DSM 6.x und darunter "Configuration lost" DSM neu aufsetzten und kein Externes Backup vorhanden. Was wie tun?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Busty

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin Leute, ich habe ein riesen Problem.
Ich besitzte eine 415+ mit 4x 6TB.
Meine DS piepte, Stausleuchte blinkte Gelb und der 2 Slot blinkte auch gelb. Ich habe probiert auf die DS zuzugreifen, das allerdings ohne erfolg, also habe die DS dann am Powerknopf aus gemacht.
Nach dem wieder Hochfahren musste ich weiterhin feststellen, das ich keinen Zugriff auf die DS hatte. Mit dem DS Finder habe ich dann die DS gefunden mit einer anderen Netzwerkadresse und der Aussage "Configuration Lost". Über die neue Netzwerkadresse hatte ich dann Zugriff auf die DS und im Webbrowser wurde mir anzeigt, das ich den DSM neu aufspielen muss. Nun kommt mein Problem:
Nach zwei bis drei Klicks werde ich darauf hingewiesen, das zwei der 4 Festplatten gelöscht werden. Ich habe daraufhin die Installation erst mal abgebrochen, da ich mir nicht sicher bin, ob dabei alle meine Daten (Fotos,Filme,Musik usw.) gelöscht werden.
Leider besitze ich kein Externes Backup und habe probiert die Daten jetzt über eine USB Dockinstation für Sata-Platten auf meimem Rechner zu sichern, allerdings sehe ich die Daten nicht, da Windows wohl diese nicht erkennen kann und somit mir es nicht möglich ist die Daten nachträglich zu sichern.
Was kann ich nun tun, damit ich meine Daten nicht verliere? Kann das System ruhig die 2 Festplatten formatieren ohne das ich Daten verliere?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Lieben Gruß Busty
 

Busty

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Mayo007, ich danke Dir. Die Daten sind schon wichtig da dort mein ganzes Leben drauf ist. Leider ist es Unwissenheit gewesen. Ich hatte gedacht ich wäre sehr sicher mit diesem System, was 2015 nicht gerade ein Schnapper mit den Platten gewesen ist. Aber das das DSM sich auf den Platten befindet habe ich z.B. erst jezt herausgefunden.....hinter her ist man leider immer schlauer....aber ich Danke dir für Deine Hilfe. Ich habe mir den Link einmal angesehen und muss sagen, das ich keinen genauen Plan habe, was die da jezt von mir verlangen. Dafür stecke ich zu wenig in der Materie. Kennst du vielelicht noch einen anderne Weg, um an die Daten heranzukommen? Danke für Deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Hier würde ich sagen lieber einen Profi dies machen lassen. Wird wohl etwas kosten, aber führt möglicherweise zu einem brauchbaren Resultat.

Wir wissen ja nicht wie deine NAS konfiguriert ist. Ich vermute deine 4 Platten laufen im SHR, was hier Raid5 bedeutet. Damit sind deine Daten auf allen Platten verteilt und dazu noch spezielle Daten aus denen es möglich ist bei Verlust einer Platte die fehlenden Daten zu rekonstruieren. Wenn jedoch 2 Platten defekt wären, dann kann man kaum noch was retten.

Es ist auch nicht klar was da mitgeteilt wird bei dem DSM neu installieren. Meistens kann man DSM installieren ohne das Daten gelöscht werden.
Warum dein System 2 Platten löschen will kann man so nicht sagen, wir wissen ja nicht was genau bei dir konfiguriert ist, ob da ein oder mehrere Volumes sind etc.

Es fehlen halt sehr viele Infos und nun anfangen zu experimentieren ohne Hintergründe zu kennen ist kaum zielführend.
 

Busty

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Ottosykora,
in der tat habe ich das System auf SHR ausgelgt und Volumen ist 1 gewesen.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
das ist auch normal so, aber eben das ist nun Raid5. Eine Platte kann fehlen, dann geht noch alles, aber es dürfen nicht 2 fehlen da die Daten verteilt sind und die Checksummen auch.
Es kann schon kompliziert sein Daten aus einem Raid1 zu retten, aus einem Raid5 ist es viel komplizierter.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
...und auf keinem Fall unter Windows jetzt zustimmen, dass die Platten formatiert werden können/sollen!

Hattest Du die Platten verschlüsselt im NAS?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Poste doch mal die Screenshots auf dem Weg der Neuinstallation DSM bis zur Meldung das HDDs gelöscht werden.
Ich kenne, dass es ohne löschen geht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo Leute!
Kann über den aktuellen Stand der Dinge berichten, hatte gestern noch Kontakt zum TE, wir haben im Anschluss telefoniert.
Nochmal zum Problem: SHR mit 4 Platten, eine Ausgefallen, DS ausgeschaltet, nach Reboot kein DSM mehr vorhanden, bei Installation selbiger sollen 2 Platten formatiert werden - was zum Verlust der Daten geführt hätte.
TE hat dann mal die defekte Platte herausgezogen, einfachen Reset gemacht und DS neu gestartet. DSM neu installiert und der Hinweis, dass 2 Platten neu formatiert werden müssen erschien nicht mehr, stattdessen wurde der DSM einfach neu installiert.
DS läuft wieder, Daten alle noch vorhanden, alle noch vorhandenen 3 Platten laut SMART absolut ok, Ersatzplatte bestellt, Backup der wichtigsten Daten auf eine weitere abgeschlossen.
Die ausgefallene Platte per USB versucht neu zu formatieren um mal die SMART-Werte auszulesen, ließ sich nicht formatieren - also lieber in den Müll.

Also Leute - bei Verlust eines Laufwerks diese mal entfernen und in Ruhe weiterschauen. Keine Kurzschlussaktionen, sondern im Forum nachfragen.

Müssen Mitleid mit dem TE haben - er ist Hamburger...:ROFLMAO:

...(ich übrigens auch :giggle:)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
@Thonav top, hätte mich gewundert beim Ausfall von einer HDD
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja - aber man weiß ja auch nicht, ob die andere auch einen "weg" hat... Da hat der TE aber nochmal Glück gehaubt :)
 
  • Like
Reaktionen: curt

Busty

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

jetzt ist der Thonav schnell als ich gewesen. Auch noch mal hier ein herzliches Danke schön für Deinen unglaublichen support und vor allem die Geduld und die vielen Tipps, die nur mir ncoh mit auf den Weg geben hast. Ich bin wirklich errelichter und gelobe mich nun mehr in die Materie des sicherns bzw. Backup einzulesen und damit zu befassen. DAS passiert mich nciht nochmal...... :)
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Und ziehe mal eine Kopie Deines „ganzen Lebens“ auf eine extern ausgelagerte Festplatte, die Du anschließend an einem anderen Ort auslagerst.
Ich mache das mindestens zweimal pro Jahr und packe die Platten ins Bankschließfach.

P.S.: ich bin auch Hamburger, daher liegt das Schließfach auch deutlich über dem Meeresspiegel. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Busty

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
P.S.: ich bin auch Hamburger, daher liegt das Schließfach auch deutlich über dem Meeresspiegel.
Deshalb wohne ich im Münchner Raum, da hab ich quasie noch 550m Luft, bevor das Meer vorbei schaut ;)
 
  • Like
Reaktionen: Busty


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat