[Beta] DSM 6.1 - 14871: Erfahrungen, Probleme, Bugs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, falls weitere das von elevator beschrieben Problem haben - Hier mal eine kurze Anleitung der Einbindung der Apple TimeMachine per smb (oder auch per afp) unter DSM 6.1 Beta:

Zunächst (wie meist bekannt) die gewünschten Dienste in der Systemsteuerung / Dateidienste auswählen. Im folgenden Bild habe ich mich nur für den Netzwerkzugriff per smb entschieden, daher fehlt bei mir der Haken.

Dateidienste.jpg

Im 2. Schritt wählt ihr aus, ob die TimeMachine per smb oder per afp Protokoll auf die DS haben soll. Ihr könnt selbstverständlich nur einen Haken setzen.

Diensteerkennung.jpg

Solltet ihr nun direkt per Finder auf das Netzwerk der DS zugreifen wollen, so seht ihr die von elevator beschriebenen Ordner!

TM.jpg

Nun die TimeMachine über die Apple Systemsteuerung öffnen und den Ordner als Speicherort auswählen.

Machine.jpg

Eins ist jetzt wichtig: In der Systemsteuerung / Dateidienste / Diensteerkennung ist der zuvor gesetze Haken bei "Broadcast..." nicht mehr gesetzt. Bitte nicht wieder setzen, die Verbindung vom Rechner zurmTimeMachine Speicherort besteht ja bereits. Der Menupunkt dient somit nur der Anbindung, bzw. des Auffindens der TM.

Hoffe, dem einen oder anderen damit geholfen zu haben, da die Funktion in den älteren Versionen der DSM noch anders einzurichten war.
 
denselben Problem habe ich auch. Es scheint ein Bug in der DSM 6.1 beta zu sein. Mal warten bis in Update kommt...
Immerhin scheint alles ein wenig schneller zu gehen also "es ist wert" (das nennt man sich selber luegen)
 
Ich gehe nicht davon aus, dass es sich unbedingt um einen Bug hält. Schließlich ist es ein Broadcast - mithin eine Bereitstellung - des Dienstes nur für den erstmaligen Aufbau der Verbindung zwischen PC und dem Timemachine Ordner auf dem NAS. Aber zugegebenermaßen hätte man das besser beschreiben können.
 
ich meine nicht die TimeMachine Einbindung...
die Time Machine Sache geht OK doch ich kann keine anderen Ordner sehen. Ich greife ueber SMB auf die NAS und sehe ein Ordner mit meinem Namen und die TimeMachine. Auf meinem Namen clicken stuertzt, mittels einer Fehlermeldung den Finder ab (can't access the folder oder so was). Also ueber SMB/AFP kann ich nur die TimeMachine richtig sehen - alles andere wird entweder ausgeblendet oder unter dem Namen meines homes verborgen - immer hin nicht zugreifbar...
 
Wenn Deine TimeMachine schon verbunden ist, bitte den Haken in der Dienstererkennung wieder entfernen.
Wie ich in Post #141 im letzten Absatz beschrieben habe - nach Verbindung der TimeMachine den Haken NICHT wieder setzen!

= Haken weg = nur der eine Netzwerkordner ist wieder zu sehen - Netzwerkzugriff funktioniert wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir auch geklappt! Besten dank.

Wenn Deine TimeMachine schon verbunden ist, bitte den Haken in der Dienstererkennung wieder entfernen.
Wie ich in Post #141 im letzten Absatz beschrieben habe - nach Verbindung der TimeMachine den Haken NICHT wieder setzen!

= Haken weg = nur der eine Netzwerkordner ist wieder zu sehen - Netzwerkzugriff funktioniert wieder wie gewohnt.
 
Synology hat ja den Tool Chain für DSM 6.0.2 freigegeben! Das dürfte alle vBox User sehr freuen! Ich hab mir gestern bei Synology nochmal einen Überblick über die Beta Apps verschafft. Also quasi Kalender, Chat, Office! Alle funzen mit DSM 6.0.2! Wenn vBox mit DSM 6.1 nicht läuft, und nur mit 6.0.2, was geht mir dann durch die Lappen???? Nicht sehr viel wie es mir scheint. Smb 4.4?!? Btrfs Verbesserungen?!? Was denn sonst noch??? Bis dato verkraftbar!
 
Die mässige Aktivität hier im Thread zeigt ja die fehlende Begeisterung für die 6.1.

Ausserdem kannst Du ja mit Virtual-DSM die aktuellste Version eben dort fahren...
 
Die mässige Aktivität hier im Thread zeigt ja die fehlende Begeisterung für die 6.1.
In 2 Wochen 15 Seiten bzw. 149 Beiträge ist doch nicht mäßig.
Man braucht halt immer entsprechende Hardware zum Testen und wenn man nur eine produktive DS hat, wird man sich (hoffentlich) genau überlegen, ob man den Tester für Synology spielt.
 
Genau aus diesem Grund spiele ich nicht mit Betas und warte lieber auf eure gesammelten Erkenntnissen, da ihr ja offensichtlich mehrere Testgeräte parat habt.
 
Für mich war es das auch mit Betas. Bin mal gespannt wie lange meine DS bei Synology ist.

Ich finde aber nicht gerade smb 4.4 und die btrfs Anpassung könnten die gut als 6.0.5 oder so raushauen, wenn es dann keine Probleme mehr gibt.
 
Ist denn smb 4.4 schon in der 6.1 enthalten, bzw. wie kann ich die Version erkennen?
 
# smbd -V
Wenn er es nicht findet und ich kenne den Ablageort von smbd bei Synology nicht, davor mit find -name smbd suchen wo das abgelegt ist.

Ich glaube die Berichte, wonach das Update auf die Beta Version total gescheitert ist (blink blue light of death) schrecken aktuell viele Leute noch ab, die Beta aufzuspielen.
 
Per SSH auf DiskStation anmelden, dann
Rich (BBCode):
# smbd -V
Version 4.4.5
Synology Build 14871, Nov  1 2016 15:49:53
 
Ah, thanks!

Ergebnis: Version 4.4.5
Synology Build 14871, Nov 1 2016 15:48:45

Die von QTip ist neuer :)

Gehöre auch zu denen, dessen Raid "abgeschmiert" war nach Installation der Beta. Hatte aber glücklicherweise eine SSD als Lesecache, die ich einfach löschen konnte, nachdem ich alle Platten entnommen habe. DSM aufgespielt, alle Platten wieder reingeschoben und nach 2 sek Reparatur des Raids lief alles wieder - auch nach Neustarts.
 
Gehöre auch zu denen, dessen Raid "abgeschmiert" war ....
Interessant....
Bei mir ist nichts abgeschmiert. Ich habe kein RAID. Bei mir ist nur eine Platte verbaut. Ob es da einen Zusammenhang gibt?
 
Mag sein. Das dämliche war, dass der standardmäßige Reboot nach dem Update problemlos funktionierte. Nur, als ich danach mal wieder neu gestartet hatte, das Problem auftauchte.
PsychoHH hat(te), wie Du, auch eine DS415+ mit dem gleichen Ergebnis. Seine war, meines Wissens nach, mit Raid eingerichtet.
 
Nein waren alle 4 Platten einzeln eingerichtet als Basis.

Sie lief ja auch erst, aber als sie heruntergefahren wurde und dann neugestartet wurde ging nichts mehr. Also neue Platte rein bzw. formatieren und DSM neuinstallieren.

Beim zweiten mal ging dann aber gar nichts mehr, nicht mal ein reset und sie fuhr nicht mal ohne Platten hoch. Hab sie dann letzte Woche über den Händler eingeschickt.
 
Sehe ich das hier richtig, dass offenbar nur die 15er Modelle nicht korrekt starten nach dem Update?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat