Calendar und Contacts / Zugriff per quickconnect.synology.me - Cald und Carddav

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach einem Missgeschick mit meiner DS218+ habe ich mehr oder weniger meine Daten retten können.
Auch konnte ich Einstellungen wiederherstellen.

Was aber um keinen Preis in der Welt wieder funktionieren möchte, ist der Zugriff per Wlan und von Aussen auf Calendar und Contacts.
Bisher habe ich dies über die Adresse https://quickconnet.synology.me:5001/Caldav.php/name erreichen können.

Jetzt wird mir die Calddav Adresse nur mit quickconnect. angezeigt.
Gleiches bei CardDav.

Ich habe offensichtlich die Informationsquelle mit den Eintragungen nicht gespeichert und stehe nun auf dem Schaluch wie ich Calendar und Contact wieder auf die xxx.synology.me Adresse stellen kann.

Wenn jemand eine IDee oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Auch, wenn es einen besseren Weg gibt um die beiden Daten mit den NAS zu teilen.
Bitte aber immer mit der Option dass Änderungen im WLNA und im mobilen Netz direkt eingetragen werden.

Viele Grüße
Thomas
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
In Systemsteuerung => Anmeldeportal => Anwendungen kann das alles für jedes installierte Paket eingestellt werden. Du kannst da die Subdomain bestimmen, die Du gebrauchen willst. Ich glaube, Du meinst das, oder?
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Heimi75,
danke für Deine Antwort.
Das habe ich nicht gemeint.
Was ich wollte, suche, ist die Einstellung damit meine Kalender wieder über die ddns.synology.me adresse ansprechen kann.
Damit konnte ich aus dem WLAN als auch von außerhalb meine KAlenderdaten pflegen und synchronisieren.

Beispiel: https://ddns.synology.me:5001/caldav/name.
Mit diesen Eintrag konnte ich meine Kalender synchronisieren.
Leider sind meine Einstellungen nicht mehr korrekt und ich kann entweder nur per Wlan oder über Mobile Daten Anpassungen vornehmen.
 

helftheo

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
In deinem Kalender unter CalDAV-Konto steht ein Link, den du dafür verwenden kannst.
1673861073420.png
 

Anhänge

  • 1673861004541.png
    1673861004541.png
    39,9 KB · Aufrufe: 0

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo helftheo,

vielen Dank auch Dir.

Es wird deutlich. Meine Beschreibung ist ausbaubar.

Ich kenne sowohl das Feld wo ich den CalDav Link abholen kann.
Auch bekomme ich Kalender, Mobile, Outlook etc. eingerichtet.

Meine Frage zielt auf eine Hilfestellung ab, die mich in die Lage zurückversetzt wieder Einträge im Kalender im Mobilen Datennetz als auch aus dem WLAN durchzuführen.
Im Moment muss ich immer WLAN abstellen, damit die Einträge gesendet werden.

Gibt es eine Anleitung die diesen Vorgang abbildet? Ich konnte sie nicht finden.
Vielleicht ob meiner Suchwörter.

Ich habe DDNS (name-synology.me angelegt.
Auch habe ich ein quickconnect Account.

Welche Ports müssten geöffnet werden.
Ich lese einmal 5001, dann 38002, oder ein Port um die 22000. Bin mittlerweile absolut verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Quickconnect benötigt kein Portweiterleitung.
Welche Standardports du benötigst, kannst du hier nachsehen. Du solltest aber nach Möglichkeit diese nicht nutzen und andere vergeben oder umleiten.

Ich verwende Baikal für meine Kontakte und Kalender. Dieser Server ist klein und schnell und kann einfach über jeden Port oder Reverse Proxy/Virtual Host eingetragen werden. Baikal kann man als Docker oder in der Webstation laufenlassen und ist innerhalb von ein paar Minuten eingerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: thomaso73

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@EDvonSchleck
Vielen Dank für die Ausstellung der Ports.
Es sind dann ja nur deren drei. Was ist mit dem 446 für Card und Caldav?
Ich habe insgesamt sieben Kalender. Für jeden Nutzer einen. Und dann allgemein um generelle Termine wie Verträge etc. zu listen.
Kann ich dies mit Baikal auch?
Jeder Nutzer hat sein Adressbuch. Das würde auch funktionieren?

Würde gerne über Docker arbeiten. Welches Baikal wäre der Richtige?
binfalse/baikal​
plaguedr/baikal​
jboesl/baikal​
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ja, es sind mehrere Kalender und Telefonbücher möglich, welche auch untereinander geteilt werden können.
ckulka/baikal siehe Link „Docker“ in #6.
 
  • Like
Reaktionen: thomaso73

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bin eben auf Dienstreise. Mache mich daran nach Rückkehr.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Den Port kannst du frei wählen. Funktioniert der Aufruf der Webseite im Netzwerk?
http://IPderDS:49179?
Welches Image hast du genommen? nginx oder apache?
Ist bei dir die Firewall aktiv?
Läuft der Baikal-Server?
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Per IP geht es.
Ich habe nginx genommen.
Firewall aktiv
Baikal Server läuft

Warum nun quickconnect nicht geht...

Ich werde mir nun mal die config Seiten ansehen und mich wieder melden. Da es per IP Adresse klappt, sollte das ja gehen.

UPDATE:
Ich habe einen Benutzer angelegt. Kann ich dort ics Daten sowie Adressbücher csv hochladen?
Wo sehe ich eine Ansicht des Adressbuches bzw. des Kalenders?
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wie hast du deine Firewall eingerichtet? Wenn bei deiner DS die Apache Version läuft, kannst du diese auch gerne nehmen. Das hat jetzt aber nicht mit deinem Problem zu tun!

Meine Firewallregeln siehst du hier. Damit wird Docker nicht blockiert (Bridge-Netzwerk-Synology). Den 3. Eintrag kannst du weglassen und den ersten auf dein Netzwerk anpassen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich habe einen Benutzer angelegt. Kann ich dort ics Daten sowie Adressbücher csv hochladen?
Du kannst im Benutzer Webif einzelne Termine und Kontakte hochladen, aber alle exportieren. Alles umziehen machst du am besten über den Client per Drag-and-drop.
Wo sehe ich eine Ansicht des Adressbuches bzw. des Kalenders?
https://www.synology-forum.de/threads/baikal-die-2-docker-edition.120210/post-994963, - besser hätte ich es auch nicht sagen können.
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Muss ehrlich gestehen, bin total lost was diese Oberfläche betrifft. Weiß absolut nicht was ich mit dem Webif machen soll. Also erscheint es mir eben zu kompliziert.
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie hast du deine Firewall eingerichtet? Wenn bei deiner DS die Apache Version läuft, kannst du diese auch gerne nehmen. Das hat jetzt aber nicht mit deinem Problem zu tun!

Meine Firewallregeln siehst du hier. Damit wird Docker nicht blockiert (Bridge-Netzwerk-Synology). Den 3. Eintrag kannst du weglassen und den ersten auf dein Netzwerk anpassen.
Ich habe mich an dem Beitrag von Dir orientiert und die mit Haken in der Firewall eingestellt.

Da ich kein Poweruser bin muss ich auch hier gestehen, dass ich nicht weiß ob ich verstehe was Du mit Apache meinst.
Unter den Paketen habe ich Apache HTTP Server 2.2
Wo kann ich erkennen was im Standart von der DSM eingestellt oder aufgesetzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nginx oder Apache sind die installierten Webserver. Das hängt auch bisschen von deiner Hardware ab. Bei meiner alten DS läuft z. B. nur Nginx.

Wie sieht denn dein Admin Webif aus? Läuft das? Baikal ist eigentlich selbsterklärend und ohne viel Schnickschnack.

Wo klemmt es denn bei dir genau?
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für Deine Mühe.
Sende zur Vereinfachung zwei Bilder.
Ich kapiere nicht wie ich hier Einträge in die Datenbanken machen kann.
Das Doing erschließt sich mir nicht.

Webifa.jpgWebif Admin.jpg
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du legst einen User an, damit wird automatisch ein defaut Adressbuch und Kalender angelegt das war es auch schon. Mit der Ardesse, User und Passwort meldest du dich am Server an. Wenn das funktioniert hat, kannst du einfach deine Einträge und Exporte importieren. Das erfolgt direkt vom Client deiner Wahl. Office, Thunderbird, App etc.

Du kannst beliebig viele Kalender und Adressbücher hinzufügen. Das User-Webif benötigst du nur, wenn du Kalender untereinander teilen willst oder der User ohne den Admin weitere Adressbücher oder Kontakte anlegen will. Exportieren kann man dort natürlich auch. Importieren, aber nur für einen einzelnen Eintrag – deshalb der Weg über den Client, dort sind ganze Telefonbücher und Kalender möglich.

Ein Import ist ja nur bei einem Wechsel nötig, wie du es jetzt vorhast.
 

thomaso73

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ah, verstehe. Bin wohl im Wald gewesen.
Dann eine Verstädnisfrage.
Bisher habe ich sieben Kalender.
6 Personen, 1 für Allgemein Haushalt

Wie bekomme ich diese in meinem Client, Outlook, ios and Android dargestellt?

Ich konnte bisher Freigaben erteilen, wer welches sehen darf und kann. Bzw. auch Editieren.
Das von Dir angesprochene Vorgehen sieht aus meiner Sicht vor, dass ich die Passwörter der anderen bräuchte um die Kalender einzuladen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat