Btrfs volume am PC auslesen

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Noch nicht, habe gedacht wenn der Kollege unter #30 mitredet, dass es jemand probiert.
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Also ich bin/war ja auch eher skeptisch, aber hab es ja probiert und bei mir funktioniert das Auslesen einer einzelnen Platte per USB-Adapter aus einem BTRFS im RAID 1 (auch bei zwei synchronisierten Platten, also aktivem RAID 1 im DSM).

Nach dem mount (ich dachte ohne (Fehler-)Meldung) gehe ich einfach mittels cd oder Ubuntu Filemanager auf /mnt und finde dort die Verzeichnisse der RAID Platte
Ich habe gerade mit aktivem RAID 1 nur die einzelne 2. Platte am USB getestet - leider hab ich aussen festgestellt, dass diese neue Platte richtig heftige Vibrationen hat, so dass sie wieder DOA zurück geht und ich erstmal wieder nur mit einer Platte testen kann.


@ottosykora den Pfad siehst Du ja schon bei Dir, oder - Du hattest das ja auch erfolgreich mit einer Platte ohne RAID hinbekommen:
Code:
cd /dev/vg1000/
Bei mir hies der Pfad ^ genau so wie im ersten Synology-Beispiel aber es wird da ja auch eine andere Alternative unter /dev/ angegeben wie
Code:
mount /dev/vg1/volume_1 /mnt -o ro

Nur zur Eingrenzung:
* Hast Du BEIDE RAID1 Platten mal einzeln ausprobiert, oder beide zusammen (z.B. am internen SATA-Bus) wie im Synology HowTo beschrieben?
* Ich habe Ubuntu 20.04.1 als Bootstick verwendet, hast du auch ein relativ aktuelles?
* Und die Anleitung bist du ja genau durchgegangen:
Code:
Enter the following command (sudo executes root privileges).

    Ubuntu@ubuntu:~$ sudo -i

Enter the following commands to install mdadm and lvm2, both of which are RAID management tools. lvm2 must be installed or vgchange will not work.

    root@ubuntu:~$ apt-get update
    root@ubuntu:~$ apt-get install -y mdadm lvm2

Enter the following command to mount all the drives removed from your Synology NAS. The results may differ according to the storage pool configurations on your Synology NAS.

    root@ubuntu:~$ mdadm -Asf && vgchange -ay

Enter the following command to mount all the drives as read-only to access your data. Enter your device path in ${device_path} and mount point in ${mount_point}. Your data will be placed under the mount point.

    $ mount ${device_path} ${mount_point} -o ro

Example:
mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro
mount /dev/vg1/volume_1 /mnt -o ro
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
SHR Raid baut auf mdadm auf.
Das proprietäre btrfs Raid wird nicht verwendet, es ist zB für Raid 5+ nicht geeignet.

@ottosykora Check mal ob du schon die btrfs tools verfügbar hast. (rpm -qa | grep btrfs).
Du scheinst ja schon beim mount Probleme zu haben. Da ist lvm eigentlich noch einen Schritt zu früh.

Raid1 bzw shr1 kann auch mit nur einer Platte gemounted werden.

Sobald das mount und lvm/mdadm läuft, kann es sein, dass dann noch ecryptfs für verschlüsselte Ordner benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Check mal ob du schon die btrfs tools verfügbar hast. (rpm -qa | grep btrfs).

ja, Tools sind alle da

Wenn ich genau nach der Anleitung vorgehe, dann ist das eben Resultat

Platte in ein Sata stecken geht nicht, habe nur Laptops , also mit einem USB Adapter

SHR (~Raid1 aus 218+)

Also etwas fehlt in der Anleitung vor dem mount, weil mount nicht möglich:

>sudo mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro
mount: /mnt: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/mapper/vg1000-lv ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.<
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
lvdisplay sagt was?
Wieso versuchst du das am PC zu mounten? Im idealfall hast du einfach ein backup deiner daten...
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
lvdisplay sagt was?
Wieso versuchst du das am PC zu mounten? Im idealfall hast du einfach ein backup deiner daten...

Ja hab ein Backup.

Trotzdem war das so ziemlich das erste, was ich damals versucht habe nach DSM aufsetzen mit Testdaten.
Einfach um shr da besser zu verstehen und ggf. auch bei gecrashten dsm noch an andere Daten zu kommen (system dateien, etc. ). Unabhängig vom Backup.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Wieso versuchst du das am PC zu mounten? Im idealfall hast du einfach ein backup deiner daten...
Klar habe ich Backup.
Ich will es fertigbringen, wenn es schon eine Anleitung gibt, dann soll es auch funktionieren step by step

Es geht um Training!
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Die Anleitung funktioniert bei mir soweit gut. Beim SHR gibt es auch nicht mehr zu verstehen. Das ist einfach nur ein mdadm raid (evtl meherere) mit einem pv/vg und lv darauf also standart mdadm + lvm. Kann man auch so auf Linux ganz normal nutzen. Also lass Synology mal außen vor und such dein Problem in Linux Foren. Evtl auch ein btrfs check der einfach alles korrigiert machen - kann alles kaputt machen kann aber auch funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
wenn es eine Anleitung gibt, welche jedoch erst funktioniert nachdem man in Linux Foren eine vertiefte Ausbildung bekommt, dann ist eine solche ziemlich nutzlos. Versucht habe ich es mit ubuntu und mint. In beiden Fällen gleiches Resultat. Eine solche Anleitung sollte alle Schritte beinhalten welche nötig sind. Das ist hier nicht der Fall, offenbar muss vorher noch dies und jenes gemacht werden, aber das steht in der Anleitung nicht drin.
Da steht auch nichts von einem btrfs check. Falls so was nötig ist, muss es ja drin stehen an der richtigen Stelle. Wenn nicht, ist die Anleitung fehlerhaft.
Alleine Aussagen wie >einfach nur ein mdadm raid (evtl meherere) mit einem pv/vg und lv darauf also standart mdadm + lvm.< nutzen nicht besonders. Damit kann ein normaler Benutzer nichts anfangen. Und wenn die Anleitung so publiziert wird, muss es auch mit einem einfachen Synology system auch funktionieren. Auch ohne vertiefte Linux Kenntnisse.

Und meine Versuche gehen mit einer elementaren Synology Installation auch einer 218+. Genau so wie sich alles am Anfang automatisch installiert.
Dann eine der beiden Platten an PC anschliessen und mit frischem Ubuntu Stick booten und die Schritte durchgehen.

wenn ich beim mount einen Fehler bekomme und es nicht weiter geht, und brauche dazu vertiefte Ausbildung in Linux oder Schulung in Linux Forum, wo ich vermutlich angepisst werde weil es sich hier um etwas von Syno handelt und 'nichts richtiges' ist einem auch nicht geholfen.

>sudo mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro
mount: /mnt: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/mapper/vg1000-lv ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.<

was genau, muss ich hier eingeben damit es weiter geht?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
*sigh*
Natürlich benötigst du dafür dann Linux Kenntnisse, da DSM immer nur Linux ist.
In keinem Linux Forum wirst du dann doof angeschaut da es wie gesagt nut LVM mit mdadm ist, daran ist nichts Ansatzweise nur DSM exklusiv.
Die Anleitung ist dafür da , dass wenn deine NAS nicht geht, dass du eventuell noch an die Daten kommst.

Wie gesagt die Anleitung funktioniert bei mir d.h bei dir muss etwas schief laufen.
Ich verstehe nicht wieso du erwartest, dass diese Anleitung funktioniert, da es bei deiner NAS ja funktioniert und gut ist.

Und ja zur weiteren Fehlerdiagnose benötigst du weitere Linux bzw Dateisystemkenntnisse.
Aber ich habe das Gefühl, dass du diese Suche nach Erfahrung nicht machen möchtest bzw alles vorgesetzt bekommen möchtest - jedem das seine.

Dann mach ein Ticket auf aber ich kann dir JETZT schon sagen die Antwort wird sein: Ja aber es geht ja in der NAS also wo ist das Problem, habe ein Backup ;)

Vertrau mir so in etwa (natürlich anders formuliert) wird die Antwort sein.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Und ja zur weiteren Fehlerdiagnose benötigst du weitere Linux bzw Dateisystemkenntnisse.

davon steht in der Anleitung aber nichts


mir würde schon genügen wenn mir jemand sagt was tippe ich ein nach der Fehlermeldung
Von einer Diagnose, Dateisystemkenntnissen etc steht in der Anleitung nichts.
Einfache Anweisungen was wo einzugeben wären hilfreich. Oder es muss dort stehen: ab dieser Zeile ist das weitere Vorgehen vertraulich und kann nur von einem ausgebildeten Linux Spezialisten durchgeführt werden.

Wenn die Anleitung auf ganz einfach aus einer 218+ entnommene Disk so nicht anwendbar ist, muss ich die Disk zuerst beschädigen oder was?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich würde den Syno Support anschreiben. Die werden diesen Fehler wohl schon öfters gesehen haben.
Vielleicht wird ja auch die Anleitung dann erweitert ;)

Warum bei dir dieser Fehler kommt? Schwer zu sagen, bei mir ging es einfach sowie beschrieben ohne diesen „ungültiger Typ“ Fehler.
Vielleicht hängt es auch an deinem externen Gehäuse...

Aber für die 0815 Fälle passt die Anleitung wohl. In deinem Fall gibt es Probleme, und die sind eher Linux/btrfs als Synology - das meinte @THDev wohl mit dem Verweis auf Linux Foren.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
In der DS hab ich den öfters gesehen. Beim wiederherstellen am PC auch aber da gings schon in der DS nicht mehr von daher.

davon steht in der Anleitung aber nichts


mir würde schon genügen wenn mir jemand sagt was tippe ich ein nach der Fehlermeldung
Von einer Diagnose, Dateisystemkenntnissen etc steht in der Anleitung nichts.
Einfache Anweisungen was wo einzugeben wären hilfreich. Oder es muss dort stehen: ab dieser Zeile ist das weitere Vorgehen vertraulich und kann nur von einem ausgebildeten Linux Spezialisten durchgeführt werden.

Wenn die Anleitung auf ganz einfach aus einer 218+ entnommene Disk so nicht anwendbar ist, muss ich die Disk zuerst beschädigen oder was?
Naja man muss schon ein bisschen outside of the box denken manchmal. Aber wie von @tproko gesagt wurde evtl liegts an deinen USB Adapter oder ähnlichem. Versuchs mal direkt mit SATA am PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mayo007

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Und das Verzeichnis /mnt hast du bereits mit mkdir angelegt? Zumindest schreibt er ja in der Fehlermeldung explizit /mnt hin.

Das Verzeichnis muss auch leer sein.
Sonst machmal als sudo
mkdir -p /mnt/synotest
Und verwende dieses Verzeichnis fürs mount.
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Also nur nochmal als Test meine aktuell degraded RAID Platte 1 an den USB-Adapter gehängt und Ubuntu Live 20.04 laufen lassen mit dem gleichen Ergebnis, die BTRFS-Platte mounted wunderbar und alles ist lesbar/kopierbar. Somit ist für mich die Anleitung von Synology vollkommen ausreichend (somit sind wir mindestens zu zweit in diesem Thread).
/mnt ist bei diesem ubuntu übrigens schon vorhanden dafür muss man erst die Keyboard settings anpassen um alles auf QWERTZ zu haben.


Nur weil du wissen wolltest was jeweils nach den Befehlen für Ausgaben kommen, habe ich diese auch nochmal hier hingeschrieben.
Hab da noch ein ls /dev/v* eingefügt um die ggf. die korrekten device path zu finden (bei mir /dev/vg1000/lv )

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo -i
root@ubuntu:~# apt-get update
Ign:1 cdrom://Ubuntu 20.04.1 LTS _Focal Fossa_ - Release amd64 (20200731) focal InRelease
OK:2 cdrom://Ubuntu 20.04.1 LTS _Focal Fossa_ - Release amd64 (20200731) focal Release
OK:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal InRelease                    
Holen:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates InRelease [114 kB]
OK:6 http://security.ubuntu.com/ubuntu focal-security InRelease
Holen:7 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/main Translation-de [477 kB]
Holen:8 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/restricted Translation-de [4.436 B]
Es wurden 595 kB in 1 s geholt (933 kB/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig
root@ubuntu:~# apt-get install -y mdadm lvm2
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
lvm2 ist schon die neueste Version (2.03.07-1ubuntu1).
Vorgeschlagene Pakete:
  default-mta | mail-transport-agent dracut-core
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  mdadm
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 359 nicht aktualisiert.
Es müssen 417 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.255 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 mdadm amd64 4.1-5ubuntu1.2 [417 kB]
Es wurden 417 kB in 0 s geholt (1.446 kB/s).
Vorkonfiguration der Pakete ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket mdadm wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 187886 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../mdadm_4.1-5ubuntu1.2_amd64.deb ...
Entpacken von mdadm (4.1-5ubuntu1.2) ...
mdadm (4.1-5ubuntu1.2) wird eingerichtet ...
Generating mdadm.conf... done.
update-initramfs is disabled since running on read-only media
/usr/sbin/grub-probe: Fehler: Kanonischer Pfad von »/cow« konnte nicht ermittelt werden.
Created symlink /etc/systemd/system/mdmonitor.service.wants/mdcheck_continue.timer ? /lib/systemd/system/mdcheck_continue.timer.
Created symlink /etc/systemd/system/mdmonitor.service.wants/mdcheck_start.timer ? /lib/systemd/system/mdcheck_start.timer.
Created symlink /etc/systemd/system/mdmonitor.service.wants/mdmonitor-oneshot.timer ? /lib/systemd/system/mdmonitor-oneshot.timer.
Trigger für man-db (2.9.1-1) werden verarbeitet ...
root@ubuntu:~# mdadm -Asf && vgchange -ay
mdadm: No arrays found in config file or automatically
root@ubuntu:~# ls /dev/v*
/dev/vcs   /dev/vcs5   /dev/vcsa3  /dev/vcsu1  /dev/vcsu6
/dev/vcs1  /dev/vcs6   /dev/vcsa4  /dev/vcsu2  /dev/vga_arbiter
/dev/vcs2  /dev/vcsa   /dev/vcsa5  /dev/vcsu3  /dev/vhci
/dev/vcs3  /dev/vcsa1  /dev/vcsa6  /dev/vcsu4  /dev/vhost-net
/dev/vcs4  /dev/vcsa2  /dev/vcsu   /dev/vcsu5  /dev/vhost-vsock

/dev/vfio:
vfio

/dev/vg1000:
lv

root@ubuntu:~# mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro
root@ubuntu:~# cd /mnt
root@ubuntu:/mnt# ls
@database  @eaDir  mounted  photo  @S2S  @SynoFinder-log  @tmp  @USBCopy
root@ubuntu:/mnt#

Kannst uns ja auch nochmal alle Ausgaben ab sudo -i hier reinschreiben, vielleicht sieht ja einer das Problem.

Vielleicht liegt es auch an unterschiedlichen DSM /Ubuntu(BTRFS)-Versionen (meine Konfig geht bei DSM 6.2.3 mit ubuntu Live 20.04), ggf. kann eine ältere DSM mit einem neueren Ubuntu nicht, siehe:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/probleme-mit-btrfs/#post-9007651 : "Der wechselseitige Zugriff mit unterschiedlichen btrfs-progs-Versionen scheint nicht immer gut zu gehen,"
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
also ich habe nun einen dritten USB Adapter, auch ein mit welchem man auch 2 Platten anschliessen kann.
Habe mit nun einen neuen Linux Stick gebaut, einen der persistent ist, also muss nicht immer von vorne anfangen.

2 Platten, am PC alle Partitionen gelöscht, dann in 218+ gesteckt und DSM Installiert. Einen Freigabe Ordner mit einigen Unterordnern, einigen Usern und etwas Daten drauf erstellt. Also eine Grundisntallation mit SHR, btrfs und keine Besonderheiten.


Zuerst versucht nur die Platte1
Code:
mint@mint:~$ sudo -i
root@mint:~# apt-get update
Ign:1 cdrom://Linux Mint 20 _Ulyana_ - Release amd64 20200624 focal InRelease
Err:2 cdrom://Linux Mint 20 _Ulyana_ - Release amd64 20200624 focal Release
  Please use apt-cdrom to make this CD-ROM recognized by APT. apt-get update cannot be used to add new CD-ROMs
Hit:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal InRelease
Get:4 http://security.ubuntu.com/ubuntu focal-security InRelease [109 kB]                           
Hit:5 http://archive.canonical.com/ubuntu focal InRelease                                           
Get:6 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates InRelease [114 kB]                             
Ign:7 http://packages.linuxmint.com ulyana InRelease                                   
Get:8 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports InRelease [101 kB]
Hit:9 http://packages.linuxmint.com ulyana Release       
Get:10 http://security.ubuntu.com/ubuntu focal-security/main amd64 DEP-11 Metadata [24.3 kB]
Get:11 http://security.ubuntu.com/ubuntu focal-security/universe amd64 DEP-11 Metadata [56.5 kB]
Get:12 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 DEP-11 Metadata [263 kB]
Get:13 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/universe amd64 DEP-11 Metadata [205 kB]
Get:15 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/multiverse amd64 DEP-11 Metadata [2468 B]
Get:16 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports/universe amd64 DEP-11 Metadata [1768 B]
Reading package lists... Done                                               
E: The repository 'cdrom://Linux Mint 20 _Ulyana_ - Release amd64 20200624 focal Release' does not have a Release file.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
root@mint:~# apt-get install -y mdadm lvm2
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
lvm2 is already the newest version (2.03.07-1ubuntu1).
mdadm is already the newest version (4.1-5ubuntu1.2).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
root@mint:~# mdadm -Asf && vgchange -ay
mdadm: Found some drive for an array that is already active: /dev/md/DiskStation:2
mdadm: giving up.
mdadm: No arrays found in config file or automatically
root@mint:~# mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro
mount: /mnt: can't read superblock on /dev/mapper/vg1000-lv.
root@mint:~# mount /dev/vg1/volume_1 /mnt -o ro
mount: /mnt: special device /dev/vg1/volume_1 does not exist.
root@mint:~#


dann versucht beide Platten, mit diesem neunen dual Adapter anzuschliessen:



Code:
mint@mint:~$ sudo -i
root@mint:~# apt-get update
Ign:1 cdrom://Linux Mint 20 _Ulyana_ - Release amd64 20200624 focal InRelease
Err:2 cdrom://Linux Mint 20 _Ulyana_ - Release amd64 20200624 focal Release
  Please use apt-cdrom to make this CD-ROM recognized by APT. apt-get update cannot be used to add new CD-ROMs
Hit:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal InRelease
Hit:4 http://security.ubuntu.com/ubuntu focal-security InRelease                                                                 
Hit:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates InRelease                                                                   
Hit:6 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports InRelease                                                                 
Ign:7 http://packages.linuxmint.com ulyana InRelease                                                         
Hit:8 http://archive.canonical.com/ubuntu focal InRelease
Hit:9 http://packages.linuxmint.com ulyana Release
Reading package lists... Done
E: The repository 'cdrom://Linux Mint 20 _Ulyana_ - Release amd64 20200624 focal Release' does not have a Release file.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
root@mint:~# apt-get install -y mdadm lvm2
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
lvm2 is already the newest version (2.03.07-1ubuntu1).
mdadm is already the newest version (4.1-5ubuntu1.2).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
root@mint:~# mdadm -Asf && vgchange -ay
mdadm: Found some drive for an array that is already active: /dev/md/DiskStation:2
mdadm: giving up.
mdadm: No arrays found in config file or automatically
root@mint:~# mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro
mount: /mnt: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/vg1000-lv, missing codepage or helper program, or other error.
root@mint:~#

mit einer Platte geht gar nichts wie ich sehe, mit beiden Platten kommt jedoch wieder die gleiche Fehlermeldung.
Ich bin nach der Anleitung gegangen, also fehlt hier etwas entscheidendes.
Also hier sieht man ich mache was in der Anleitung steht.
Ausser dass ich keine Möglichkeit mehr habe die Platten in einen PC direkt einzubauen sondern eben mit Adapter an einem Laptop arbeiten muss.

Welche Zeile der Anleitung ist nun zu ändern damit es geht?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
mdadm: Found some drive for an array that is already active: /dev/md/DiskStation:2

Schau dir das genauer an. Zur Not mit sfdisk -l die hdds raussuchen und dann mdadm -AfR /dev/md1000 /dev/sda3 (oder 5 je nachdem) /dev/sdb3 oder halt 5 (und a und b halt jeweils durch die hdds ersetzen.

danach vgchange -ay und schauen ob ein vg up geht.
dann mit lvdisplay / vgdisplay jeweils schauen wie die heißen und mounten..

Ich bleibe bei der Aussage: Linuxwissen nötig. Als les dich in die Manpage von mdadm und lvm ein.

edit: achja mit cat /proc/mdstat einmal die vorhanden raids anzeigen lassen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
mdadm: Found some drive for an array that is already active: /dev/md/DiskStation:2

Schau dir das genauer an. Zur Not mit sfdisk -l die hdds raussuchen und dann mdadm -AfR /dev/md1000 /dev/sda3 (oder 5 je nachdem) /dev/sdb3 oder halt 5 (und a und b halt jeweils durch die hdds ersetzen.

also ist der Fehler in der Zeile mit dem mdadm?
In der Anleitung steht mdadm -Asf && vgchange -ay, also wäre hier der Fehler in der Anleitung?
soll es heissen mdadm -AfR /dev/md1000 ?

danach vgchange -ay und schauen ob ein vg up geht.
..up geht , was ist da gemeint?

dann mit lvdisplay / vgdisplay jeweils schauen wie die heißen und mounten..
die Platten sind aus einer frisch aufgesetzten 218+ ohne extras

Müssen beide Platten angehängt sein, also zwingend so ein dual Adapter?
Ich habe es eigentlich so verstanden dass die auch mit einer der Platten möglich wäre.


Ich bleibe bei der Aussage: Linuxwissen nötig. Als les dich in die Manpage von mdadm und lvm ein.


edit: achja mit cat /proc/mdstat einmal die vorhanden raids anzeigen lassen.
??? keine Ahnung was du meinst. Ist das ev eine Zeile welche in der Anleitung fehlt?
Wenn ja, zwischen welche Zeilen muss die eingefügt werden?

Wie du siehst, bin ich genau nach der Anleitung vorgegangen und es geht nicht, im besten Fall gibt es wieder die gleiche Fehlermeldung.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Mein Zile ist die Anleitung so zu korrigieren, dass es dann auf normale HD aus einer normal aufgesetzten, durchschnittlichen DS funktioniert.
Also falls da welche Schritte fehlen, diese noch einfügen oder korrigieren.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich schreibe auch nochmal, die Anleitung ist per se NICHT falsch, bei mir geht sie genau so mit Ubuntu 20.04.1 und DSM 6.2.3

Es kann sein, dass noch etwas ergänzt werden muss für bestimmte Situationen, ich hatte ja noch einige Zusatzfragen:
* DSM Version?
* mal eine ältere 18.04 Ubuntu-Stick Version versucht?
* was zeigt: ls /dev/v* vor dem mount oder welche dev sind vorhanden die zur Syno gehören könnten. Wenn Sie nicht wie im mount vorhanden sind, kann man sie nicht mounten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat