HDD SATA Bug oder komplett neues System Defekt? DS1821+ WD Red Pro 12TB

SATA HDD

johsty

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Community,

ich habe leider ein großes Problem mit meiner neuen DS1821+.

Die DS ist bis auf ein paar erstellten Ordnern und Config Sachen noch komplett im jungfräulichen zustand.

DSM wurde ganz normal installiert, das Raid5 bestehend aus 4 x WD Red Pro 12TB Platten und dem anschließenden Test des RAID sauber fertiggestellt.

Gestern auf Arbeit, über Handy, bin ich über VPN auf die DSM Oberfläche rauf, und dort habe ich dann auf einmal die Warnung erhalten, dass ein Speicherpool fehlerhaft/defekt ist.

Nachdem ich dann im Speicher Manager nachsehen wollte, habe ich gesehen das alle 4 platten davon betroffen sein sollen.

Dann auf einmal, ohne irgendein Zutun, alles wieder auf Grün, keine fehlerhaft/defekt mehr.... Leider dann auch nicht mehr geschafft ein Screenshot zu machen.

Heute, PC an, Browser auf, auf die DS rauf, gleiches Problem wieder, Warnung über den Speicherpool für fehlerhaft/defekt.

Schnell Screenshot gemacht von zwei Fenstern, und kaum das zweite abgespeichert, alles wieder auf Grün....

Da auf der DS noch nichts läuft, außer die DSM, waren gestern vermutlich die platten auch im Tiefschlaf gewesen, den heute, waren sie es zu 100 % da ich sie hochdrehen hörte, wo ich mit dem Browser das erste Mal rauf bin.

Nach der Aktion habe ich aktuell ein sehr ungutes Gefühl, die neue DS als produktiv System zu verwenden...

Ich hänge mal noch die beiden Bilder mit ran, in der Hoffnung das mir da jemand von euch bitte weiterhelfen kann.

Wenn die Info in der Sig nicht ausreichen sollten dann gerne nachfragen.
 

Anhänge

  • 1-2.PNG
    1-2.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 56
  • 2-2.PNG
    2-2.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 56

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hallo johsty,

ich würde als erstes den Ruhezustand der HDDs ausschalten. Es sind WD Red Pro? Hast du mal die SMART Werte angesehen, wie oft die Platten hoch und runter gefahren werden? Das ist aus meiner Sicht eine Gefahrenquelle für die HDDs, die für 24/7 konzipiert sind. In der Anfangszeit meiner 2ten DS (1513+) hatte ich auch den Ruhezustand der HDDs eingestellt (10 min). Schon nach 6 Monaten war die erste defekt, dann starb die 2te usw. Von diesen HDDs (WD Red Plus) ist noch eine am Leben, nachdem ich den Ruhezustand komplett ausgeschaltet habe.

Ob durch das verzögerte Anlaufen der Platten die Fehlermeldung ausgegeben wird, kannst du dann ja feststellen, wenn die Platten nicht mehr in den Ruhezustand versetzt werden.

Ansonsten wäre die Meldung, die als Warnung ausgegeben wird (s. 2ter Screenshot) noch interessant.

Ob das weiter hilft weiß ich nicht, aber zumindest ist es einen Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: johsty

johsty

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo RalfPeter,

ja, es sind die Red Pro von WD.

Die SMART Screens hänge ich mal mit ran, bis auf ID 3, was echt bissel komisch ausschaut, sieht alles so weit noch gut aus.

Was die Meldung angeht über die Warnung, bin ich dazu leider nicht mehr gekommen, die mir anzeigen zu lassen, da kurz nach dem Screenshot alles wieder auf Grün umgesprungen ist und somit keine Meldung mehr vorhanden ist.

Wird über sowas nicht irgendwo ein Log eingetragen, was genau sein Problem ist/war? Über die DSM selber hab ich leider nichts der gleichen finden können.

Hab mal den Timer auf 10 Minuten gestellt, und dann ich schau ich nochmal ob der Fehler erneut kommt.
 

Anhänge

  • Laufwerk 1 SMART.PNG
    Laufwerk 1 SMART.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 45
  • Laufwerk 2 SMART.PNG
    Laufwerk 2 SMART.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 43
  • Laufwerk 3 SMART.PNG
    Laufwerk 3 SMART.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 40
  • Laufwerk 4 SMART.PNG
    Laufwerk 4 SMART.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 42

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich kann dir nur nochmals den Rat geben: Ruhezustand ausschalten! Die ID3 sagt dir doch, dass deine HDDs schon mehr als 30 Milliarden Mal angelaufen sind! Wäre ich HDD wäre ich schon lange defekt.

Aber wenn du nicht hören magst, warte einfach, bis die Platten ganz kaputt sind. Dann muss du sie eben tauschen. Meine älteste HDD läuft seit über 61.000 Stunden (ID9), deine seit 118 Stunden. Vergleiche mal die ID3 (Spin_Up_Time). Fällt dir etwas auf? Meine Vermutung ist, dass es mit dem Ruhezustand zu tun hat.
 

Anhänge

  • SMART.jpg
    SMART.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: johsty

johsty

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hatte jetzt nochmal darauf geschaut nach dem sie im Ruhemodus waren, der "Fehler" ist aber nicht erneut aufgetaucht.

Habe dafür aber Deinen Rat angenommen, und den Ruhemodus deaktiviert.

Die ID3 kann in meinen Augen nur ein Auslesefehler oder dergleichen sein, das gesamte System ist neu, die DS 4 Wochen, und die Platten keine 7 Tage.

Eigentlich sollten in die DS andere Platten, WD 16TB Datacenter, da aber Amazon auch nach über 10 Jahren immer noch nicht in der Lage ist, interne Festplatten ordentlich zu verschicken, bin ich auf die Boxed WD Red Pro 12TB ausgewichen.

Ich hänge nochmal paar Bilder an.

Bevor ich die HDDs verbaut habe, habe ich mir die SMART werte zuvor übern PC angeschaut.

Dort sind die werte für mich, ok.
 

Anhänge

  • wd1.PNG
    wd1.PNG
    61,9 KB · Aufrufe: 37
  • wd2.PNG
    wd2.PNG
    61,9 KB · Aufrufe: 37
  • wd3.PNG
    wd3.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 21
  • wd4.PNG
    wd4.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 38

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich glaube, dass ich etwas verwechselt habe. Die ID3 (spin_up_time) sagt etwas darüber aus, nach welcher Anlaufzeit die HDD antwortet (die Einheit kenne ich leider nicht). Das würde vielleicht erklären, dass es zu einer Warnung kommt, bis die HDDs alle geantwortet haben.

Aber sicher weiß jemand hier im Forum mehr. Oder vielleicht hilft das hier: Smart-Tabelle : PC-Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: johsty

johsty

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Also kann ich davon ausgehen, dass der oben genannte Fehler nur dadurch zustande kommt, dass die Platten zu „langsam“ hochfahren?

Was den Ruhemodus angeht, macht das im reinen Verbrauch aber schon um die 20 - 25 Watt aus, doch mehr als ich gedacht habe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414
ID_3 sagt aus wie lange die HDD braucht um anzulaufen in Millisekunden, der Wert bei deinen HDDs ist utopisch hoch. Eher ein Auslesefehler oder die HDDs sind defekt.
Der Tip mit dem Ruhezustand ist absolut korrekt, NAS HDDs sind Dauerläufer und nicht auf Start/Stop ausgelegt.
Sollte so aussehen:
 

Anhänge

  • SMART.PNG
    SMART.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: johsty

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.500
Punkte für Reaktionen
2.962
Punkte
423
Ich denke, dass der Wert bei ID 3 ein Anzeigefehler ist. Bei mir stehen da Werte zwischen 6000 und 8000, was wohl die mittlere Anlaufzeit in ms ist.
Bei dir steht da bei allen Platten in #5 fest 800 Mio als Rohwert drin. Wenn man das als Hex-Zahl interpretiert kommt man auf die ~34 Mrd.
Vielleicht legt da WD unter ID 3 bei diesem Plattentyp was ganz anderes ab, was noch, ähnlich wie bei Seagate, interpretiert werden muss.

Edit: Hoffentlich kommt aber der DSM damit klar und wertet das nicht in manchen Situationen als Fehler :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

johsty

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke euch für die vielen Antworten.

Jetzt weiß ich leider aber nicht wie ich mich da am besten verhalten soll.

Soll ich die als Grund nehmen um bei Amazon zu retournieren?

Oder gibt es hier im Forum zufällig doch jemand der das Modell: WD 12TB WD121KFBX besitzt und da mal auf die ID3 schauen kann wie?

Habe durch die Retour Geschichte der WD DC 16TB was insgesamt mit Ersatz Lieferung 5 Stück waren hin und her geschickt, habe dann auch von Amazon die Mail mit dem Betreff: Hinweis zu Rückgaberichtlinien von Amazon, bekommen, wo sie wissen wollten was bei mir nicht ganz richtig läuft...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.500
Punkte für Reaktionen
2.962
Punkte
423
Ich würde vielleicht erst mal ein Ticket bei Synology aufmachen, das Problem beschreiben, und fragen, ob der hohe Wert bei ID 3 ein Problem darstellen könnte.
Ist aber wirklich auch ne blöde Situation. Synology wird auf ihre Kompatibilitätsliste verweisen (sind die dort zu finden?), und der Händler wird sagen, die Platten seien doch in Ordnung, was vermutlich auch stimmt :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: johsty

johsty

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Sind auf der Kompatibilitätsliste enthalten.

Bin im Moment mit dem WD Chat am Rumschreiben, und deine Vermutung verhärtet sich hier auch Grad sehr in Bezug auf das sie OK sind vom Kollegen Georg...
EDIT:

Laut dem Chat Menschen soll ich doch einfach mal eine Low-Level-Formatierung oder Überschreiben mit Nullen machen.

Zur ID3 hab ich ihm auch mal ein Bild geschickt und dort meinte er, eigentlich alles OK....

Werde mich die Tage da mal an Synology wenden und ein Ticket aufmachen, auch wenn ich da auch wenig Hoffnung habe, ist es wenigstens ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

johsty

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
So mal kleines Update:

Hab Synology angeschrieben und diese meinten das der „Fehler“ seitens der DSM nochmal ist, die DSM wartet eine gewisse Zeit auf die HDD?s und wenn die in der hinterlegten „Kulanz-Zeit“ nicht reagieren dann gibt es einen Fehler. Somit ist es nochmal das dann auch gleich wieder die Fehlermeldung verschwindet.

Da ich die DS aber noch voll ausbauen will, werde ich mir dann mit Sicherheit die SMART werte sehr genau anschauen, und auch hier nochmal ein Post abgeben.

Es scheint ja hier irgendwie keinen zu geben, der genau diese Platten nutzt wie ich.

Bis dahin euch allen, eine schöne, freie Corona Zeit.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174
Es scheint ja hier irgendwie keinen zu geben, der genau diese Platten nutzt wie ich.
yDEDrfK.png

Kann dein genanntes Problem allerdings nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich auch kein Standby eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: johsty

johsty

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Super, gibt ja doch einen :)

Bist Du dann auch mal bitte so nett, und hängst mal von beiden HDD´s die SMART Werte hier an?
 

johsty

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Sooo,

nach Hause gekommen, NAS eingeschaltet, und dann ist der oben genannte Fehler wieder aufgetreten.
Dieses Mal ist der Fehler aber bedeutend länger geblieben, über fünf Minuten.

Danach haben sich die HDD´s eine nach der anderen ganz langsam wieder auf grün geschaltet..
Irgendwie ist das System so gar nicht zu durchschauen....
 

Anhänge

  • HDD-Fehler.PNG
    HDD-Fehler.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 27

johsty

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habs nun endlich geschafft den Vollausbau zu machen.

Nach dem dann gestern im Laufe des Tages der Speicherpool erfolgreich erweitert wurde, habe ich angefangen, um die 2TB von der alten DS rüber zu kopieren.

Der Ruhemodus ist bei mir nach wie vor ausgeschaltet, daher kann dieses an meinem Problem keine Schuld mehr haben.

Während des Kopiervorgangs ist dann erneut mein Fehler aufgetaucht, der sich wieder auf den gesamten Speicherpool bezieht.

Die restlichen vier neuen HDD´s haben genau die gleichen ID3 werte wie die „alten“ vier.

Die passende Fehlerbeschreibung ist wie im post hier drüber, habe nur keinen extra Screen gemacht.

Das kann doch eigentlich nicht mehr an den HDD´s liegen, das muss doch die DS sein, die diese Probleme verursacht, oder?

PS: @ Ulfhednir

Ich Danke Dir für die Info, dass Du selber keine Probleme hast, aber dennoch würde ich mich noch über einen Screen freuen von Deinen SMART Werten, um einfach eine Gewissheit zu haben.
 

Anhänge

  • DS1821+Warnung-28.11.2021.PNG
    DS1821+Warnung-28.11.2021.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 13

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.608
Punkte für Reaktionen
1.440
Punkte
288
Nicht nur die S.M.A.R.T.-Attribute von @Ulfhednirs Platten wären hilfreich, sondern auch die komplette Produktbezeichnung, also auch der Teil hinter dem Bindestrich, und die Firmwareversion.

Das ist jetzt eine blöde Situation, denn es ist nicht eindeutig klar, wo genau das Problem liegt. Die Platten sind in S.M.A.R.T. außer in ID3 nicht auffällig und da sagt der Hersteller, dass das in Ordnung ist. Dennoch fallen die Platten immer wieder mit erhöhten Reaktionszeiten auf. Wobei genau das bei fürs NAS und RAID optimierten Platten eigentlich gar nicht auftreten sollte.

Dass das DSM da warnt, ist schon in Ordnung. Ebenso, dass die Warnung bei temporären Problemen nicht dauerhaft ist. Die Häufung ist aber schon auffällig und deswegen kann man die Warnung nicht mehr ignorieren.

Die DS kommt sicherlich auch als Problemverursacher in Frage. Um aber herauszufinden, wer genau jetzt das Problem verursacht, sind weitere Tests mit anderer Hardware nötig, und ich befürchte, dass das nicht geht, ohne zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen. Platten oder DS tauschen oder Retour gehen zu lassen, ist hier wohl auch keine Option mehr. Bei der unklaren Lage werden sich Händler und Hersteller wohl kaum auf einen Tausch einlassen, für die DS ist es für einen Widerruf schon zu spät und bei den Platten riskierst du deinen Amazon-Konto.
 
  • Like
Reaktionen: johsty

johsty

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi Synfor,

die DSM muss ja, um diese Warnung auszugeben, auf irgendein Ereignis reagieren, somit sollte doch irgendwo in den Logs ersichtlich sein welches Ereignis dies ausgelöst hat.

Hast Du da vielleicht eine Idee wo das sein könnte? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Wünsche noch einen schönen 1. Advent
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174
Hier wurden ja Vergleichswerte angefordert. Anbei meine aktuellen Smart-Werte.
dNwhbEV.png
2XG3Q2w.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!