Btrfs volume am PC auslesen

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi,
kann leider nicht richtig helfen habe hier nur eine 118.
Habe mich aber etwas durch die Wikis gelesen.
kann es ja leider nicht testen, aber hier die für mich interessanten Punkte. Bekomme es logisch auch noch nicht ganz auf die Kette, BTRFS ist ja schon sehr umfangreich.

BTRFS bringt sein eigenes RAID mit. Das muss wohl auch benutzt werden, um alle Features zu benutzen:
RAID
Btrfs offers native "RAID" for #Multi-device file systems. Notable features which set btrfs RAID apart from mdadm are self-healing redundant arrays ...
Quelle:https://wiki.archlinux.org/index.php/Btrfs_Tips_and_tricks#RAID

sudo mount -o degraded /dev/loop0 /mnt
Quelle1: https://wiki.ubuntuusers.de/Btrfs-Mountoptionen/#Mountoptionen
Quelle2: https://www.funtoo.org/BTRFS_Fun (leider keine Sprungmarke)

Der Befehl scheint noch interessant zu sein:
btrfs filesystem show
auch Quelle2: https://www.funtoo.org/BTRFS_Fun Überschrift: Mounting the initial volume

---------------------
Kannst du mal die fstab Einträge aus der DS von einem BTRFS und einem EXT4 Volume untereinander posten, für evtl. Rückschlüsse auf die Terminal Befehle und ob die "Logic Volumes" jetzt zu LVM oder BTRFS gehören.

BF
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
OK das sind eher schon brauchbare Lektüre. Wird wohl noch viel Arbeit geben bis so was funktioniert.

Dass die btrfs Raid wohl anders sind als die mit ext4 etc scheint durch Experiment klar zu sein.

Ich werde wohl ers nächste Woche wieder zu dem Thema praktisch kommen, aber werde sicher alles testen was möglich ist.

Der Raid wird von -buntu gefunden und anerkannt. Im Gegensatz zu ext4 Raid Partitionen, kann da keine einzelne Partition erkannt werden. Es braucht also den ganzen Raid offenbar.

Nur der letzte mount Befehl schlägt fehl

Ich bleibe sicher dran, aber erst nächste Woche wieder.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
OK, dann liegt es noch woanders.
Der Raid1 (SHR) von Syno wird von -buntu erkannt und als 1 Laufwerk zusammengesetzt, nur weigert sich dann -buntu es lesbar machen.
Mal sehen nächste Woche
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
mount /dev/vg1000/lv /media/bla -t btrfs
gib das dateisystem explizit an.
Falls es dann nicht funktioniert schau per dmesg in die logs or in /var/log/messages.

Falls das nicht geht nimm erst als ro e.g mount .... -o ro

Falls du einen log tree fehler in dmesg siehst musst du den log tree droppen.
Wenn du Failed to read block groups: -5 siehst musst du mit -o ro,no_block_group mounten.
bei allen anderen hiilft eigentlich nur ein btrfs restore auf subvolume oder ganzer lv ebene.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Danke, das tönt schon kontruktiv

bis jetzt hat alles beim mount geendet:

sudo mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro
mount: /mnt: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/mapper/vg1000-lv ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
hmm, wo?
Bin da nicht so ein Linux Profi.

Habe momentan keine Möglichkeit zu testen, meine DS ist wo anders.
Werde nächste Woche wieder dazu kommen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Guck einfach in alles rein, was Du unter /var/log findest (bevorzugt natürlich in sinnvolle Dinge, aber schau Dich vllt erstmal dort um :)), alternativ halt direkt im Auge behalten, z.B. via "tail -f /var/log/<logdatei>". Wenn Du halbwegs weisst, was Du suchst, oder nach etwas bestimmtem filtern möchtest, kannst Du auch noch ergänzen:

tail -f /var/log/<logdatei> | grep -i <suchbegriff>
(-f folgt der Ausgabe, -i ignoriert die Groß- und Kleinschreibung)

Als Beispiel mal so:

tail -f /var/log/messages | grep -i error

oder

tail -f /var/log/messages | grep -i vg1000

Da sollte ggf. schon irgendwo was brauchbares auftauchen..... :)
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
sudo btrfs filesystem show /dev/vg1000/lv
Label: '2018.06.08-06:39:50 v15284' uuid: ceabb1a2-8842-45b6-8fa9-00030bd27bb2
Total devices 1 FS bytes used 291.56GiB
devid 1 size 3.63TiB used 310.07GiB path /dev/mapper/vg1000-lv

Hier hast du doch schon das richtige Device herausgefunden, es springt dich förmlich an,


Warum schreibe ich das:
Daher teste mal alle die Befehle mit einem Test BTRFS Volume....

Naja wegen dem:
sudo mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro
mount: /mnt: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/mapper/vg1000-lv ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.

Hast du auch wirklich die passenden Programme (btrfs-tools/btrfs-progs) installiert? Also erst mal noch mal prüfen, bevor es weiter gehen kann, und das mit einem Test BTRFS Dateisystem.
Immer nett anzusehen, wenn keine Voraussetzungen geprüft werden, einfach drauf los hauen und hoffen dass es funktioniert, aber keinen Hammer haben und sich wundern das nichts geht :p
 
  • Like
Reaktionen: THDev

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
ja , da war mir auch klar dass ich es eigentlich identifiziert habe.
Beeindruckt war ich auch wenn gparted es als ein Drive in der richtigen Grösse an der richtigen Stelle als 1 Raid Drive angezeigt hat.
Also ja, erkannt wird es. Und wahrscheinlich auch alles korrekt.
Daher nahm ich an, dass alles zu btrfs in dem -buntu dabei ist. (neuste buntu Version, life ab usb Stick)
Aber vielleicht kann man da auch die tools nochmals versuchen zu installieren damit Klarheit herrscht.
Selber habe ich nur mdadm versucht zu installieren, hat aber gemeldet die neuste Version sei schon da.

Nur die verschiedenen Tricks mit dem mount muss noch finden.

Werde alles testen, so wie es mir mit sehr angestaubter Linux Praxis nur möglich wird.

Kann es life erst nächste Woche tun.
Alle Infos hier habe ich notiert und gespeichert, gebe hier ganz sicher Bescheid, und wenn es mal doch klappen sollte, dann versuche ich den Weg zu notieren damit es vielleicht eine Art Anleitung gibt.
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich wollte vor Wechsel auf die neue DS220+ mit BTRFS auch sichergehen, dass ich das wie EXT4, ohne spezielle Hardware auslesen kann.
Hab es jetzt mal mit einzelner Platte (kaufe die andere zeitlich versetzt) und SHR - BTRFS mal an meinem Laptop mit USB 2Fach-HDD-Dock versucht.

Nach Syno-Anleitung mit USB-Stick Ubuntu 20.04LTS und finalem mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro klappt der Zugriff auf die Files in /mnt
Sie lassen sich öffnen und auch auf den temporären Ubuntu-Desktop kopieren.

Habe sogar einen unter Windows angelegten SFV-Check über 93GB mit cksfv -f allefiles.sfv -s -q im Ubuntu gegengecheckt und da wurden alle Files erfolgreich verifiziert (ausser einigen Umlaut-Dateien - aber wohl aus dem Grunde, dass die WinSFV Datei non-UTF-8 Umlaute ins test.sfv geschrieben hat). Die Umlaut-Files sind auch unter Ubuntu-Desktop korrekt benannt auf der Platte zu sehen und lassen sich problemlos öffnen.

Jetzt kommt es noch auf den RAID1-Test an, also was sich an dem BTRFS ändert sobald ich eine zweite Platte im NAS syncen lasse (denke das ist auch bei Dir der Knackpunkt) .
Werde es dann erstmal mit einer Einzelnen testen, oder dann eben mit beiden an dem einen USB-Adapter.

Eigentlich interessant, dass dies wohl wenige interessiert (aber vielleicht klappt es ja auch mit RAID genauso einfach nach Anleitung wie ohne RAID).
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Eigentlich interessant, dass dies wohl wenige interessiert (aber vielleicht klappt es ja auch mit RAID genauso einfach nach Anleitung wie ohne RAID).

gerade sehe ich meine Versuche sind vom September, wollte weitermachen, aber komme momentan nicht dazu.

Eine Platte mit btrfs zu lesen macht gar kein Problem. Das geht mit Linux, aber sogar mit windows wenn man einen btrfs Treiber installiert.
Die Anleitung ist wohl auf einen 1-Platte System ausgelegt.
Problem ist Raid.
Ich habe bis jetzt diverse Versuche gemacht um Raid ebenfalls zu lesen, ging bis jetzt nicht. Linux erkennt den Raid1 wenn man beide Disk anhängt, aber es dann wirklich mounten und Daten lesen können, das habe ich nicht fertig gebracht.
Das habe ich mit 2 separaten usb Adaptern versucht und so einem Dock für 2 Platten. Beides gibt gleiche Resultate.

Platten aus einem Raid1 mit ext4 sind jedoch kein Problem, da braucht man auch die zweite Platte nicht, das kann man ganz normal lesen.
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
thanks, interesting.
This might be one of the reasons that Linux does 'somehow' notice the raid, but gets then anyway confused when it comes to really read the contents
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich wollte vor Wechsel auf die neue DS220+ mit BTRFS auch sichergehen, dass ich das wie EXT4, ohne spezielle Hardware auslesen kann.
Hab es jetzt mal mit einzelner Platte (kaufe die andere zeitlich versetzt) und SHR - BTRFS mal an meinem Laptop mit USB 2Fach-HDD-Dock versucht.

Nach Syno-Anleitung mit USB-Stick Ubuntu 20.04LTS und finalem mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro klappt der Zugriff auf die Files in /mnt
Sie lassen sich öffnen und auch auf den temporären Ubuntu-Desktop kopieren.

Habe sogar einen unter Windows angelegten SFV-Check über 93GB mit cksfv -f allefiles.sfv -s -q im Ubuntu gegengecheckt und da wurden alle Files erfolgreich verifiziert (ausser einigen Umlaut-Dateien - aber wohl aus dem Grunde, dass die WinSFV Datei non-UTF-8 Umlaute ins test.sfv geschrieben hat). Die Umlaut-Files sind auch unter Ubuntu-Desktop korrekt benannt auf der Platte zu sehen und lassen sich problemlos öffnen.

Jetzt kommt es noch auf den RAID1-Test an, also was sich an dem BTRFS ändert sobald ich eine zweite Platte im NAS syncen lasse (denke das ist auch bei Dir der Knackpunkt) .
Werde es dann erstmal mit einer Einzelnen testen, oder dann eben mit beiden an dem einen USB-Adapter.

Eigentlich interessant, dass dies wohl wenige interessiert (aber vielleicht klappt es ja auch mit RAID genauso einfach nach Anleitung wie ohne RAID).

Nach dem Einhängen der zweiten Platte als RAID 1(Failsave) und abgeschlossener Synchronisation, hab ich das NAS heruntergefahren und nur die 2. Platte in den USB Adapter gesteckt. Identisch wie oben gemounted und konnte auch da problemlos auf die Daten und zugreifen und sie auf den Bootstick kopieren.

Also bei mir klappt die Anleitung "How can I recover data on my Synology NAS using a PC?" von Synology auch mit "Synology Hybrid RAID (SHR)" auf BTRFS unter DSM 6.2.3.

Somit bleibe ich bei BTRFS.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
also da werde ich mich bald an dich wenden so bald ich wieder Zeit finde damit zu spielen. Bis jetz konnte niemand helfen und du schienst der erste zu sein der es auch wirklich geschafft hat, andere haben zwar Ratschläge, aber nichts was wirklich hilft bei der Fehlermeldung:

sudo mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro
mount: /mnt: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/mapper/vg1000-lv ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.

Das ist reproduzierbar, egal mit welchem Linux, kommt nach dem Versuch zu mounten. Ab dann gibt es kein weiter.
Aber bis dann alles nach der Anleitung. Bei dir geht es nach der Anleitung bis hierher und bei dem mount kommt kein Fehler?


Ich habe die Anleitung x mal durch, dann noch alles mögliche versucht, aber geht nicht, komme nicht an die Daten aus dem btrfs raid1. Kein Problem ohne raid.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Also: Die Anleitung funktioniert sofern alles in Ordnung ist.

Wie gesagt: mit -t btrfs das Dateisystem mal explizit angegeben?

"
Falls du einen log tree fehler in dmesg siehst musst du den log tree droppen.
Wenn du Failed to read block groups: -5 siehst musst du mit -o ro,no_block_group mounten.
bei allen anderen hiilft eigentlich nur ein btrfs restore auf subvolume oder ganzer lv ebene."

Schau dir dazu die manpages von btrfs und den entsprechenden btrfs-* programmen an.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
gut, sind schöne Ratschläge.
Ich wäre jeodch eher froh wenn die Anleitung funktionieren würde auch ohne Umwege die nicht beschrieben sind.

>Falls du einen log tree fehler in dmesg siehst musst du den log tree droppen.<

allein so was ist zwar schöner Spruch, beinhaltet jedoch nicht warum man mount nicht ausführen kann wenn es in der Anleitung so steht und wie geht es weiter

Alles was du da schreibt ist eben Ratschläge die einen nicht weiter bringen. Bis jetzt hat von euch niemand eine Lösung des Problems im Angebot.
Ich gehe genau nach der Anleitung und eben:

sudo mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro
mount: /mnt: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/mapper/vg1000-lv ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.


was genau gebe ich jetz ein damit es weiter geht?
Genauen Text?
 
  • Like
Reaktionen: mr_fusion

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
@ottosykora
Hast du Synology mal mit einem Ticket beglückt?

By the way:
Ich habe jetzt den Thread das erste Mal gelesen und bin heilfroh, dass ich auch eher konservativ veranlagt bin und ext4 verwende. Eigentlich habe ich erwartet, dass das Auslesen von btrfs genauso einfach ist wie ext4. Danke für deinen Versuch und ich drücke die Daumen, dass du es hin bekommst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat