Business Client update unter Linux mint

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mmheu

Benutzer
Hallo,
Ich hatte auf einem Linux mint Pc den Client (2,7.0-3132) von ABB eingerichtet und die Sicherung ist auch gelaufen. Dies ist ein Paar Wochen her.
Letzte Woche habe ich mein Netzwerk auf Unifi umgebaut und damit haben sich auch neue IP Adressen ergeben.
Dazu mußte ich den Clienten im Linux neu konfigurieren. Was aber nicht funktionierte.
Also habe ich den Clienten deinstalliert.
Die Neuinstallation des Clienten (neuste Version 3.0.0-4638 von der Synology Seite) läuft durch. Aber wenn ich mit sudo abb-cli -c den Clienten konfigurieren will kommt am Ende die Fehlermeldung "The current version of the agent is outdated. Please update to the latest version through Download Center (https://sy.to/pkgdownload)."
Die Version ist mit 2.7.0-3221 ausgewiesen.
Warum wird eine alte Version installiert, obwohl ich die von SYNOLOGY DIE NEUE vERSION RUNTERGELADEN HATTE.
Wie installiere ich die neuste Version.
Ist bei der deinstallation irgendwas im System verblieben, was die installation der Version 3.0 verhindert.
Komme leider nicht weiter und benötige Hilde.

Gruß Marcus Müller

System: DS1621+ mit DSM 7.2.1-69057 Update 7
ABB auf Synology 3.0.0-24638

Hallo Bernie,
Auf der Synology ist ja diese Version installiert.
Auf dem Linux PW habe ich die neuste Agentendatei 3.0.0-4638 installiert.
Aber es wird die Version 2.7… installiert. Dadurch kommt die Fehlermeldung oben.
Die Version habe ich mit sudo abb-cli -v kontrolliert.

Ich habe vor zwei Wochen noch mit dem Agent Vers. 2.7.... Mein Mint 22 Xia Laptop gebackupt, da hat alles noch funktoniert. Also sollte das auch bei Dir Funktionieren. Der Kernel ist bei Dir noch unter oder bei 6.8 ?

Habe den Kernel 6.8.0-62
im Bild auch die Fehlermeldung vom Terminal
Bildschirmfoto vom 2025-06-28 22-12-00.png

Diese dDatei hatte ich auch genommen.
Kann es sein, das in meinem Linux irgendetwas verhindert, das die neuste version installiert wird?
Ich hatte ja alles schon deinstalliert. ABer vielleicht ist in den tiefen des Systems ja noch etwas da, das die letzte version 2,7 installiert wird.
Kenne mich mit linux da leider auch nicht so aus.

Versuch doch mal das Update im Aufgabenplaner von ABB anzustoßen, so mache ich das in der Regel. Die Pakete verwende ich nur, wenn ich Linux neu aufsetze.
Ich habe ja aktuell auch noch die 2.7 drau, ich schmeiß mal das Linox Laptop an und schau ob das bei funktioniert.

Das hatte ich heute mittag versucht. Ging aber nicht da der Agent auf dem Linux PC ja keine Verbindung zu ABB aus der Syno hat.

Du wirst lachen ich Kämpfe auch grad damit, bei diesem Laptop hatte ich vor vier Wochen das letzte Update gemacht
Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß. ggf. halt dann erst morgen, denke so am frühen Nachmittag.

ok, vielen Dank für deine Mühe

Ok, falls Du noch Online bist.
Habe jetzt die von mir verlinkte Datei manuell mit "sudo. /install.run" installiert. (ist dann die richtige 3.0.0-4.... Version)

Hernach habe ich die Verbindung im Terminal vollständig getrennt.

Habe ABB auf der DS auf 3.0.....angehoben

Dann im Anschluß neu Verbunden, jetzt läuft bei mir wieder alles, wie es eigentlich sein soll.
Die richtige Agent Version 3.0.0... wird jetzt auch auf der DS angezeigt.

Melde Dich einfach wieder.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Moin,
ich habe den Fehler gefunden ! Hurra

im Home Verzeichnis war noch die alte install.run von der Version 2.7.
Die hat er dann immer genommen.
Habe diese Datei gelöscht und durch die von der Version 3.0 ersetzt.
Jetzt läuft alles und eine Sicherung ist gerade angestoßen.
Bei 10G Anbindung lief die Sicherung für 190 GB 7min. cool

Oftmals ist die Lösung so einfach aber man sieht es nicht.

Danke nochmal für deine Mühe

LG Marcus

• Like
Reaktionen: Benie
Das freut mich für Dich , aber dennoch ist das schon merkwürdig.
Aber irgendwas ist immer wieder mal mit ABB unter Linux 🤷

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat