BorgBackup+OpenSSH+Benutzer in Container Manager

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Joschie

Benutzer
Guten abend,

ist es möglich über den <Container Manager von Synology> einen Container zu erstellen, in dem ich NICHT-Synology-Benutzer anlegen kann, die über SSH, übers Internet, über BorgBackup mit IPV6+QuickConnect Sicherungen anlegen können?

Mein Eigentum --> NAS DS723+ mit DSM 7.2.2

Gibt es da Anleitungen?

Aktuell läuft meine Synology zwar schon mit SSH und BorgBackup, aber sehr viel zeitgesteuerte Skripte, die bei Updates zu Nichte gemacht werden.

Danke und Euch einen schönen Abend

"QuickConnect" -> Nein

QuickConnect unterstützt nur bestimmte Synology Pakete / Dienste.

Ok, aber aktuell läuft BorgBackup bei mir über SSH und IPV6-Adresse.

1765749318138.png

Zuletzt bearbeitet:
Also würde es über eine weitere IPv6 Adresse bei https://dynv6.com OHNE Quickconnect gehen?

Oder könnte man über einen VPN Tunnel ohne QuickConnect was auf die Beine stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das nicht nutze, kann ich DIr leider nichts dazu sagen.

Irgendwie checke ich das nicht.

Aktuell nutze ich <Borg Backup>(Community Paket auf der DS) übers Internet mit SSH und IPv6 und DDNS(erstellt über die DSM) OHNE QuickConnect.

Warum kann ich dann nicht einen virtuellen Container über den gleichen Weg, auf einem anderen Port, erreichen?

Ok, gut, dass ich für SSH+BorgBackup kein QuickConnect nutze.

Wie starte ich am besten mit dem <Container Manager>?
Welche Container/Images/Vorlagen/Anbieter sind zu bevorzugen über den Manager?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fang einfach damit an zu lesen was Docker ist und wie es funktioniert. Dir fehlt ja komplett alles an Grundlagen. Nicht nur Docker. Lies dich am besten auch mal in die Grundlagen von Netzwerktechnik ein.

• Like
Reaktionen: maxblank
Was meinst du mit Paket Quellen? Es gibt nicht so viele vertrauensvolle Quellen. Entweder Github oder hub.docker.com. Falls du das Image meinst, dann am Besten einfach die offziellen nutzen. Ansonsten sollte man nicht unbedingt ein Image nutzen was sogut wie keine Downloads hat oder aber man sollte sich das Dockerfile angucken. Aber befass dich doch erstmal mit Docker. Dadurch werden viele Fragen direkt beantwortet.

• Like
Reaktionen: maxblank
Beispiel, wenn ich auf der <DSM --> Container Manager --> Registrierung> nach "Borg Backup" suche, dann zeigt er mir keine offiziellen Pakete(Mit blauem Stern) an, aber dass mit den meisten Sternen ist das folgende --> Web Link <https://hub.docker.com/r/epicsoft/borgbackup/>.

In Kombination mit "OpenSSH" zeigt er mir gar nichts an. Also nehme ich an, dass ich mir das selber zusammenstellen muss?

Ich geb es auf...
Ist wohl zu viel verlangt sich bisschen einzulesen und dann gezielt fragen zu stellen. Ich antworte erst wieder, wenn du dich mal wirklich mit dem Thema selbst befasst hast. Ich hab keine Lust die kompletten Basics zu wiederholen die überall schon erklärt werden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat