Surveillance Station CC400W ohne Smartphone

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

p m f

Benutzer
Hallo,
ich besitze zwei DS1819+ und habe nun vier CC400W gekauft, um sie (je zwei) über die DS zu betreiben. Zur Einrichtung fordert mich das den Kameras beiliegende Heftchen nun auf, zuerst die "DS cam" App auf mein Handy zu laden. Allerdings besitze ich kein Smartphone (war beim Kauf auch nicht als Voraussetzung angegeben) und auch auf der Synology-Seite konnte ich keinen Download von Software dieses Namens für DSM (oder andere Rechner-Betriebssysteme) finden. Hat jemand eine Ahnung was genau (technisch gesehen*) diese App macht, um die Kameras ins Netz zu bringen, und ob ich das am Rechner nachbauen kann? Vielleciht geht auch was über den eingebauten microSD-Kartenleser? Alles was ich habe sind die auf den Kameras aufgedruckten MAC-Adressen (und natürlich root-Rechte auf beiden DS, den WLAN-APs und diversen Linux-Maschinen).
Danke im Voraus!

*) ich vermute sowas wie die vorübergehende Bereitstellung eines dedizierten Hotspots, in das sich die Kameras vorkonfiguriert einwählen, um ihnen darüber dann die Zugangsdaten zum eigentlichen WLAN-AP mitzuteilen

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Installationsanleitung von Synology wird zur Einrichtung die DS Cam App benötigt. Vermutlich wird darüber ein eigenes WLAN/Bluetooth aufgespannt für die Einrichtung und Kopplung mit dem NAS. Ähnlich funktionieren auch andere iot Geräte.
Die Kamera unterstützt kein onvif, nur rtsp. Wenn du Glück hast, wird sie als DHCP Gerät im Netz erkannt aber das auch nur nach der Einrichtung mir der App. Ohne App geht vermutlich nichts! Steht auch in der Anleitung.

26454.jpg

Moin
Du vermutest fast richtig. :) Es gibt dann kein eigenes WLAN für die Kamera per Hotspot oder so, sondern die Ersteinrichtung per DS Cam erfolgt per Bluetooth-Verbindung zu der Kamera, um diese darüber dann mit Deinem WLAN verbinden zu können und somit in Dein Netzwerk zu integrieren.

Ich habe keine Ahnung ob es (inzwischen) irgendeine Möglichkeit gibt Android oder iOS Apps auch irgendwie unter einem Desktop-Betriebssystem zum laufen zu bekommen, aber da ich davon ausgehe das Du vermutlich nicht allein auf einer einsamen Insel lebst, :LOL: würde ich einfach jemanden aus dem Bekannten-/Freundeskreis oder der Nachbarschaft fragen, ob Du mal eben dessen/deren Smartphone/Tablet nutzen kannst, um darauf DS Cam zu installieren und dann die Ersteinrichtung der Kamera durchführen zu können. Viele Leute haben auch noch irgendwelche alten Smartphones oder Tablets in den Schubladen herumliegen, die man dafür ggf. auch nutzen könnte. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=FnvepEOAURc

VG Jim

Vielen Dank, c0smo und Jim, für Eure Kommentare, Anregungen und die Links zu Anleitung und Video.

Nein, ich lebe nicht auf einer einsamen Insel, und kann tatsächlich relativ leicht an ein fremdes Smartphone rankommen. Mein Punkt war aber eher der, dass ich die Kameras nicht nur jetzt einrichten, sondern auch in Zukunft unabhängig und jederzeit neu einrichten können möchte. Es ist doch ziemlich kontraintuitiv (allgemein gesehen sowieso, aber gerade bei Kritischer Infrastruktur™ wie einem Überwachungssystem noch umso mehr), dass Synology hier eine technische Abhängigkeit so unnötigerweise einfordert, während Alternativen ohne diese geradezu greifbar gewesen wären: Die Kamera hätte für die Erstverbindung locker auch ihrerseits einen simplen Webserver starten können (WiFi ist ja eingebaut, sogar mit Bluetooth, wie ich hier gelernt habe), oder beim Hochfahren einen einmaligen WPS-Scan durchführen können, oder etwas vom eingebauten Kartenlesegerät einlesen können, usw.

Naja, derweil bin ich Eurer Idee, einen Emulator zu verwenden, mit dem Ziel der Automatisierung dieses Prozesses weiter nachgegangen. Hier meine Schritte, falls jemand dieses Playbook nachbauen möchte:
- DS cam als com.synology.DScam.apk runtergeladen: z.B. von apkmirror.com
- VM hochgezogen: z.B. Fedora/KDE, und Netzwerk/Bluetooth des Hostsystems durchgeschleust
- darauf Waydroid installert: dnf install waydroid
- Service gestartet: systemctl start waydroid-container
- Session gestartet: waydroid session start
- App hinzugefügt: waydroid app install com.synology.DScam.apk
- UI geöffnet: waydroid show-full-ui
- darin DS cam geöffnet
- IP und Zugangsdaten zur DS eingegeben
- Login -> Add -> Wireless Cameras -> Connect

An der Stelle kommt nach kurzer Wartezeit die Meldung "DS cam won't run without Google Play services", und dass ich dafür auch noch ein Google-Konto anlegen muss, hat das Abhängigkeits-Fass endgültig zum Überlauf gebracht. Schade, aber die Kameras gehen nun wieder zurück, und Synologys Reputation für schlanke Systeme hat bei mir starke Dellen bekommen.

Danke trotzdem für die Hilfsbereitschaft in Euren schnellen Rückmeldungen.

• Like
Reaktionen: c0smo
Moin

Ich will Synology hier jetzt nicht verteidigen, insbesondere weil ich selber mir sicherlich keine der aktuell von Synology angebotenen IP-Kameras kaufen würde, :LOL: aber das heutzutage ein User, der ja scheinbar auch noch technikaffin ist, kein Smartphone besitzt ist schon mehr als ungewöhnlich. :)Heutzutage ist es bei solchen "einfachen/billigen" IP-Kameras - wobei sich das "billig" jetzt nicht auf den VK der CC400W bezieht - bei vielen Herstellern üblich das zumindest die Ersteinrichtung per App und somit Smartphone/Tablet erfolgt. U.a. deshalb weil eben die Hersteller davon ausgehen das eh jeder ein Smartphone besitzt und sie davon ausgehen das sich eben viele User eine Bedienung per App eh wünschen und diese auch nutzen möchten. Bei vielen solcher "einfachen/billigen" IP-Kameras gibt es heutzutage - wie Du ja sicherlich auch selber weißt - auch noch zusätzlich eine "Zwangs-Cloud", sprich ohne eine Verbindung zu irgendeinem Cloud-Server des Herstellers lässt sich die Kamera dann nicht vollständig, oder ggf. auch gar nicht nutzen.

Vielleicht auch noch als Anmerkung: Wir reden hier von einer IP-Kamera die man als technisch vergleichbares Modell von anderen, teils bekannten Herstellern bereits ab ~ € 30 bis € 50 bekommen kann. Nur dann halt ohne eine SS-Lizenz und ohne den Synology Aufdruck. :ROFLMAO: Irgendwelche technisch vergleichbare No Name IP Kameras gibt es über Ali bereits für ca. € 20.

Wo ich Dir allerdings auch Recht gebe ist das Synology direkt bei den techn. Daten zu der Kameras https://www.synology.com/de-de/products/CC400W#specs auch durchaus mit angegben sollte das als Systemvoraussetzungen die DS Cam App und somit ein Smartphone/Tablet notwendig ist. Das man das erst dann feststellt wenn man sich irgendwelche Dokus oder Installations-Anleitungen dazu durchliest ist nicht so optimal.

während Alternativen ohne diese geradezu greifbar gewesen wären:
Dann achte bei den möglichen Alternativen auch noch gleich mit darauf das diese dann auch Onvif haben/können, damit sie sich darüber auch noch flexibler einsetzen lassen. Das könnte im Fall der Nutzung mit SS auch noch wichtig sein, sofern die möglichen Alternativen nicht direkt von SS unterstützt werden sollten. Falls sie direkt von SS unterstützt werden sollten, dann mach Dich auch noch schlau was genau dann alles unterstützt wird. In der SS-Kompatibilitätsliste wird halt nicht auf alle Features eingegangen.

VG Jim

aber gerade bei Kritischer Infrastruktur
Jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln. Eine Überwachungsanlage per se ist keine KRITIS 😉 Da geht es eher um Branchen und keine Hardware.
Und die "ach so böse" Cloud die überall verteufelt wird, im Gegenzug aber einen weltweiten Vormarsch vollzieht (Deutschland hinkt da leider etwas), fällt auch nicht unter KRITIS oder gar NIS2. Aber das nur am Rande.

Die Hersteller wollen es den Usern so einfach wie möglich machen. Umwege, so wie du sie beschrieben hast, fallen da nicht drunter. Und das Synology einen ähnlichen Weg beschreitet wie Apple, sollte eigentlich auch bekannt sein - zumindest bei jenen, die sich ein wenig mehr damit beschäftigen.

Wenn du vernünftige Kameras willst oder VMS Systeme, wirst du hier nicht fündig werden. Für kleine Spielereien und "eben mal schauen"-Szenarios langt es aber allemal.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat