Surveillance Station CC400W ohne Smartphone

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

p m f

Benutzer
Hallo,
ich besitze zwei DS1819+ und habe nun vier CC400W gekauft, um sie (je zwei) über die DS zu betreiben. Zur Einrichtung fordert mich das den Kameras beiliegende Heftchen nun auf, zuerst die "DS cam" App auf mein Handy zu laden. Allerdings besitze ich kein Smartphone (war beim Kauf auch nicht als Voraussetzung angegeben) und auch auf der Synology-Seite konnte ich keinen Download von Software dieses Namens für DSM (oder andere Rechner-Betriebssysteme) finden. Hat jemand eine Ahnung was genau (technisch gesehen*) diese App macht, um die Kameras ins Netz zu bringen, und ob ich das am Rechner nachbauen kann? Vielleciht geht auch was über den eingebauten microSD-Kartenleser? Alles was ich habe sind die auf den Kameras aufgedruckten MAC-Adressen (und natürlich root-Rechte auf beiden DS, den WLAN-APs und diversen Linux-Maschinen).
Danke im Voraus!

*) ich vermute sowas wie die vorübergehende Bereitstellung eines dedizierten Hotspots, in das sich die Kameras vorkonfiguriert einwählen, um ihnen darüber dann die Zugangsdaten zum eigentlichen WLAN-AP mitzuteilen

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Installationsanleitung von Synology wird zur Einrichtung die DS Cam App benötigt. Vermutlich wird darüber ein eigenes WLAN/Bluetooth aufgespannt für die Einrichtung und Kopplung mit dem NAS. Ähnlich funktionieren auch andere iot Geräte.
Die Kamera unterstützt kein onvif, nur rtsp. Wenn du Glück hast, wird sie als DHCP Gerät im Netz erkannt aber das auch nur nach der Einrichtung mir der App. Ohne App geht vermutlich nichts! Steht auch in der Anleitung.

26454.jpg

Moin
Du vermutest fast richtig. :) Es gibt dann kein eigenes WLAN für die Kamera per Hotspot oder so, sondern die Ersteinrichtung per DS Cam erfolgt per Bluetooth-Verbindung zu der Kamera, um diese darüber dann mit Deinem WLAN verbinden zu können und somit in Dein Netzwerk zu integrieren.

Ich habe keine Ahnung ob es (inzwischen) irgendeine Möglichkeit gibt Android oder iOS Apps auch irgendwie unter einem Desktop-Betriebssystem zum laufen zu bekommen, aber da ich davon ausgehe das Du vermutlich nicht allein auf einer einsamen Insel lebst, :LOL: würde ich einfach jemanden aus dem Bekannten-/Freundeskreis oder der Nachbarschaft fragen, ob Du mal eben dessen/deren Smartphone/Tablet nutzen kannst, um darauf DS Cam zu installieren und dann die Ersteinrichtung der Kamera durchführen zu können. Viele Leute haben auch noch irgendwelche alten Smartphones oder Tablets in den Schubladen herumliegen, die man dafür ggf. auch nutzen könnte. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=FnvepEOAURc

VG Jim

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat