Botteneck auf NVME (Read)

Luu

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, ich habe eine Nvme (WD_BLACK SN850) in meiner DS920+ installiert und diese über die console gemountet.

Ich habe auf der NVME nun eine Windows VM installiert und bekomme nur lesewerte von ca 450MB/s und schreibwerte von ca 2300MB/s.
Die NVME kann aber 7000MB lesen und 5300MB schreiben.

Weiß jemand warum ich so einen Read Bottleneck habe?
Bild



Bild



Bild
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Einfach, der NVME Steckplatz unterstützt nur Pci Express v2, damit sind 7GB/s nicht drin (nur ca. 500MB/s). Dafür bräuchtest du Pci Express v4 x4, und das hat gerade kein bezahlbares NAS. Und die schreibwerte sind auch falsch, da trickst die schreib Cache. Teste mal mit 16Gb anstatt mit 256Mb, damit sollten realere Werte rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luu und Benares

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Der Vorteil liegt in den IOPS
 
  • Like
Reaktionen: Luu

Luu

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einfach, der NVME Steckplatz unterstützt nur Pci Express v2, damit sind 7GB/s nicht drin (nur ca. 500MB/s). Dafür bräuchtest du Pci Express v4 x4, und das hat gerade kein bezahlbares NAS. Und die schreibwerte sind auch falsch, da trickst die schreib Cache. Teste mal mit 16Gb anstatt mit 256Mb, damit sollten realere Werte rauskommen.
Hallo,

danke für die Erklärung. Also wäre eine schnellere SSD im normalen SATA Slot in meinem Fall effektiver?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Naja, der SATA Slot ist ja auch begrenzt auf ca. 550 MByte/s (SATA v3) wird sich also nicht viel schenken. Wie ctrlaltdelete schon sagte sind die Iops bei einer Nvme überragend. Ob du einen realen Unterschied zwischen Nvme und Sata merkst ist eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Luu

Luu

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah ok. Dann lohnt es ja nicht. Ist das Hardwaretechnisch limitiert oder kann das umgangen werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Na ja, man muss da etwas unterscheiden.
SATA-SSDs (im HDD-Slot) dürften so um die ~500MB/s erreichen (SATA-HDDs so um die 250MB/s) . NVME-SSDs selbst könnten so um die 3000MB/s schaffen aber in einer DS920+ mit PCIe V2-Slots maximal "nur" ~2000MB/s. Erst die neueren DSen (DS923+, D1522+) mit PCIe V3-Slots nutzen die Fähigkeiten von NVME-SSDs so halbwegs aus.

Aber irgendwo lauert immer das nächste Nadelöhr, sei es die CPU oder die Anbindung per "nur" 1GBit-NIC mit ~113MB/s, was man wiederum mit einem 10GBit-NIC (~1000MB/s) aushebeln könnte. Aber irgendwo lauert dann immer das nächste Nadelöhr ... usw usw usw ...
 
  • Like
Reaktionen: Luu

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Sofern die Nvme Slots der DS920+ Pci Express v2 x4 unterstützen. Mehr als x2 dürfte nicht drin sein beim J4125, er hat nur 6 Lanes. Und diese werden sicher shared mit USB+Lan sein, was wieder das Tempo reduziert. Mit den neuen DS923+ ist die Pci Express Situation bedeutend besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Luu

Luu

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1668636900065.png

Das ist nun mit 16GiB

Danke für die Hinweise. Nun erschließt sich mir alles!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat