Cloud Station Cloud Station legt Netzwerk lahm

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HP13

Benutzer
Registriert
17. Aug. 2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob eventuell jemand das Problem auch bemerkt hat oder eine Idee dazu hat.
Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder das Problem das ich keine Internetseiten im Browser laden konnte (mehrere versucht) aber auch festgestellt, dass es manchmal ging, Internetradios dauerhaft liefen, Ping funktionierte und auch der Zugriff von Außerhalb auf mein Netzwerk per Teamviewer funktionierte.
Dann stellte ich fest, dass wenn ich das Problem hatte, meine Fritzbox 7390 nicht zu erreichen war (weder per fritz.box noch IP). Anschließend habe ich Netzwerkswitches getestet usw. und stellte fest, dass das Problem behoben war sobald die DS vom Lan-Netz getrennt wurde. Nach wieder einstecken ging es eine Weile und dann wieder nicht mehr. Ich dachte schon an irgenwelche DHCP/IP Probleme - jedenfalls alles mögliche probiert.
Und heute habe ich festgestellt, dass das ganze an der Cloudstation Synchronisation liegt. Sobald ich den Client in Windows pausiere geht alles wieder. Setzte ich die Sonchronisierung fort, dauert es bis die Verindung der Cloud wieder hergestellt ist und schon geht wieder nichts mehr mit Internet. Die Synchronisierung aber schon. Ist jemandem ähnliches passiert?
Ich kann momentan leider nicht sagen wie es aussieht wenn die Synchronsisation fertig ist da ich grad die Festplatte der DS getauscht habe und die Daten neu hoch geladen werden. Prinzipiell würde ich ja ein Problem des Clients vermuten aber könnte es eventuell auch sein, dass es auf Grund des hohen Datentransfers (von PC an die DS) zu Problemen bei der Fritzbox kommt. Dort gab es ja früher (Fritz Box 7270 bei mir) immer mal das Problem, dass die bei hohem Datentransfers gestreikt haben.
Ich hab allerdings leider keinen anderen Router zum probieren da, da ich VDSL habe und so die Alte 7270 nicht nutzbar ist.
Irgendwelche Meinungen oder Vorschläge dazu?

Edit: jetzt ist die Synchronsierung beendet und das Problem auch nicht mehr vorhanden...Sobald ich aber irgendetwas ändere an den Dateien taucht es wieder auf. Werde wohl mal direkt an Synology schreiben

Gruß HP13
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HP13

Habe das Selbe Problem - hast Du schon eine Antwort erhalten von Synology?

Gruss, taoo
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Nutze die Fritzbox 6490 Cable von Kabel Deutschland. Ich habe gestellt, als die Box noch mit dem FritzOS 6.10 lieft war alles in Ordnung. Also Kabel Deutschland ein Update auf 6.22 drauf spielte, begannen die Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich hatte damals eine Anfrage an Synology geschrieben und auch Antwort erhalten. Jedoch ging es zwischenzeitlich wieder und ich habe es nicht weiter verfolgt. Gestern habe ich aber auch festgestellt, dass das Problem wieder auftritt. Kann die Mail von damals aber erst später suchen um euch daran teil haben zu lassen.

Gruß HP13
 
Hallo,

also nachdem ich jetzt mit der IT-Abeitlung von Kabel Deutschland, dem Support von Synology und AVM geschrieben, telefoniert und Log-Dateien ausgetauscht habe, ist jetzt der allgemeine Tenor, dass es an der FritzOS 6.22 liegt. AVM arbeitet angeblich einem Fix. Ich benutze solange einen Workaround. Ich verbinde den Cloud Station Client nicht mit meiner Dyndns, sondern mit der Quickconnect von Synology, dadurch arbeitet alles normal.

Grüße
 
Ich habe synology auch schon angeschrieben und das problem geschildert leider bisher nur mit einem Teilerfolg.
Durch quickconnect entscheidet die CS ob sie übers internet oder lokal synct, das geht auch wesentlich schneller im lokalen Netzwerk.
Jedoch habe ich auf 3 Rechnern (2 Mac 1 Win) das problem das immer wieder mal die Meldung status nicht normal erscheint und ich die CS neu starten muss damit es wieder weitergeht, das ist erst seit der quickconnect Einrichtung.
 
Das ist komisch. Also mit Quickconnect geht bei mir alles super. Hoffe, dass die Problematik mit dem nächsten Update behoben wird.
 
Hallo zusammen,
genau das gleiche Problem hatte ich auch über Monate. Fritzbox 7390 gleichermaßen wie 7490. Zudem ließ sich häufig noch nicht einmal mehr telefonieren. Gemeinsam mit M-Net und viele viele Traces später, sind wir auf eine ganz einfache Ursache gestoßen:
Da ich meinen Laptop auch von unterwegs mit der Cloudstation verbunden haben will, habe ich auf dem Cloudstation Client nicht die interne IP-Adresse meiner Diskstation eingegeben, sondern die Dynamische DNS: also meinname.dyndns.org statt 192.168.1.25.
Das Ergebnis ist aber, dass sämtlicher Datenverkehr vom Rechner an die Fritzbox geleitet wird und dann wieder von der Fritzbox an die Diskstation. D.h. bei den Massen an Daten macht die Fritzbox einfach schlapp.
Nun habe ich die statische IP der Diskstation im Cloud Station Client hinterlegt, und das Problem ist wie weggeblasen!

Aber: welche Möglichkeit gibt es jetzt, dass die Adresse nicht immer manuell geändert werden muss? Kann man das der Fritzbox irgendwie beibringen, dass die beiden Geräte direkt miteinander kommunizieren sollen, wenn sie im selben Netzwerk sind, auch wenn eine Dyn. DNS eingetragen ist?

Quickconnect wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber da gibt es ja auch negative Stimmen, weil der Datenverkehr dann über Synology Server laufen würde (zumindest wohl dann, wenn man nicht im heimischen Netzwerk ist).

Gruß
Christian
 
Gibt es schon eine Lösung, ausser lokale IP zu verwenden?
 
ich kenne leider bisher keine.
 
Ich habe google etwas gequält, durch Nutzung eines eigenen DNS-Servers der z.B. auf der DS läuft und die internen Anfragen beantwortet und die externen an die Fritzbox weitergibt ist es zu lösen.
Nachteil, dieser muss in den Clients auch eingetragen werden.
 
Naja es gibt Router da kann man einen Fremden DNS eintragen, oder man nutzt den dhcp der DS um so die Ips verteilen. Ja ansonsten bleibt handarbeit.
 
Ja, aber :-)

Ich bin leider an die Fritte gebunden wegen Telefon, aber ich überlege schon ob ich nicht DHCP und WLAN an der FB deaktiviere und einen gescheiten Router an die FB hänge.

Auf meiner DS laufen schon genug Dienste, da wollte ich nicht noch DNS und DHCP starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat