CIFS Verbindungen (Windows 10 SMB3) werden sporadisch getrennt (DS1813+)

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Forum,

ich habe seit etwa Anfang September folgendes Problem:

Die Verbindungen zwischen Windows 10 Clients und der DS1813+ (DSM 6.2.3-25426 Update 2) werden sporadisch getrennt. Die Trennung erfolgt nicht zeitgleich auf den Clients sondern zeitlich unabhängig. Bemerkbar macht es sich im Wesentlichen unter zwei Anwendungen: Microsoft Access und ESRI ArcMap.

In Access wird im Problemfall angezeigt "ihr Netzwerkzugriff wurde unterbrochen", in ArcMap ist das Speichern nicht möglich. Im Windows Explorer werden die verbundenen Laufwerke zeitweise mit einem roten X angezeigt (getrennt).

Verbunden sind die Clients mit den Freigaben der DS per SMB3 und auf Netzlaufwerke verbunden (U: -> \\DISKSTATION\LAUFWERKU\).

Ich habe bereits alle Switches gewechselt, das hat leider nichts geholfen. Es scheint auch keine "Überlastung" vorzuliegen - jedenfalls tritt das Problem auch bei lediglich zwei aktiven Windows Clients an der DS auf. Die Frequenz des Problems ist pro Client und Arbeitstag bei etwa vier Verbindungstrennungen.

Im Protokoll-Center sehe ich, dass die betroffenen Clients direkt nach der Trennung eine neue Verbindung aufbauen. Dies geschieht aber wie schon beschrieben nicht zeitgleich auf mehreren Clients sondern immer zeitlich unabhängig.

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.

Grüße
 

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Möglicherweise hat das Problem auch gar nichts mit der DS selbst zu tun, sondern liegt in Windows 10 (2004) begraben.
 

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hat keiner ähnliche Probleme oder davon gehört? Das Problem besteht weiterhin mit Windows 10 20H2.
 

_andreas_

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ein ähnliches Problem bei einem bekannten, hier greifen auch 2-4 Clients gleichzeitig auf eine DS920+ zu, und gelegentlich scheint es für ein paar Sekunden zu hängen.... Laut managed Switch sind die Verbindungen OK, es treten keine Portfehler auf.
Im Protokollcenter gibt es auch die Einträge user xxx from xxx via CIFS(SMB3) accessed shared folder xxx. manchmal zu komischen Zeiten, aber bei Homeoffice werden die Rechner angelassen, und die Benutzer nicht immer abgemeldet.
Kann es sein, dass es hier ein CIFS Timeout gibt, bei dem das Nas eine neue Verbindung möchte, aber Windows an der altes Session festhält?
Unsere Windows Versionen sind auch recht aktuell (20H2)
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Hast du für jeden Client einen eigenen Nutzer erstellt oder benutzen alle Clients denselben Account? Das letztere ist problematisch, da ich das bei mir auch mal getestet hatte. Das führt unter anderem zu deinem Problem. Sollte jeder aber seinen eigenen Account haben wüsste ich nicht woran es liegt, da das bisher immer fehlerfrei lief.
 

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich hab praktisch für jeden Client einen eigenen Nutzer. In meinen Managed Switches gibt es ebenfalls keine Portfehler. Es kann eigentlich keine Überlastung sein, es tritt wie gesagt auch bei zwei Clients mit absolut "popligen" Serveranfragen auf.
 

_andreas_

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei uns ähnlich, alle Clients greifen mit einem separaten Benutzer zu.
Es ist unbekannt, ob es nun von Windows, dem NAS oder etwas anderem kommt, aber sehr nervig, da die Hauptapplikation meines Bekannten in diesen Momenten immer Konfliktdokumente erstellt, die dann händisch gefunden und zusammengeführt werden müssen.
Evtl. vermute ich noch einen Zusammenhang mit irgendwelchen Stromsparfunktionen, oder nem Netzwerk-Team.

Demnächst erhählt das Synology noch ein RAM-Upgrade + SSD-lese Cache (war unabhängig von dem Problem geplant), mal schauen, ob sich dadurch etwas ändert.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Wenn die NAS eine feste IP hat, dann würde ich einfach mal das (U: -> \\DISKSTATION\LAUFWERKU\). zu dem hier: (U: -> \\IP\LAUFWERKU\). bei den Clients ändern. Ein Versuch ist es Wert. Eventuell zickt hin und wieder die Namensauflösung. Deswegen benutze ich auch nie den DNS Namen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

_andreas_

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp, an DNS Probleme habe ich auch schon gedacht, hätte das nur anders gelöst ( mit Eintrag in hosts Datei ).
Werde am Wochenende folgendes umstellen, das ich bereits in diesem Zusammenhang gefunden habe:
  • Deaktivieren des Windows Schnellstarts
  • Deaktivieren Stromsparmodus der Netzwerkkarte
  • Laufwerk mit IP-Adresse mappen, oder setzen eines hosts Eintrages
  • Falls vorhanden - Rename this file: %windir%\panther\setup.etl to setup.old and reboot.
 

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn die NAS eine feste IP hat, dann würde ich einfach mal das (U: -> \\DISKSTATION\LAUFWERKU\). zu dem hier: (U: -> \\IP\LAUFWERKU\). bei den Clients ändern.
Die DNS-Auflösung hab/hatte ich auch im Verdacht, aber ich hab das Problem leider auch mit der Zuweisung der Laufwerke mit Hilfe der (festen) IP des NAS.
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Servus,

aktuell habe ich dies bei meiner DS220+ am Laptop und PC!
NAch dem Neustart des NAS sind die Netzlaufwerke da. Irgendwann sind SIe offline bei beiden Geräten.
Habe PiHole am laufen. Ansomsten nur eine FB.
Habt ihr eine Lösung, wo man den Fehler noch suchen kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Bitte hier nicht einfach einen über 2 Jahre alten Thread aus der Versenkung ziehen. Mach lieber einen eigenen Thread auf mit etwas mehr Infos zu deinen Gegebenheiten und eingesetzten Software und OS Versionen. Wenn du mit den von dir gelieferten Infos ernsthaft gute Hilfestellung erhoffst, solltest du vielleicht eine Wahrsagerin aufsuchen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bei dem gleichen Problem, extra was neu aufmachen. Sofern gewünscht, kann man das tun. Nur hier ist das Problem 1:1 beschrieben und aktuell finde ich keine Lösung dazu.
Und die SuFO hat keine Lösung gebracht, das wer anderes mit dem Problem zu kämpfen hat.
Nach dem Neustart des NAS ist alles ok, es wird später erst. Und Fehlermeldungen im NAS sind auch keine.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: duAffentier


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat