[Beta] DSM 6.1 - 14871: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also für einen Rebuild würde ich eine Beta nicht wesentlich kritischer ansehen als eine normale Version. Der RAID Rebuild wird ja von mdadm durchgeführt, welches ein integraler Bestandteil der meisten Linux Distributionen ist.
Ich würde allerdings der freien Slot nutzen um noch eine Einzelplatte mit einem Backup der wichtigsten Daten vorzuhalten, wenn Du eine übrig hast.
 

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen, ist schon was bekannt wegen den Neustartproblemen?
 

elevator

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hatte gestern einen unfreiwilligen Neustart mit meiner DS716 II und es hat reibungslos funktioniert. Deutlich länger wie sonst, aber am Ende lief alles.
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Bei meiner DS213+ fehlt der Button "Beim Start automatisch anhängen' für verschlüsselte Ordner, bei einem Neustart müssen die verschlüsselten Ordner jeweils manuell angehängt werden.
 

Anhänge

  • verschluesselt 2.jpg
    verschluesselt 2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Steht in den Release Notes auch drin.
Shared Folder Encryption
In addition to encrypting a shared folder as you create it, you can now encrypt an existing shared folder, including the "homes" folder, after its creation.
With Key Manager, you can now use a USB storage device as a physical key to mount encrypted shared folders automatically without having to memorize all the encryption keys.
Removed the "Mount automatically on startup" function from the edit page of shared folders.
https://www.synology.com/de-de/beta/2017_DSM61Beta/ReleaseNotes
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Danke maulsim, hatte ich übersehen. Was macht man, wenn man keinen USB-Anschluss mehr frei hat?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Man schreibt ein Script und hängt die damit ein
 

joeximan

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@DigiMuc2016
Ich habe das gleiche Problem mit meiner DS216+II, ich habe mich an den Support gewendet, die haben sich per Fernwartung meine DS angeschaut.
1 Antwort, das wäre so gewollt man müsse eine USB Stick verwenden. Habe ich versucht, aber mit dem Keymanager stimmt auch etwas nicht, hier kann man den Haken bei "Beim Hochfahren automatisch anhängen" NICHT setzen.
Was ich jetzt allerdings merkwürdig finde, ich habe noch eine DS213+, dort habe ich die Beta 6.1 auch aufgespielt. Und dort habe ich diese Probleme nicht. Bei deinem Bild ist das Kästchen bei der DS213+ nicht vorhanden, wie bei meiner DS216++II.
Bei MEINER 213+ ist alles normal.
Ich habe dem Support geschrieben, das ich mittels Keymanager die Schlüssel nicht anhängen kann, die haben sich dann gemeldet und wollen noch mal nachschauen. Ich bin mal gespannt.


@PsychoHH
wie schreibt man so ein Script ( hast Du vielleicht eines fertig?) und wo wird es "eingehangen"?
Ich wäre Dankbar für Deine Hilfe
Gruß
joeximan
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das habe ich in den Release Notes gelesen aber falsch verstanden, weil da was von zusätzlich steht.
Ist ja echt blöd, wenn alle USB-Anschlüsse belegt sind, wo soll man da noch einen Stick anklemmen, Script hin oder her, das ist für mich keine Lösung.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Shares direkt einzuhängen reduziert den Sicherheitsgewinn auf nahezu null. Daher ist die Lösung mit den USB-Sticks deutlich eleganter.

MfG Matthieu
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Da hast du sicherlich Recht Matthieu, aber die DS415+ hat numal nur 2xUSB 3.0, 1xUSB 2.0
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Noch nie einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung gesehen? Für eine USV z.B. reicht das. Wenn alle mit USB-Festplatten versehen sind, würde ich mir eh Gedanken machen ...

MfG Matthieu
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Da hast du sicherlich recht Matthieu, aber die DS415+ hat nun einmal nur 2x3.0, 1x2.0 USB-Anschlüsse.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja und?
Du kannst doch eine Hub anschließen.
Hab so auch 5x externe Platten mit USB 3.0 laufen
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
1X USB ext. Datensicherung, 2x TV-Turner (DVB-LINK), USB-Hub probiere ich gerade, dazu müssen die TV-Turner neu installiert werden.
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo PsychoHH,
ich sehe gerade, das der Zwangsurlaub deiner 415+ beendet ist. Kannst Du was dazu sagen? Lag es an dem Update DSM 6.1?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Keine Ahnung, aber kurz danach ging sie ja nicht mehr.

Wurde jetzt auf Garantie repariert obwohl ich es über den Händler als Gewährleistung wollte ..
Aber fakt ist sie läuft wieder und bleibt erstmal auf DSM 6.0.x
 

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, heute musste ich die Kiste nach 30 Tagen herunterfahren. Und siehe da, dass gleiche scheiß Problem!
Der Müllhaufen fährt nicht mehr hoch! Wochenende gerettet :mad:
 

elevator

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@vbtobi wie lange hast du auf die DS gewartet? Was machen die LEDs?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!