Bonjour

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Itaka

Benutzer
Ich habe mir eine neue DS gekauft und gehe nun mit der Konfiguration Punkt für Punkt durch um die DS möglichst schlank zu halten.

Nun stosse ich auf einen Dienst der Bonjout heisst. Beim Googeln wird klar, das kommt von Apple und bei Windows wird sogar geraten diesen Dienst zu entfernen. Meine Geräte haben Windows und Android. Es holen aber auch Geräte Daten aus meinem NAS wie der Fernseher oder die SONOS Multiroom Lautsprecher. Ich teile Ordner mit Freunden die möglicherweise mit einem iPhone auf diese Daten zugreifen.

Muss ich Bonjour im neuen NAS ebenfalls eingeschaltet lassen?

Itaka

Bonjour (auch bekannt als mDNS/DNS-SD, ursprünglich von Apple) hat nichts direkt mit AFP zu tun, sondern wird in Synology DSM für lokale Netzwerkerkennung und -dienste verwendet (auch SMB).

Grundsätzlich sollten alle Apple-Geräte genauso nutzbar sein, wie mit aktiviertem Bonjour. Es macht die Konfiguration nur etwas einfacher (automatisches Finden von Netzwerkfreigaben auf dem NAS und TimeMachine ect.).

Bonjour macht Geräte auf einfache Weise im Netzwerk sichtbar. Es wird primär von Apple-Geräten genutzt. Das funktioniert problemlos auch mit SMB, da gibt es keine Konflikte. Im Gegensatz zu UPnP stellt es auch kein Sicherheitsrisiko dar.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, es zu deaktivieren.

• Like
Reaktionen: Wildbill
2 Stühle, 3 Meinungen:
Ich habe es aktiviert, stört nicht. AFP habe ich deaktiviert. Und ja, wir haben auch Macs im Netzwerk und nutzen time machine auf einen freigegebenen Ordner der DS mit Quota, funktioniert wunderbar.

Anhänge

• 1749373466924.png
    1749373466924.png
    178,8 KB · Aufrufe: 12
  • 1749373486446.png
    1749373486446.png
    79,4 KB · Aufrufe: 12
  • 1749373611751.png
    1749373611751.png
    95,7 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie
?Hmm? was mache ich jetzt?
Grundsätzlich denke ich alles was es nicht braucht, vergeudet Resourcen, also deaktivieren. Ich gehe davon aus, dass einige meiner Freunde, mit denen ich meine Sammlung auf dem NAS teile, allenfalls ein neueres iPhone benutzen und so oder so nur mit Drive Client zugreifen.
Zu Hause liegen bei mir die Äpfel in der Früchteschale und werden gegessen.
Braucht es in diesem Fall Bonjour oder eben nicht?

• Haha
Reaktionen: plang.pl
Bonjour ist wie schon bemerkt ein ZeroConfig Protokoll. Man muss nichts (Zero) konfigurieren (Config). Einschalten und es funktioniert.
Keine Protokolle festlegen, keine IP Adressen vergeben und keine Port Nummern und queue manuel und Treiber wählen übertragen.

Natürlich braucht man kein ZeroConfig. Man kann das alles manuell vergeben und jede Netwerkverbinung mit statischen Adressen auf Server und Klientseite manuell mittels Tastatur vergeben. So haben wir das schliesslich auch in den 90ern gemacht. ("Den Netzwerkdienst LP des Druckers konfigurieren Sie mittels Telnet Zugriff" - Für Oracle findest du das im Handbuch)
So ab 10 Klienten kann man die ganze Chose aber nicht mehr im Kopf und muss Tabellen anlegen und Konfigurationsdokumentation pflegen. Haben wir auch in den 90ern so gemacht. An den Adressenkonflikten war man dann selbst schuld.

Bonjour ist OpenSource und man ist nicht überrascht wenn es als mDNS/DNS-SD im Betriebssystem/Firmware des Fernseher, Radio, Spielkonsole und sonstwelchen Netzwerkgeräten mit drin ist. Die Dinge funktionieren dann einfach.
Netzwerkprotokolle mit der Fernbedienung am Fernseher konfigurieren .... jedem sein Hobby.

Musst halt was entscheiden. Es frisst kein Heu, es ist kein Sicherheitsrisiko. Es muss nicht eingeschaltet sein.

Wenn du immer noch ein Problem hast, nimm einen digitalen Entscheidungsgenerator. Hast du in der Geldbörse ... Kopf oder Zahl.

• Like
Reaktionen: Mahoessen

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat