Betriebsstunden & Nutzungsmodell der DS

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Betriebsstunden der HDD & DS wie sieht das bei Euch aus?

Ich habe 4 Festplatten mit jeweils 3TB von WD RED im 24/7 Betrieb.

Die Betriebsstunden meiner Festplatte belaufen sich zur Zeit auch ca. 5400 Stunden meine DS läuft seid 9 Tagen durch.
In der Nacht wird meine DS kaum benutzt läuft aber trotzdem, da ich der Meinung bin das ständiges aus und an der Festplatten schädlicher ist als diese im 24/7 Betrieb zu betreiben.

Wie seht Ihr das? Welche Werte habt Ihr?

Viele Grüße
TS
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
WD10EADS - mehr als 26.000 Stunden Betriebszeit. DS schaltet Mo-So zwischen 00:00 und 07:00 ab.
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi zusammen,

mich würde von Euch folgende Werte von eurer DS interessieren:

DiskStation: DS412+
DSM-Version: DSM 5.0-4458 Update 2
HDD Typ: 4 x WD30EFRX-68AX9N0 (WD RED 3TB) SHR1
Läuft die DS 24/7: Ja
Ruhezustand aktiviert: Nein
Geplantes Hoch- und Herunterfahren aktiviert: Nein
Verwendungsart der DS: Fileserver, Medienserver, Webserver, Cloudserver und mehr ...
Größere Idle Zeiten: 8 Stunden unter Tag und auch Nachts 7 Stunden
Derzeitige Laufzeit: 9 Tage und 11 Stunden

Smart:
Power_On_Hours: 5432
Start_Stop_Count: 1046
Load_Cycle_Count: 1001
Termperatur: 32 Grad

Ich würde gerne wissen welches die beste Einstellung ist. Lieber die DS im Dauerbetrieb betreiben oder oder ab und an aus- und wieder einschalten?
Hier geht es mir um Langlebigkeit der Festplatten und der DS!!
Mich würde hier ein vergleich der Werte interessieren.

Vielen Dank und Viele Grüße
TS
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich würde gerne wissen welches die beste Einstellung ist. Lieber die DS im Dauerbetrieb betreiben oder oder ab und an aus- und wieder einschalten?
Hier geht es mir um Langlebigkeit der Festplatten und der DS!!
Mich würde hier ein vergleich der Werte interessieren.

Nun, ich würde es mal so sagen. Ein Server sollte nach Möglichkeit immer erreichbar sein.

Auszug aus Wikipedia zum Schlagwort "Server"
Der Server ist in Bereitschaft, um jederzeit auf die Kontaktaufnahme eines Clients reagieren zu können.

Von daher würde ich mal behaupten, das ein 24/7 Betrieb der Idealzustand wäre, auch wenn ich mir bewusst bin, das sich der Consumer-Bereich vom professionellen Einsatz stark unterscheidet und man auch nicht Äpfel mit grünen Robotern vergleichen sollte (sorry, der musste sein).
Ich denke aber schon, das eine DS, egal welche, für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Bei Festplatten ist das schon wascanderes, da gibt es ja unterschiedliche Designs.

Für die Privatperson würde ich eher eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen. Denn wenn ich weiß, das meine DS pro Tag definitiv nur z.b. 5 Stunden benutzt wird, dann muß ich sie nicht 19 Stunden vor sich hin dümpeln lassen und unnötig Strom dafür bezahlen. Aber auch dafür gibt es ja für den Fall des "immer Erreichbar sein" den Standby, Deepsleep oder wie sie alle heißen Modus.

Was ich damit sagen möchte ist, das ich nicht glaube, das du durch Sammeln dieser Informationen auf Aussagekräftige Ergebnisse kommen wirst.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Renalto

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich bin zwar bezogen auf die Zielsetzung insofern skeptisch, als es meiner Meinung nach bei diesem Thema um Philosophie geht, weil die Langlebigkeit durch andere Dinge determiniert wird. Aber ich finde es durchaus interessant, die Philosophien einmal empirisch unter die Lupe zu nehmen. :) Insofern hier meine Daten:

DiskStation: DS214+
DSM-Version: DSM 4.3-3827 Update 2
HDD Typ: 1 x WD40EFRX-68WT0N0 (WD RED 4TB) Basis
Läuft die DS 24/7: Nein
Ruhezustand aktiviert: Ja (HD-Ruhezustand)
Geplantes Hoch- und Herunterfahren aktiviert: Ja
Verwendungsart der DS: Fileserver, Medienserver, Cloudserver
Größere Idle Zeiten: Unterschiedlich, werktags aktuell typischerweise 5 1/2h, nachts generell etwa 7h aus.
Derzeitige Laufzeit: 16 1/2 Stunden

Smart:
Power_On_Hours: 1213
Start_Stop_Count: 862
Load_Cycle_Count: 964
Termperatur: 31 Grad

Ich bin gespannt, was TheTwist76 daraus machen wird.
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin beim lesen des Threads selber neugierig geworden und hab erstmal nachgeschaut! ;)
Hab jetzt nur die Daten aufgeführt von der DS die bei mir am längsten läuft.

DiskStation: DS211J
DSM-Version: DSM 5.0-4482
HDD Typ: 2 x WD20EARS-00MVWB0 (WD Green 2TB) RAID 1
Läuft die DS 24/7: Nein
Ruhezustand aktiviert: Ja (HD-Ruhezustand)
Geplantes Hoch- und Herunterfahren aktiviert: Ja
Verwendungsart der DS: Fileserver, Medienserver, Backupserver
Größere Idle Zeiten: Unterschiedlich, kann ich aber nicht genau beziffern, nachts generell 7h (werktags) bzw. 5h (WE) aus.
Derzeitige Laufzeit: 4h 20min

Smart HDD1:
Power_On_Hours: 20678
Start_Stop_Count: 3115
Load_Cycle_Count: 101166
Termperatur: 36 Grad

Smart HDD2:
Power_On_Hours: 20670
Start_Stop_Count: 3143
Load_Cycle_Count: 101200
Termperatur: 39 Grad
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi Capu,

was mir bei Dir auffällt ist die hohe Anzahl bei Load_Cycle_Count. Bei mir beobachte ich, dass dieser Parameter durch hoch und runterfahren der Festplatten erhöht wird.
Da bei Dir die Zahl schon sehr hoch ist und von WD bei den Green Festplatten nur ein Zahl von 300.000 vorsieht. Kann was passieren muss aber nicht. Die Festplatten können auch noch die nächsten 10 Jahre funktionieren.

Ich finde solche Werte sehr interessant zumal die unterschiedlichen Arten und weisen wie Ihr die DS betreibt.
Es wäre schön wenn noch mehr Leute diese Werte hier posten würden. Vielleicht tut das ja noch der ein oder andere.

Vielen Dank Capu

Grüße
TS
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hehe... Ich wusste das jemand die LCC Smart Werte anspricht. Habe mich damals (also vor 2-3 Jahren) als das LCC Thema so hoch "kochte" öfter darüber geäussert. Ich seh das Thema total entspannt! Die Platten laufen seit dem 31.03.2011 7 Tage die Woche 17-19h pro Tag. Da ist der Wert doch gar nicht so schlecht. Laut vorgesehener Laufleistung von WD würden die also noch ~6 Jahre halten. Who cares? ;)
Btw... Hier eine Aussage von WD zum Thema Caviar Green und LCC von... Ende 2011, Anfang 2012?!? Weiß ich nicht mehr... Hab ich aber schon in diversen Threads zum LCC Thema gepostet:
WD schrieb:
Einige Dienstprogramme, Betriebssysteme und Anwendungen, wie z. B. einige Linux-Implementierungen, sind nicht für Speichereinheiten mit einem niedrigen Stromverbrauch optimiert. Dies führt dazu, dass unsere Laufwerke öfter als vorgesehen den Betrieb wieder aufnehmen. Dadurch erhöht sich der Stromverbrauch von für einen niedrigen Stromverbrauch entwickelten Laufwerken, wie z. B. den WD GreenPower™ Modellen, und die Anzahl der Lade-/Entladezyklen steigt. Die Erhöhung der Lade-/Entladezyklen liegt zwar innerhalb des normalen Werte (das Laufwerk wurde fehlerlos mit 1 Million Lade-/Entladezyklen geprüft), es kann jedoch ein Gleichgewicht zwischen der Lebensdauer eines Produkts, den Protokollierungsanforderungen und einem niedrigen Stromverbrauch hergestellt werden, je nachdem, was für das System wichtiger ist. Die derzeitigen normalisierten SMART-Werte wurden nicht auf 1 Million Zyklen renormalisiert. Diese Meldung zu diesem Attribut weist deshalb nicht auf eine Fehlfunktion des Produkts hin.
Ich sehe eine Platte sowieso eher als Verschleissteil... Zwar mit hoher Laufleistung, aber früher oder später muss man es tauschen. Ähnlich einem Zahnriemen beim Auto.
 

coookie24

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach was für einer Betriebszeit/ Welchen Parametern tauscht Ihr Eure Platten aus? Oder werden die einfach so lange genutzt, bis sie wirklich defekt sind?

Ich bin gerade ein wenig überrascht, dass Seagate bei meiner Barracuda nur 2400 Power-On Stunden angibt. Die sind ja jetzt innerhalb von einem Jahr schon überschritten...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Meine NAS läuft auch durch.

DiskStation: DS212+
DSM-Version: DSM 5.0-4493 Update 2
HDD Typ: 2 x WD30EFRX (WD RED 3TB) RAID 1
Läuft die DS 24/7: Ja
Ruhezustand aktiviert: Ja (HD-Ruhezustand)
Geplantes Hoch- und Herunterfahren aktiviert: Nein
Verwendungsart der DS: Fileserver, Medienserver, Quickconnect
Größere Idle Zeiten: Nachts/früh zwischen 1 - 10 Uhr
Derzeitige Laufzeit: 20 Tage, 4 Stunden

Laufzeit der Platten insgesamt:
Platte 1: 2566 Stunden
Platte 2: 2565 Stunden.

Bisher keine Probleme.

Platten werden dann getauscht, wenn diese abrauchen oder zu klein werden und durch größere ersetzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
DiskStation: DS109+
DSM-Version: DSM 4.2
HDD Typ: 1 x WD10EADS-00L5B1
Läuft die DS 24/7: Ja
Ruhezustand HDD aktiviert: ja (früher nach 2h mittlerweile nach 1h)
Geplantes Hoch- und Herunterfahren aktiviert: Nein
Verwendungsart der DS: Fileserver, Medienserver, Webserver
Größere Idle Zeiten: ja
Derzeitige Laufzeit: 92 Tage + x

Smart:
Power_On_Hours: 43.327
Start_Stop_Count: 3.920
Load_Cycle_Count: 3.920
Termperatur: 38 Grad

Sollte eigentlich seit August 2009 durchgehend laufen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Details zu den Syno's und zur Verwendung in meiner Signatur!!!

Die 2 Samsung Platten laufen bereits seit 21500 Stunden. Temp. bei 25-27 Grad!
Die WD noch unter 1000, da sie täglich nur 2 Stunden läuft. Temp. meistens bei 33-35 Grad!
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Wenn bei mir Platten 2 Jahre gelaufen sind oder viele Load Cycles hatten, kommen sie in denPool für das "kalte" Backup, d.h. sie liegen mit Backup Daten im Schrank. Bisher hatte ich nur Festplattenausfälle durch
a) einen nahen Blitzschlag vor 20 Jahren
b) einen Frühausfall einer USB Platte nach einer Betriebsstunde
c) einer berüchtigegten Samsung Charge von der mittlerweile 3 von 5 Platten Fehler werfen.
 

Kleba

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Werte meiner bisherigen DS:

DiskStation: DS212j
DSM-Version: DSM 4.3-3810
HDD Typ: 2 x ST3000DM001 SHR1
Läuft die DS 24/7: Ja
Ruhezustand aktiviert: Ja
Geplantes Hoch- und Herunterfahren aktiviert: Nein
Verwendungsart der DS: Fileserver, Medienserver, Cloudserver und mehr ...
Größere Idle Zeiten: ca. 5 Stunden unter Tag / Nachts 7 Stunden
Derzeitige Laufzeit: 176 Tage und 19 Stunden

Smart:
Power_On_Hours: 9701
Start_Stop_Count: 4864
Load_Cycle_Count: 4877
Termperatur: 39 Grad
 

nasenbram

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DiskStation: DS112+
DSM-Version: DSM 5.0-4493 Update 3
HDD Typ: 1 x WD30EFRX-68AX9N0 (WD RED 3TB) Basis
Läuft die DS 24/7: Nein
Ruhezustand aktiviert: Ja (HD-Ruhezustand nach 20 min, USB-Festplatte nach 10min)
Geplantes Hoch- und Herunterfahren aktiviert: Ja
WOL aktiv: Ja (kann auch Nachts hochgefahren werden)
Verwendungsart der DS: Fileserver, Medienserver, Cloudserver, Webserver, Photo Station, Surveillance Station (1xCam) zum als Testen
Größere Idle Zeiten: Werktags aktuell nach dem Morgen Backup, Nachts generell zwischen 23:00 und 08:00 weil die DS dann aus ist.
Derzeitige Laufzeit: von 08:00 bis 23:00 Uhr (15h)

Smart:
Power_On_Hours: 7764
Start_Stop_Count: 2061
Load_Cycle_Count: 2039
Termperatur: 37 Grad (Stiller Modus)
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dumme Frage zwischendurch: Womit lest ihr die SMART-Daten aus?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Im DSM kannst Du Dir ganz einfach im Storage-Manager die SMART-Informationen ausgeben lassen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was die Korelation von SMART-Daten und Zustand/Ausfällen angeht, gibt es eine (etwas ältere aber nach wie vor sehr lesenswerte) Studie von Google:
http://research.google.com/archive/disk_failures.pdf
Vorteil an dieser ist, dass Google eine Menge an Festplatten einsetzt die kaum ein zweiter hat. Und nur so kommt man zu sinnvollen, statistischen Daten.
Dennoch bleibt unterm Strich: Weniger als 2/3 aller Ausfälle lassen sich mit SMART vorhersagen.

MfG Matthieu
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das ist auch das Ding, aus dem herauskam, dass um die 40 Grad Celsius die günstigste Temperatur für Platten ist, wenn ich das richtig sehe. Sehr informativ. Die Sache mit SMART heißt natürlich, dass man Backups braucht. Trotzdem spricht es für mich dafür, die SMART-Daten zu beobachten, wenn man immerhin in 2/3 der Fälle auf diesem Wege einen Ausfall antizipieren und so rechtzeitig Platten ersetzen kann.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Problem ist: Wo/wer wertet diese Daten regelmäßig aus. Google bezieht sich nicht nur auf die SMART-eigenen Warnfunktionen, sondern auch auf simple Regeln die man anhand der Daten erstellt hat. SMART selbst prüft ja nur auf die Überschreitung gewisser Grenzwerte - was so ziemlich das einfachste aber auch eingeschränkteste ist was man mit den Daten machen kann. Es bräuchte aber Warnmodelle die auf die Erfahrung mit den Platten und auf bereits aufgetretene Ausfälle zurück blickt und analysiert.

MfG Matthieu
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat