelegt werden, wenn man sie denn nutzt. Dann wird die Gruppe in der Apple-App unter "Listen" (Seitenleiste, unterhalb Alle Kontakte) angezeigt.

Ich selbst nutze nur noch einen selfhosted Baikal-Server (docker, keinen iCloud-Sync) und kann hierbei eine solche Liste anlegen, Kontakte einpflegen und beim Löschen werde ich gefragt, ob ich den Kontakt nur von der Liste entfernen oder ganz löschen möchte.

Ist das in deinem Sinne? Wenn ja, liegt's an der Synology App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an der Synology App ist, dass sie mit den DSM Konten verzahnt ist und man somit auch geteilte Adressbücher nutzen kann. Aber genau das funktioniert halt nicht in Verbindung mit Apfel Geräten 🙄
 
@tehabe: nur zum Verständnis, du meinst in Kontakten die Funktion "neue Gruppe", die nur in iCloud.com angelegt werden, wenn man sie denn nutzt. Dann wird die Gruppe in der Apple-App unter "Listen" (Seitenleiste, unterhalb Alle Kontakte) angezeigt.
Genau, du kannst Gruppen erstellen, sie werden mit Synology Contacts abgeglichen, im Web werden sie nicht dargestellt aber auf iOS und macOS sind sie sichtbar und funktionieren ohne Probleme. Diese Gruppen sind letztlich Kontakte die jedoch ignoriert werden. Davx5 kann damit natürlich auch umgehen.

Ich selbst nutze nur noch einen selfhosted Baikal-Server (docker, keinen iCloud-Sync) und kann hierbei eine solche Liste anlegen, Kontakte einpflegen und beim Löschen werde ich gefragt, ob ich den Kontakt nur von der Liste entfernen oder ganz löschen möchte.

Ist das in deinem Sinne? Wenn ja, liegt's an der Synology App
Ich komme aktuell mit Synology Contacts zurecht, meine kleine DS116 kann leider kein Docker und wird es wohl auch nie können. Denke allerdings sehr aktiv über ein Upgrade nach, dann kann ich mir auch mal Baikal ansehen.
 
meine kleine DS116 kann leider kein Docker und wird es wohl auch nie können. Denke allerdings sehr aktiv über ein Upgrade nach, dann kann ich mir auch mal Baikal ansehen.
Muss die DS auch nicht, das geht auch ganz einfach in der Webstation. Das ist auch im Docker-Thread verlinkt. Installation von weniger als 5 Minuten!
 
Du musst lediglich:
  1. Webstation, PHP 8.0 und Apache installieren
  2. Einstellungen der Webstation tätigen
  3. letzte Baikal-Paket herunterladen, entpacken und auf der DS in /web kopieren
  4. Admin-Oberfläche aufrufen und Einstellungen tätigen (SQLite als Datenbank)
  5. Fertig
Wenn du jetzt noch eine verschlüsselte Verbindung benötigst, kannst du diese direkt in der Webstation mit dem Virtual Host anlegen und deine DynDNS/Domain angeben. Ich würde das über den Port 443 für den externen Zugriff laufen lassen und natürlich die richtige Einstellung der Firewall und das IP-Block-Script (Bedanken nicht vergessen) von @geimistnutzen um die Sicherheit noch zu erhöhen. Für den internen Gebrauch oder die Verbindung über VPN ist das nicht unbedingt notwendig, kann aber nicht schaden (Verschlüsselung).
 
  • Like
Reaktionen: Yippie und tehabe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat