[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, es nervt wenn Leute, die nicht angesprochen sind, der Meinung sind andere verteidigen zu müssen :) oder heißt Du magick?
Du bist hier in einem Forum, wo man auch ungefragt seine Beiträge schreiben darf - und ich fordere auch gerne dazu auf, dieses zu tun!
Wenn Dir das nicht passt, kann ich dem Vorschlag von blinddark nur zustimmen.

Und offtopic eine Anmerkung:
Dein Verhalten, was Du hier und auch an anderer Stelle in der kurzen Zeit zeigst, passt für mich so gar nicht zu dem Credo Deiner Signatur und der darin verlinkten Geisteswerbung. Ist übrigens höchstchristlich, andere zu verteidigen, besonders ungefragt ;)
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Als solches wird es, wie gesagt, als externes Gerät erkannt/benannt, aber eben nicht in die FileStation eingebunden.
Wieso mountest Du das Laufwerk nicht einfach per Hand mit dem Mount-Befehl, wenn das LW schon gefunden wurde?
Such nach deinem Laufwerk in dmesg:
dmesg | grep -i sd
Und mounte die Partition der Festplatte. USB Laufwerke haben in DSM scheinbar einen sehr hohen Buchstaben (bei mir ist es sdq). Also dann ein:
mount /dev/sdq1 /volumeUSB1/usbshare
 

DerJosua

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieso mountest Du das Laufwerk nicht einfach per Hand mit dem Mount-Befehl, wenn das LW schon gefunden wurde?
Such nach deinem Laufwerk in dmesg:
dmesg | grep -i sd
Und mounte die Partition der Festplatte. USB Laufwerke haben in DSM scheinbar einen sehr hohen Buchstaben (bei mir ist es sdq). Also dann ein:
mount /dev/sdq1 /volumeUSB1/usbshare

@helmut72 weil ich a) auf diesen Gedanken bisher nicht gekommen bin, da ich b) bisher nicht via Shell/SSH/ oder Telnet darauf zugegriffen habe, was auch nicht beabsichtigt war.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Josua
Kann es sein, dass dir der Sinn eines Forums und die Verhaltensweisen in einem solchen noch nicht so ganz klar sind?
Wenn du Privatunterhaltungen anstrebst solltest du private Nachrichten schreiben.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@helmut72 weil ich a) auf diesen Gedanken bisher nicht gekommen bin, da ich b) bisher nicht via Shell/SSH/ oder Telnet darauf zugegriffen habe, was auch nicht beabsichtigt war.
SSH ist offiziell vorgesehen und aktivierbar und das manuelle Einhängen soll nur zur Überbrückung dienen (falls es funktioniert), bis das eigentliche Problem gelöst ist. Aber bevor ich jetzt gar nichts mehr sichern kann, lieber so als gar nicht.
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
wie schon mitgeteilt wird diese als externes Gerät zwar erkannt, jedoch nicht in Filestation verknüpft, daher ist keine Sicherung möglich!
Klingt jetzt vielleicht etwas albern, aber hat dein Benutzer überhaupt die Rechte, um auf das USB-Laufwerk zu schreiben ? Immerhin wird es ja erkannt! Nicht das evtl. durch das Update (oder wie auch immer) bei den Benutzerrechten / Benutzer i.V.m. Dem externen Laufwerk "KEIN ZUGRIFF" ausgewählt wurde
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
@DerJosua
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest. Danke.
In Beitrag #586 zitierst Du Nima
Ich würde jetzt gerne mal das Thema auf Erfahrung lenken:
...
und schilderst Erfahrungen.An dem Punkt ist keine Frage ersichtlich, keine Hilfesuche ersichtlich.
Wenn Du Hilfe benötigst dann formuliere die Anfrage so konkret wie möglich, unterlege Deine Frage mit Sceenshots, gib so viele Informationen wie möglich, USB2, USB3 Anschluss, Marke der externen Festplatte, welches Filesystem usw.

Gruß Götz
 

DerJosua

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Goetz,
schön, das Du Dich auch mal meldest, doch dieses Zitat von Nima bezieht sich meines Erachtens auf den angestrebten Themenwechsel bzgl. vorheriger Beiträge, zurück zu "
Thema: [Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs"

Insofern handelt es sich bei mir um einen Bericht, der da aussagt, das ich seit dem Beta nicht mehr auf mein externes USB-Laufwerk sichern kann.
Da der Support (Hotline) sich das nicht erklären konnte, warte ich derweil auf das nächste Update .... und mit dem Tipp, die Festmlatte über SSH zu mounten, werde ich mich beschäftigen.
Also: WENN ich diesbezüglich Hilfe gefordert hätte, hätte ich diesen Beitrag auch anders formuliert. Es handelte sich aber um eine Erfahrung bzw. einen Bericht hinsichtlich der Änderung von DSM5.2 auf Beta.
 

DerJosua

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klingt jetzt vielleicht etwas albern, aber hat dein Benutzer überhaupt die Rechte, um auf das USB-Laufwerk zu schreiben ? Immerhin wird es ja erkannt! Nicht das evtl. durch das Update (oder wie auch immer) bei den Benutzerrechten / Benutzer i.V.m. Dem externen Laufwerk "KEIN ZUGRIFF" ausgewählt wurde

So albern war dieser Gedanke nicht. Immerhin hat er mich zum nachschauen angeregt.
Als Admin hat der Benutzer zwar die Rechte Lesen/schreiben, doch da die Gruppe "User", zu der auch der Admin (zusätzlich) gehört keinen Zugriff hat, wurden Ihm diese gesamt verweigert.
Danke für den Tipp :) somit sind die Berechtigungen jetzt wieder frei gegeben und in der FileStation wird dUSB-Drive erkannt/angezeigt. DANKE für den Lösungsvorschlag!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du solltest die Gruppe "user" besser unangetastet lassen, da dies eine Systemgruppe ist. In der Gruppe dürfte es eigentlich gar kein Häkchen für deas USB-Device gegeben haben.

Die Berechtigung für USB solltest du entweder dem einzelnen User direkt geben, oder aber eine neue Gruppe dazu definieren.
 

DerJosua

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das Häkchen aus dieser Gruuppe auch rausgenommen, funktioniert weiterhin für den "Admin" :) Danke für den Hinweis!
 

DerJosua

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
Derzeitig vorhandene Probleme:

Die CloudStation ist für mich derzeit nicht nutzbar.
Ich habe sie installiert, eingerichtet, Nutzer freigegeben, Ordner wurden entsprechend von der CS angelegt...vollkommen Einsatzbereit.
Nach Installation des Windows-Client im LAN habe ich jedoch keine Chance mich mit irgendeinem Username anzumelden.
Ich bekomme immer die Meldung, der User hätte nicht die Authorisation...obwohl er sie hat.
Aber da friemel ich derzeit noch, daher diesen "Fehler" unter Vorbehalt.

Grüße,
Manu
Hallo Manu, mit der Beta gabs auch neue Pakete für die Claudstation bzw. das PC-System ... ich weiß zwar nicht genau, worin sich die beiden Versionen unterscheiden, jedoch funzt damit die ClaudStation!
 

frantic frunk

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Members,

habe die Beta auf meine 415+ geschoben. Folgende Punkte gibt es derzeit noch zu bemängeln: Die DS taucht bei mir unter W10 x64 nicht mehr als Netzwerkgerät/Computer auf. Zugriff über den Windows Dateidienst nur unter SMB V3 und dann sehr langsam. Heisst nach Eingabe z.B. \\192.168.x.x dauert es i.d.R eine Minute, bevor ich mich mit meinen Userdaten anmelden kann - ging mit allen vorherigen DSMs schnell und präzise. Beim Kopieren von Daten unter Windows bzw. von DS auf externe USB 3.0 HD, insbesondere kleinere Dateien, massiver Geschwindigkeitseinbruch, oft weniger als 1 MB/s und das bei GB-LAN. Mag vielleicht derzeit an der Kombination Btrfs und Ordnerverschlüsselung liegen. Hoffe Mal, dass gibt sich im final release noch.
Ansonsten bin ich von den neuen Funktionen begeistert - Snapshots sind echt der Hit, kannte ich bislang nur von Enterpriselösungen wie z.B. NetApp.

GruZ
Frunk
 

manudrescher

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@DerJosua

Die aktuellen Beta-Pakete finden bei mir Verwendung, daran sollte es mMn also nicht liegen.
Ich habe mich aber im Moment auch noch nicht weiter damit beschäftigt.

---------------

Weitere Erfahrungen mit der 6er Beta und CloudSync 2.0-0627 mit OneDrive:

Wie in meinem vorherigen Bericht angesprochen, funktioniert CloudSync mit OneDrive nun um Welten besser (Synchronisierung, Uploadspeed,....)

Jedoch in einem Punkt "hängt" es doch noch ein bisschen, das ist mir nur vor kurzem erst aufgefallen.

Ausgangssituation: Bi-Direktionaler Sync zwischen DS und OneDrive:

- Werden auf der DS Order/Dateien erstellt, geändert, gelöscht -> Sync auf OneDrive funktioniert einwandfrei
- Werden auf OneDrive Ordner/Dateien erstellt oder geändert -> Sync auf DS funktioniert einwandfrei
- Werden jedoch Ordner/Dateien im OneDrive gelöscht -> teilweise findet auf die DS kein Sync statt; teilweise sogar erst einen Kalendertag später.

Beispiel:
1. Datei im OneDrive erstellt -> DS Synchronisiert im eingestellten Intervall (Standard: 5 Sekunden) einwandfrei
2. Datei wird im OneDrive gelöscht -> DS keine Reaktion, gem. CloudSync alle Dateien Up-to-Date; Synchronisierung erfolgt teils einige Stunden später, teils auch erst am nächsten Tag

Lange Reder, kurzer Sinn:
Die Bi-Direktionale funktioniert in beide Richtungen in allen Punkten einwandfrei...es sei denn ich lösche etwas direkt im OneDrive
 

sinople

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Versioniertes Backup auf externe Festplatte

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe, unterstützt DSM 6 das versionierte Backup auf externe Festplatten. Dies jedoch leider nicht im Dateisystem, sondern in einer Datenbank. Hierzu habe ich eine Frage an die alten Hasen: Bedeutet dies nicht, dass man dann, wenn man auf das Backup tatsächlich zugreifen muss, eine zweite Diskstation benötigt, um das Backup wiederherzustellen (jedenfalls dann, wenn die Ursache eine defekte Original-Diskstation ist)?

In letzter Konsequenz würde das ja bedeuten, dass man diese zweite Diskstation am besten sofort anschafft. Dann könnte man diese aber gleich für das Backup nutzen (statt einer externen Festplatte).

Nun frage ich mich, wo mein Denkfehler ist.

Viele Grüße
sinople
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da ist kein Denkfehler. Aktuell kenne ich auch keine Möglichkeit ohne DS auf das Backup zuzugreifen. Ich hoffe Synology liefert dazu noch was nach. Es gibt aber tausend Gründe auf ein Backup zugreifen zu müssen, ohne dass die DS dabei kaputt sein muss.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das ist auch so ziemlich das einzige, was ich mir wünsche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!