Bewertung Hardwarezusammenstellung DS220+ (+Warten auf Nachfolger?)

flori@n

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir möchten zukünftig unsere Daten zentral in unserem Netzwerk ablegen. (inkl. regelmäßigem Backup auf einer ext. Platte)
Zusätzlich später mich mit dem Thema Pihole beschäftigen.

Folgende Hardware habe ich zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2999794

Welche der beiden Festplatten würdet ihr denn wählen?
Die WDs könnte ich über mein Mitarbeiterportal zusammen für 220€ erhalten.

Den Arbeitsspeicher würde ich gleich dazu nehmen, damit man etwas mehr "Power für Spielereien" hat.
Zugriff von extern würde ich über den VPN der Fritz!Box einrichten.

Noch etwas anderes zur DS220+, würdet ihr noch auf die DS223+ warten? Habe im Netz, leider nicht wirklich etwas brauchbares gefunden, wann und ob es einen Nachfolger geben wird. (Nur die DS223, welche ja kein "+"-Modell ist.

Viele Grüße und Dankeschön.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Zusätzlich später mich mit dem Thema Pihole beschäftigen.
Ich würde dir lieber zu AdGuard und Unbound empfehlen. Das ist das besser Pi-Hole in meinen Augen.

Welche der beiden Festplatten würdet ihr denn wählen?
Die WDs könnte ich über mein Mitarbeiterportal zusammen für 220€ erhalten.
Generell würde ich zur Exos raten, wenn du aber die WD günstig bekommst, würde ich wegen des Preises zuschlagen. Ich würde aber keine so kleinen Platten kaufen. Bei HDDs ist der Preis pro TB interessant. Preis/Leitung liegt immer im mittleren Bereich.

Den Arbeitsspeicher würde ich gleich dazu nehmen, damit man etwas mehr "Power für Spielereien" hat.
Zugriff von extern würde ich über den VPN der Fritz!Box einrichten.
Kannst du ja so machen, ist ja kein Problem. Bis 18 GB sollten in der 220+ laufen.

Noch etwas anderes zur DS220+, würdet ihr noch auf die DS223+ warten? Habe im Netz, leider nicht wirklich etwas brauchbares gefunden, wann und ob es einen Nachfolger geben wird. (Nur die DS223, welche ja kein "+"-Modell ist.
Von der 223+ habe ich noch nichts gehört. Ich denke, dass es erst zum Herbst/Ende des Jahres einen Nachfolger geben wird. Dieser könnte denn als 224+ gelabelt werden. Generell würde ich nur zu einem +Modell raten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.599
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ich würde aber keine so kleinen Platten kaufen. Bei HDDs ist der Preis pro TB interessant.
Ich auch nicht, aber ich habe aber auch Verwendung für den Speicherplatz. Dem Threadstarter reichen aber offensichtlich 2×4 TB. Da nützt der günstige Preis pro TB bei den 16-18 TB-Platten überhaupt nichts. Da ist eine Platte allein schon teurer als seine beiden 4 TB-Platten zusammen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wie auch Anderen schon gesagt wurde, klar ist die neuste DS besser, aber auch oft teurer und wenn man die Leistung dann sowieso "niemals" benötigt, wäre es sinnlos gewartet und umsonst mehr bezahlt.
Aber natürlich hast dann auch mindestens 3 Jahre längeren Support.


Joar, wenn es nicht (viel) teurer ist, dann wäre es bestimmt nett, gleich das Größere zu nehmen.
Aber aktuell trifft das eher auf unter 2TB zu, wo in die kleinere Richtung es schnell wieder stark teurer wird. (hab vor Kurzem eine 128MB HDD gekauft)

Zu bedenken ist dann aber auch, dass die größeren Platten auch ein größeres Backup benötigen (falls man den zusätzlichen Speicher mal füllt)

(Extrem) große Platten auch andere Technologien bedingen.
Feinere/dichtere Struturen benötigen filigranere Mechaniken, was eventuell weniger robust sein könnte und einer eventuellen Datenrettung mehr im Weg steht usw.
Und wie schon synfor sagte, wird es bei viel größer auch "absolut" sehr viel teurer.
Im Supermarkt immer die Großpackung zu kaufen, wenn Preis-zu-Gewicht günstiger ist, aber dann die Hälfte wegzuwerfen oder fett zu werden, ist auch keine optimale Lösung.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279
Ich finde das Paket welches Du Dir zusammen gesucht hast recht ausgewogen und gut ausgewählt.

Persönlich würde ich mich für WesternDigital Red Plus HDDs entscheiden, unabhängig davon, daß Du sie ja eh recht günstig bekommen kannst, da ich bisher hiermit seit vielen Jahren keine Probleme hatte. Bezüglich der Größe, wirst Du selbst am besten wissen welche Du da brauchst. Die Erfahrung zeigt, daß man mit einem drittel Größer als man denkt nicht ganz falsch liegt.

Was das Speichermodul betrifft, zum Typ selbst kann ich da nichts sagen ob er in der DS 220+ läuft. Aber da gibt es hier im Forum einschlägige Threads dazu. Du kannst aber hierfür mal hier vorbeischauen, ist zwar ein bisschen teurer, aber im Normalfall wirst Du hiermit keine Probleme haben.

Woran Du noch denken solltest, wäre gleich eine ext. HDD mindestens in der Größe der DS HDDs für ein Backup zu kaufen. Hierzu empfehle ich Dir eine WD Elements Desktop 3,5", bin bisher hiermit immer gut gefahren.

Wenn es nicht eilt, kannst Du ja auf den Nachfolger der DS220+ warten, andernfalls falls Du das ganze möglichst bald umsetzen willst, würde ich nicht warten. Was da genau kommt und in welchem preissektor der Nachfolger liegen wird, kann Dir momentan eher niemand sagen. Den einzigen wirklichen Vorteil hierbei sehe ich im längeren Support, dagegen steht der eher günstigere Preis für die 220+. Wie schon gesagt, ich würde es davon abhängig machen wie wichtig Dir die Umsetzung Deines Vorhabens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flori@n

flori@n

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Woran Du noch denken solltest, wäre gleich eine ext. HDD mindestens in der Größe der DS HDDs für ein Backup zu kaufen. Hierzu empfehle ich Dir eine WD Elements Desktop 3,5", bin bisher hiermit immer gut gefahren.
Danke für Deine ganzen Rückmeldungen!
Hat es einen Grund, weshalb Du eine WD Elements Desktop 3,5" nimmst und nicht z.B. eine Elements SE oder Portable?

Würde dann die entsprechende ext. HDD gleich bei WD mit bestellen, wenn ich die zwei HDDs dort bestelle.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279
Ja, Hyperbackup kommt manchmal mit den 2,5" HDDs nicht so gut zurecht (sind grundsätzlich SMR), was sich mit einer sehr langsamen Backup Geschwindigkeit zeigen kann, muß aber nicht sein.

Was die Elements Desktop betrifft, habe hiermit gute Erfahrungen gemacht. Man weiß zwar nicht immer welche HDD darin verbaut ist, So sagt das auch WD selbst, aber oft ist hier gerade bei den größeren HDDs auch mal eine CMR verbaut.
Hinzu kommt, mit den kleinen 2,5" stehe ich in sofern ein bisschen auf Kriegsfuß, da diese doch mal zuleicht ungewollt umherfliegen oder runter fallen könnte. Die große steht zwischen zwei meiner DS und so relativ gut geschützt :).
 

flori@n

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was die Elements Desktop betrifft, habe hiermit gute Erfahrungen gemacht. Man weiß zwar nicht immer welche HDD darin verbaut ist, So sagt das auch WD selbst, aber oft ist hier gerade bei den größeren HDDs auch mal eine CMR verbaut.

Danke nochmals für Deinen Support.
Wie siehst Du denn die Chance eine CMR HDD bei 6TB zu erhalten?
Ich würde die 4TB und 6TB zu selben Preis (ca. 93€) bekommen. (WD Elements Desktop Hard Drive 6TB - SKU: WDBWLG0060HBK-EESN)

Dann würde ich einfach mal die 6TB dazu bestellen und das Paket fertig machen. :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279
Wie groß die Chancen auf eine CMR sind kann man leider nicht mit bestimmtheit sagen, was aber nicht bei einer Backup HDD das Problem wäre. Wirklich problematisch wird das erst in der DS im Raid Betrieb. Wenn sich die beiden Preislich nichts nehmen, würde ich auf jedenfall die 6 TB nehmen ;).
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.566
Punkte für Reaktionen
1.400
Punkte
234
Warten oder nicht warten:
Das kommt ganz darauf an, ob du warten kannst. Wenn du es JETZT brauchst => Kaufen. Ansonsten halt warten. Ich würde annehmen, dass noch eine DS223+ bald kommt. Aber das kann genauso gut auch erst eine DS224+ im Sommer 2024 werden.
Grundsätzlich machst du mit der DS220+ aber auch nichts falsch.

Backupstrategie:
Warum statt einer externen HDD nicht ein günstiges 1-Bay-NAS?
Z.B. DS120j oder eine gebrauchte J, z.B. DS115j (ca. 50 Euro).
Je nach Umfeld (große Wohnung oder Haus) kann man beide NASen in getrennten Bereichen aufstellen und das Backup sogar automatisieren.
 

flori@n

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benie, hast Du die Festplatte dann dauernd angeschlossen?
Ich hatte vor, die Festplatte wo anders aufzubewahren und dann, wenn ich mein Backup machen möchte anzuschließen.
Die WD Elements hat ja einen ext. Netzteil, kann ich die Platte problemlos nach dem Backup abstöpseln und zur Seite legen?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Ja, das ist sogar ratsam, dass du die externe HDD woanders aufbewahrst. Ist im Sinne des 3-2-1-Backup-Konzepts.
Wenn die Backup-Sicherung durch ist, kriegst du eine Benachrichtigung (sei es per Mail oder Push), dass die Aufgabe erledigt ist. Dann kannst du es abstöpseln. In den Einstellungen dieser Aufgabe kannst du auch die Option anhaken, dass am Ende der Sicherung die externe HDD ausgeworfen werden solle.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279
@Benie, hast Du die Festplatte dann dauernd angeschlossen?
Ja, das habe ich, die ext. HDD dient mir eigentlich hauptsächlich dazu, um mal schnell auf versehentlich gelöschte Dateien wieder zurück greifen zu können.
Ansonsten mache ich in regelmäßigen Abständen noch ein Backup auf eine 2. DS, die nur zu den Backupzeiten läuft. Darüber inaus mache ich noch Backups mit Active Backup for Business, auf eine weitere DS, läuft auch hauptsächlich nur zu den Backupzeiten oder wenn ich etwas ausprobiere. So bin ich auch gegen Ransomware etc. was halt die bösen Buben auf lager haben besser geschützt.
Ansonsten hat ja @w00dcu11er schon alles gut für Dich erläutert.

Beim Abstecken der HDD solltest Du nur darauf achten, daß diese vorher auf der DS entweder manuell oder wie schon beschrieben automatisch entfernt (umounted) wird um einem Datenverlust vorzubeugen.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Ich lasse die USB-HDD automatisch durch Hyper Backup auswerfen. Die WD Elements Desktop Hard Drive 6TB kann dir keiner vorher sagen ob SMR oder CMR, ich hatte mal auf Amazon gelesen, dass es eine SMR HDD ist und erst ab 8 TB CMR, aber auch das ohne Sicherheit.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Bei fertigen USB-Platten weiß man vorher oft nicht, was genau drin ist.
Und es kann/tut sich über die Zeit auch gern mal ändern, wenn der Hersteller den nächsten Käufer ä bissl necken möchte.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das kann man aber selbst bestimmen, wenn man ein einfaches Gehäuse incl. Netzteil mit USB3.0 (ca. 25 €) und die HDD dazu kauft.
Meinen Backup-Platten sind eigentlich nur Resteverwertung, die übrig geblieben sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat