Best Practice Migration andere Prozessortechnologie

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

hricol

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2024
Beiträge
23
Reaktionspunkte
16
Punkte
3
Liebe Gemeinde

Ich stehe vor der Aufgabe ein DS216play auf ein DS224+ zu migrieren. Die Festplatten und die Daten, sowie die Einstellungen würde ich gerne behalten. Nun habe ich gelesen, dass es Probleme gibt, weil sich die Prozessortechnologie unterscheidet. Was wäre hier ein schneller und sicherer Weg, ohne Datenverlust, die Migration durchzuführen? Aktuell ist ein RAID 1 auf der DS216play konfiguriert.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Um das Filesystem btrfs nutzen zu können, das viele Vorteile wie z.B. die Nutzung von Snapshots bietet, würde ich Dir empfehlen, ein versioniertes HyperBackup auf eine externe USB3-Platte zu machen, die Platten auf der DS224+ neu aufzusetzen und das Backup wiederherzustellen. Details solltest Du per Suche finden, dieses Szenario wird hier öfter behandelt.

Schau Dir bitte aber vorher die SMART-Werte Deiner Platten an bzw. poste sie hier, nicht dass es an der Stelle zu Problemen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: hricol und Benie
Danke für die schnelle Antwort! USB 3 Festplatte liegt bereit. In diesem Fall möchte ich das Dateisystem wechseln. Gerne mache ich auch vom Angebot Gebrauch, dass ihr die SMART-Werte anschaut. Ich habe sie als Screenshot unten angefügt. Copy und Paste ging irgendwie nicht.
Herzlichsten Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • LW_1_1.jpg
    LW_1_1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 9
  • LW_1_2.jpg
    LW_1_2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 9
  • LW_2_1.jpg
    LW_2_1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 9
  • LW_2_2.jpg
    LW_2_2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 9
SMART-Werte sind aus meiner Sicht ok.
 
  • Like
Reaktionen: hricol
Entschuldigt bitte die abermalige Störung. Entgegen meiner ersten Idee, möchte ich im neuen NAS doch neue HDs einbauen und das alte Nas als Backup vom Backup nutzen. Gäbe es unter dieser Voraussetzung nun eine Migrationsmethode, die besser geeignet ist?
 
Auch mit neuen Platten empfiehlt sich aus meiner Sicht der Weg über ein versioniertes HyperBackup auf eine externe USB3-Platte. Du kannst aber auch neu aufsetzen und die Daten per FileStation/Remote-Ordner kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: hricol und Thonav
Herzlichen Dank an alle! Die Migration hat hervorragend funktioniert.

Nun habe ich einen ganz ähnlichen Fall: Ein DS214se soll durch ein DS224+ mit neuen Festplatten ersetzt werden. Wichtig, alle Einstellungen inkl. IP Adresse, Shares, Benutzer, usw. sollten 1:1 und wenn möglich automatisch übernommen werden. Welches wäre hier die beste Variante?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
  • Like
Reaktionen: hricol und maxblank
  • Like
Reaktionen: Benie und hricol
Zur Absicherung würde ich empfehlen, nach der Sicherung schon die IP-Nummer der alten DS (in diesem Falle DS214se) zu ändern, so dass die neue DS, dann problemlos parallel im Netz laufen und auf sie zugegriffen werden kann. Tut man das nicht, haben beide Geräte die gleiche IP-Nummer. Will man auf die alte, muss man die neue DS herunterfahren.
 
Ja, würd ich auch so machen. Wenn man es vergisst wie geschrieben, eine der beiden herunterfahren oder an der alten nen einfachen Reset machen.
 
Danke! Das ist super! Dass die IP Adresse auch geändert wird ist perfekt, wusste ich bisher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hricol
  • Like
Reaktionen: hricol

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat