BTRFS auf zweiter SSD?

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hab hier eine DS220+ mit einer 1TB SSD.
Nun möchte ich den Virtual Machine Manager verwenden, um darauf Home Assistant laufen zu lassen.
Das erfordert leider ein BTRFS, meine SSD ist aber in Ext4 formatiert.

Viele ändern das vorhandene Dateisystem, aber das möchte ich vermeiden, wenns geht.

Ist es möglich, einfach eine zweite SSD reinzuschieben und darauf das Volume (btrfs)für den VMM zu installieren?
Wie groß wäre der Speicherbedarf eigentlich für solche Anwendungen?

Danke!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
2. Speicherpool mit btrfs ist mit zweiter SSD möglich.
Größe der Anwendung ist relativ, da abhängig von der Größe der verwendeten VM und wie groß die Virtuelle HDD eingerichtet wird. Eine 1 TB große SSD würde wohl grundsätzlich reichen.
Zum VMM Paket kann ich nichts genaues sagen, da ich grad nur auf dem Handy bin. Schätze so 300 bis 650 MB. Nur das Paket.
 
  • Like
Reaktionen: purewhitedesign

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vielen Dank!

Warum ich gefragt habe: Ich hatte keine SSD zum Testen übrig - aber mittlerweile habe ich eine 500GB-SSD aus meinem ehemaligen PC ausgebaut und es einfach probiert.
Funktioniert tatsächlich wie du gesagt hast! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Schön daß Du weiter gekommen bist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was willst du auf der 220+ im VMM betreiben? Das ist ja nicht gerade ne Rakete in Sachen Leistung.
Und btrfs bringt dir weitere Vorteile: Snapshots, Drive-Versionierung quasi fast ohne Speicherplatzbedarf (in vielen Fällen)
Das liest sich so, als hättest du kein Backup, was du nach der Umstellung einfach wiedereinspielen könntest. Oder geht es nur um die Downtime?
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Was ich auf der VM will? Home Assistant betreiben. Das wird die 220 ja grad noch schaffen.

Klar hab ich ein automatisches Backup laufen, aber ich wollte mal den Weg des geringsten Widerstands gehen ;)

Alles installiert soweit, allerdings bekommt Home Assistant keine IP.
Kann es daran liegen, dass nicht der Router als DHCP-Server arbeitet sondern das NAS?

Unbenannt.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, DHCP macht weiterhin der Router. Die IP wird nicht angezeigt, wenn in der VM kein Guest Agent läuft. Schau mal nach der IP im Router
 
  • Like
Reaktionen: Benie

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habs gelöst!

VMM heruntergefahren und UEFI statt Legacy/BIOS beim Booten ausgewählt. Hatte ich beim Einstellen total übersehen. Und jetzt hab ich doch tatsächlich eine IP.

Unbeddddnannt.png

Unbeddnannt.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat