Bin ratlos,bitte um Hilfe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

bulli71

Benutzer
Hallo Leute,ich brauche mal eure Hilfe bin am verzweifeln,habe mir schon die Hände blutig gegoogelt 🫢Jetzt mein Problem: ich habe zwei Rechner beide mit Win11 ,bei dem kleinen kann ich mit ca 60MB die Sekunde Daten zur NAS DS213j rüberschicken bei dem großen gehen nur 20MB .
Alles getestet gleiche identisches Kabel verschiedene Einstellungen lt Google. Ich bekomme keine Besserung. Was muss man einstellen um das gewünschte Ergebnis zu bekommen?Danke für eure Hilfe

Wie sind die PCs mit der DS verbunden, Switch, Router, ist irgendwo WLAN oder DLAN dazwischen?

Und was für PCs ist auch interessant

Großer Pc nagel neu AMD Ryzen 7 9800x3d mit M2 2TB extrem schnell ,der Mini PC ist ein I5 mit 256 Gb m2.

also hast einmal den kleinen PC ran , das geht schnell
dann den kleinen Abgezogen und den neuen Dran , und damit dann langsam?

Kontroliere im Router ob auch wirklich alle Geräte mit 1GBit angebunden sind!

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Tätigkeiten des NAS, also wie dieser gerade beschäftigt ist. Auch die Beschäftigung des "langsamen" PC gilt es auszuschließen.

Windows-Sicherungen, Updates, angehängte USB-Geräte, Downloads, etc. können einen Rechner schon beschäftigen. Es kommt da auch auf die internen Prozesse der verbauten Hartdware an. Manche USB-Anschlüsse hängen irgendwie mit der Netzwerkkarte bzw. auf dem System-BUS (keine Ahnung wie) zusammen und bremsen sich ggf. gegenseitig aus. Also schau dir bei Windows den Ressoursenmonitor (permon.exe) und auf dem NAS via DSM den Ressourcenmonitor voN Synology an. Schließe andere Lese- und Schreibzugriffe aus, WLAN-Geräte (Smartphones) trennen, damit du im Netzwerk sicher nur das NAS und die beiden Windows-Rechner laufen hast. Dann kopierst du vom NAS auf den PC1, kopierst vom PC1 auf das NAS, notierst die Geschwindigkeitsangaben und schaltest den PC1 aus. Dann machst du alles noch einmal mit dem PC2. Jedes Mal kontrollierst du über den Ressourcenmonitor die Netzwerktätigkeiten und auf dem NAS die Festplattenzugrüffe (Ressourcen-Monitor - Volume - Auslastung.

Bei richtiger Verkabelung und 1GB-Netzwerken, kannst du ohne Tuning 80 MB/Sec auf jeden Fall erreichen, wenn alles passt sind auch 110MB/Sec von Windows in Richtung NAS und zurück möglich.

Und wichtig ist auch, für den Testlauf immer eine große Datei zu nehmen, nicht einen Ordner mit vielen kleinen Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bulli71
@synfor Danke, die einzelnen Spezifikationen sind mir nicht geläufig.

Vom einfachen zum komplizierten!
Daher ist der erste Schritt: Verkabeln der Geräte, die volle Leistung bringen
Dann nur die PCs in unveränderter Konfiguration am gleichen Nw-Kabel tauschen. Wenn jetzt der ausgetauschte PC langsamer ist beschränkt sich die Suche auf den PC und nicht mehr auf die Nw-Komponenten.
Nach diesem Test sehen wir weiter.

• Like
Reaktionen: bulli71
Pc nagel neu AMD Ryzen 7 9800x3d mit M2 2TB extrem schnell
Trotzdem mal eine blöde Frage: Die Treiber der Netzwerkkarte sind aktuell? War für eine Netzwerkkarte ist dort drin? Ich sehe eigentlich jetzt schon das Problem beim PC statt Switch oder DS. Die DS hat ja gezeigt, dass sie "höheren" Speed kann. Am Switch dürfte es eigentlich auch nicht liegen, es sei denn, du kannst dort viel ein-/verstellen.

Bleibt fast nur noch PC.

Danke für die Info,gedacht habe ich mir das auch schon,aber was muss man am PC einstellen damit ich eine höhere Geschwindigkeit bekomme?

Kann hier nur den Kopf schütteln!
Mach erst mal was in #10 steht um das Problem einzugrenzen! Alles andere ist die Nadel im Heuhaufen suchen.
Wilde Theorien habe ich 20 im Kopf und keine hilft dir weiter.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat