DSM 7.1 Bestehende 2 HDDs durch größere ersetzen

The_Unknown

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

ich habe aktuell eine DSM418j mit 4 physischen Festplatten (4 x WD Red Plus jeweils 8TB). Das ganze läuft mit SHR, sodass jeweils 1 Paar Festpatten sich gegenseitig backupt, falls eine mal ausfällt. Ich habe also am Ende nur 16 TB zur Verfügung.

So sieht das ganze im Speichermanager aus:

dsm.png

Nun möchte ich gern ein Paar durch ein neues Paar baugleicher WD Red 14 TB Platten ersetzen.

Ich wollte es erst so machen, dass ich 1 Paar ausbaue und dann das andere Paar auf das neue Paar kopiere. Dann das gerade kopierte alte Paar raus und dann das beiseite gelegte Paar wieder rein. Ich hoffe, das war verständlich :D

Als ich das gemacht habe, hat sich DSM aber beschwert, dass es 1 Paar nicht mehr findet und hat dauerhaft einen Signalton ausgegeben. Ist schon klar, warum, weil er das Paar HDDs nicht mehr findet. Ich hätte nun im Speichermanager auf "Entfernen" beim temporär ausgebauten Paar klicken können, bin mir aber der Folgen nicht bewusst. Nicht, dass dann irgendwelche Konfiguration gelöscht wird und das wars dann mit 8TB Daten.

Daher würde ich fast sagen, ich hole mir von einem Freund eine 8TB Platte und kopiere die Daten der beiden zu ersetzenden Platten darauf, dann entferne ich das Volume aus dem DSM, stecke die neuen HDDs rein und kopiere dann von der Backup-Platte wieder drauf.

Ist das so ein gangbarer Weg? Spricht etwas dagegen?

Ich habe auch gelesen, dass das System (DSM selbst) zwar auf allen Platten liegt und ich das daher nicht beachten muss. Dass aber die Apps auf einem Paar HDDs liegen, habe ich auch gelesen. Ist mein Vorgehen daher evtl. so nicht machbar?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ciao The_Unknown
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Warum hast du damals 2 Speicherpools aufgesetzt statt einem? Da hättest du von Anfang an 24TB netto gehabt anstatt nur 16TB (s. hier)
Aber egal. Mach eine Sicherung von Volume2 auf eine externe Platte. Dann lösche Speicherpool 2 und füge die beiden freigewordenen Platten dem Speicherpool 1 hinzu. Später kannst du immer noch 2 der Platten nacheinander durch größere ersetzen, falls du noch mehr Speicherplatz brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

The_Unknown

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:eek:

Danke für den Hinweis. Aber dann wäre ja nur 1 Festplatte für die Ausfallsicherheit da? Das kann dann doch gar nicht abdecken, dass alle Festplatten geschützt, wenn eine komplett den Geist aufgibt? Oder übersehe ich da was?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Doch. Du hast 4 Platten. Auf einer liegen Paritätsdaten. Dadurch kann eine Platte ausfallen, egal welche. Ohne Datenverlust. Wenn du den technischen Hintergrund wissen willst, google mal nach "RAID5"
 

The_Unknown

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ohne jetzt eine Diskussion dazu anstoßen zu wollen: ein RAID5 ist mir zu heikel. Ich verstehe schon, in welche Richtung das geht, aber ich habe lieber alle Daten einer Platte 1:1 gespiegelt. Dann sind auch Tauschaktionen einfacher, nämlich auf externe Platte kopieren, raus und die neuen rein. Bei dem o.g. System wäre ich dann wieder darauf angewiesen, dass die Software mitspielt.

Aber wie gesagt, bitte dazu keine große Diskussion. Ich verstehe den Vorteil, möchte es aber lieber für mich einfach und überschaubar haben ;)

Wenn ich nun alle Daten auf die externe geschoben habe, wie gehe ich dann weiter vor? Ich hätte jetzt gesagt, ich wähle "Entfernen" beim Volume 2 im Speichermanager, schalte die DS aus, baue die neuen rein, konfiguriere ein neues Volume und schiebe die Daten wieder drauf. So wäre es richtig, oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Bei einem RAID 5 ist ein Plattentausch genau so möglich, wie bei einem RAID1
Generell geht es beim RAID um Verfügbarkeit, nicht um Sicherheit. Deshalb immer mindestens 1 externes Backup vorhalten.

Ansonsten kannst du so vorgehen, wie von dir beschrieben.
 

The_Unknown

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dir! Eine letzte Frage betrifft noch die Apps. Ich hatte gelesen, dass die per Paketmanager installierten Apps auch auf nur einem Volume liegen (anders als das System selbst). Wie stelle ich sicher, dass das nicht verloren geht bei der ganzen Aktion?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Schau doch mal im Paketzentrum, wo die Pakete liegen (pro Paket!). Standardmäßig liegen die auf Volume1.
Notfalls Pakete per Hyper Backup wegsichern
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Speicherpool1/Volume1 solltest du lassen, da liegen auch die meisten der Pakete drauf.
Wenn du weiterhin so fahren möchtest, dann sichere Speicherpool2/Volume2, und ersetze die beiden Platte durch 2 neue/größere. Aber ich würde eher eine Lösung mit nur einem Speicherpool anstreben.
 

The_Unknown

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah ok, die meisten wichtigen Sachen liegen ohnehin auf der Systempartition. Den Rest habe ich gelöscht, da ich die Apps an sich ohnehin nicht wirklich brauche ;) Ich dachte eher, dass vielleicht auch wichtige Systemapps für den Basisbetrieb auf einem Volume liegen könnten. Aber das scheint dankenswerterweise nicht so zu sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
In der Tat. Systemapplikationen liegen, wie das DSM, auf allen internen Platten
 

The_Unknown

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist es sicher, den "Synology-Anwendungsdienst" sowie "Node12" zu löschen? Das sind die einzigen Apps, die auf Volume 2 liegen, was dann wegfliegt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Es gibt Anwendungen, die davon abhängig sind. Wenn du die deinstallieren kannst, brauchst du die nicht. Wenn es Abhängigkeiten gibt, wird die Deinstallation von DSM verweigert
 

The_Unknown

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja, ich brauche eigentlich nur den Zustand, dass meine Daten sicher auf den Volumes liegen. Zusätzliche Anwendungen habe ich eher in der Cloud als lokal. Ich nutze das DS wirklich nur als sichere (redundante) Datenablage. In diesem Fall könnte ich beide Apps entfernen, oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Jap
 

metalhead79

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Wenn du weiterhin so fahren möchtest, dann sichere Speicherpool2/Volume2, und ersetze die beiden Platte durch 2 neue/größere.
Wieso denn? Einfach erst mal eine Platte vom Raid rausziehen, Neue rein und Volumen reparieren. Wenn das fertig ist mit der anderen Platte genauso. Hab ich immer so gemacht.

Gruß Metalhead
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Falsch er hat zweimal SHR/Raid1
 

metalhead79

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Eben, er hat zwei Volumes auf 4 Festplatten (beide sind redundant und können doch jeweils aus einer Platte rekonstruiert werden).

Gruß Metalhead
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat