[Beta] DSM 6.1 - 14871: Erfahrungen, Probleme, Bugs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre ja mal interessant zu Wissen, wieviel Prozent der DS mit der Beta-Version laufen und wieviele Probleme damit haben.

Habe es gewagt, DSM 6.1 beta auf meine DS415+ aufzuspielen und habe diesbezüglich keine Probleme, hoffentlich bleibt das auch so.
 
Wie gesagt, solang die Kiste an bleibt wirst du auch keine Probleme haben. So war es zumindest bei mir. Aber wenn du sie neu startest oder heruntefährst kann es lustig werden.
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe bisher immer die Betas ziemlich schnell installiert gehabt, aber halte mich diesmal dank der Probleme komplett heraus.

@Thonav
ich selber habe auch schon Software entwickelt/programmiert und kenne mich mit Problemen auf verschiedenen Systemen aus.
Allerdings wenn ein so großes Problem mit unbrauchbarer Hardware im Anschluss daher kommt, muss der Hersteller zeitnah etwas dagegen unternehmen. Muss deshalb, um seine Kunden in Zukunft nicht an die Konkurrenz zu verlieren und auch seine eigene Kompetenz zu untermauern.

Es kann durchaus bei einer Beta zu solchen Problemen kommen, aber eine Lösung muss schnell angeboten und für die nächsten Tester das Problem behoben worden sein.
Nur so kann Vertrauen entstehen und erhalten bleiben !

in diesem Sinne
Gruß Aevin
 
Hallo,
meine DS1513+ mit Beta 6.1 kann ich ausschalten und neu starten sowie rebooten, ohne Probleme. Also bitte nicht verallgemeinern.

Gruß Götz
 
Hier wird nix verallgemeinert, es geht um die Modelle x15 welche Probleme machen. Nicht deine x13.
 
In dem Punkt gebe ich Dir Recht, Aevin - Synology hätte, wenn es denn ein generelles Problem der x15 er Baureihe wäre, kurzfristig einen Patch herausbringen müssen, bzw. entsprechende Kunden informieren müssen. Da Du aber ja nicht selber diese Version installiert hast, ist Deine Aussage dennoch spekulativ. Einige hier haben berichtet, dass ihre x15+ Modelle keinerlei Probleme haben. Von daher bleibt´s dabei - nicht einfach auf einen fahrenden Zug aufspringen wenn man kein Ticket hat...
 
Hallo,
...es geht um die Modelle x15 welche Probleme machen. Nicht deine x13.
das Thema ist "[Beta] DSM 6.1 - 14871: Erfahrungen, Probleme, Bugs" mit ca. 250 Beiträgen. Wenn es ein spezielles Problem mit den x15er Modellen gibt dann macht ein eigenes Thema dafür auf. Frage: Wieviel x15 Nutzer sind betroffen?

Gruß Götz
 
Antwort A:
PsychoHH (DS415+) + Ich (DS1515+) -> 2
 
Hallo,
meine DS1513+ mit Beta 6.1 kann ich ausschalten und neu starten sowie rebooten, ohne Probleme. Also bitte nicht verallgemeinern.

Gruß Götz

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Meine DS1815+ Backup Diskstation wird jeden Tag hoch und runtergefahren ohne Probleme

Gruß
gregro
 
Hi goetz,

ein eigenes Thema dazu aufzumachen ist noch etwas verfrüht, es geht nach wie vor um die Beta und Probleme der x15 Modelle. Ich selber werde es tunlichst vermeiden meinen Produktivserver zu "testen", nur um dann auch vor dem Problem stehen zu können.

Auch vbtobi hat mit seinem x15 Modell Probleme, also sind es dann schon mal 3 hier in diesem Forum (weiter zurück habe ich jetzt nicht noch einmal nachgeschaut), im Internationalen gibt es weitere User...

Ich werde mich jetzt auch wieder aus dem Thema ausklinken und abwarten was ein Update bzw eine offizielle Information seitens Synology bringen wird. -> Obwohl ich denke, es wird einfach ein Punkt in der Updateliste sein (Probleme mit x15 Modellen wurden gefixt, oder ähnliches)...

Gruß Aevin
 
...oder haben sich bisher noch nicht dazu geäußert...
Ich hatte auch erst die 212j upgedatet, ohne Probleme. Dann die 713+, auch ohne Probleme. Danach hat mich der Spieltrieb erfasst und das Update auf die 815+ probiert... und abgeschossen...! Erster reboot nach update war OK, beim zweiten ging nichts mehr. Konnte dann aber über den Assistenten die 6.1 nochmals installieren (wenn schon, denn schon...) da ich sowieso auf BTRFS umstellen wollte. Also "clean install" auf die 815+, komplettes Backup von der 713+ zurückgespielt und gut war. Seitdem hat die 815+ mehrere reboots mitgemacht, das System läuft auch absolut geschmeidig und stabil.

Gruß
 
Bei meiner DS213+ hatte ich auch keinerlei Probleme, das Update auf 6.1 beta hat ohne Probleme geklappt. Ob man den Fehler je finden wird bzw. bekannt gegeben wird?
 
Finden werden sie den Fehler bestimmt, müssen sie ja. Ob der Fehler bekannt gegeben wird mag ich bezweifeln.
 
Bei meiner DS213+ habe ich keinerlei Probleme.
Ich habe mir die DS216+II gekauft, hier auch die Beta6.1 aufgespielt, und Zack####
Ich kann die Schlüssel nicht mehr automatisch anhängen, weder mit Systemsteuerung noch mit Keymanager

Gruß

joeximan
 
Universal Search

Ich verzweifle hier gerade daran, dass Microsoft das Indizieren von Inhalten auf Netzlaufwerken durch Clients nicht zulässt, sondern dafür einen Search Service für Windows Server bereitstellt (der ein Index serverseitig erstellt und für die clients verfügbar macht). Was für größere Installationen sicherlich sinnvoll ist (weil sonst die fileserver absaufen würden), halte ich für SOHO Umgebungen für übertrieben.

Hat sich schon jemand mit dem Synology Universal Search beschäftigt und kann eine Aussage darüber treffen, ob das eine Alternative ist? Die offiziellen Verlautbarungen sprechen ja nur von der DSM Desktop seitigen Suche, was ich für völlig unzureichend halte.

Edit: Ist hier wohl etwas off topic, hier geht's weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen DS'sen hatte ich ebenfalls keiner Probleme mit 6.1-Beta.
Oder vielleicht doch. Ich bekomme das Time Machine Backup nicht via SMB ans laufen. Via AFP klappt. Ich kann auch in der Systemeinstellung zu TimeMachine das SMB Zielvolume auswählen; User (TimeMachine eigener User) und Passwort werden akzeptiert. Wird aber das erste Backup gefahren bekomme ich immer ein Fehlermeldung mit dem Langtext, dass ich User und Passwort richtig eingeben soll. Ich habe auch schon die Angaben in diesem Thread soweit ich das mitbekommen habe versucht umzusetzen. Es tut nicht :-(
Ach, der Rechner der sichern soll: MacBook Pro (Anfang 2015) mit 10.12.2 (4.Beta)

Viele Grüße

Meinolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig überblicke, dann haben aber wohl mehr Benutzer keine Probleme als umgekehrt.
Mehr Benutzer haben aber auch nicht eine x15 DS oder?

Und bis jetzt tritt das wohl nur bei den Modellen auf.

Wie ich gerade an der Seriennr. um MAC sehe, wurde meine 415+ gegen eine neue ausgetauscht.
 
Ich kann die Schlüssel nicht mehr automatisch anhängen, weder mit Systemsteuerung noch mit Keymanager

Meine bereits verschlüsselten Ordner werden über die Systermsteuerung wiebisher angehängt. Über den Key-Manager habe ich es bisher nur dann geschafft, wenn man bei Chiffre den Rechnerschlüssel auswählt.
Dazu heißt es, "Rechnerschlüssel: Schlüssel, die anhand eines Rechners verschlüsselt werden, können nur durch die zugehörige Synology NAS entschlüsselt werden."

Wäre damit vorsichtig, was passiert, wenn der NAS mal kaput geht?
 
Hallo DigiMuc2016, der Tip mit dem Rechnerschlüssel war gut , das funktioniert schon einmal.
Ich verschlüssele die Ordner da ich noch auf einer weiteren DS Datensicherung mache, diese steht bei einem Bekannten.
Ich sichere außerdem noch unverschlüsselt mit einem externen Laufwerk das an meiner DS angeschlossen ist.
Danke noch einmal für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat