Moin! Erster Beitrag in diesem Forum--ich hoffe ich habe meine Frage in das richtige Thema einsortiert...
Ich betreibe seit vielen Jahren eine DS215J mit 2x4TB HDD im SHR-Verbund. Hat super funktioniert. So gut, dass ich das meiste Wissen um die Konfiguration schon wieder vergessen habe...
Jetzt sind aber die Platten voll (Akutproblem) und die Syno ist sehr in die Jahre gekommen (wenig Geschwindigkeit, keine Docker, steigende Wahrscheinlichkeit des Spontanablebens). Was ist eurer Meinung nach der bessere Upgradepfad?
Beste Grüße! Jürgen
Ich betreibe seit vielen Jahren eine DS215J mit 2x4TB HDD im SHR-Verbund. Hat super funktioniert. So gut, dass ich das meiste Wissen um die Konfiguration schon wieder vergessen habe...

Jetzt sind aber die Platten voll (Akutproblem) und die Syno ist sehr in die Jahre gekommen (wenig Geschwindigkeit, keine Docker, steigende Wahrscheinlichkeit des Spontanablebens). Was ist eurer Meinung nach der bessere Upgradepfad?
- Erst zwei neue HDD kaufen und nacheinander in das alte Gehäuse einsetzen, bis sich der SHR-Verbund jeweils wieder aufgebaut hat? Damit wäre mein Akutproblem gelöst. Sobald irgendwann eine neue Syno gekauft ist, die gespeicherten Voreinstellungen und die beiden neuen Platten in das neue Gehäuse migrieren. Hoffen, dass sich das Volume einfach wieder aktivieren läßt.
- Sofort eine neue Syno mit 2x8TB Platten kaufen. Diese konfigurieren. Die Daten mit rsync (oder so) zwischen beiden Systemen synchronisieren und die alte Syno komplett funktionsfähig in den wohlverdienten Ruhestand einlagern.
Beste Grüße! Jürgen