DSM 7.1 Blockade

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo, ich habe gerade mit einem recht ärgerlichem Problem zu kämpfen.
Nach Anmeldung als Admin und starten des Paketmanagers "rödelt" die DSM mit recht schnellen und vielen Zugriffen auf die Festplatten.
Jeglicher Versuch weiteren Datentransfer auf dem Netz auszuführen, ist nicht mehr möglich, die DS ist nicht mehr ansprechbar.
Nach, geschätzt, ca. 10 -15 Min. ist die DS wieder ansprechbar.
Ursache: unbekannt.
Auslöser dieses Vorgangs möglicherweise eine Aktualisierung eines Paketes, nur welches ?

Wer weiss Rat?
Werner


DS 216+ mit DSM 7.1-42661 Update 3
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
oder über die Konsole per ssh den Befehl htop ausführen um zu sehen was soviel Ressourcen benötigt.
 

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Musste abwarten, bis sich die DS wieder in die "ruhige Zone" bewegt hat, denn jedesmal wenn ich einen Zugriff ausführte, "rödelten" die
Festplatten. Jetzt der Reihe nach:
* Protokoll-Center: eigentlich nichts auffälliges, (soweit ich das erkennen kann!) Für mich unverständlich sind folgende Zeilen:
# System successfully registered [IP-Adresse] to [<DS-Name>.me] in DDNS server [Synology].
innerhalb einer Minute 5 mal hintereinander, und seit gestern folgt
# USB disk [1] woke up from hibernation.
Was bedeuten diese Aktionen? Warum die USB-Disk aus dem Ruhestand geweckt wir ist für mich unverständlich?
Es scheint mir so, dass die Installation des Update 4 misslungen sei, aber das ist nur Spekulation!

* htop: nicht gleich zu Beginn Erfolg gehabt wg heftig langer Wartezeit und Rauswurf aus der Konsole!
Auffällig: nach starten des Paketmanagers stehen längere Zeit unter htop:
#kworker/1:1 (STIME+: 06.37)
#kworker0:1H (STIME+: 2:18:53)
Und dann gibt es noch die Zeile
#kswapd0 mit STIME+: 1h14:36

Auf was muss ich gesondert achten um Auffälligkeiten festzustellen?

Werner
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Was ich dazu sagen kann:
System successfully registered [IP-Adresse] to [<DS-Name>.me]
Wenn du einen DDNS Dienst nutzt, ist es normal, dass alle paar Minuten die IP-Adresse übermittelt wird.
USB-Disk aus dem Ruhestand
Das ist eine DSM-Eigenheit. Der Ruhezustand von Platten funktioniert selten zuverlässig. Nach meiner Erfahrung (und auch vieler anderer User) erwachen Platten sehr oft ohne direkt ersichtlichen Grund aus dem "Ruhestand" :D
 

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
In recht kleinteiligen Schritten (Jeder Aufruf als User in der DS braucht gefühlt Ewigkeiten bis eine Reaktion erfolgt!) konnte ich mich am
Wochenende dem Problem nähern.
Irgendwann am heutigen Morgen gab es die Meldung "[Warnung] Der Systemspeicher wird knapp - <Server>"
Auslöser war das Starten der Photo-App auf meinem Mobiltelefon.
Mit den von Synology angegebenen Schritte zur Fehlerbehebung wurde ein Fehlerprotokoll erstellt und im Protokoll-Center
wurde nach einem Neustart der DS der Fehler "[SYNO.Foto.Thumb] stopped running because the system is out of memory." ausgegeben.
Meine erste Reaktion der "Fehlerbehebung" war die Photo-App auf dem Mobiltelefon vollständig löschen, sowie auch "Synology Photos".
ABER, ist das der richtige Weg? Ich habe meine Zweifel.
Gibt es Empfehlungen aus der Community?

Werner
 

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nach einer längeren Beobachtungszeit und minimalen Kontrolleingriffen, muss ich jetzt einfach mal
zum Status der "Blockade" berichten.
"Schmerzlich" war die Erkenntnis, dass die DS216+ mit DSM 7.01 deutlich zu schwach ist, insbesondere wenn
man die Photo-App verwendet. Auslöser war eine zuvor, für mich, nicht erkennbare, mehrere Tage angehaltene
"gerissene WLAN-Verbindung" zum Mobilteöefon. Nachdem ich die WLAN-Verbindung wieder herstellte, setzte
erwartungsgemäß die Synchronisation der vielen Photos ein. Während die Synchronisation war bereits der Traffic
auf dem Netz für andere Teilnehmer schon deutlich schleppend und mit dem Einsetzen der Photo-Indizierung war
die Maschine kaum noch erreichbar. Das Netz war "blockiert". (Es waren ca. 200 Photos!)
Jedesmal, wenn ich mich als Admin oder User in die Maschine einloggte, wurde der Indizierungsprozess erneut
angestossen und ich sah mich dann, in Unkenntnis des Grundes, "genötigt", die Maschine wiederholt zu reseten.

Fazit: Zukünftig regelmäßig die Photos synchronisieren.

Oder aber den Index abstellen, ob das der Weisheit letzter Schluß ist, ... ich weiss nicht ....

Werner
 

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guter Rat, hilft nur nicht, denn: gibt es bei der Maschine noch "Ersatzteile"?
Sind Standard RAM-Karte verwendet?
Keine Ahnung, woher ich RAM für alte Maschinen erhalte!

Werner
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!