Blocklist Skript sendet auf einmal Fehler

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@geimist
s. #17. Was weiß ich, was hinter lists.blocklist.de steckt. Im Moment scheint's wieder zu gehen.

Jetzt kommen wieder Fehlermeldungen.

Wie muss ich was noch mal genau wo einfügen, damit das Skript diese nicht mehr so oft bringt?
Oder ist das Github Skript schon angepasst, sodass ich das nur rein kopieren brauche?

Das .sh File auf Github wurde schon angepasst.

Wenn das Skript durch einen Timeout nicht mehr hängen bleibt und normal beendet wird - kommt dann eine Fehlermeldung, wenn blocklist.de nicht erreichbar ist?
Beim 1. fehlerhaften Update wird das Skript mit exit 1 beendet, was der Aufgabenplaner als Fehler versteht und entsprechend warnen kann. Folgende Fehlversuche werden mit einem exit 0 beendet, sodass nicht jedes mal der Aufgabenplaner meckert.
Beim nächsten erfolgreichen Lauf wird das Skript mit dem exit 2 beendet (auch das interpretiert der Aufgabenplaner als eine unnormale Beendigung), sodass man auch wieder über die Wiederherstellung des Dienstes informiert wird.

Da es heute Nachmittag sporadisch immer mal wieder funktionierte, gab es auch entsprechend mehr Fehlermeldungen.

Ja, das Repo wurde angepasst. Aber wie ich schrieb, muss das Skript ggf. vorher manuell beendet werden (wenn der Aufgabenplaner meckert, dass das Skript nicht gestartet werden konnte, da es bereits läuft).

@Benares
Ich hab nichts mit blocklist.de zu tun. Das Skript pflegt lediglich die bösen IPs in die Blocklist des DSM. :-)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Aktuell geht es wieder:
1745953274392.png

@Benares
Ich hab nichts mit blocklist.de zu tun. Das Skript pflegt lediglich die bösen IPs in die Blocklist des DSM. :-)
Ok, das wusste ich nicht. Offensichtlich hat/hatte dieser Server wohl Probleme.

Ich nutze das Skript zwar nicht, kenne das Problem von zeitweise nicht erreichbaren Blocklisten, oder Blocklisten, die irgendwann ihren Dienst quittieren oder auf andere URLs umziehen von pfBlocker, welches als Paket innerhalb der pfSense installiert werden kann. Das ist sowas in der Art wie PiHole. Jedenfalls kommt es immer wieder mal vor, das pfSense eummeckert weil er irgendeine Blockliste nicht erreichen konnte. Ich schau mir das zunächst ein paar Tage an und fange ggf. an zu recherchieren, um zu sehen, was da los ist. Oftmals regelt sich das aber irgendwann von selbst und die vermisste Blockliste ist wieder abrufbar. Von daher… wie einige meiner Vorredner bereits sagten… einfach mal abwarten. Die Blockliste als solche ist ja erstmal da, die wird nur nicht (mehr) aktualisiert.

Grade HIER entdeckt. Vielleicht hängt`s ja auch damit zusammen.

• Like
Reaktionen: geimist
blocklist.de hat hin und wieder Probleme mit der Erreichbarkeit. Mich würde es auch nicht wundern, wenn sie regelmäßig mit Angriffen konfrontiert wären.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat