Betrieb bei kalten Temperaturen - Heizung

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Idee bereits umgesetzt.

Meine alte DS215J soll - wegen gedachter Verbesserung der Datensicherheit - als Backup-NAS in einem unbeheizten Nebengebäude platziert werden. Jetzt steht das Problem des Betriebes der Festplatten bei niedrigen Temperaturen (10°, 5°, 0°, ....).
Mein Plan ist ein kleiner (Server)Schrank mit Heizmöglichkeit. Schrankgröße vielleicht 40 cm * 40 *cm*40 cm, vielleicht so um 50-60 Liter Innenvolumen.
Vermutlich wird alles Bastelarbeit - des Preises wegen.

Momentan bin ich der der Firma rittal "hängen" geblieben. Hier gibst es kleine und große Heizungen, mit Lüftung und ohne, ....
Denke für meine Zwecke sollte eine ohne Lüftung reichen. Dazu ein Thermostat zur genaueren Steuerung.
Z.B. hier
Schaltschrank-Heizung ohne Lüfter
Thermostat Schaltschrank-Innentemperaturregler

Die Frage ist, wie groß, wie viel Watt wären passend für o.g. Volumen? Erfahrungswerte wären gut oder Beispiele zur Berechnung oder .... Halt alles, was hilft.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ich betreibe ein DS in einem unbeheizten Raum schon Jahre, kann nicht entdecken wo es Probleme geben sollte.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn die DS in einem Serverschrank betrieben wird, gibt die DS eine gewisse Wärme ab und lässt die Temperatur im Gehäuse etwas höher sein als außerhalb. Probleme sehe ich nur, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist bzw. außerhalb der angebenden Werte, was aber bestimmt nicht der Fall sein wird.

Für dein Vorhaben benötigst du keine Heizung. Gleiches habe ich bei einem Bekannten verbaut vor ca. 10 Jahren! Läuft ohne Probleme!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
in einem unbeheizten Nebengebäude platziert werden. Jetzt steht das Problem des Betriebes der Festplatten bei niedrigen Temperaturen (10°, 5°, 0°, ....).
Welche sibirischen Temperaturen erwartest Du denn in dem Gebäude. :LOL: Für die WD gelten folgende Werte:

Umgebungsbedingungen Temperatur (°C)
Betrieb: 0 bis 65
Nichtbetrieb: -40 bis 70


Wobei im Betrieb die WD selber Wärme entwickelt. --> Eine Heizung ist m.M.n. in dem Fall überflüssig.

VG Jim
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Wenn die DS läuft reicht die Wärme aus, das denke ich auch.

Aber: Die DS weckt ja nur zur Backupzeit (nachts) auf, läuft also nicht durch! Was ist z.B. bei Temperaturen um minus 10° mit einem "Kaltstart"? (Wenn ich meinen PKW aus der Garage hole, hat der sich ja auch die kalte Temperatur "angeeignet". Deshalb gibt es ja auch verschiedene Viskositäten der Motoröle, je nach Einsatztemperatur) Oder bin ich zu ängstlich unterwegs?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
egal wie kalt es ist, die Temp Anzeige der Platten geht nie unter 10grad , die laufen sich ja selber warm

(keine Ahnung wie es in Yakutsk bei -70 wäre)
 
  • Haha
Reaktionen: luddi

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Anschaffung Heizung und Verbrauch vs. Verbrauch 24/7 der DS.
Ich gebe @ottosykora vollkommen recht und würde mir das genau durchrechnen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Ja, ja ,ja hab' verstanden - ein Luxusproblem. Und natürlich finanziell im Vergleich nicht begründbar.

Aber die DS so im Garagenanbau auf einem Holzbrettchen sieht auch gewollt und nicht gekonnt aus :cool:.

Danke an die Tippgeber!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Um zum ersten Posting im Thread zurück zu kommen: Es gibt für schmales Geld Elektroheizungen mit einem Frostwächter. Die schalten entsprechend eingestellt nur ein, wenn Minusgrade drohen.

Grundsätzlich sehe ich das Problem auch eher nicht - außer die DS (als Backupgerät) soll meistens herunter gefahren werden, und müsste dann ggf. aus dem Minusbereich heraus durchgefroren anlaufen. Einen Frostwächter dazu, mit einer schaltbaren / programmierbaren Steckdose. Dann erst eine Stunde oder so vorwärmen, bevor die DS startet. Ich könnte mir vorstellen, dass das materialschonender wäre als der volle "Kaltstart".
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Aber die DS so im Garagenanbau auf einem Holzbrettchen sieht auch gewollt und nicht gekonnt aus
Na ja, wie wäre es mit einem kleinen IKEA-Kästchen? Das bietet ein wenig Feuchtigkeits- Staub- und Kältedämmung und die Löcher für Strom- und Lankabel lassen sich leicht bohren.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
... Frostwächter war auch meine erste Idee.

Ja, irgendein Kistchen wird es werden und dann in der kalten Jahreszeit durchlaufen lassen ist wohl eine passende Lösung.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Es ist die teuerste Variante, zur Erzeugung von Abwärme eine DS durchlaufen zu lassen. Dafür ist das Kistchen zu effizient.

Es ist immer noch teuer, etwas zu heizen, obwohl es auch kalt herumstehen könnte.

Daher die Überlegung, erst vorglühen, dann abfeiern. Machst du ja auch so, oder ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Es ist die teuerste Variante, zur Erzeugung von Abwärme eine DS durchlaufen zu lassen.
das kann ich mir nicht vorstellen

eine DS die einfach läuft hält sich selber trocken und warm genung um zuverlässig zu funktionieren
Wenn so eine DS tatsächlich gefroren wäre, dann müsse sie ja zuerst vielleicht 2h stark beheizt und getrocknet damit man es einschalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Klar, könnte man die Heizung so einstellen, dass sie erst ein Weilchen vor dem Starten langsam angeht.
Wenn ansonsten aus, ist es natürlich vom Strom her günstiger, als wenn die DS oder eine Heizung die ganze Zeit aktiv ist.
Auch ist die Heizleistung einer Heitzung besser, wenn sie 100% der Energie ausschließlich direkt in Wärme umsetzt.

Das Hochheizen selber ist auch nicht das Problem, aber beim Abhühlen darfst dann aufpassen, dass nichts kondensiert
und wenn, dass das Wasser später beim Einschalten nicht immernoch da ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat